Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Krankheiten, Pflege und Vorbeugung => Thema gestartet von: tuc am 20. August 2020, 06:56:41

Titel: Fliegenspray
Beitrag von: tuc am 20. August 2020, 06:56:41
Ich habe ein neues Fliegenspray , tip vom Hufschmied . Das wirkt richtig gut und stinkt nicht.

http://www.alphabiocare.de/service-1/tierprodukte/fuer-pferde/anticks-pferd.php
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Melanie am 20. August 2020, 08:18:38
Wo gibt es das?
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Bee am 20. August 2020, 08:28:51
https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-zeckito-pure-protect-insektenschutz-pumpspray/p/4305615748740

Das spray von rossmann hat deutlich mehr wirkstoff drin als das aus deinem link, und ist preislich gleich.  :gruebel1:
Vielleicht müsste man mal n 1:1 test machen

(53g/liter zu 10g/100g)
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Lotte am 20. August 2020, 09:12:16
Habt ihr Erfahrungen mit dem Spray von Rossmann? Auch mit Bremsen usw.?
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Nakema am 20. August 2020, 09:29:04
Dieses Mittel habe ich nicht getestet. Aber sehr viele andere. Keins davon hat am geschwitzten Pferd jemals gewirkt. Ich kann nur eine Fliegenausreitdecke uneingeschränkt empfehlen.
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: tuc am 20. August 2020, 10:15:15
@Melanie,  ich hab doch den Link eingefügt .
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: tuc am 20. August 2020, 11:18:08
Stimmt Bee , ich kannte das Spray von Rossmann nicht.
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: tuc am 20. August 2020, 11:22:49
@nakema , wir haben Zuhause so viele Fliegen und da hilft es echt gut .
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Melanie am 20. August 2020, 11:43:57
@tuc
Danke - das hab ich gesehen. Dachte nur, ob du das evtl. "hier" vor Ort irgendwo bekommen hättest im Landhandel oder so ...
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: tuc am 20. August 2020, 12:08:15
Ne , der Schmied hat das beim Schmiedebedarf gekauft.  Woanders habe ich es nicht gefunden.
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Bee am 20. August 2020, 18:31:01
Ich hab das von rossmann auch nur zufällig gefunden, als ich den wirkstoff gegooglt habe....

@nakema: ja, geb ich dir recht, verschwitzt versagt fast jedes spray. Kann man auch im Internet nachlesen. Leider. Ich hab mal diverses gegen tigermücken versucht, da hat nix so richtig geholfen. Hatte über 200 stiche. Da die biester tagaktiv sind, haben wir leider immer geschwitzt  ;D
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Melanie am 25. August 2020, 08:31:16
Ich hatte gerade bevor der Tip kam noch mal Kerbex bestellt und hoffe, dass die Viecher nach Ende der Flasche weg sind.
Bitte erinnert mich nächstes Jahr rechtzeitig an dieses Mittel.
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: tuc am 25. August 2020, 16:22:07
Ich bring dir die Tage mal ne Probe
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Lotte am 26. August 2020, 10:29:54
Auf das Hottemax schwören auch viele, ich habe es noch nicht getestet, aber da es gerade im Angebot ist, hier der Link:

https://www.hottemaxe.de/bremsinator-extrem-pp3-pferde-parfuem-98
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Melanie am 26. August 2020, 10:57:09
@tuc
Danke, nicht nötig (bis nächstes Jahr verbummelt Schusselinchen das eh  :scared4:).
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: molly am 26. August 2020, 22:44:04
Was ich für mich bei dem obersten so gut anhört, ist dass es auch gegen Gnitzen helfen soll
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Blossi am 30. August 2020, 22:46:25



Ich hab heute meine Ausreit-Fliegendecke in die Waschmaschine gesteckt.

Die Decke hatte ich in der schlimmsten Fliegenzeit mit dem roten Kerbex eingesprüht.

