Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 30. September 2019, 09:40:38

Titel: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 30. September 2019, 09:40:38
Habt Ihr die auch?
Diese fiesen, kleinen, braunen Mistkäfer?
Zu Hunderten sind die gerade unterwegs?
Machen innerhalb einer Stunde aus einem anständigen Pferdehaufen einen fluffigen quadratmeter Schwamm-Teppich?
Der Misthaufen verwandelt sich wie von Geisterhand in einen dekorativen Wasserfall?

(https://up.picr.de/36879998yw.jpg)

(https://up.picr.de/36879996ny.jpg)
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Melanie am 30. September 2019, 10:49:51
Ich wollte auch schon fragen ... mega-ätzend diese Biester (bei mir allerdings eher schwarz und gar nicht so klein - dafür sehr produktiv).
Brauche 4 x so lange zum Wiese abäppeln  :raufen1:.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Steffi82 am 30. September 2019, 11:44:22
Ja, jedes Jahr Ende September  :knuppel2: :knuppel2: :knuppel2: :crazy2: :crazy2: :crazy2: :sauer3: :sauer3: :sauer3:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 30. September 2019, 11:51:19
Aber zum ersten Mal in dieser Menge!!!
Die fliegen in Schwärmen und landen in den Wasserbottichen  >:(
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: tuc am 01. Oktober 2019, 06:34:08
Hier auch , total ätzend
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Bee am 02. Oktober 2019, 11:34:06
Ich seh nur seit Monaten schon diese fetten schwarzen Käfer im Wald....die essen glaub ich auch gerne Pferdehäufchen? Ich meine, die waren früher auch nicht so lange und so viel unterwegs, oder?
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 02. Oktober 2019, 14:08:33
Diese blau-schwarzen Käfer? Die finde ich wie immer ...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Blossi am 03. Oktober 2019, 17:16:24
https://www.ruiterenenmennen.nl/N414-Grote-zwermen-mestkevertjes-in-delen-van-Nederland-en-Belgie.html?fbclid=IwAR3KpPm0FCkOVhzEzKM3ZDpK79nLutiwMHD1zcak7577cv8XrLETrukJ2-E
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 07. Oktober 2019, 09:08:09
Also scheinen diese ekeligen Käfer tatsächlich mehr zu sein als in den vorherigen Jahren. In einem anderen Forum habe ich übrigens einen lustigen Namen für diese Insekten gefunden: Lämifrüheks!!!

stiger
mistzerpflückender
frühlings
herbst
käfer

Diese Lämifrüheks sind übrigens der einzige Grund, warum ich jetzt morgens im Dunkeln mit Grubenlampe um den Schädel geschnallt, im zick-zack wie ein Trüffelschwein suchend über die Wiese pflüge... immer auf der Suche nach Äppelhaufen, die dann nicht im Laufe des Tages zu fluffigen Teppichen auseinander verteilt werden...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Bee am 07. Oktober 2019, 15:16:48
Ich hab sie beim Spazieren gehen am Wochenende auch mal in live gesehen. Ich glaub, die kannte ich vorher noch nicht. Zumindest nicht bewußt...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 07. Oktober 2019, 15:22:27
Die liegen jetzt auch zu Hauf bewegungsunfähig ( tot ???) im Paddock. Das knackt richtig wenn man drüber geht... :o
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Bee am 07. Oktober 2019, 15:23:25
 :sick1: :sick1: :sick1: :sick1: :sick1: :sick1:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Blossi am 07. Oktober 2019, 19:28:43


Bei uns begehen sie Selbstmord durch Ertränken in der Tränk-Badewanne...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 07. Oktober 2019, 19:31:10
Du, die sind zäh...ich hab die rausgefischt nach einem halben Tag und der Nacht darin...die lebten alle noch!
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Melanie am 08. Oktober 2019, 06:02:24
Scheiß-Viecher ... wegen denen bekomm ich ein Zeitproblem, ne Sehnenscheidenentzündung und nen Golfer-Ellbogen  :sauer3:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 14. Oktober 2019, 12:33:09
Das warme Wetter der letzten Tage ist auch nicht förderlich für uns Selbstversorger: die Lämifrüheks sind weiter super-aktiv  :sauer4:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Kerha am 14. Oktober 2019, 19:52:23
Oooch, ich finde das warme Wetter seeeeehr angenehm  :scared4:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 04. November 2019, 12:46:12
Ich hatte die Hoffnung, dass die Lämifrüheks nach einmal Nachtfrost dem Insektensterben erliegen, aber nix da! Kaum sind es tagsüber wieder über 10°C sinnse wieder da  :tickedoff:

