Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Pferd - Umgang / Reiten / Ausbildung => Thema gestartet von: Nakema am 06. Juni 2019, 11:14:15

Titel: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 06. Juni 2019, 11:14:15
Tja, das ist so eine Sache mit der Motivation... meine eigene und die meines befellten Reituntersatzes!

Kennt Ihr das auch? An so manchen Tagen kommt man einfach nicht in Schwung. Oder man selber freut sich tierisch auf den nächsten Ritt und dann kommt der Zossen nicht ausse Hufe! Bummelt lustlos rum oder macht bei den geübten Lektionen alles mögliche, aber nicht das, wonach wir gerade fragen! Also ich suche hier nach den ultimativen Lösungen für Pferd und Reiter!

Was macht Ihr, um das Pferd bei Laune zu halten?
Helfen Pausen um wieder mehr Energie zu finden?
Ist "Zähne-zusammen-beißen-und-einfach-weiter-reiten" die Lösung?
Wie wirklich sich Eure (eventuelle) Lustlosigkeit aufs Pferdchen aus?
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kirel am 06. Juni 2019, 11:19:41
Schnuffer sind Säugetiere wie wir auch. Manchmal haben sie schlechte Tage, manchmal geht es ihnen auch einfach nur schlecht. Und manchmal habe ich auch keine Lust, aber es hilft alles nichts, wir müssen los. Irgendetwas machen wir immer, notfalls gehen wir nur zusammen spazieren.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: robin am 06. Juni 2019, 12:26:21
Am besten ist glaub ich, wenn man von sich selber und auch dem Ponyuntersatz nix erwartet, dann klappt es meistens am bestens, sonst setzt man sich selber unter Druck und das spüren die immer und dann klappt auch meistens nix. Außerdem is es ok mal ne Zeit keine Motivation zu haben, das gehört auf beiden Seiten dazu. Ich versuche dann immer etwas Zeit gemeinsam zu verbummeln und die kl Momente zu genießen und das schweißt dann wieder irgendwie zusammen und flupp is datt mit der Motivation meistens kein Thema mehr. Is aber wahrscheinlich bei jedem anders.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Follyfoot am 07. Juni 2019, 07:42:03
Wenn ich mich "aufraffen" muss, dann geht's inne Hose.

Wenn ich mir vorgenommen habe, mit Imnaha was weiss ich zu üben und dann ist Ekelwetter,
oder ich bin müde oder so, dann zwingt ich mich meist trotzdem auf's Pferd.
(Weil, man denkt ja die müssen ja was tun....So'n Quatsch! Stehtage sind besser als Rummurksen)
Entweder hätte ich mir das dann sparen können, weil sich Unmut 1:1 auf's Pferd überträgt,
oder ich reite nur Schritt und ein bisschen leichten Trab und über was Leichtes, Übergänge und so'n Kram.
Reite nur kurz und verbringe mehr Zeit beim Putzen und dem Drumrum.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 07. Juni 2019, 23:41:04
Am meisten bekommt mein Pferd Schwung, wenn wir von einem Ausritt auf dem Heimweg sind  ;D

Ansonsten wird bei totaler Lustlosigkeit nur kleines Programm, ggf. nur ein Wohlfühlprogramm gestartet.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 11. Juni 2019, 09:34:07
Ich les datt hier schon, wenn ich Hilfe brauche sollten wir einen professionellen Motivationstrainer in dieses Forum locken. Die Schreiberlinge hier sind jedenfalls nicht übermotiviert  ;D
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 17. Juni 2019, 15:45:57
Jo, Motivationstrainer sind gut und hilfreich - her damit!

