Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Krankheiten, Pflege und Vorbeugung => Thema gestartet von: erfa-30 am 07. August 2019, 13:17:49

Titel: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 07. August 2019, 13:17:49
Wir hatten ja schon letzen Sommer seeeeehr trocken, und da war die Hornqualität eigentlich ganz gut.
Klar, ein paar Ausbrüche hier und da, aber das ist ja auch kein Wunder.

In diesem Jahr allerdings sehen die Hufe nicht nur "naja" aus, sondern eher "katastrophal"  :excited1:
Ich lasse alle 4 Wochen ausschneiden, die letzen Wochen sogar ein paar mal im 2 Wochentakt da das Horn irgendwie wachsen wollte  :idiot2:
Liegt es nun am trocken Sommer oder am Hufbearbeiter?

Wie sieht es bei Euch aus?
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: tuc am 07. August 2019, 13:29:57
Keine Probleme , beide nicht . Da Ricos Hufe immer sehr lang sind , bricht da momentan der Rand auch etwas weg , aber das ist nur optisch nicht schön . Bei Sahir bricht nix aus . Ich benutze keine Pflege und wässere die Hufe nicht .
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Kirel am 07. August 2019, 13:44:44
Der trockene Boden ist gut für die Hufe des Großen.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Bee am 07. August 2019, 17:18:32
Linus ' hufe sind extrem hart, da franst nix aus. Allerdings werden strahl und ballen immer etwas rissig und das horn wächst kaum. Dadurch ist er im Gelände sehr fühlig.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Nakema am 08. August 2019, 10:28:56
Hast Du Fotos?

Also nur vom "Lesen" kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß Hufe die vernünftig bearbeitet wurden, schon nach 2 Wochen ausbrechen!

Die Hufe von Sharim und Akando wachsen im Sommer grundsätzlich schneller/mehr als im Winter. Hufschmied kommt zum Ausschneiden im Sommer alle 5-6 Wochen. Aber selbst wenn es mal 8 Wochen werden (ausgerechnet zu unserem Wunschtermin ist Hufschmied in Urlaub  ;D ) bricht da noch gar nix aus. Jaaaa, die Zehe von Sharim (nicht geritten) wird dann etwas länger und die Zehe von Akando ist dann nicht mehr so perfekt rund, aber von Horn-ausbrechen sind wir noch Lichtjahre entfernt! Wobei die Hufe beim Bearbeitungstermin nicht bis fast aufs Blut kurz geschnitten werden!

Der Hufschmied jammert wohl bei der Trockenheit rum, daß die Hufe hart wie Beton wären und das Ausschneiden echt kein Zuckerschlecken wäre  ;D
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 08. August 2019, 12:56:39
Ja wenn ich das auf die Kette mit den Fotos bekomme... ;D
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: molly am 08. August 2019, 16:10:56
Letzten Sommer hab ich Finchen ein Separe " gebaut " , ein wenig Staub von der Mitte als " Wall" außen rum und Wasser rein . 
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Shanti am 09. August 2019, 14:42:03
Klasse  O0 :)
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Unisono am 09. August 2019, 23:32:32
Die Hufbadewanne finde ich super....ich denke mal darüber nach, ob ich die bei uns auch  baue.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Condorline am 10. August 2019, 07:50:07
Wir machen immer die Gummimatten vor den Boxen nass. Da fressen sie das Heu und stehen somit mindestens 1x am Tag im feuchten.
Ebenfalls mach ich vor den Wasserbottichen Pfützen. Bisher hatte unsere Huffee Julia keine Probleme beim schneiden.
Ausbrechen tut bei den Jungs nur was wenn sie baselig feste auf irgendwas drauf latschen....
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Nakema am 12. August 2019, 08:52:37
Fotooooos büdde! Gerne auch an nakema(ät)arcor.de  ^-^
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Condorline am 12. August 2019, 11:43:12
Ist zwar ein Hochwasser 2016 Bild...aber so sieht das dann auch aus wenn wir nass machen  ;D
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Nakema am 16. August 2019, 11:03:38
Also die Hufe finde ich echt krass ausgebrochen! Das deutet für mich eindeutig auf eine völlig falsche Hufbearbeitung hin! Viel zu viel Druck auf den Tragrand, so daß dieser durch die starke Hebelwirkung ausbricht. Und da war der Hufschmied tatsächlich vor 14 Tagen das letzte mal da???

(https://up.picr.de/36521107sn.jpg)

(https://up.picr.de/36521108rz.jpg)

(https://up.picr.de/36521109dc.jpg)

(https://up.picr.de/36521110it.jpg)

(https://up.picr.de/36521111dg.jpg)

(https://up.picr.de/36521112dd.jpg)

Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Condorline am 16. August 2019, 11:08:29
Uuuupsss  :o
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 16. August 2019, 12:10:10
Also die Hufe finde ich echt krass ausgebrochen! Das deutet für mich eindeutig auf eine völlig falsche Hufbearbeitung hin! Viel zu viel Druck auf den Tragrand, so daß dieser durch die starke Hebelwirkung ausbricht. Und da war der Hufschmied tatsächlich vor 14 Tagen das letzte mal da???

(https://up.picr.de/36521107sn.jpg)

(https://up.picr.de/36521108rz.jpg)

(https://up.picr.de/36521109dc.jpg)

(https://up.picr.de/36521110it.jpg)

(https://up.picr.de/36521111dg.jpg)

(https://up.picr.de/36521112dd.jpg)



Ja  :'( die wurden leider total falsch bearbeitet....Mittwoch (vorgestern) war dann die neue HO dran, und die Hufe sehen schon ganz anders aus, die Fotos schicke ich Dir auch nachher mal.
Ich habe meine "alte" HO vor über 1 Woche ja extra angeschrieben und gebeten eine 2te Meinung einzuholen, gern auch mir ihr zusammen vor Ort.
Sie war total verständnisvoll und hatte dem zugestimmt, das wir das zeitnah hinkriegen weil die Bearbeitung ja  mehr wie eilig sei....seit dem ward nichts mehr von ihr gesehen und gehört.
Dann habe ich ihr halt 6 Tage später gesprochen (Whattsapp) das sich da erledigt hat und ich von ihr menschlich enttäusch bin  :wacko1: was willste machen....
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Steffi82 am 16. August 2019, 13:02:29
Das ist ja echt heftig  :o Wenn ich es auf dem einen Foto richtig erkennen kann sind aber nur die vorderen Hufe so ausgebrochen? Zumindest auf dem Foto sieht es so aus als wenn hinten alles ok wäre
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 16. August 2019, 13:26:49
Ja Steffi, die vorne sind heftig und die weisse Linie total breit sodaß sich da immer Dreck drin sammelt.
Hinten rechts der Huf ist das 3.te Bild, der ist wie abgeschnitten an einer Seite  :sick3:
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Steffi82 am 16. August 2019, 14:41:44
Ah ok, auf dem Bild davor ist die Stelle passend durch das Vorderbei verdeckt  ;)
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Steffi82 am 16. August 2019, 14:44:54
Unabhängig von der Hufbearbeitung... hast du mal ein Blutbild machen lassen? Ist an der Fütterung irgendwas geändert worden? Wie sehen denn Haut, Fell und der Rest des Pferdes aus? Zusätzlich zur Bearbeitung kann es ja evtl. noch weitere Ursachen haben... Das würde mir jetzt noch so spontan dazu einfallen
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: tuc am 16. August 2019, 20:59:46
Es gibt auch Pferde die einfach kein gutes Material haben , da macht man dann auch nicht immer was dran . Manche Pferde haben schlechte Hornqualität , oder Fehlstellungen  etc ... waren die Hufe denn früher besser ?
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 16. August 2019, 23:49:50
Unabhängig von der Hufbearbeitung... hast du mal ein Blutbild machen lassen? Ist an der Fütterung irgendwas geändert worden? Wie sehen denn Haut, Fell und der Rest des Pferdes aus? Zusätzlich zur Bearbeitung kann es ja evtl. noch weitere Ursachen haben... Das würde mir jetzt noch so spontan dazu einfallen

Das BB ist unauffällig und an Futter bekommt er ja nur Heu, Wiese und Mineralfutter.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 16. August 2019, 23:52:48
Es gibt auch Pferde die einfach kein gutes Material haben , da macht man dann auch nicht immer was dran . Manche Pferde haben schlechte Hornqualität , oder Fehlstellungen  etc ... waren die Hufe denn früher besser ?

Er hat immer gute Hufe gehabt, seit 1 Jahr geht es aber bergab mit der Hornqualität, seit wir die HO gewechselt haben.

Ich habe mir direkt 2 Meinungen von 2 verschiedenen HO's eingeholt und beide sagen falsch bearbeitet  :hug:
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 16. August 2019, 23:54:41
Das ist jetzt vorne rechts
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 16. August 2019, 23:56:10
Das vorne links
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 16. August 2019, 23:57:32
Das sind die 2 hinten
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Nakema am 17. August 2019, 07:02:17
Das sieht schon wesentlich besser aus! Jetzt abwarten, ob das auch die nächsten Wochen hält, ich drücke die Daumen!
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Condorline am 17. August 2019, 08:34:18
In welchen Abständen kommt jetzt jemand ?
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: tuc am 17. August 2019, 08:52:57
Ich mag ja dieses säubern der Sohle nicht . Rico wurde auch mal von einer HO bearbeitet und als er nach 9 Monaten immer schlechter lief , habe ich das abgebrochen . Leider musste er dann erstmal beschlagen werden , mit 18 Jahren ...
Herr Biernath entschuldigte die Bearbeitung damals mit " talentlos " seit 6 Jahren läuft er wieder problemlos barhuf  . Die Hufe sehen zwar nie besonders schön aus , aber er fühlt sich wohl darin und nur das zählt . Rico hat sehr schlechtes Marterial und eine ganz flache Sohle .
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 17. August 2019, 18:36:38
In welchen Abständen kommt jetzt jemand ?
Wir versuchen 4 Wochen, ich schicke ihr aber nach 14 Tagen und 3 Wochen Fotos und dann entscheiden wir atock.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 17. August 2019, 18:37:57
Das sieht schon wesentlich besser aus! Jetzt abwarten, ob das auch die nächsten Wochen hält, ich drücke die Daumen!

Ja ich gucke grad nach Hufschuhen, mir sind anhand der Huffotos die Equine Fusion Ultra empfohlen worden, Versuch macht klug
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 17. August 2019, 18:43:25
Ich mag ja dieses säubern der Sohle nicht . Rico wurde auch mal von einer HO bearbeitet und als er nach 9 Monaten immer schlechter lief , habe ich das abgebrochen . Leider musste er dann erstmal beschlagen werden , mit 18 Jahren ...
Herr Biernath entschuldigte die Bearbeitung damals mit " talentlos " seit 6 Jahren läuft er wieder problemlos barhuf  . Die Hufe sehen zwar nie besonders schön aus , aber er fühlt sich wohl darin und nur das zählt . Rico hat sehr schlechtes Marterial und eine ganz flache Sohle .

Meine Pferde werden seit 6 Jahren nach Birnath  bearbeitet, alles Top. Vor 1 Jahr bin ich gewechselt weil meine HO echt viel um die Ohren hatte und ich sie entlasten wollte...Das war leider ein Fehlgriff und ja, ich würde es auch als "talentlos" betiteln  ???
Nunja wir sind also wieder bei einer mir bekannten HO und ich hoffe das sich das jetzt schnell bessert.
Mein Glück ist noch das mein Wallach echt keine Probleme zeigt, selbst auf Asphalt nicht.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 18. August 2019, 00:01:18
Hab mich entschieden erstmal Hufschuhe für vorne zu nutzen, sicher ist sicher.
Hat jemand von Euch die Equine Fusion?
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Condorline am 18. August 2019, 07:39:06
Kann nur mit Floating Boots dienen...
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Shanti am 18. August 2019, 11:17:52
Ja ich hab die Equine in Gr.12 kannste gerne mal anprobieren.Ich habe die All Terrain und die Vorläufermodelle.

@ condorline hast du noch das alte Floating Modell oder schon das neue?

Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 18. August 2019, 13:32:43
Wir haben Gr. 14 gemessen, die hab ich Ultimate soll ich nehmen. Die hab ich mir jetzt einfach mal bestellt, mal sehen wie er damit läuft.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Shanti am 18. August 2019, 13:51:16
Das sind ganz gute Schuhe,die kann man auch gut als Krankenschuh verwenden.Allerdings halten diese Schuhe bei häufiger Verwendung nicht so lange.

Mein Favorit ist mittlerweile der Floating Boot,der hat drei Jahre gehalten.Bin gespannt auf das Folgemodell,das habe ich vor drei Wochen bestellt.....Lieferschwierigkeiten  :(
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 18. August 2019, 14:03:37
Ja ich würde sie auch nur zum Übergang nutzen, sonst läuft er auch im Gelände barhuf. Ich hab mir sagen lassen (anhand der ganzen Fotos) das jedes Pferd halt nicht jeden Hufschuh tragen kann, deshalb würde mir der All Terrain Ultra empfohlen. Bin mal gespannt, wie der sitzt  :)
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Condorline am 18. August 2019, 14:57:20
Denke mal da alte Modell.... Ich müßte die jetzt min . 3 Jahre haben.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Shanti am 19. August 2019, 15:28:22
@ condorline ja das ist dann das alte,das neue Modell gibt es gerade erst.Darf ich mal fragen wo du deine gekauft hast ?

Es scheint echt schwierig zu sein an diese Hufschuhe zu kommen....
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Guinness am 19. August 2019, 16:01:38
hatte mir als Paddy die rehe hatte die eq
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Condorline am 19. August 2019, 16:57:31
@Shanti: Hatte gestern mal geschaut. Das neue Model sieht interessant aus. Grade das feste Neopren finde ich eine gute Weiterentwicklug.
Bei mir war Christina von Team Huf. Ich weiß nicht, ob die noch Touren fahren. Muss ich bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen denn ich glaube soooo ewig halten meine auch nicht mehr.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Condorline am 19. August 2019, 17:01:22
http://www.hufschuhe-niederrhein.de
Die kommt jetzt zu einer Bekannten aus dem Reitverein...


Und den hab ich noch gefunden

https://www.ld-hufpflege.de/leistungen-preise/

Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Steffi82 am 19. August 2019, 17:30:14
Irgendwer von Team Huf kommt regelmäßig hier zu uns nach Heiden, um die Hufe von einem Einsteller zu bearbeiten (ich habe keine Ahnung ob sie Christina heisst, ich weiss nur, dass sie so ne Art Wohnmobil fährt  ;D )

Ich hatte damals Sandra Schlösser zum Anpassen für Siggis Hufschuhe da und war sehr zufrieden https://www.in-die-hufe.de/hufschuhe/

Wir benutzen sie zwar nicht so oft, aber die Dinger sitzen auch nach Jahren noch wie für Siggi gemacht, wir haben noch nicht einmal einen verloren. Ich meine, die Empfehlung kam damals hier aus dem Forum  O0

Wir haben Renegades aber sie hat ja auch verschiedene Firmen.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: tuc am 19. August 2019, 21:23:20
Wir haben auch bei Sandra Schlösser gekauft und waren sehr zufrieden
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Guinness am 20. August 2019, 09:05:26
hatte mir als Paddy die rehe hatte die eq

huch, da wurde ja die hälfte verschluckt. hatte die equine Fusion joggin für Paddy als er die rehe hatte...als er damit nur im Paddock stand, war ich zufrieden, als wir anfingen zu laufen sind die dinger allerdings sehr gerutscht... 
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 20. August 2019, 12:43:35
hatte mir als Paddy die rehe hatte die eq

huch, da wurde ja die hälfte verschluckt. hatte die equine Fusion joggin für Paddy als er die rehe hatte...als er damit nur im Paddock stand, war ich zufrieden, als wir anfingen zu laufen sind die dinger allerdings sehr gerutscht... 

Ich probiere jetzt die Equine Fusion Ultimate aus, hoffe ich hab richtig gemessen  :) Ich möchte sie eigentlich auch nur fürs Paddock haben, da wir ja Sand, Weide, Asphalt alles vertreten haben wo die sich aufhalten können.
Ich hoffe nicht das die rutschen  :(
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: tuc am 23. August 2019, 08:07:14
Am Mittwoch war der Schmied bei uns . Ricos Hufe sind qualitativ einfach schlecht und waren auch etwas ausgefranst , aber nix dolles  . Was mich nur gewundert hat ist , das auch noch zusätzlich kaum was gewachsen ist . Daher wurde nur etwas rundgeraspelt und der Strahl gesäubert , fertig .Seine  Hufe sind anscheinend wie Gras , wenn keine Feuchtigkeit kommt wachsen sie nicht .
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Melanie am 28. August 2019, 19:48:49
Die Hufe unserer Vierbeiner sehen dank HO gleichbleibend gut aus. Was mir aber im Moment auffällt ist, dass selbst unser ansonsten unempfindliches Stütchen etwas fühliger läuft als sonst. Das führ ich jetzt auch mal auf die extreme Trockenheit zurück. Kennt ihr das Phänomen?
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Bee am 28. August 2019, 23:13:09
Meiner war die letzten ausritte auch fühliger. Ich habs aber darauf geschoben, dass die hufe seit ein paar Wochen so wenig wachsen
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 10. September 2019, 23:42:16
Ich wollte mal ein kleines Update geben  :)
Heute war die HO das 2te mal da und die Hufe sehen so krass anders aus, nach nur 2 Bearbeitungen....
Rechts noch unbearbeitet und links bearbeitet.
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 10. September 2019, 23:44:12
Ich bin echt begeistert
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Steffi82 am 11. September 2019, 06:22:57
Das ist ja echt ein Unterschied  O0
Hast du auch Fotos von der Unterseite?
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Condorline am 11. September 2019, 06:53:47
Wen hast du jetzt?
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: tuc am 11. September 2019, 12:44:48
Frisch gemacht sieht das doch immer gut aus . Zeig mal Bilder in 4 Wochen und dann nochmal die alten daneben . Dann kann man sehen ob sich was tut , finde ich .
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 11. September 2019, 21:26:52
Das ist ja echt ein Unterschied  O0
Hast du auch Fotos von der Unterseite?

Die wollte ich morgen machen, ich war etwas im Zeitdruck  ;)k
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 11. September 2019, 21:33:12
Frisch gemacht sieht das doch immer gut aus . Zeig mal Bilder in 4 Wochen und dann nochmal die alten daneben . Dann kann man sehen ob sich was tut , finde ich .

Klar sehen die nach dem ausschneiden immer gut aus, aber So gut sahen die beim letzten mal nicht aus, sie schneidet ganz anders aus.

Wen hast du jetzt?

Das ist mir jetzt etwas peinlich.....  :scared4: Jenny!!!
Weiter weiss ich nicht  ;D
Sie trainiert auch Pferde und macht Horsemanship
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: Condorline am 11. September 2019, 21:35:42
Das muss dir nicht peinlich sein...ich kenn von unserer auch nur den Vornamen  ;D ( aber ich weiß wo ich den Nachnamen finde ;))
Titel: Re: Trockenheit und Katastrophale Hufe - Hiiiiilfeeeee
Beitrag von: erfa-30 am 12. September 2019, 12:47:03
Das muss dir nicht peinlich sein...ich kenn von unserer auch nur den Vornamen  ;D ( aber ich weiß wo ich den Nachnamen finde ;))

Ja das weiss ich auch, aber da ich den Kontakt von meiner Freundin bekommen habe, habe ich noch nicht weiter nachgeforscht  ;D Aber hauptsache sie macht Ihren Job gut  :hello2: