Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 23. April 2020, 08:53:36

Titel: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 23. April 2020, 08:53:36
Nachdem wir ja letztes Jahr wirklich eine herrliche, fast-freie Bremsensaison hatten, bin ich gespannt, was dieses Jahr so auf uns zugeflogen kommt! Gut... dafür hatten wir letztes Jahr aber auch eine Hirschlaus-Invasion! Die fiesen Blutsauger sind mir letztes Jahr fast 2 Monate mal so RICHTIG auf den Sack gegangen!

Dieses Jahr hab ich noch keine einzige Hirschlaus am Pony gehabt. Ich hab mal in der alten Box aus 2019 nach gelesen, da sind diese Drecksvieher schon mitte April rumgesumselt!

Was fliegt Euch jetzt schon so um die Ohren?  ;D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kerha am 23. April 2020, 10:20:59
Noch fliegt mir nichts um die Ohren, allerdings sollen im Busch die Bremsen ab Juli ordentlich fliegen - wir werden sehen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 23. April 2020, 11:45:24
Was kann ich nicht sagen...aber meine Stiche sprechen für das Vorhandensein von irgendwas
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Blossi am 23. April 2020, 16:56:13


Heute hab ich eine ganz große Runde mit Baldur im Reichswald gedreht. Beim Reiten wie üblich etwas "umschwärmt", aber nicht extrem.

Als ich aus dem Wald rauskam in die Sonne, wurde ich von einigen "normalen" Fliegen ziemlich genervt.

Baldur durfte dann auf einem Wiesenstück am Strick noch 15 min grasen, da hat er auch etwas mit dem Schweif geschlagen.

Als ich ihn dann wieder in den Paddock entließ, floh er nach ein paar Minuten hinten trampelnd und schweifschlagend in den Stall.

Da hab ich dann die erste Hirschlausfliege des Jahres von ihm runtergezupft.  Jetzt isses soweit   :P
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 24. April 2020, 09:36:25
Hab ich gestern auch noch so gedacht: HÄTTE ICH EINFACH MAL DIE FRESSE GEHALTEN!!!

Beim Anweiden in einer kleinen Weihnachtsbaum-Schonung direkt am Waldrand reißt der Schecke mit einem mal den Kopp hoch, hört - trotz leckerer Grashalme im Mundwinkel - auf zu fressen und starrt mich stockensteif mit weit aufgerissenen Augen an. Kurz vor Explosion!

Ich kenn den Blick und weiß, jetzt habe ich nicht viel Zeit, mit der Suche zu beginnen - die Hirschlaus rennt irgendwo auf ihm herum... So lange ich versuche das Drecksviech zu fangen, hält Akando gottergeben still, aber sobald ich damit aufhöre geht der "Tanz auf dem Vulkan" los.

Ich hoffe wirklich, daß es dieses Jahr nicht wieder so schlimm wird wie letztes Jahr  :-\
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 24. April 2020, 09:42:41
Wir hatten bisher eine Hirschlaus, glücklicherweise weiß ich bei ihm, wo ich suchen muss.
Die Kriebelmücken sind arg lästig in diesem Jahr.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Bee am 24. April 2020, 15:02:08
Kriebelmücken gibt's bei uns am Stall in Nütterden zum Glück noch keine (der Sensor dafür wäre mein aufgeschubbeltes Pferd)

Bremsen hab ich noch nicht gesehen und eure hirschläuse könnt ihr auch behalten.

Beim spazieren gehen hab ich dafür letztens so n Schwarm ekeliger fliegen gesehen, die es auch nicht jedes Jahr gibt sondern nur alle paar Jahre vermehrt auftreten: die sind schwarz und es sieht aus, als hätten sie einen dicken Rüssel an der Unterseite hängen. Bäh. Hoffe, die Schwalben kommen bald in Scharen zurück....

Hat jemand ne Idee, wie man Insektenfressende Vögel anlockt?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 24. April 2020, 15:38:44
Besprüh Sie mit Zuckerglasur und schick Nakema ein Foto davon.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 27. April 2020, 08:41:39
Gegen Kribbelmücken-Geschubber hilft bei Akando super die Body-Lotion von Aldi! Dünn auf Mähne, Schweifrüber und Bauchnaht verteilt und der Jung behält sein Haupthaar und sieht nicht nach 2 Tagen aus wie ein Monchichi auf Speed  ::)

Und das Zeugs ist so schön dünnflüssig, das läßt sich wirklich einfach verteilten und riecht auch noch nett dabei  ^-^
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 28. April 2020, 21:13:44
Die Population der Kriebelmücken geht nun deutlich zurück. Dafür tauchen die ersten GROSSEN Mücken auf. Wo kommen diese Biester denn jetzt her?