Ich finde, guter Unterricht bringt oft neue Inspirationen und andere Herangehensweisen an bestehende Probleme, neue Ideen und Erfolgserlebnisse.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 17. Juni 2019, 15:46:35
... und die Berichte mancher Reiter hier im Forum motivieren mich auch!  ;D
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 21. Juni 2019, 13:22:23
Das gemeldete Wetter für die nächsten Tage motiviert mich mal so überhaupt nicht. Über 30°C sind dann selbst für mich kleine Frostbeule nicht mehr reittauglich...  :scared4:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 08. November 2019, 11:53:26
Aber noch schlimmer als 30°C im Schatten sind Regen, vermatschte Wege, 10°C und "Licht aus" ab 17:30 Uhr. Also um beim Thema zu bleiben, meine Kiste ist momentan so schwungvoll motiviert wie ein Braunbär 3 Tage vor seinem Winterschlaf  :-\

Wie sieht es bei Euch aus?
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kirel am 08. November 2019, 13:31:59
Ich gehe mit dem Schnuffer spazieren, nach 100 Metern kommt er mir erstmals entgegen. Ich korrigiere die Richtung, das geht weitere 100 Meter gut, dann beginnt der Aufstand. Am Ende gehen wir weiter spazieren. Er hat keine Lust zu irgendwas, selbst Weide findet er momentan doof.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: molly am 08. November 2019, 14:49:37
Es geht eigentlich . Da viele Sachen gut klappen bzw. sich ganz gut entwickeln, krieg ich die Kiste ganz gut hoch .
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 08. November 2019, 19:17:37


Ich hab auch ein Motivationsproblem...wenn es denn mal hell ist und ich Zeit habe, muss ich

mein Pony erstmal vom Matsch befreien - wie schrieb Gudrun doch gestern so treffend:

"Er liebt es, sich im Lehmhang hinzulegen!"   :crazy2:

Aber da ja bald das Musikreiten beginnt, müssen Pony und ich ja ein bißchen was tun, um da mitzuhalten. Also ist am WE Reiten

angesagt!   :yes1:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 25. Januar 2020, 14:27:00
Obwohl es jetzt Abends schon wieder deutlich länger hell ist, komm ich nur langsam auf Touren. Nasskalte Temperaturen nur etwas über dem Gefrierpunkt motivieren mich eher, auf der Couch sitzen zu bleiben...  :-\
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 25. Januar 2020, 15:13:43


Grüße von mir, sitze auch noch auf der Couch!

Ich plane schon viel für dieses Jahr, aber der Anfang fällt mir echt schwer...

morgen Musikreiten, mal sehen, wie das wird. Außer Equikinetics, einigen Spaziergängen und

2mal auf dem Reitplatz reiten hab ich noch nicht viel gemacht dieses Jahr. 
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 25. Januar 2020, 16:26:29
Hoffentlich nimmt Bee uns morgen nicht so hart ran  ;D
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 25. Januar 2020, 18:34:55


 ;D

Damit der Herr Balduin morgen nicht ganz so flott anfängt, hab ich heute noch eine

Einheit Platzarbeit gemacht. Hab mir aus den Schaumstoffgassen ein Dreieck

hingelegt, da kann man ja auch gut drumrum-, durch- und drüber reiten.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 26. Januar 2020, 19:03:59
Und, wie war das Musikreiten? Kann nicht mal jemand davon ein Filmchen einstellen???
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 26. Januar 2020, 22:48:34


Es war super spaßig!   ;D ;D

Manchmal hatte das Chaos sogar System   8)
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 03. April 2020, 11:55:27
Motiviert Ihr Euch für die kommende Reit-Saison mit "besonderen" Zielen?

- vielleicht mit einem speziellen Seminar, was Ihr schon gebucht habt?
- vielleicht mit der Planung des nächsten Reiter-Urlaubs?
- vielleicht mit einem neuen Trainer?

Los... was motiviert Euch?  8)
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 04. April 2020, 11:10:42
Motiviert Ihr Euch für die kommende Reit-Saison mit "besonderen" Zielen?

- vielleicht mit einem speziellen Seminar, was Ihr schon gebucht habt?
- vielleicht mit der Planung des nächsten Reiter-Urlaubs?
- vielleicht mit einem neuen Trainer?