Ich fisch da täglich gefühlt 20 Stück aus dem Wassertrog...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Blossi am 04. November 2019, 15:42:54


Hab ich auch festgestellt. Und dass ich bei diesen milden Temperaturen immer noch von Mücken umschwärmt werde  :(

hab sogar 2 frische Mückenstiche!  :crazy2:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 04. November 2019, 18:09:52
Die Mistkäfer habe ich anscheinend nicht mehr..aber Fliegen...die kleinen fiesen...und Mücken....
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 19. März 2020, 09:22:02
Sie sind wieder da  ::)

Kaum, daß es einen Tag mal über 10°C und ohne Sinflut abgeht, kommen diese fiesen braunen Mistkäfer aus ihren Löchern gekrochen und zerpflücken mir die Äppelhaufen wieder zu wahren Teppichen!

Sind die auch wieder bei Euch angekomen?
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Blossi am 19. März 2020, 10:25:23


Ja, hier in Kessel sind sie auch! Wenigstens das ist so wie immer!
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 19. März 2020, 12:04:15
Bisher noch keine gesichtet
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Robert am 19. März 2020, 13:26:31
Hab sie auch seit zwei Tagen……… also ist wieder flottes abäppeln aif der Weide angesagt…………
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 19. März 2020, 16:20:23
Dann behalt die mal drüben !!!!
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Melanie am 19. März 2020, 17:09:34
 :nono3: Ich will die Biester nicht!
Mich hat heute die erste Biene od. Wespe gestochen  :sauer3: und dem Traber hab ich ne Zecke weggemacht.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 19. März 2020, 17:35:36
Warmblut der Nachbarin hat den Bauch zerstochen....
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Kerha am 19. März 2020, 18:12:17
Zeckenzeit beginnt... Heute 4 Zecken entfernt
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 23. März 2020, 09:18:59
Hoffentlich sind letzte Nacht ganz viele von diesen unnützen Blutsaugern erforen  :knuppel2:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 16. April 2020, 09:35:46
Die Lämifrüheks sind bei Wind noch scheißiger als ohnehin schon! Die zerpflücken den Äppelhaufen so fluffig, daß sobald man versucht die Fusseln bei Wind in den Köttelautomaten zu schieben, die Einzelteile bis nach Buxtehude davon fliegen! Doofe Biester!  :sauer4:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: erfa-30 am 16. April 2020, 12:35:14
Jaaaa, die regen mich auch voll auf. Ich hab für 3 Tage 2 Pferde separiert weil ich von denen Äppel sammeln wollte....maaaan da musste ich aber schnell sein, die ganzen Haufen waren zerpflückt  :tickedoff:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 19. Mai 2020, 12:06:47
Die Lämifrühek's mögen ganz offensichtlich den Nachtfrost nicht. Seit die Brennesseln früh morgens eine dünne Schicht Eis auf den Blättern haben, sind die Mistkäferchen nicht mehr aufgetaucht  >:D
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: molly am 21. Mai 2020, 08:42:45
Ich hab das mal auf Kälte UND Trockenheit geschoben das die nicht mehr da sind.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 21. Mai 2020, 09:12:51
Pferdeäppel sind feucht genug, ich befürchte das ist es nicht...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: molly am 25. Mai 2020, 22:55:57
Pferdeäppel sind feucht genug, ich befürchte das ist es nicht...

Aber wie sollen die sich durch den Betonboden arbeiten?
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 26. Mai 2020, 06:00:54
Was sollten die denn im Boden wollen? Ich habe die blöden Käferchen bisher nur arbeitend im Äppelhaufen, fliegend in der Luft und schwimmend in meinem Wassertopf...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 02. Juli 2020, 10:28:12
Das warme Wetter mögen die Lämifrüheks ganz offensichtlich auch nicht! Ich habe schon seit Wochen wieder "anständige" Äppelhaufen ganz ohne diese lästigen Fluffi-Käfer.