Ach ja: Die Schwalben sind heute zurückgekommen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 29. April 2020, 07:02:53
Die Schwalben sind hier schon recht lange..haben aber doof aus der Wäsche geschaut als sie gesehen haben, das die Spatze alle ihre Nester überbaut haben...nun ja, müssen sie neu machen .
große Mücken kann ich auch melden...wenigstens sind die so groß das man sie gut erschlagen kann.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Robert am 29. April 2020, 08:30:40
Irgend ein Vieh hat Robert zwischen den Pobacken erwischt- 7 Stiche, dick und heiß .Ich pack ganz dick Zinkpaste drauf und es wird besser. Ich hoffe das Vieh kommt nie wieder…………Robert hat wie verrückt ausgetreten und ist rumgerannt- ist aber immer wieder zu mir gekommen so dass ich ihn überall abstreichen konnte- hab aber nix gefunden.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 29. April 2020, 10:13:56
Das könnte eine Hirschlaus gewesen sein...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: molly am 29. April 2020, 12:52:24
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/athen-massensterben-von-zugvoegeln-in-griechenland-16719794.html

Das leider zum Thema   "...Schalben in Scharen zurück .. "  :'(
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 29. April 2020, 13:08:32
Also bei uns sind beide da.  :frech:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 04. Mai 2020, 10:34:37
Letzte Tage hatte das Highland-Pony der Nachbarin eine Hirschlaus. Die hat kopfhoch um sich getreten und wie eine Irre rumgebockt um das Vieh los zu werden - natürlich hat das so nicht funktioniert, die Hirschläuse scheinen eine fundierte Rodeo-Ausbildung genossen zu haben!

Da bin ich wirklich dankbar, daß Akando (zwar unter deutlich sichtbarer Hochspannung) aber wie festgetackert stehen bleibt, damit ich das Drecksviech absammeln kann...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 05. Mai 2020, 11:44:45
Gestern habe ich die ersten beiden Bremsen am Pferd erschlagen.  :sauer3:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 05. Mai 2020, 11:54:47
Sicher, daß es Bremsen waren? So früh sind die hier aber noch nie aufgetaucht...  :gruebel1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 05. Mai 2020, 12:00:24
Ganz sicher.  :fighting2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: robin am 05. Mai 2020, 21:06:10
Ich hasse diese Viecher, stehen mit den Hirschlausmonstern direkt an erster Stelle :knuppel2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 06. Mai 2020, 12:20:12
Und wieder fühle ich mich in dem guten Gefühl bestärkt, hier am schönen Niederrhein zu wohnen. Ganz offensichtlich bekommen wir hier mehr Regen ab als die "falsche" Seite vom Rhein (wink zu Condorline  ;D ) und auch die Bremsen finden uns hier in unserem beschaulichen Bereich viel später.

 O0
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 06. Mai 2020, 14:18:58
Denk dran....ich weiß wo dein Pony wohnt  :P
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 07. Mai 2020, 09:40:15
Gestern am Stall. Die Stallnachbarin und ich chillen nach einem tollen Ritt noch ebkes in unseren Klappstühlchen inne Sonne, als ich einen von diesen kleinen, braunen Mistkäfern auf ihrem T-Shirt sehe. Höflich - wie ich bin - frage ich kurz nach, ob es in Ordnung wäre, wenn ich ihr den kleinen Käfer vom Hemd pflücken würde.

Sie starrt mich mit weit aufgerissenen Augen an. Ich beruhige sie noch so, daß es keine Hirschlaus wäre, sondern eben nur einer von diesen normalen, kleinen Mistkäfern. Alles gut!

Sie brüllt mich nur an, daß ich das Viech bitte sofort weg machen soll, gestern hätte sie Abends bei Duschen so einen Käfer (lebendig) in ihrem Schlüpper gefunden!

Ich bin vor Lachen fast mit dem Klappstuhl umgefallen...  :2funny:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 07. Mai 2020, 12:22:07
Wobei sich mir nun die Frage aufdrängt wie der dahin gekommen ist....
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: robin am 07. Mai 2020, 13:21:02
Ich glaub ich will das garnicht wissen :nono2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Bee am 08. Mai 2020, 00:04:39
Endlich mal wieder Leben im Schlüpfer  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: tuc am 10. Mai 2020, 08:47:27
 >:D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 11. Mai 2020, 09:15:16
Beim spazieren gehen hab ich dafür letztens so'n Schwarm ekeliger Fliegen gesehen, die es auch nicht jedes Jahr gibt sondern nur alle paar Jahre vermehrt auftreten: die sind schwarz und es sieht aus, als hätten sie einen dicken Rüssel an der Unterseite hängen. Bäh.