Los... was motiviert Euch?  8)

Datt iss ´n wenich schwierich zur Zeit wg. der Coronakrise...

Würde gerne wieder ein paar Kurse mit Pferd machen, aber im Augenblick ja der totale Stillstand. Noch nicht mal Reitunterricht :-(

Urlaub ist ja eh schon gebucht Mitte Juli bis Anfang August - da bin ich immer hochmotiviert

Zur Zeit wird der Vlynbusch erkundet.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 04. April 2020, 21:25:16


Ich hab keine speziellen Ziele, Reiturlaub ist im September, bis dahin ist noch Zeit   :)

(und dann darf man hoffentlich wieder frei reisen...)

Kurse und Ritte finden ja zur Zeit nicht statt.

Ich versuche, mich selber aus "Eigennutz" zu motivieren. Mein Pony macht mir das im Moment sehr

leicht, das Ausreiten macht so richtig Spaß   :smitten:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kirel am 07. April 2020, 21:30:16
Unser einziges Ziel ist Überleben. Ich bin schon froh, wenn er unterwegs keine arglosen Spaziergänger umschubst oder auf das Auto des Oberförsters pinkelt.
Er ist jetzt 26 Jahre alt, da haben wir keine Ziele mehr.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 08. April 2020, 10:04:14
Überleben und noch eine tolle Zeit miteinander zu verbringen ist doch schönes Ziel! Du könntest auch trauernd in der Ecke sitzen und gar nix mehr mit dem Plüschfell unternehmen...
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kirel am 08. April 2020, 10:07:40
Und was soll ich mit einem alten Pferd anfangen abgesehen von Ausreiten, Spazierengehen, Knuddeln und anderen aufregenden Dingen?  :sauer3:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 08. April 2020, 18:28:49
Und was soll ich mit einem alten Pferd anfangen abgesehen von Ausreiten, Spazierengehen, Knuddeln und anderen aufregenden Dingen?  :sauer3:

Mal mit uns ausreiten  :hello:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kirel am 08. April 2020, 19:34:22
Das ist einfach zu gefährlich. Wir reiten täglich nur im äußersten Notfall aus.  :angel2:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 09. April 2020, 17:09:08
Das ist einfach zu gefährlich. Wir reiten täglich nur im äußersten Notfall aus.  :angel2:

Mit mir ausreiten ist zu gefährlich?
Ich bin bisher immer vom Ausreiten heil mit Pferd zurückgekommen  :music1:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 17. Juni 2020, 09:19:07
Die Corona-Regeln wurden jetzt ja gelockert und Treffen von bis zu 50 Personen sind wieder erlaubt.

Wirkt sich das auf Eure diesjährige Planung wieder positiv aus?

Ich freu mich jetzt auf jeden Fall auf unseren Sommer-Sonnenwende-Ritt am kommenden Sonntag und auf die Pferdewaage in der Woche danach  ^-^
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 29. September 2020, 10:12:38
Erstaunlicherweise hat mich Corona (so jetzt im Rückblick) kaum reittechnisch gebremst. Gut geholfen haben die regelmäßigen Reitstunden und die schönen Fortschritte, die Herr Pony und ich damit machen - das motiviert auf alle Fälle!

Außerdem ist es ungemein motivierend, einen Reit-Partner zu haben. Wenn man verabredet ist, dann fällt einem das "in Schwung kommen" viel leichter. Also mir ganz bestimmt!