Wie ist die Lage bei Euch?
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Robert am 02. Juli 2020, 10:40:20
Bei uns sind auch keine mehr…
Ich muss sonst schneller sein als die Käfer zum Abäppeln… kann mir jetzt Zeit lassen ☕️
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 31. Juli 2020, 12:55:47
Die kleinen, braunen Käfer sind verschwunden. Dafür sind vereinzelt diese blau-schwarz-glänzenden, großen Mistkäfer in der Wiese unterwegs. Aber die sind längst nich so lästig wie die kleineren Artgenossen...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Blossi am 26. September 2020, 21:53:58


Die Lämifrüheks sind wieder da... ::) da kann man wieder nicht schnell genug sein mit Abäppeln... :crazy2:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 27. September 2020, 12:18:59
Jau, wollte es gestern auch schon schreiben...die Viecher sind wieder da.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Steffi82 am 27. September 2020, 16:07:55
Hier auch  :crazy2:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 28. September 2020, 11:17:03
Und ich habe das Gefühl, von einer wahren Invasion von Lämifrüheks überrant zu werden! Man kann ja keine 50m vom Misthaufen entfernt vorbei laufen und dabei freundlich lächeln, ohne dabei mindestens 3 von denen zu verschlucken!!!

(https://up.picr.de/39532687rn.jpg)

Und wenn die fertig sind mit "Misthaufen-in-Wasserfall-zu-zerlegen", dann haben die wohl Durst und stürzen sich zu Dutzenden in den Wasserkübel für die Pferde. Ich hab ja schon gegoolged, ab wieviel Gramm Käfer pro Hundert Kilogramm Pferd ich besser nen Tierarzt hinzu ziehe!

(https://up.picr.de/39532683wp.jpg)

Die Viecher sind allerdings nur tagaktiv. Naja... was heißt hier "nur"...? Tagsüber kreuze ich jetzt mindestens 3x mit der Schubkarre über die Weide um alle Hinterlassenschaften in einem Stück aufzusammeln. Sonst Teppich-Alarm  :tickedoff:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Blossi am 28. September 2020, 11:50:22


Ich hatte gestern echt Sorge, dass der Mist, mit gefühlt 50% Käfer-Anteil, mir wasserfall-artig aus der Schubkarre wieder rausläuft... ::)

nix wie weg damit zum Misthaufen!
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Robert am 29. September 2020, 17:22:00
Ich wollte gerade Robert longieren- war nicht möglich…… diese Mistkäfer fliegen überall herum- wir hatten keine Lust mehr- haben aufgehört und Wellness gemacht………
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: erfa-30 am 29. September 2020, 21:16:10
Ich bin heute vom Stall nach Hause gefahren und habe ein paar davon in meinem Haar, unter meinem T-Shirt und sogar einen in der Jackentasche mitgenommen :excited1:
Mich hat es überall gejuckt, da musste ich erstmal duschen gehen  :redlight1:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 30. September 2020, 08:45:50
Ich kenn jemanden, der hatte so einen kleinen Mistkäfer schon 2x im Schlüpper  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Bee am 30. September 2020, 15:58:46
 :help2: zu viel Information  :help2:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Steffi82 am 30. September 2020, 17:17:07
Heiden meldet heute totale Lämmidingsinvasion :redlight1: :raufen1: :sick1: :wacko1: :surrender1: :(
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 30. September 2020, 19:43:25
Sogar die Ponys sind genervt
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 01. Oktober 2020, 08:45:45
Ich befürchte, die bleiben uns jetzt bis zum ersten Frost erhalten.  :-\
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 19. Oktober 2020, 09:16:09
Immer noch! Unglaublich...  :tickedoff:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 19. Oktober 2020, 12:41:53
Also hier kaum noch.....
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 02. November 2020, 10:33:21
In den letzten paar Tagen konnte ich formschöne Äppel von der Weide kratzen! Keinen Teppich mehr zusammen kämmen! Hoffentlich war es das für dieses Jahr!  :hello2:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 10. November 2020, 11:47:39
Zu früh gefreut! Kaum sind es tagsüber wieder über 10°C, kommen die Lämifrüheks auch wieder angeflogen. Verdammich!
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 10. November 2020, 12:19:55
Also fliegen tun die hier nicht mehr, sitzen aber vereinzelt noch in den Haufen.
Dafür haben wir jetzt Viecher, von denen ich glaube es sind fliegende Ameisen...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 13. April 2021, 09:07:53
Ich vermisse die kleinen Lästlinge. Wer hätte das gedacht...  ::)
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Melanie am 19. April 2021, 11:03:23
Ich erinner dich dran! - Bald jammern wir wieder über die zerfledderten Mist-Teppiche ...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 23. April 2021, 11:49:18
Jetzt hatte ich schon 2 Lämifrüheks in den Haaren. Antwortet die Stallnachbarin ganz trocken: "Stell Dich nicht so an, ich hatte die letztes Jahr mehrmals bis im Schlüpper!"