Diese fiesen Biester hatte ich Freitag! Sehen aus wie zu groß geratene Mücken und haben Akando ständig unterm Bauch attackiert. Der war echt genervt davon! Habe jetzt den Lammfell-Sitzbezug mit nach Hause genommen und dafür die Fliegen-Ausreitdecke von zu Hause eingepackt und zum Stall gefahren. Hiermit ist der Sommer jetzt offiziell in Frasselt angekommen  ;D

Bisher erst 2 Hirschläuse gehabt. Hoffentlich sind die bei den vielen Winterstürmen im Februar bis nach Timbuktu geweht worden!!!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: molly am 12. Mai 2020, 14:55:33
Wir sind letzte Tage von bestimmt 200 Mücken angefallen worden. Gott sei Dank lässt Cara sich davon nicht wirklich aus der Ruhe bringen und auch nicht wenn ich die Viecher ständig auf ihr erschlage
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 19. Mai 2020, 12:04:56
Shanty? Etoile? Wie sieht es Hirschlaus-technisch in Schottheide aus? Ich würde sooooo gerne mal wieder mit Euch ausreiten gehen  :smitten:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Shanti am 19. Mai 2020, 13:18:34
Hirschläuse gibt es wieder nicht zu knapp,allerdings geht es ganz gut,wenn man sich von den Wildwiesen fernhält.Also ich bin nach wie vor jeden Tag unterwegs im Wald und für einen gemeinsamen Ausritt immer zu haben. :wave:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Etoile am 20. Mai 2020, 07:05:37
Wenn es passt,  würde ich gerne mit Euch wieder losziehen 😊 :yes1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 24. Mai 2020, 08:53:45
Dann wollen wir uns das mal heute gemeinsam ansehen!  O0
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Robert am 24. Mai 2020, 10:06:20
War gestern im Hochwald und sind in einen richtigen Regenguss gekommen- aber KEINE Insekten……
es war toll… :D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 26. Mai 2020, 09:18:32
Freundin meldete letzte Woche 7 (in Worten SIEBEN) Hirschläuse an einem Pony am Stall, direkt am Waldrand Grunewald. Bisher *schnell-auf-Holz-klopf* wirklich nur mäßiger Hirschlaus-Befall rund um Frasselt. Wobei ich das Gefühl habe, daß Akando die fiesen Flieger dieses Jahr minimal entpannter nimmt als noch letztes Jahr. Allerdings hatten wir letztes Jahr auch viel mehr!!!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Blossi am 30. Mai 2020, 21:45:32


Heute beim Ausritt im Kesseler Reichswald die ersten Bremsen erschlagen.    :knuppel2:


...und eine Hirschlausfliege zerrissen (war ein Tip von Shanti). Hat geklappt, ist leider ähnlich eklig wie zerquetschen.   :sick1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Finchen am 30. Mai 2020, 22:38:28
Habe heute auch die erste Bremse erschlagen  :boxing2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 30. Mai 2020, 22:49:00
Okay, sie sind da.    :sauer3:     
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 02. Juni 2020, 09:33:17
Gestern 1 Bremse aber dafür mindestens 5 Hirschläuse. Im Waldinneren mehr als außen herum. Sowas von ätztend  :tickedoff:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 04. Juni 2020, 06:56:28
Die Hirtschläuse kommen nun auch aus dem Wald auf das RV - Gelände. Gestern war ich kurz da und da wurde eine Stute " angegriffen" Frauchen hat das Vieh fangen können, ich hab es erstochen..
Also werde ich , wenn ich zu Verein fahre, nur in die Halle gehen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Melanie am 04. Juni 2020, 08:11:25
Boah, diese Biester finde ich deutlich schlimmer als Bremsen und Co.,  da sie schwieriger zu packen und zu töten sind und bei meinem Trabsi zu hysterischen Tobsuchts-Attacken führen. Rodeo vom Feinsten, brauch ich nicht.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 04. Juni 2020, 09:13:37
Ja genau das ist das Problem, die armen Pferde reagieren da viel heftiger drauf als auf "normale" Bremsen. Wobei der Biß/Stich einer Bremse auch verlixt weht tut! Da sprech ich aus eigener Erfahrung...

Letztes Jahr bei uns in der Reithalle waren die Hirschläuse auch drinnen. Und sind in Schwärmen über die Pferde her gefallen. Die Reithalle war sozusagen nicht mehr bereitbar letztes Jahr in dieser  Zeit!