Jetzt riecht meine WaMa nach Knoblauch, die Decke auch noch, und der Keller, wo sie zum Trocknen hängt   :crazy2:
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Lotte am 31. August 2020, 08:29:34
 :2funny:
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Nakema am 24. Juni 2021, 08:55:30
Habe gestern das HIER  (https://www.stroeh.de/shop/Pferd/Fliegenschutz/Fliegenschutzmittel/ZEDAN-Insektenschutz-BREMSENBREMSE-HORSEGUARD-375m?gclid=EAIaIQobChMIzJGU2dav8QIVtAWiAx3KYAVQEAQYCCABEgLXgPD_BwE)geschenkt bekommen und direkt ausprobiert! Riecht absolut nicht unangenehm, brennt nicht (ich hatte eine kleine, frische Macke an den Fingern und habe das Zeugs aus versehen da rein gerieben) und das Pony ist 1,5 Stunden incl. schwitzen ganz entspannt gelaufen.

In den letzten Wochen hatten wir viele Probleme, daß ihn irgendwelche Mücken unter dem Bauch geärgert haben und da hat eben auch keine Fliegendecke Schutz geboten.

Nach dem Ritt stand er direkt neben seinem Weidekumpel auf der fetten Wiese und während der Braunling die ganze Zeit mit dem Schweif gewedelt hat, stand Akando völlig ruhig. Das war schon auffällig!

Das Zeug erscheint mir eine gute Ergänzung zur Fliegendecke zu sein und ich werde weiter berichten!  O0
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Steffi82 am 24. Juni 2021, 09:26:46
Dann halt uns mal auf dem laufenden. Wir testen gerade das Knoblauch Zeug von Kerbex weil das bei Siggis Freund Niki so gut hilft. Bis jetzt klappt es gut aber es stinkt halt so erbärmlich  :crazy2: Von daher wäre das vielleicht ne Alternative beim reiten  >:D
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Nakema am 24. Juni 2021, 10:06:36
Ja das Kerbex stinkt echt erbärmlich! Blossi benutzt es für Herrn Balduin und da denkt man wirklich, man reitet mit einer Dönerbude spazieren...  :o :o :o
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: robin am 26. Juni 2021, 17:40:35
Hier mal was kreatives gegen Mücken :2funny: :2funny:
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Nakema am 26. Juli 2021, 11:29:10
Wegen immer mehr mückenähnlichen Flugsauriern, die den kleinen Schecken gezielt von unten unter den Bauch attackieren und auch ums Gesicht rumsumseln war ich doch mächtig gestreßt! Von Tommy kam der Tip, es mal mit Autan zu versuchen, da die normalen Bremsen-Sprays nunmal nicht für Mücken ausgelegt wären.

Gut.
Für 4,95 € ein finanziell sehr überschaubarer Versucht dachte ich mir!

Also das Fleckvieh von unten mit Autan und von oben mit der Bremsenbremse eingenebelt und los geritten. Erstaunlicherweise scheint diese Kombi tatsächlich effektiver zu sein! Es ist keine hunterprozentige Lösung, aber zumindest besser als vorherige Experimente! Wobei er das Autan im Gesicht schon mega ekelig findet. Das sprüh ich ihm natürlich nicht in die Augen, sondern mir in die Hand und reibe es dann vorsichtig ein.

Die Fliegendecke mit langen Franseln war übrigens auch nicht soooo der Hit.

Und ich bekam einen weiteren hilfreichen Hinweis, daß es Autan bei dm auch als Hausmarke gibt, da kosten 100ml dann sogar nur noch 2,95 €
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Robert am 27. Juli 2021, 09:50:12
Wie klappt denn das Fliegenspray von Zedan…
Ich nehme wenn es heftig wird auch das rote Kerbex… Bin neulich mit einer Schwangeren ausgeritten ( letzter Ritt und wir hoffen ,das wir das Baby dabei mit dem Pferdevirus angesteckt haben) ,sie hat sich fast übergeben wegen des Geruchs… :sick1:
Titel: Re: Fliegenspray
Beitrag von: Kerha am 01. August 2021, 06:50:07
https://www.stroeh.de/shop/Pferd/Fliegenschutz/Fliegenschutzmittel/Leovet-TAM-TAM-VET-550ml (https://www.stroeh.de/shop/Pferd/Fliegenschutz/Fliegenschutzmittel/Leovet-TAM-TAM-VET-550ml)

Im Augenblick scheint das hier sehr gut zu helfen. Riecht auch relativ angenehm.