Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 21. April 2019, 19:56:16

Titel: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Nakema am 21. April 2019, 19:56:16
Da ich am neuen Stall aus einer Weide lieber zwei machen wollte, musste ich einen ca. 90m langen Zaun ziehen. Mobile Steckpfähle erschienen mir nicht Pony-sicher genug! Aber wer schon einmal die guten alten Eichenpfähle selber verbuddelt hat weiß, das ist in der Menge echt kein Spaß!  ::)

Also habe ich nach Alternativen gesucht und mich im Pferdebekanntenkreis umgehört und mir auch Verschiedenes angesehen. Gelandet bin ich dann bei Recyclingpfählen. Davon habe ich mir dann 30 Stück bestellt: https://www.koppel-group.de/unipfahl/164-180cm-titan-grau-unipfahl.html (https://www.koppel-group.de/unipfahl/164-180cm-titan-grau-unipfahl.html)

Lieferung klappte problemlos. Eine kleine Bedienungsanleitung war auch dabei. Grasnarbe entfernen, einen Spatenstich tief vorbuddeln und den Rest einschlagen. Dazu hatte ich mir auch direkt eine Einschlaghilfe dazu bestellt. Der passende 10kg Vorschlaghammer war auch schnell organisiert.

Ich muss zugeben, ich war dann doch sehr skeptisch, ob wir das mal so einfach hinbekommen würden. Denn seien wir mal ehrlich, meistens sind so Sachen doch eher schwieriger als vorher gedacht. Aber wider Erwarten klappte das Einschlagen wirklich sehr gut! Also für die Verarbeitung gibt es von mir schon einmal eine fette eins mit Sternchen!

Die Pfähle stehen auch wirklich stabil und die vorgestanzten Schlitze für Bandlitze sind genial. Keine Isolatoren notwendig. Im Langzeittest bei meinen Bekannten sind bisher (2 Jahre) auch keine Nachteile aufgetaucht. Ich werde weiter berichten.

Hat diese oder ähnliche Pfähle hier noch jemand in Gebrauch?
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: robin am 21. April 2019, 21:01:50
Würde mir Dienst Paule bei Gelegenheit mal gerne vor Ort anschauen wollen?
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: robin am 21. April 2019, 23:32:24
Sollte heißen, würde mir die mit Paule mal gerne angucken kommen, bei Gelegenheit
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Nakema am 22. April 2019, 05:42:37
Spätestens zur Einweihungsfeier am neuen Stall  O0
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Follyfoot am 22. April 2019, 09:12:52
Wir haben die auch (zumindest teilweise, also immer mal alte Pfähle mit Receyclingpfählen ausgetauscht)
Wir haben die auf ner Pferdemesse gekauft und sind begeistert.
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: erfa-30 am 23. April 2019, 12:47:19
Wow, die kenn ich gar nicht  :o Ich habe die normalen Recyclingpfähle seit 17 Jahren und bin damit sowas von zufrieden.
Aber Nakema, mach doch bitte mal ein Foto, wie die bei Dir in Reihe stehend aussehen. Ich kann mir einfach bildlich nicht vorstellen wie die aussehen  :notworthy:
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Robert am 24. April 2019, 07:48:23
Wir haben diese Pfähle auch und sind auch super begeistert ………
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: erfa-30 am 24. April 2019, 13:18:26
Das wäre tatsächlich auch ne tolle Alternative. Ich hab im Dezember 2017 noch alle Isolatoren und Litze getauscht, (das mach ich alle 5 Jahre) das war ein Heidengeld  :o Die Isolatoren kann man sich ja dann sparen
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Kerha am 24. April 2019, 15:54:27
Da ich Einstaller bin, kann ich leider nur von Holzpfählen berichten (die inzwischen auch leider sehr wackelig stehen an manchen Stellen)
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Nakema am 26. April 2019, 08:51:47
Wir hatten zwar eine Richtschnur gespannt, aber so 100 %-ig ist das dann doch nicht gerade geworden  ;D

(https://up.picr.de/35608737zb.jpg)

(https://up.picr.de/35608736bi.jpg)

Das hier ist der letzte Pfahl bevor die Torgriffe kommen und man den Zaun (für Trecker z.B.) öffnen kann, deshalb ist da einmal die Litze drumgewickelt. Ist bei den anderen Pfählen nicht.