Wie ersticht man eine Hirschlaus? Und womit??? Ich teile die Drecksviecher immer mit dem Fingernagel in 2 Teile...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Waldivie am 04. Juni 2020, 10:59:19
Wo am Niederrhein kommen die Hirschläuse vor? Ich kenne sie aus der Lüneburger Heide und kann bestätigen, dass ne Bremse dagegen harmlos ist.  In der Gegend Leucht und Hochwald sind mir bislang noch keine begegnet
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 04. Juni 2020, 11:54:00
Taschenmesser  ;)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 04. Juni 2020, 12:23:42
Im ganzen Reichswald schon seit ungefähr 10 - 12 Jahren. Letztes Jahr wirklich als Plage, dieses Jahr wie immer.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Finchen am 06. Juni 2020, 19:04:16
Ich habe auch noch nie eine gesehen...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 07. Juni 2020, 11:27:44
Gestern bei knapp über 10°C weder Bremsen noch Hirschläuse gesehen  :yes1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Etoile am 07. Juni 2020, 11:55:27
Wo  :search1:
Jalisco hatte gestern eine Hirschlausfliege auf dem Reitplatz  :schmoll:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kerha am 07. Juni 2020, 22:23:51
In Rheurdt keine Bremsen oder Hirschlausfliegen
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: tuc am 08. Juni 2020, 06:39:28
In Hünxe ist von den Flugmonstern auch noch nix zu sehen .
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Finchen am 14. Juni 2020, 20:47:45
Ich bin das erste Mal dieses Jahr gestochen worden... :censored: Jetzt hab ich nen fetten, heißen und juckenden Flatschen an der Wade... :tickedoff: und nichts hilft. Ich habe so einen Stichheiler, normalerweise hilft der super, aber dieses Mal nicht...
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es eine Bremse war, ich erschlage auf unseren Spaziergängen irgendwie mehr mückenähnliche Viecher...die setzen sich gleich zu mehreren ans Pferd und hinterlassen aber auch Blutflecken...jemand ne Ahnung, was das ist?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 14. Juni 2020, 21:16:18
Ich habe alleine gestern 12 Stiche kassiert. Ich seh die Viecher nie die mich erwischen. Aber es wird dick und juckt wie Hölle.
Normale Mücken kann ich mir nicht vorstellen...die müsste ich sehen...hören...orgendwie bemerken bevor e zu spät ist. Mein bester Freund ist zur Zeit die  Cortisonsalbe
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 15. Juni 2020, 08:49:23
Samstag bei schwülwarmen 26°C wurde Akando im Wald auch böse von diesen großen, schwarzen Mücken maltretiert. Irgendwann hat er so rumgehampelt, daß ich dachte es könnte doch eine Hirschlaus sein und bin abgestiegen. Ich habe ihm dann 3 dieser fetten Vampire unter dem Bauch bzw. Innenseit Oberschenkel totgeschlagen. Gab fiese Blutflecken auf dem weißen Fell!  :sauer4:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Finchen am 15. Juni 2020, 09:39:46
Aber was sind das für Biester?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 17. Juni 2020, 09:04:17
Mücken.

Brauchst Du jetzt den lateinischen Fachbegriff???   :2funny:

Gestern auf dem Reitplatz neben der Reithalle hat's Pony eine Hirschlaus angelockt, ich bin dann runter gehechtet und habe das Drecksbiest gefangen. Die Reitlehrerin (kommt aus Emerich) war total fasziniert von der Aktion und wollte den Blutsauger unbedingt mal sehen. Gäb es bei ihr am Stall nicht!

War ganz schön mühselig, die Hirschlaus wieder "in Form" zu bringen, nachdem ich sie ja zu Fang-Zwecken schon etwas strubbelig gedreht hatte. Also noch einmal Flügelchen ordentlich sortiert und das Flugmonster vorgezeigt. Danach gezweiteilt, wieder eine weniger  ^-^

Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: molly am 17. Juni 2020, 14:42:24
Wenn ich mich nicht irre, haben wir immer noch keine gehabt. Dafür werden wir aber jedesmal von 300 Mücken aufgefressen, sobald wir in Richtung ausreiten unterwegs sind.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 29. Juni 2020, 11:29:41
Ich trau mich das kaum laut zu sagen, aber auch dieses Jahr sind die Bremsen - selbst an ihren üblichen Hotspots - sehr wenig unterwegs! Sollten meine jahrelangen Bemühungen, jedes dieser Drecksviecher zu erschlagen, endlich Wirkung zeigen???
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 29. Juni 2020, 12:12:42
Es sind sehr wenige Bremsen in diesem Jahr. Mit dem großen Schnuffer gehe ich an Stellen grasen, da wurde man sonst auch als Mensch direkt aufgefressen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 06. Juli 2020, 12:22:12
Samstag ohne Decke, Mützchen und Sprühzeugs im Wald gewesen und genau 1 Hirschlaus und 1 Bremse erlegt. Das war wirklich gut zum aushalten!

Dafür schubbert Akando sich jetzt ein bisserl den Schweif. Da habe ich folgenden Tipp bekommen: Birkenhaarwasser von dm
Für 1,80€ datt Fläschken war mir das einen Versuch wert. Das Zeugs hat eine Konsistenz wie Wasser und eine winzige Öffnung - also durchaus praktisch für's Auftragen auf den Ponyhintern! Es riecht etwas wie Desinfektionsmittel aber nicht so penetrant, daß das Pony jetzt gleich die Flucht ergreifen würde. Außerdem wird der Schweif davon auch nicht so ekelig-verklebt-dreckig wie nach Auftragen einer Lotion.

Dieses Wässerchen massiere ich von oben in die Schweifrübe ein und *zack* schon ist Schluß mit schubbern! Dieses Jahr erst 2x angewendet. Hält also auch weitaus länger als nur 24 Stunden!