Wie motiviert Ihr Euch weiter, jetzt wo es so langsam kälter und früher dunkel wird? Oder seid Ihr noch voll im Sommer-Modus?
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Finchen am 29. September 2020, 10:55:04
Ich hatte gestern zum ersten Mal diesen Herbst ein handfestes Motivationsproblem. Eigentlich habe ich Montags Reitstunde mit Richy, da die aber auf Donnerstag verschoben wurde, hab ich mit Richys Frauchen getauscht und wollte eigentlich Fine reiten. Eigentlich. Denn als ich nach der Arbeit um 17:45 am Stall ankam, hatte ich irgendwie so gar keinen Schnüff...aus Pflichtgefühl sind wir dann zumindest 2km spazieren gegangen. Fand Fine so mittel, aber da musste sie durch. Da ich mit Fine keine Anlagennutzung gebucht habe, macht das Wetter aber auch so echt keinen Spaß...
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kirel am 29. September 2020, 21:17:10
Für mich hat sich nie etwas geändert, egal ob Sommer oder Winter. Und "keine Lust" kenne ich mit einem Pferd ohnehin nicht. Auch wenn wir nicht ausreiten sollten, kann man trotzdem so viele schöne Dinge mit einem Pferd machen.

Manchmal habe ich gedacht, heute nicht, ich fühle mich nicht gut. Dann bin ich trotzdem auf das Pferd geklettert und kurze Zeit später war alles wieder gut. Ein Pferd gibt mir Ruhe und Kraft.

Das mag vielleicht auch daran liegen, dass mein berufliches Leben mittlerweile völlig digital ist. Ich bin alleine in all den Büros, die Kunden "sehe" ich nur am Telefon.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 29. September 2020, 21:25:02
Ich muß immer bei kaltem-nassen Wetter meinen inneren Schweinehund überzeugen...

Bin bekennender Warmduscher ;-)
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kirel am 29. September 2020, 21:41:18
Es gab Ausflüge, bei denen das Pferd protestiert hat: Das kannst du jetzt aber vergessen bei diesem Wetter! Mir war nur wichtig, mit einem Pferd zusammen zu sein. Okay, es gab auch schon Ausflüge, bei denen ich hinterher das Wasser aus den Reitstiefeln schütten musste...
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 02. Oktober 2020, 08:56:42
Mit abnehmender Helligkeit und sinkenden Temperaturen bräuchte ich regelmäßig Motivation intravenös. Am liebsten würde ich von Dez.-Febr. Winterschlaf machen.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 02. Oktober 2020, 16:15:18
@Melanie: Laß Dich einfach zur Schildkröte umschulen...
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 02. Oktober 2020, 22:01:14
 :dadr: Tip top - die Geschwindigkeit hab ich schon. Wo kann ich mich anmelden?
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 05. Oktober 2020, 09:11:56
Ich liebäugel damit, im nächsten Leben Bär zu werden! Den ganzen Sommer kann man sich dick und fett fressen, legt sich dann gemütlich den ganzen kalten und dunklen Winter ins warme Bett und wenn man dann nach etlichen Monaten haarig und schlecht gelaunt aufwacht, dann ist man wie von Wunderhand erschlankt und die Kerle stehen schon Schlange!

Wer will da schon Schildkröte werden, ts ts ts...
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: robin am 05. Oktober 2020, 17:52:09
@ Nakema, dafür brauchst du doch kein Bär werden :2funny: :2funny:
Ich glaube ich wäre gerne ein stattliches Fliechvieh, dann könnt ich  einigen auf den Kopf schei..., bei einer stattlichen Größe würde wenigstens das Endprodukt auch ausreichend Schaden anrichten :2funny: :2funny:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 06. Oktober 2020, 08:47:19
Wofür muss ich kein Bär werden? Um dick, fett und haarig zu werden?  :o - also das finde ich jetzt doch schon ein klitzeklein wenig unhöflich von Dir!  :2funny: :2funny: :2funny:

Mir hat mal ein Schwan auf die Windschutzscheibe gekackt - das war beeindruckend!  :o

Ich denke, ich warte auf den April, dann kommt die Motivation von ganz alleine zurück, ganz ohne Fett, Haare und Vogelkacke...  ;D
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kirel am 06. Oktober 2020, 09:44:55
Ich gelte als Schokoladenreiher...  :music1:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 13. Oktober 2020, 08:49:31
Sich verabreden motiviert mich bisher am meisten. Ich will mich dann ja nicht als Warmduscher outen und fahr dann trotzdem zum Stall, obwohl ich eigentlich viel lieber auf der gemütlichen Couch sitzen bleiben würde. Und irgendwie ist es dann auch wieder schön, wenn man dann doch endlich auffem Pony sitzt und einem sogar einzelne Sonnenstrahlen die Nase kitzeln.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 04. November 2020, 11:59:45
Dank der neuen Corona Regeln ist jetzt offensichtlich irgendein Reiter so motiviert, daß morgens um 7 Uhr schon die volle Beleuchtung an der Reithalle eingeschaltet ist und dann schon jemand reitet.

Respekt!
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: robin am 08. November 2020, 19:55:05
Ich bin aber heute mit Schwung inne Kiste schnell vom kl Benito abgestiegen  :2funny: :2funny:

Bin heute nach ca 2 Wo auf den kl Mann gestiegen, hatte seitdem frei, also quasi nix gemacht. Kurz in der Bodenarbeit abgefragt wie der Herr so drauf ist und nach ca 5 Min druff. Wir also gerade so schön am Schritt reiten, noch etwas steif und  unmotiviert, aber immerhin. Plötzlich kommt Paule auf die Idee, och ich könnt ja mal den Lutze etwas neben dem Reitplatz grasen lassen. Lutze nich  doof, hat gleich geschnallert, ach da sind ja alle Litzen noch auf und ab dafür . Die anderen Ponys im Offenstall, Yeah wir rennen hinterher. Mein kl fand das ziemlich doof und mußte mich ja nun schnell loswerden :boxing2:. Deshalb bin ich mal schnell vorher mit Schwung inne Kiste Runner. :crazy2:

Jetzt weiß ich wenigstens, wenn’s brenzlig wird, kann ich doch noch schnell vom Pferd kommen, hab ich mir selber garnicht mehr zugetraut!


Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 09. November 2020, 08:48:31
Also so lange Du freiwillig "schwungvoll" abgestiegen bist, finde ich das voll in Ordnung!  ;D

War das gestern mittag zuuuuuufällig so gegen 13:30 Uhr? Da habe ich nämlich wen mit grauer Jacke auf grauem Pferdchen draußen auffem Außenplatz gesehen...  ^-^
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Condorline am 09. November 2020, 13:02:27
Dank der neuen Corona Regeln ist jetzt offensichtlich irgendein Reiter so motiviert, daß morgens um 7 Uhr schon die volle Beleuchtung an der Reithalle eingeschaltet ist und dann schon jemand reitet.

Respekt!

Ist bei uns am Verein ist das auch ohne Corona...ich habe immer Mitleid mit den Pferden die ja dann schon sooo früh aufstehen mußten.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 09. November 2020, 13:35:36
Die armen... Aber in Krankenhäusern ist es schlimmer, da werden die Patienten meistens schon um 6:00 geweckt, dabei sind die doch den ganzen Tag da...
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: robin am 10. November 2020, 11:19:22
Also so lange Du freiwillig "schwungvoll" abgestiegen bist, finde ich das voll in Ordnung!  ;D

War das gestern mittag zuuuuuufällig so gegen 13:30 Uhr? Da habe ich nämlich wen mit grauer Jacke auf grauem Pferdchen draußen auffem Außenplatz gesehen...  ^-^

Jupp könnte hinhauen, wo warst du denn da und warum haste nicht mal eben Hallo gesagt :schmoll:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 10. November 2020, 11:40:21
Hmpf... ich sollte wirklich öfter kontrollieren, ob meine ellenlangen Berichte hier im Forum überhaupt gelesen werden...  :knuppel2:

Guckst Du HIER (http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=2224.msg233523#msg233523)  ;D
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 04. Januar 2021, 10:23:41
Oh Winterdepression - oh Winterdepression,
wie grohooß ist Deine Macht?

Du bremst nicht nur in Dunkelheit,
nein auch im Winter wenn es schnee-regnet!

*trällert-dumpf-vor-sich-hin*

Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: robin am 04. Januar 2021, 12:19:59
Mein Gott, hast du keine Tabletten?? :2funny:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 04. Januar 2021, 16:30:33
Vor allem: Nicht singen, sonst Schnee....
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 04. Januar 2021, 20:04:37


Ich hab mich wieder bei "Mut zur Strecke" angemeldet, und wenn es nicht zu nass und zu windig ist,

dann motiviert mich das schonmal zum Kilometer-Sammeln. Wahlweise dann im Sattel, oder eben zu Fuß mit Pony.

Dieses Jahr zähl ich alles.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 09. Januar 2021, 10:24:11
Die Brownies haben bei den Temperaturen so viel Schwung in der Kiste, dass ich besser aus Sicherheitsgründen mit beiden Beinen am Boden bleib. Der Bergdoktor hat nur 1 x wöchentlich Sprechstunde.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 11. Januar 2021, 10:16:46
Schön zu hören, daß hier noch einige - so wie ich - kaum in Wallung kommen und die kalten und grauen Wintermonate auch nur mit ein bisken Bodenarbeit und Schmuserunden-Reiten ab-bummeln  :wave:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 11. Januar 2021, 11:02:25
Am WE hat meine Motivation auch "nur" für einen kleinen Spaziergang mit Pony, und gestern
für eine Equikinetic-Einheit gereicht. Aber vor allem bei der Equi weiß ich ja, dass das richtig effektiv ist und mein Flecken-Isi mich dann so richtig gut tragen kann (das Angaloppieren wird echt toll dadurch).
Und ich krieg dann meine erforderliche Dosis Frischluft.
Heute hätte ich dann echt Lust gehabt auf nen kleinen Ausritt, aber bei dem windigen Nieselwetter....hmmmm...mal sehen.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Condorline am 11. Januar 2021, 16:46:56
Also ich wollte ja...aber Heinrich anscheinend nicht...wenn ich den erwische der ihm gesteckt hat was ich vorhabe :knuppel2:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 31. März 2021, 08:43:39
Es ist einfach unglaublich, welche Wirkung Sonnenlicht auf mich hat! Dann dazu noch Temperaturen regelmäßig über 10°C und ich bin kaum noch zu bremsen!

Gestern habe ich endlich das Kohlmeisen-Häusken an meine EPS-Eiche genagelt. In unmittelbarer Nähe noch eine Kohlmeisen-Futterstation dazu gehängt.  8)
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 31. März 2021, 21:59:21
Hach, Sonne und warm und mir geht es bestens  :hello2:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 06. April 2021, 08:21:06
Es ist einfach unglaublich, welche Wirkung Schnee und eisige Temperaturen auf mich haben!

Gestern nur vor der Tür gewesen um noch mehr Kaminholz rein zu holen...  ::)
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 06. April 2021, 16:01:15
Genau, an solchen Tagen: mit Schwung inne Kiste ;-) und warm einkuscheln
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: robin am 06. April 2021, 20:02:52
Ich Sitz auch mit Schwung inne Kiste auf der Couch mit Kamin an :dadr:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 12. April 2021, 16:26:02
Wenn knapp 600 kg Pferd mit Schwung auf einem zarten menschlichen Fuß landen, tut das ganz schön weh *autsch*.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Bee am 12. April 2021, 18:27:27
Au weia... Alle zehnägel noch dran?  :knockedout:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 12. April 2021, 21:26:01
Ja. Glück im Unglück - es ist "nur" der Zeigezeh betroffen. Dick und blau, aber ich hoffe, er ist nicht gebrochen.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 13. April 2021, 08:47:35
Gute Besserung! Aber den schwungvollen Schmerz-Tanz direkt danach hätte ich schon gerne gesehen...  ;D
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 19. April 2021, 09:36:23
Sonntag vormittag in netter Gesellschaft 6,25km gelaufen.

Sonntag nachmittag in netter Gesellschaft 8,5km geritten.

Abends erst mal Fritten gemacht. Nicht, daß ich doch noch anfange abzunehmen...  ::)
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 22. April 2021, 09:38:35
Danke, geht schon wieder - in die meisten Schuhe pass ich rein. Der Pferdehuf hatte keine Schàden :-).
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 25. April 2021, 14:13:22
Heute vormittag eine schöne Runde mit dem knackig-motivierten Pony im Wald gedreht,

heute Nachmittag dann noch ein Date mit der "Knipsoneuse"  :D für die erste Aufgabe des VFD-Fun-Ride.

Läuft bei mir   O0
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 30. April 2021, 08:28:22
So ein Umschwung des Wetters wie gestern brachte auch wieder Schwung in die Pony-Popos. Mir war das Wetter recht, nicht so uzzelig, dass nix geht, aber endlich wenigstens ein bißchen Regen.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 14. September 2021, 10:15:41
Wegen der wöchtenlichen Reitstunden bin ich ganz zuversichtlich, daß ich jetzt im Herbst auch weiter regelmäßig zum Reiten komme. Mal sehen, wie uns das Wetter in Zukunft dazwischen grätscht...  ^-^
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 16. November 2021, 10:33:06
Jetzt isset wieder soweit: draußen ist es usselich und drinnen brennt der Kamin. Da ist meine Motivation, noch fix was mit dem Pony zu unternehmen irgendwie nicht mehr so groß *zugeb*

Was mir allerdings hilft, sind Verabredungen! Da will ich dann ja nicht als Warmduscher geoutet werden, kneife die Arschbacken zusammen und geh trotzdem raus. Und wenn ich denn dann einmal auffem Pony sitze, dann ist es ja auch jedesmal toll!
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Kerha am 24. November 2021, 07:57:46
Aufgrund von arbeitstechnischem Zeitmangel ist nicht so viel Schwung in der Kiste.
Aber habe seit einiger Zeit eine tolle Reitbeteiligung, die mehrmals in der Woche den Schwarzen mit bespaßt.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 20. April 2022, 10:04:04
Was habt Ihr denn für diese Saison geplant? Jetzt, wo Licht, Wärme und Corona uns endlich wieder lassen?
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: robin am 20. April 2022, 12:47:10
Äh also wir nur Pferde und uns gesund bewegen und das möglichst mit regelmäßigem Unterricht. Und vor allen Dingen Spaß dabei haben. Ich bin froh wenn alle Pferde  mit ihren Handycaps gesund bleiben.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 01. Mai 2022, 16:34:12
Schönes Motto, Robin - am Arsch vorbei mit dem Ehrgeiz ist auch meine Devise.

Wenn mich das Nichten-Bespaßungs-Programm (nebst anstrengenden Anhang) auch herausgefordert hat heute, so bin ich doch stolz, wie brav die Rösser ihren Job gemacht haben. Ich könnte den Eindruck erwecken, alles im Griff zu haben  :hello2:.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 01. Mai 2022, 16:35:14
... und den Schwung aus der Kiste hat Leo brav sofort rausgenommen, als die Kurze gerutscht ist :-)
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 02. Mai 2022, 12:50:56
Ich finde es auch immer wieder unglaublich, wie vorsichtig die Pferde mit Kindern umgehen. Ich wünschte, Akando würde (zumindest manchmal  ;D ) auch so zaghaft mir mir umgehen!
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: robin am 02. Mai 2022, 18:05:55
Also kl. Benito wäre glaub ich nicht kindertauglich,  zumindest nicht wenn Kinder neben ihm stehen würden.Der  hat außer beim reiten immer Schwung inne Kiste :2funny: :2funny:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 16. Mai 2022, 15:21:04
Seit ich vor dem "reiten" nicht nur einfach spazieren gehe oder führe, sondern an der Hand erst mal 15-20 Min. Seitengänge abfrage, läuft unser Stütchen tatsächlich unter dem Sattel mit mehr Schwung *freu*.
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 23. Mai 2022, 10:36:06
Nachdem gestern einige Pferdeleute erst einmal nur zum Gucken beim Hirschkampf waren, wollen sich doch ein paar Zuschauer fürs nächste Jahr auf jeden Fall zum Mitmachen anmelden. So konnte ich auch wildfremden Menschen zu mehr Schwung in deren Kiste verhelfen  ;D
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Shanti am 23. Mai 2022, 16:17:54
Eine Stallkollegin von mir wollte eigentlich auch mitmachen,sie hatte aber Sorge,das es sowas wie Leistungsdruck bei den Aufgaben gibt,da sie den Reitverein eher in diese Richtung orientiert kennt.

Ich konnte ihre Bedenken ausräumen,sie möchte nächstes Mal auch mitmachen :)
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 24. Mai 2022, 09:01:16
Wenn Du eine ganze Gruppe anschleppst bekommst Du Starter-Rabatt von mir...  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Shanti am 24. Mai 2022, 14:33:11
Da arbeite ich dran  ;D
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Nakema am 19. Oktober 2022, 11:25:51
Es ist wieder soweit: Die Tage werden deutlich kürzer, die Temperaturen zumindest Abends deutlich kühler und schon ertappe ich mich dabei, nicht mehr so viel mit dem Pony zusammen zu unternehmen. Hachneeeee...
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 19. März 2023, 19:51:49
So, jetzt ist die dunkle Zeit vorbei!!
Es geht mit großen Schritten schon auf den nächsten Hirschkampf zu!
Nächste Woche wird die Zeit umgestellt!
...und es gibt Tage, da hab ich den Eindruck, der Winterschlaf geht nahtlos in die
Frühjahrsmüdigkeit über... :crazy2:

Aber heute hatte ich 2mal Motivation: zuerst ein schöner Waldspaziergang mit
ein paar Freundinnen,
und mittags dann ein ausgedehnter Ausritt mit Stallkolleginnen.
Ein perfekter Sonntag!
Hoffentlich kann ich meine Motivation beibehalten!
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 02. April 2023, 20:39:16
Ich gebe zu: gestern bei diesem Dauerregen hab ich geschwächelt und konnte mich
zu gar nix "draußen" motivieren....

Heute war es ja tatsächlich trocken! Also begann der Tag wieder mit einem
schönen Spaziergang mit einigen Freundinnen und ihren Hunden,
 und mittags gab es wieder einen Ausritt mit einer Stallkollegin.

Dann erstmal ein bißchen Couch-Siesta gemacht, und heute abend bin
ich dann noch mit der e-fiets nach Hommersum zum Bücherschrank
gefahren, weil ich neuen Lesestoff brauchte.

Läuft!  :D
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Melanie am 10. April 2023, 07:41:52
Das ist jetzt genau MEIN Lieblingswetter, dazu noch ein Feiertag ... Familie ist im Urlaub - herrlich!

Auf geht's, ausreiten :-).
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Blossi am 10. April 2023, 17:11:01
Gestern war's ja noch schön sonnig, da bin ich nach längerer Zeit mel wieder alleine mit Baldur unterwegs gewesen. Eine schöne, knackige Runde gemacht.

Heute mittag dann wieder mit einigen Stallkolleginnen. Ich glaub, wir hatten die richtige Tageszeit abgepasst; von 12.30h-14.30h waren nicht viele andere Leute unterwegs  :)

Nächstes WE reiten wir evtl. mal von Kessel aus zum Pfannekuchenhaus  :eat1:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Bee am 10. April 2023, 19:57:17
Ach wie schön..... Das wetter war aber auch der Hammer gestern  :dadr:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Lettir am 12. April 2023, 10:13:03
Ich und Buddy sind auch unterwegs,wenn auch erst noch zu Fuß.Aber wir machen den Wald unsicher.Verladen geht immer noch nicht sofort,aber bisher musste ich nicht mehr nach Hause laufen.Buddy entwickelt sich prima  :hello2: :smitten:
Titel: Re: Schwung in die Kiste
Beitrag von: Lotte am 12. April 2023, 12:34:17
 :hello2: :hello2: :hello2: