Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Sonstige Fragen + Problemlösungen => Thema gestartet von: Melanie am 04. März 2019, 19:10:52

Titel: Haltbarkeitsdaten
Beitrag von: Melanie am 04. März 2019, 19:10:52
Nachdem die Menschheit ja gerade weitläufig lernt, dass "mindestens haltbar bis" nicht automatisch heißt "absolut tödlich ab" was Lebensmittel angeht,
hier die Frage an euch: Wie pingelig seid ihr da mit Mittelchen aus der Stallapotheke?

Darf man z.B. Cutasept Hautdesinfektion od. Lugolsche Lösung (weiß der Himmel, wofür ich das mal bekommen hab  :idiot2:) noch verwenden, auch wenn es "abgelaufen" ist, ohne die Gesundheit der Fellnasen zu gefährden?
Titel: Re: Haltbarkeitsdaten
Beitrag von: Lettir am 04. März 2019, 20:17:23
Der Apotheker in der Schule hat gesagt im privaten Bereich soll man sich die Flüssigkeit anschauen ob es noch gut ist. Auch wenn es schon abgelaufen ist. Wenn Medis gut verpackt und verschlossen sind halten die ewig, so seine Worte.
Titel: Re: Haltbarkeitsdaten
Beitrag von: molly am 04. März 2019, 21:16:44
Bei vielen Mitteln bedeutet es auch nur , das der Wirkstoff nicht mehr in der Dosis vorhanden ist wie angegeben .
Aber bei welchen Medis da was wie nicht mehr wirkt oder auch eventuell schädlich ist kann ich nicht sagen .
Titel: Re: Haltbarkeitsdaten
Beitrag von: Nakema am 05. März 2019, 11:34:34
Bei mir am Stall ist nicht nur die Zeit das Problem, sondern auch die Temperatur. Im Winter frieren alle Medikamente die ich dort lager ein und im Sommer werden die halt auch schon mal über 30°C warm. Deshalb bin ich da etwas pingeliger und schmeiß auch mal schneller was weg.
Titel: Re: Haltbarkeitsdaten
Beitrag von: Lettir am 05. März 2019, 13:09:16
Ja wenn die Medis oder tinkturen Salben ect.nicht gut liegen dann machen die bei mir auch Bekanntschaft mit der schwarzen Tonne.
Titel: Re: Haltbarkeitsdaten
Beitrag von: Kerha am 05. März 2019, 16:03:40
Nachdem die Menschheit ja gerade weitläufig lernt, dass "mindestens haltbar bis" nicht automatisch heißt "absolut tödlich ab" was Lebensmittel angeht,
hier die Frage an euch: Wie pingelig seid ihr da mit Mittelchen aus der Stallapotheke?

Darf man z.B. Cutasept Hautdesinfektion od. Lugolsche Lösung (weiß der Himmel, wofür ich das mal bekommen hab  :idiot2:) noch verwenden, auch wenn es "abgelaufen" ist, ohne die Gesundheit der Fellnasen zu gefährden?

Es kommt - wie Nakema schon schrieb - auf die Lagerung an. Wenn es bei gleichbleibender Temperatur im Haus gelagert wird, ist es anders als bei stark wechselnden Temperaturen.

Vitamine z.B. laufen eh schnell ab, der Wirkstoff ist dann einfach nicht mehr (in der angegebenen Konz. vorhanden),
aber die Medis sind dann nicht per se schlecht.

Dann: Flasche (o.a.) angebrochen oder noch steril verschlossen,
         angebrochen und sauber entnommen oder sieht das ganze eher uselig aus...

Gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl zusammenarbeiten lassen  :old1:  O0