Wie sehen Eure Schweife / Mähnen aus?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Melanie am 06. Juli 2020, 12:27:44
Stimmt ... ich bin auch gestern morgen ausgeritten und dachte später, dass die Voll-Vermummung für 1 Bremse overdressed war. Aber besser so als anders. Ungewöhnlich ist es aber schon für die Jahreszeit.

Ab und an schubbern sich die Brownies auch mal, dann verwende ich ebenfalls Lotion od. Birkenwasser und dann ist es wieder ok.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Bee am 06. Juli 2020, 14:03:26
Linus kratzt ein bisschen Mähne und Schweif, aber nicht doll.

Ich hatte gestern dafür mehrere Bremsen, die Stechversuche bei mir unternommen haben. Auf der Hunderunde in Reichswalde. Auf der Materborn- Nütterden-Runde hatte ich das noch nie, dass ich ohne Pferd so attackiert werde. Das war echt seltsam.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Robert am 07. Juli 2020, 20:51:06
War heute noch mal im Hochwald …… im Wald nix an Viechern,nur am Parkplatz!
Es war wieder richtig schön… :smitten:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Lettir am 07. Juli 2020, 21:26:01
In Haldern im Wald waren Mücken die mich gestochen haben  Bremsen waren keine.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 07. Juli 2020, 22:10:01
Also nicht, das ich sie vermissen würde...aber hat schon jemand Wespen gesehen?

Sonst konnte man nicht über die Straße gehen wenn die Geier die ganzen Kirschen runter geworfen haben weil unzählige Wespen darüber kreisten...aber dieses Jahr...NIX
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Waldivie am 07. Juli 2020, 22:30:46
Robert, beim nächsten Hochwald Ausritt komme ich mit 🙈, wenn mein Pony wieder ohne Krankenschein ist. Wir waren heute dort spazieren - Pony und ich
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Bee am 07. Juli 2020, 22:51:44
@condorline:
Dieses Jahr sind wirklich wenig Wespen unterwegs. Hatten letztens zum Frühstück eine einzige, winzig kleine. Die kam tapfer etwa 15 mal zum Tisch und hat sich wurst abgeschnitten. Wir haben die ganz fasziniert beobachtet und sie immer machen lassen. Wenn es nur eine oder wenige sind, finde ich die absolut faszinierend
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: tuc am 08. Juli 2020, 07:22:14
 Ist das nicht noch zu früh für Wespen ? Eigentlich kommen die doch erst so richtig zum Vorschein , wenn die Bremsenzeit vorbei ist .

Irgendwas sticht bei uns ganz fies . Es macht keine Hubbel  , juckt aber wie Teufel und hinterlässt ein fettes Einstichloch . Rundherum wird alles blutig gescheuert . Sahir hatte mehrere Stiche am Kopf , Rico hat einen unterm Futtloch und ist da ganz wund .

Bremsen waren bis jetzt nur 2-3 Stück im Wald  . Das ist jetzt das dritte Jahr in Folge wo wir echt wenig Bremsen haben .
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Bee am 08. Juli 2020, 07:24:54
Nee, Wespen gibts immer, wenns auch erdbeeren gibt. Da saßen nämlich beim Bäcker immer tausende auf den backwaren  :eat1:

@tuc
 :o ich glaube ich hatte so etwas vor 2 Wochen am bein. Also, bei mir gabs schon n hubbel, und zwar mit über 10 cm durchmesser. Der stich war über eine Woche hart und heiß, und der Juckreiz hat mich fast um den Verstand gebracht. Die stichstelle hat wasserblasen geworfen und genässt und es hat sich n ziemlicher krater gebildet, der jetzt so langsam wieder zuwächst. Jede kleinste Bewegung oder Berührung hat sofort Juckreiz ausgelöst. Vielleicht das selbe vieh? Den stich habe ich nicht bemerkt, kann also leider nichts über den Übeltäter sagen. Und ich reagiere so bisher auf KEINEN Insektenstick....
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Lotte am 08. Juli 2020, 09:32:24
Wegen so einem Vieh war ich in der Apotheke! Hatte nen dicken Stich der mich wahnsinnig gemacht hat!
Cortisonsalbe und Allergietabletten haben dann endlich Ruhe gegeben!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Robert am 08. Juli 2020, 09:40:19
Zum Reiten treffen……… bin ich dabei………  :hi5:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 08. Juli 2020, 10:25:17
Aus der Erinnerung würde ich auch sagen, daß die Maximal-Zeit der Wespen immer zur Pflaumen-Ernte war. Jaaaa - vorher gab es auch schon immer einzelne Wespen, aber draußen Grillen wurde ab August dann wirklich zur Qual!

Am alten Stall haben die Wespen auch jedes Jahr probiert ein Nest zu bauen. Im Stall habe ich es immer schon zu Beginn entfernt, im Strohlager durften sie bleiben. Ein Jahr hatte ich sogar mal Erdwespen in der Weide. Dort hatte ich großräumig abgeperrt und so hatten wir den ganzen Sommer eine friedliche Co-Existenz.