(https://up.picr.de/35608738yk.jpg)

So sehen die Anschlüsse für die Litze aus

(https://up.picr.de/35608735bh.jpg)
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: erfa-30 am 26. April 2019, 12:58:19
Oh wow  :o Das sieht tatsächlich easy aus, danke Nakema für die Fotos  :herz:
Hat denn jemand Erfahrung damit, ob die bei Wind/Sturm so herumwackeln das sie sich entweder durchscheuern oder aus dem Schlitz rutschen?
Wenn ich überlege wie viele Isolatoren ich dran- und abgeschraubt habe  :bangHead:
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Condorline am 26. April 2019, 16:20:50
Das wäre echt eine Alternative für unsere Pachtweide
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: robin am 26. April 2019, 20:03:20
Ich find das sieht super aus :dadr:
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: tuc am 27. April 2019, 06:33:56
Das sieht super aus . Mir gefällt vorallem dass man keine Isolatoren braucht .
Bin gespannt was du berichtest. 
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Melanie am 06. Mai 2019, 09:44:49
Finde ich auch interessant ... hätte ich das mal vor Anschaffung der T-Pfosten gesehen  ???.
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Steffi82 am 08. Mai 2019, 16:26:40
Wir haben unsere ganz eigene Art von Recyclingpfählen  :2funny:

Kurz bevor die Ponies hier eingezogen sind mussten wir im Ferkelstall die kompletten Futterleitungen austauschen (nicht weil sie kaputt waren, sondern weil jetzt dünnere drin sind, da die Fütterung sonst nicht optimal eingestellt werden konnten). Wir haben dann einfach die alten Rohre von der Länge her passend gesägt und ab damit in den Boden, Dann haben wir einfach an den entsprechenden Höhen durchgebohrt und dann das Stromband da durch gezogen. Ging schnell, wir brauchen keine Isolatoren und vor allem war es extrem günstig  :excited1:



Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Nakema am 15. Dezember 2020, 08:48:17
Auch fast 2 Jahre später kann ich nicht einen einzigen Nachteil bei den Recyclingpfählen erkennen! Die Dinger haben inzwischen 2 Sommer mit extrem hohen Temperaturen und auch einen Winter mit extrem viel Sturm überstanden. Da hat sich nix verbogen oder locker gewackelt und selbst die schmale Bandlitze sieht noch aus wie neu, da hat sich nichts an den Pfahlverbindungen rauh gescheuert.

Wirklich sehr zu empfehlen  O0
Titel: Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
Beitrag von: Nakema am 11. April 2022, 09:28:59
Wieder 1,5 Jahre und einige Stürme später halten die Recycling Pfähle immer noch allen Erwartungen stand! Jaaa, es hat sich tatsächlich die Litze mal aus einem Pfahl rausgeflattert, aber das ist wirklich nur nach Sturm und seeeehr vereinzelt. Die Litze sieht auch immer noch sehr gut aus. Jetzt nach so langer Zeit ist sie minimal beansprucht an den Stellen, wo sie in den Zaun-Führungen eingehängt ist. Aber sie ist nicht wirklich kaputt oder gar durchgescheuert! Ich könnte mir vorstellen, daß ich die Bandlitze in 1 oder 2 Jahren aus Sicherheitsgründen erneuen werde, aber das ist rein prophylaktisch.

Die Pfähle stehen auch immer noch stabil und wackeln kein bisken. Gerade die runden Holz-Schlag-Pfähle lockern sich meiner Erfahrung nach im Laufe der Jahre etwas und man muß den Boden direkt rund um die Pfähle immer mal wieder anstampfen. Das war bei den Recycling-Pfählen nicht notwendig.