 :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Bee am 23. April 2021, 14:21:20
Is ja wie mit den Fichtennadeln  ;D
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 09. August 2021, 09:22:35
Wie immer habe ich im "Hochsommer" keine Lämifrüheks. Das ist ganz angenehm, so muß ich keine Schaum-Teppiche aus dem hohen Gras raus kämmen. Aber auf dem Trail habe ich im Moment die großen, blauschimmernden Mistkäfer! Die machen ganz komische Muster in den Boden unter dem Häufchen. Habt Ihr die auch gerade?

(https://up.picr.de/41796041hw.jpg?rand=1628492792)



Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Melanie am 16. August 2021, 10:17:54
Hihi,
dieses sauber perforierte Muster erinnert mich an das "prickeln" aus Kindergarten-Zeiten :-).
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 16. August 2021, 10:27:27
Du meinst, ich habe Mistkäfer mit Künstler-Gen??? Vielleicht sollte ich die einsammeln und versuchen für teuer Geld zu verkaufen...  ;D
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 11. April 2022, 09:18:05
Sie sind wieder da  :redlight1:

Beu Euch auch wieder?
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Melanie am 22. April 2022, 10:45:30
Leider ja .... extreme Mist- & Zeitfresser. Kann man anstatt von Reitkursen irgendwo lernen, die Käfer zu dressieren?
Auf dem Misthaufen dürfen sie ALLES fressen.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: robin am 26. April 2022, 19:21:42
Die Viecher sind echt nervig, ich dachte ja die Hühner am Stall  würden die vertilgen, aber ich glaube die mögen die garnicht. Jedenfalls werden die ignoriert von den Hühnern.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 05. Mai 2022, 10:08:20
Die Lämifrüheks sind bei den Temperaturen ja wohl mal voll in ihrem Element! Wie eine Invasion!
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 05. Mai 2022, 10:32:52
Hier sind (noch ?) keine
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 25. Juli 2022, 15:20:06
Keine Lämifrüheks bei den Temperaturen  :hi5:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Melanie am 30. Juli 2022, 08:01:41
Ich bin sehr froh drüber, dass sie nicht aktiv sind ... Selbst wenn ich es mal einen Tag nicht schaffe, die Weide abzuäppeln, vertrocknen die Köttel nur, verwandeln sich aber nicht in einen Mist-Teppich  :hello2:.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 01. September 2022, 11:32:39
Ich glaube, es ist zu trocken für die kleinen Lästlinge. Noch keinen einzigen Lämifrühek gefunden  :nono:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Kirel am 01. September 2022, 11:39:30
Es war das Jahr der großen Käfer.

Die Zahl der Maikäfer an sich war schon erstaunlich, aber ich habe auch immer wieder Käfer gesehen, die mir absolut fremd waren. Einmal war ich überrascht, dass die Spinne fliegen konnte. Keine Ahnung, was das für ein Käfer gewesen ist.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 01. September 2022, 12:47:07
Wo bleibt die Foto-Dokumentation?  :knuppel2:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Kirel am 01. September 2022, 13:01:03
Ich gehöre zu den komischen alten Leuten, die ohne Smartphone in der freien Natur lebensfähig sind.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 21. September 2022, 08:33:20
Sie sind wieder da.
Sie machen ihrem Namen (Frühling + Herbst) alle Ehre.
Sie lassen sich von kalten Temperaturen nicht stoppen.
Sie zerfleddern wieder meine Häufchen.
Sie ertrinken wieder im Wasserkübel.

Ich finde sie doof!
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Blossi am 21. September 2022, 09:12:57
Ergänze:


Sie sitzen im (spärlichen) Mähnenhaar meines Ponies.

Ich hab gedacht, ich trau meinen Augen nicht! Aber beim Abäppeln hab ich's dann gemerkt, und Schubkarre auskippen ging fast gar nicht, weil das alles so lebte  :P
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 23. September 2022, 09:02:47
Ey, wenn ich jetzt morgens beim Abäppeln auch nur ein einziges Häufchen übersehe, dann muß ich mittags aber hart dafür arbeiten, den zerfledderten Haufen wieder vom Boden zu bekommen. Hammer die Biester!
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Melanie am 28. September 2022, 12:39:34
@Nakema
... und zwischen morgendlichen Abäppeln und Feierabend kötteln die Rösser nicht?
Gefühlt müsste ich hinter den Pferdepopos mit dem Mistboy in Bereitschaft stehen bleiben, um die Äppel als Ganzes wegschaffen zu können.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 28. September 2022, 12:56:19
Also innerhalb von 12 Stunden schaffen es die Lämifrüheks hier nicht, die Köttel im ganzen zu zerfleddern. Die sind dann auch angekaut, aber immer noch gut abzusammeln. Aber innerhalb von 24 Stunden machen die aus einem Häufchen einen 2qm großen Teppich!  >:D
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: robin am 28. September 2022, 17:23:21
Stimmt, hatte ich heute auch so und die komischen Hühner die bei uns rumlaufen, könnten die ja mal locker wegpicken. Tun sie aber nicht, die Frage ist warum eigentlich nicht?   :gruebel1: Vlt. können die Hühnerhalter hier mich mal aufklären. Evtl stimmt ja was mit den Hühnern nicht, ich weiß es nicht, aber die Teppiche abzuharken im Gras macht irgendwie keinen Spaß.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 30. September 2022, 09:19:19
2x täglich Absammeln hilft tatsächlich ganz gut. Aber ich frage mich, warum mir die Biester ständig versuchen in den Ausschnitt zu fliegen? Die Stallnachbarin hat sich extra einen Gürtel für die Hose besorgt, damit die Lästlinge nicht direkt weiter bis in den Schlüpper wandern!  :2funny:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 30. September 2022, 11:18:20
Ich kann kaum glauben, das es Insekten gibt die nicht bei uns einfallen...aber bisher ist hier keiner dieser Käfer zu sehen
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Kirel am 30. September 2022, 11:32:09
Auch Käfer sind wählerisch und landen nicht auf jedem Misthaufen...  :frech:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 30. September 2022, 13:02:41
Die dürfen gerne woanders hin  ;D
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 05. Oktober 2022, 08:24:14
Hatte überlegt, Dir Feiertags-Montag ein paar Exemplare zur Ansicht im Marmeladenglas mitzubringen...  :2funny:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Bee am 05. Oktober 2022, 14:39:40
 :o DAS wäre fies! Ob die sich dann wohl gleich heimisch einnisten?
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: tuc am 05. Oktober 2022, 15:11:15
Können wir bitte eine Petition gegen die Viecher machen oder wenigstens  demonstrieren 🙈
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: tuc am 05. Oktober 2022, 15:12:05
Können wir bitte eine Petition starten oder wenigstens gegen die Viecher demonstrieren 🙈
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 06. Oktober 2022, 10:12:33
Wo genau denn?

- Bundes-Käfer-Regierung?
- Landes-Krabbel-Ausschuß?
- Gemeine-Fliegen-Verwaltung?

Ich wäre dabei...  :2funny:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Condorline am 06. Oktober 2022, 10:35:50
So wie der Mist auf dem Hänger aussieht müssen sie hier sein...aber ich sehe keine...
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Steffi82 am 06. Oktober 2022, 10:36:15
Wenn man bedenkt, wie viel Mist die Bundesregierung aktuell so verzapft müssten die Käfer sich doch in Berlin besonders wohl fühlen. Ich fahre nächste Woche hin, vielleicht sollte ich welche mitnehmen und Donnerstag im Bundestag raus lassen  :2funny: :2funny:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: robin am 06. Oktober 2022, 19:14:08
Heutiger Lemifrühhacks  und Hühner zerfledderter Haufen :schmoll:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 07. Oktober 2022, 09:31:19
Das ist aber die Hölle!  :o
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: robin am 07. Oktober 2022, 09:39:24
Und das war noch einer von den kl Haufen :2funny:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 11. Oktober 2022, 11:40:55
Boah watt gehen die Lämifrüheks mir gerade auffen Zeiger...  :tickedoff:
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 19. April 2023, 12:07:37
Frühling.
Sonne.
Regelmäßig über 10°C.

*zack*

Da sind die fleißigen Biester wieder aktiv!  ::)
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 14. September 2023, 07:29:55
Ich habe mal nachgelesen, in den letzten Jahren sind die frechen Mistkäfer ja immer so um diese Zeit aufgetaucht. Ich habe aber noch keine. Und bei Euch so?
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: robin am 14. September 2023, 08:54:21
Bis jetzt keine weit und breit zu sehen.
Titel: Re: Kleine braune Mistkäfer
Beitrag von: Nakema am 04. April 2024, 09:00:56
Sobald es mal 12 Stunden trocken ist sind sie da. Die Lämifrüheks!  ::)