Am neuen Stall weder letztes noch dieses Jahr irgendwelche Sichtungen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 08. Juli 2020, 10:32:56
Wir haben Hornissen, das Nest habe ich inzwischen auch gefunden. Entsprechend haben wir keine Wespen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 31. Juli 2020, 12:54:26
Nördlicher Reichswald - keine Hirschläuse mehr und nur 2 - 3 Bremsen auf einem Ritt. Keine Mücken mehr. Ich bin begeistert!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 01. August 2020, 23:23:43
Ein paar Bremsen sind noch da, ansonsten viele aggressive Fliegen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 02. August 2020, 10:38:02
Ich habe jetzt die ersten Bremsen in Brünen gesichtet...und erschlagen.

Fliegen sind hier zur Zeit in allen Größen vorhanden. Da sind relativ kleine, die aber irgendwie träger sind als die normalen...zumindest kann ich die töten...und hab dann immer verdammt viel Blut an den Hänen  :o :o
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 03. August 2020, 09:27:52
Die kenn ich noch nicht. Foto?  :search1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 03. August 2020, 11:02:18
Von dem Blut an den Händen??  :nono3:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 03. August 2020, 11:08:51
- von der Fliege im freien Anflug
- zoom auf das Beißwerkzeug
- Fliege am Pferd
- Fliege nach der Erlegung

Daß man hier immer alles ganz genau erklären muß, ts ts ts...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 03. August 2020, 12:40:50
Ich glaube die letzten beiden Punkte kriege ich hin...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 12. August 2020, 11:54:29
Condorline? Knipsonette geschmolzen?  :nono:

Außer Shanty weiß wahrscheinlich gerade kein Mensch, wie der aktuelle Stand der Bremseninvasion ist, oder? Ich war schon tagelang nicht mehr im Wald...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Shanti am 12. August 2020, 13:43:10
Also ,ich war heute morgen regelrecht geschockt,nachdem uns doch tatsächlich zwei Hirschlausfliegen angegriffen haben..

Kurz zuvor hatte ich einer Stallkollegin voller Freude mitgeteilt,das die Viecher schon seit zwei Wochen verschwunden sind,nix da,das sind sie wieder :sauer4:

Bremsen heute gar keine ,in den letzten Tagen nur ein paar,so das ich auf die Ausreitdecke verzichte.

Hab ich schon gesagt wie schön es morgens im Wald ist ? :)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Bee am 12. August 2020, 15:05:03
Ich war Samstag. Nicht eine Bremse auf der 7quellen-Runde.
Hirschläuse weiß ich nicht- die kündigt Linus nicht an, sind ihm egal  :smitten:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Steffi82 am 12. August 2020, 15:12:50
Ich trau mich fast garnicht das hier zu schreiben... Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich noch nie eine Hirschlausfliege in live gesehen haben...  :music1:

In der Erler Heide muss es die wohl auch massig geben, aber hier bei uns im Wald zum Glück nicht. Auch meine Reitbeteiligung, die ja deutlich häufiger mit Siggi im Wald unterwegs ist, ist noch nie einer begegnet.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 12. August 2020, 15:39:42
Ich geh zur Zeit nur zum Pferde füttern raus...und wenn ich abends die Decken abmache ist es duster...da ist keine Fliege mehr wach....
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 14. August 2020, 09:12:44
Gestern seit Wochen mal wieder eine Hirschlaus am Stall gehabt. Das arme Pony ist fast explodiert! War aber auch eine extrem große Hirschlaus! Ich hoffe die Drecksviecher sind gestern alle ertrunken  :tickedoff:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Lotte am 18. August 2020, 11:39:59
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich mal eine gesehen habe  :scared4:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 18. August 2020, 12:02:12
Komm doch zu uns zur Ralley 2020! Ich würde Dir vorher eine fangen und im zugeschraubten Marmeladenglas überreichen!  :2funny:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Lotte am 24. August 2020, 09:39:45
 :D

Ich LIIIIIIIIEBE Rallyes :-) Ich blicke hier nur noch nicht so ganz durch! *schäm*  ;D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 25. August 2020, 08:20:14
Seit Tagen keine Bremsen mehr, aber jetzt wieder vermehrt Hirschläuse! Im Wald und auch im Stall  :sick1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Lotte am 25. August 2020, 11:28:37
Ich hab seit Sonntag keine Fliegenmasken drauf, der wind verweht sie alle.

Wobei als ich gestern Abend mit meinem Jungspund an der Issel spazieren gegangen bin, wurden wir gut von irgendwelchen Viehcherzeug geärgert... Fand er nicht so lustig....  :surrender1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: molly am 26. August 2020, 23:02:14
:D

Ich LIIIIIIIIEBE Rallyes :-) Ich blicke hier nur noch nicht so ganz durch! *schäm*  ;D
Können wir dir da irgendwie bei weiterhelfen?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Lotte am 27. August 2020, 10:13:04
Wurde schon aufgeklärt! :-) Hört sich suuuuper an! Wir haben nur Tags vorher ein Equi Kurs bei uns und dann wäre es nicht Pferdegerecht am nächsten Tag so eine Strecke zu machen!

Nächstes mal sehr gerne! :-)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 31. August 2020, 08:23:22
Keine Bremse mehr gesehen, dafür gestern 2 Hirschläuse eingefangen. Und es kommt mir so vor, als ob die "schneller" unterwegs wären als noch im Frühjahr! Da konnte man die Biester relativ einfach vom Pony sammeln, jetzt fliegen die Drecksviecher viel schneller von einer Seite zur anderen. Sieht für Fremde bestimmt geil aus:

Blondie läßt Pony mitten im Wald stehen und rennt wie vom Affen gebissen immer im Kreis drumherum und beugt sich auch immer wieder unters Reittier...  ::)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 14. September 2020, 09:17:06
Gestern im Zauberwald keinen fliegenden Blutsauger angetroffen.  :dadr:

3 - 5 normale Stubenfliegen haben die Pferde mal mäßig animiert mit dem Schweif zu schlagen. Das war's aber auch schon. Allerdings hat ein Schweif beim unmotivierten Rumwedeln eine im Gebüsch wartende Passantin und ihre Regenjacke getroffen. Die Dame hat sich doch tatsächlich etwas erschrocken  ;D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: robin am 14. September 2020, 13:24:23
Was tut die denn mit Regenjacke im Gebüsch? War doch gar kein Regen gestern, oder?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 16. September 2020, 08:21:45
Vielleicht war es auch ein Windbreaker? Jedenfalls so ein Voll-Plastik Dingen  ;D

Gestern in der Reithalle haben sich insgesamt 4 Pferde abwechselnd eine Hirschlaus geteilt. Da muss wohl richtig Dampf inne Hütte gewesen sein!  :2funny:

Als meine Reitstunde angefangen hat sind alle Pferde raus und haben glücklicherweise die Hirschlaus direkt mitgenommen. Wir hatten die Halle ganz für uns alleine. Keine gehetzte, spanische Reiterin auffem Schimmelchen die samt Töchterlein auf Tupfenpferd so eine angespannte Hektik verbreiten, daß Akando davon ganz wuschig wird. Da hatten wir richtig Glück! Mit der Hirschlau wären wir im Zweifelsfall fertiggeworden...  :2funny:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 12. Oktober 2020, 10:44:33
In den letzten 2 Wochen keine Hirschlaus mehr gefunden. Ich wage ganz vorsichtig zu hoffen, daß wir die Biester für dieses Jahr geschafft haben!

Oder hatte noch jemand eine böse Begegnung der dritten Art in letzter Zeit?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 12. Oktober 2020, 12:18:18
Nur weiterhin mit Mücken  :protest: :protest: :protest: :sauer3:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Shanti am 12. Oktober 2020, 14:38:22
Nein,keine mehr gesichtet. O0
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kerha am 12. Oktober 2020, 16:14:14
Nicht ein Flug- und/oder Stechinsekt  O0

Denen ist es jetzt zu kalt - mir aber auch  :wacko1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 12. Oktober 2020, 18:50:38
Nicht ein Flug- und/oder Stechinsekt  O0

Denen ist es jetzt zu kalt - mir aber auch  :wacko1:
Gestern 4 Stiche...von wegen kalt
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 13. Oktober 2020, 09:18:20
Ich vermuter eher, die sind in den letzten Tagen bei den heftigen Schauern ertrunken!

Nur leider hat es die Lämifrüheks noch nicht dahin gerafft. Die ärgern mich weiterhin. Da reichen auch 2 trockene Stunden am Tag, um die Pferdeäppel in Teppiche zu verwandeln  :tickedoff:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 02. November 2020, 10:39:05
Keine Hirschläuse mehr gesehen - nicht einmal die Baby-Hirschläuse, die ich sonst um die Jahreszeit immer in Grunewald hatte!  O0
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 10. November 2020, 12:27:04
Jetzt sind sie da, die Baby-Hirschläuse! Ungefähr so groß wie eine Ameise mit Flügeln. Die landen bei Akando gerne in der Mähne und dann kann ich sie problemlos absammeln. Aber auch wenn die anderweitig landen, ist der kleine Lewitzer total unbeeindruckt von den Zwergen.

Habt Ihr die auch?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 10. November 2020, 12:38:44
Nee, ich habe echte fliegende Ameisen....ud die nerven die Jungs gewaltig
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 08. Dezember 2020, 08:42:44
Das einzig Gute an dieser bescheidenen Jahreszeit ist ja wohl das fehlende Insektenaufkommen! Keine bösen Stechfliegen oder lästigen Mistzerpflücker mehr. Einige Zeit lang konnte ich also tiefenentspannt die Köttel einsammeln.

Die Zossen haben wohl meinen zufriedenen Gesichtsausdruck bemerkt und einen hinterhältigen Plan geschmiedet! Ganz offensichtlich findet jetzt wohl ganz heimlich das Casting für die nächste Episode "The fast and the furious" bei mir inne Weiden statt. Bin mir fast sicher, daß die nächst Folge dann "Frasselt drift" heißen wird  :tickedoff:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: robin am 08. Dezember 2020, 09:01:42
Sag Bescheid wenn’s losgeht, dann können wir wie beim letzten Mal schön mit der grünen Decke am Aussichtspunkt sitzen und sehen wie der Film endet  :2funny:  :2funny:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 08. Dezember 2020, 09:59:31
Ich erschlage nach wie vor Mücken...nicht nur bei uns zu Hause, auch am Miststall. Und dort kann ich die Pferde auch nur gut verhüllt zur Weide bringen sonst habe ich den Hals voller Stiche....
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Bee am 08. Dezember 2020, 15:33:18
Ich hatte auch mücken im haus, wurde aber bislang nicht gestochen. Vielleicht haben die die kekse gefuttert?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 08. Dezember 2020, 18:48:47
Ich vermute eher, dass Condorline in Zuckerwasser badet und ihre Wäsche mit Blut wäscht. Anders kann ich mir das nicht erklären... :gruebel1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 08. Dezember 2020, 21:30:58
Ich verstehe es auch nicht.... :'( :'(
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Melanie am 13. Dezember 2020, 19:44:08
Mücken haben wir auch noch :-(. Jeden Abend, wenn Kater Moritz sich zur Nachtschicht bereit macht, sitzt er gern kurz in der offenen Tür, um die Lage zu peilen. Und schwups, mindestens 1 Mücke drin.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 14. Dezember 2020, 09:07:09
Ich würde sofort tauschen - bei mir was der mitgebrauchte "Hausgast" beim Öffnen der Terassentür eine im Mäulchen versteckte Maus. Die mir natürlich liebevoll vor die Füße gelegt wurde und die dann auf wundersamerweise Weise wieder zum Leben erwachte und quer durchs Wohnzimmer untern Schrank flitzte.

Guuut, Mäuse knuspern einen nicht an, aber der Kot ist deutlich unangenehmer als der von Mücken...  :knuppel2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Bee am 14. Dezember 2020, 10:30:16
 :D schon wieder ein neuer, kleiner Hausgast? Stami ist echt ne faule trulla, oder aber der Ansicht, dass es deine Figur zuträglich wäre, hinter ner Maus herzurennen  :2funny: ....  :scared1: und jetzt renn ich schnell weg, bevor Nakema mich erwischt  ;D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 14. Dezember 2020, 10:42:52
Ich befürchte eher, dass sie mich regelmäßig in der Küche beobachtet hat und und der festen Meinung ist, dass DATT absolut fruchtlos ist und sie mir deshalb aus Mitleid was zu Essen mitbringt...  ::)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 13. Januar 2021, 09:04:02
Sumselt da noch was bei Euch herum? Bei mir ist nur eine Wanze aus dem Weihnachtsbaum geplumpst und hatte mich 2 Tage lang im Wohnzimmer geärgert bevor die rot-bunte Lebendfalle ihres Amtes gewaltet hat und den brummenden Flieger beim Landeanflug auf den Wohnzimmertisch elegant erledigte. Guuuuut, der Adventskranz ist damals fast mit vom Tisch geflogen, aber ein bisken Verschnitt hat man doch immer, oder?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 13. Januar 2021, 15:09:50
 Mücken.....
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: robin am 13. Januar 2021, 18:42:33
Dicke fette schwarze Brummfliegen :knuppel2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 13. Januar 2021, 18:42:50
Hier sind nervige kleine Fliegen und die Schildkäfer sind auch noch da.   :sauer3:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 14. Januar 2021, 08:47:35
Was bitteschön sind Schildkäfer???
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 14. Januar 2021, 13:55:15
Es handelt sich um Cassidinae
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kerha am 14. Januar 2021, 20:24:08
Für Nakema: https://de.wikipedia.org/wiki/Schildkäfer (https://de.wikipedia.org/wiki/Schildkäfer)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Kirel am 14. Januar 2021, 21:09:37
Witzigerweise heißen diese Käfer hier im Münsterland völlig missverständlich "Schildläuse".  :surrender1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 15. Januar 2021, 08:46:15
Ich habe immer gedacht, die wären auch aus der Familie der Wanzen, weil die auch relativ "platt" sind. Ich seh die allerdings immer nur im Sommer!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Nakema am 18. Februar 2021, 11:01:35
Condorline? Ich hab was für Dich gefunden!  ;D

Auf diesem (niederländischen) Mückenradar kannst Du die Aktivitäten Deiner Lieblings-Rumsumsel-Freunde einsehen:

KLICK (https://www.buienradar.nl/nederland/gezondheid/muggenradar)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
Beitrag von: Condorline am 18. Februar 2021, 17:16:21
Danke...aber da brauche ich gar keinen Radar für..
Was war das schön mit -17 Grad  ^-^