Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 01. Juli 2019, 09:37:04

Titel: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 01. Juli 2019, 09:37:04
Der Sauerampfer ist nur schwach-giftig und wird selbst im Heu nicht von den Pferden gefressen. Trotzdem entferne ich diese Pflanzen von meinen Weiden, da diese die unangenehme Eigenschaft besitzen, sich Kolonie-artig weiter auszubreiten. So habe ich im Laufe der Jahre die alten Weiden in Grunewald komplett Sauerampfer-frei bekommen. Das war auch mein Plan für die neuen Weiden in Frasselt.

(https://up.picr.de/36151138ks.jpg)

In jahrelangen Feldstudien haben verschiedene Möglichkeiten der Unkrautvernichtung getestet. Simplex funktionert prima, allerdings bin ich grundsätzlich gegen die chemische Keule. Die wirklich nur im äußersten Notfall bitte!

Vor Jahren hatte ich die kompletten Pfahlwurzeln von diesem Dreckskraut ausgebuddelt. Eine Mörder-Arbeit und innerhalb kürzester Zeit hatte ich mit dieser Maloche 2 Spaten geschrottet! Immerhin können die Wurzeln von größeren Pflanzen bis zu 50cm lang werden! Danach bin ich dazu übergegangen, die dicke Pfahlwurzeln ca. 10 - 15cm tief in der Erde zu durchtrennen. Dies reicht aus, um die Pflanze zu töten! Den Sauerampfer nur oberhalb der Grasnarbe abzustechen oder gar nur absensen führt nur zu einem vermehrten, buschartigen Wachstum...

Nach 2 Stunden hatte ich die meisten Sauerampfer Pflanzen geschafft und eine komplette Schubkarre voll mit dem Unkraut ausgebuddelt

(https://up.picr.de/36151140wg.jpg)

Hier sieht man ganz gut, daß ich die Wurzeln nicht komplett entfernt habe

(https://up.picr.de/36151141wg.jpg)

Habt Ihr auch nützliche Tips für die Unkrautbekämpfung?
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Bee am 01. Juli 2019, 14:41:06
Super Nakema! Ich denke dein Fleiß zahlt sich auch, auch die der Weidepflege. Mir ist aufgefallen, dass Sauerampfer auch wie Hölle wächst, wenn Flächen überweidet sind.
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Lettir am 01. Juli 2019, 15:25:22
Ach ja das liebe ungewünschte auf der Weide. Ich rufe und sense auch was nicht niet und nagelfest ist. Und hab jetz durch Zufall gesehen, das unsere neuen Nachbarn im Garten JKK stehen haben und es quasi verblüht ist ???????????????? ich weis nicht warum und befürchte, wenn ich das eine Herr bin ,ist das die nächste Seuche
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Condorline am 01. Juli 2019, 16:00:30
Es gint wirklich Menschen die das Zeugs schön finden. Meine Freundin ( die wohnt allerdings nicht aufm Land) hat das auch im Vorgarten. Ich war fassungslos. Habe ihr dann versucht klar zu machen das das auch bei ihr gesundheitliche Schäden hervorrufen kann , wenn sie es ohne Handschuh anfasst.
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Lettir am 01. Juli 2019, 18:51:01
Wenn die Leute nicht wissen um was es sich handelt dann ist das so aber in diesem Fall sind das pferdeleute  :raufen1:
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 02. Juli 2019, 08:23:30
Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wenn ich bei anderen Pferdeweiden vorbei komme, wie viele Pferdebesitzer das JKK beinahe züchten!?!?!?

Auf der Millfield-Ranch in Nütterden (früher Rosie, jetzt ja verkauft) ist eine riesige Weide unbenutzt. Da wächst inzwischen Heu am Halm und das JKK blüht da in voller Pracht! Ich kann das wirklich kaum fassen...  :shocked1:
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Sepia am 03. Juli 2019, 09:20:42
Wir haben gegens Kreuzkraut mittlerweile einen Unkrautstecher von Fiskars. War nicht günstig aber funzt sehr gut und im stehen ist die Arbeit komfortabler und fast schon spassig :)

Ampfer schneiden wir nur ab und sammeln ihn ein - buschartiges Wachstum konnten wir dabei hier nicht beobachten...

Brennesseln werden abgesenst und liegen gelassen - die Ponys stürzen sich drauf.

Disteln dürfen wachsen - sie kommen bei uns eh nicht zum blühen und aussamen da scheinbar Distelblüten bei unseren Zossen als kulinarische Delikatesse gelten.

Wolfsmilch rupfe ich nur aus wenn ich auf größere Bestände treffe. Hahnenfuss ist super damit die Zossen selektiver fressen und nicht nur schaufeln - wurde aber von ganz allein weniger mit düngen und kalken der Wiese.

Schachtelhalm rupfe ich - wir haben aber auchnur vereinzelte Pflanzen. Platterbse darf an drei Stellen wuchern - die Hummeln lieben sie :)
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Kirel am 03. Juli 2019, 10:08:23
Mein Schnuffer ist verrückt nach Schachtelhalm. Bei Ausflügen im Wald räumt er ganze Flächen ab.

Ja, ich weiß, die Pflanze ist eigentlich giftig für Pferde.
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: molly am 03. Juli 2019, 12:39:31
Muss ich bei der Giftigkeit nicht Akker- von Sumpfschachtelhalm trennen ? Das eine ok , das andere giftig ?  :gruebel1:
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Kirel am 03. Juli 2019, 13:09:32
Nach meinem Kenntnisstand ist das nicht endgültig sicher geklärt.  :search1:
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Kerha am 03. Juli 2019, 17:15:15
Sauerampfer: kannste auch in den Salat packen, so wird er auch noch nutzbringend vernichtet :-)

Rezepte Sauerampfer (https://www.chefkoch.de/rs/s0/sauerampfer+salat/Rezepte.html)
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 04. Juli 2019, 09:58:32
Finde nix, wo Schokolade mit dabei ist... Dann also doch lieber in die Schubkarre und ab auf den Mist...  :music1:
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 08. Juli 2019, 10:52:52
Im Wald sind inzwischen einige Trampelpfade derbe mit langen Ranken von frischen, pickerigen Brombeeren zugewachsen. Ich glaube, da muß ich mal mit der Rosenschere lang...
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 11. Juli 2019, 12:02:21
Gestern habe ich die abgefressene Weide dann mal mulchen lassen. Mir steht dieser tolle Service mehrfach jährlich kostenlos zur Verfügung. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Verbreitung von Unkraut auswirken wird! Ich habe vorher extra alles, was sich aussähen könnte akribisch abgesammelt, ausgegraben, weg gepflückt. Mein Alptraum wäre es ja, daß ein JKK-Pflänzchen mit gemulcht würde und die Pferde nach einiger Zeit wieder auf diese Weide dürften und die vertrocknete Pflanze dann doch noch fressen!!!

So ist jetzt aber das harte Gras an einigen Stellen - das die Pferde doch nicht mehr fressen würden - auch gemäht und gemulcht. Vereinzelte Brennessel-Nester sind dem Erdboden gleich gemacht. Ich werde berichten!

Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 14. August 2019, 10:32:55
Alles ist in den letzten Wochen vertrocknet, die Weide glich einer braunen Einöde aus dem frühen wilden Westen! Nur die Brennessel grünen als ob nix wäre...  >:(
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Shanti am 14. August 2019, 14:23:14
Ist der Mulcher buchbar  :)
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 14. August 2019, 18:55:07
Das frag ich mal!
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Lettir am 14. August 2019, 21:25:36
Ich habe heute auch die Weide ausmähen lassen und den Reitplatz auf Vordermann gebracht.
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: molly am 14. August 2019, 22:39:31
Männe hat heute auch die " Wiese " ausgemäht und gedüngt . Jetzt ist die letzte " Wiese" auch zu .
Vielen Dank , Petrus  >:(
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 15. August 2019, 06:14:20
Naja, also Petrus schickt seit 6 Tagen fast täglich Wasser von oben und das ist für die nächsten Tage auch noch gemeldet.  Bei mir bekommt die braune Einöde schon nach dieser kurzen Zeit wieder den erste, zarten, grünen Flaum!

Das hat Dein Männe verbockt, unstimmiges Weidemanagement - da kann Petrus echt nix für...  ;D
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Lettir am 15. August 2019, 10:32:03
Ich hab auch schon grün Schimmer auf der gelbfläche  ;)
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: erfa-30 am 16. August 2019, 12:16:33
Ich hab Gott sei dank noch genug grüne Wiese, aber wir haben zu runde Pferde als das die da lange drauf dürfen  :nono3: und das sollte eigentlich auch der zweite Schnitt Heu werden.
Aber den hab ich mir erstmal abgeschminkt  :idiot2:
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 30. Juni 2021, 09:06:27
Habe gestern wieder mit dem Ausbuddeln von Sauerampfer weiter gemacht, dieses mal auf der Weide mit dem Wanderzaun. Spannend zu sehen, daß die Pferde ordentlich mit dem Wanderzaun alles auffressen, aber den Sauerampfer konsequent stehen lassen.

Zuerst suchen sie sich das lange Gras, danach die Büschel mit Kamille (aus irgendwelchen Gründen habe ich da dieses Jahr echte Kolonien von Kamille stehen!) und zum Schluß knabbern sie noch an allen anderen Blatt-Gewächsen. Eben alles außer Sauerampfer und Brennesseln. Die fressen sie wiederum aber super-gerne, sobald die nieder gesenst und ein paar Stunden vor sich hin gewelkt haben!
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: robin am 30. Juni 2021, 09:59:50
Sauerampfer wird bei unseren auch immer konsequent stehen gelassen, aber das deine die Kamille fressen ist ja gut, is ja natürlicher Magenschutz.  :dadr:
Aber dieses Jahr hab ich ja weniger Arbeit mit dem ganzen Unkrautzeugs ^-^, manche Dinge erledigen sich eben von selbst :2funny:
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Melanie am 30. Juni 2021, 10:03:41
Meine Freizeitbeschäftigung besteht seit einer Woche daraus, die Zäune freizusenden. Husqvarna macht alles nieder,  nervig sind nur Klettengewächse, die mich dieses Jahr stark beschäftigen.
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 23. September 2021, 10:39:09
Seit mir Shanty erzählt hat, daß dieses vereinzelte Kraut in meinen Wiesen, was so aussieht wie ein formschöner Staubwedel, eigentlich Kanadisches Berufkraut heißt, muß ich auch immer lachen, wenn ich daran vorbei komme! Ich frage mich ja, was dieses Kraut in seiner Freizeit gerne machen würde...  :2funny: :2funny: :2funny:

Kanadisches Berufkraut (https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadisches_Berufkraut)

Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: robin am 23. September 2021, 13:48:34
Iiiihhh, würzig bitterer Geschmack, geht garnicht :nono2: :scared1:
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Condorline am 05. Mai 2022, 10:36:19
Wer kann mir sagen was das ist ?
Wilde Möhre ist es nicht.
Glatter Stengel
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Condorline am 05. Mai 2022, 10:41:05
Ich meine das es Schierling ist..... uns somit giftig.
Also muß ich wohl los und es rausmachen....
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Condorline am 05. Mai 2022, 10:54:01
Hmmm..oder doch Wiesenkerbel ? Gleich mal die Stengel kontrollieren ob die dunkle Flecken haben...und jemanden finden der dran riechen kann...Mäusepipi oder eben nach Kerbel...
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Bee am 05. Mai 2022, 18:57:04
Oh weia, in so was bin ich ganz mies.... Aber ich glaub irgendwer hat mir mal von einer App berichtet, die so was kann, falls es hier keiner Kennt oder keiner sicher weiß.
Hast du denn viel davon?
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Condorline am 05. Mai 2022, 19:16:15
Ja....eigentlich kann es nur Wiesenkerbel sein...denn das andere Zeugs soll ja erst Juni/Juli blühen...lt Wikipedia...aber die sagen auch das Hirschlausfliegen erst spät im Jahr unterwegs sind...
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: robin am 07. Mai 2022, 10:06:12
Und weißt du jetzt schon was es ist?
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Condorline am 07. Mai 2022, 11:01:02
Nicht wirklich. aber ich tendiere immer mehr zu Wiesenkerbel....
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Melanie am 23. Mai 2022, 08:55:21
Mein diesjährigen Gegner heißt Hahnenfuß. Aber da reiten ja eh überbewertet wird, schnall ich mir jede freie Minute den Freischneider um und geb Gas  :fighting2:.
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Condorline am 23. Mai 2022, 11:19:47
Ich hatte angefangen ihn auszustechen...das hat auch super geklappt als der Boden weich war.
Jetzt eleminier ich auch nur das was oben raus kommt. Sobald eine Regenphase kommt steche ich weiter
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 30. Mai 2022, 09:18:04
Vor 2 Jahren hatte ich die ganzen Wiesen voll mit so einem dünnen Kraut was winzig-gelb geblüht hat. Da habe ich gerupft wie blöde!
Letztes Jahr hatte ich die ganzen Wiesen voll mit so einem dünnen Kraut was winzig-weiß geblüht hat. Da habe ich gerupft wie blöde!
Dieses Jahr feiert der Sauerampfer bei mir wieder Kirmes.  ::)
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Shanti am 30. Mai 2022, 14:54:33
Ich finde das sehr spannend,das die Wiese jedes Jahr anders aussieht,rupfen tu ich immer irgendetwas,dieses Jahr bevorzugt Schafgarbe  :)
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 22. Juni 2022, 08:52:25
Die eine Weide, die ich vor 2 Jahren mal als Winterweide "geopfert" hatte und zwischenzeitlich aber nachgesäät habe, mutiert dieses Jahr zum Sauerampfer-Paradies! Ich komme mit rupfen und buddeln nicht mehr hinterher! Teilweise wächst der Scheiß 1,50m hoch  :tickedoff:
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Condorline am 17. August 2023, 11:02:32
Durch die Dürre der letzten Jahre hatte die Pachtweide einige "kahle " Stellen..An denen haben sich jetzt Disteln angesiedelt. Nicht gefährlich, aber im Heu äußerst doof.
Daher habe ich grade auf 1/4 der Weide die großen Stellen ausgerissen...mit Wurzel ! bei dem nassen Boden voll leicht. Nachher mach ich dann weiter.
Den Ampfer hat Rolf ja letztes Jahr ausgestochen. Die paar Pflanzen die jetzt nachgekommen sind machen wir weg wenn die Weide nochmal abgemäht ist
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Nakema am 17. August 2023, 12:13:51
Fressen die Ponys die angetrockneten Diesteln denn nicht? Bei mir ist das eine Delikatesse um die sich die beiden Zossen prügeln  :D
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Kirel am 17. August 2023, 12:25:30
Disteln sind nicht gleich Disteln. Einige Sorten sind begehrt unter Schnuffern, andere werden ignoriert.
Titel: Re: Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!
Beitrag von: Condorline am 17. August 2023, 13:00:23
Da die Ponymänner nicht da drauf stehen ( die Pachtweide ist ja fast nur zum Heu machen da...der Weidebereich ist recht klein )  können sie die auch nicht fressen.....was sie aber auch nicht machen würden wenn sie da stehen . Horst mümmelt höchstens gaaanz vorsichtig die blaue Blüte ab, aber ansonsten strafen sie das Zeugs mit Nichtachtung.
Hab jetzt nochmal einen großen Bereich rausgezogen...nu kommen die Sumselbrumsels...da mache ich lieber morgen in aller Früh weiter.