Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Krankheiten, Pflege und Vorbeugung => Thema gestartet von: erfa-30 am 03. Februar 2019, 12:42:02

Titel: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: erfa-30 am 03. Februar 2019, 12:42:02
Wir haben bei uns ein Pferd das stark abnehmen muss.
Cushingpferd, und momentan lahm.
Was habt Ihr für Tips,  welches Stroh ist als Futterstroh am besten geeignet?

Gleich ist Krisensitzung am Stall,  das Pferd darf nur noch Stundenweise in die Herde, da wir ja ad lieb füttern und sie das nicht mehr darf.
Natürlich  steht das Pferd nicht allein, wir haben noch 3 andere Pferde die nur etwas runder sind, denen schadet eine Diät auch nicht  :)

Würdet ihr tatsächlich  mal 3-4 Stunden Fresspause ohne Futter machen oder Stroh immer anbieten?

Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Nakema am 03. Februar 2019, 13:50:32
Conny Röhm sagt, ab 4 Stunden Fresspause wird es kritisch. Heißt dann ja im Umkehrschluss, dass 3 - 4 Stunden durchaus vertretbar sind.

Den ganzen Jahrhundertsommer habe ich den Wallachen ausschließlich Futterstroh zu der braunen, abgefressenen zusätzlich  Weide angeboten und trotz reiten haben beide noch mopsig ausgesehen...

Bei mir wird alles Stroh gefressen, ich kaufe aber auch nur gute Qualität. Dann scheint mir die Sorte zweitrangig.

Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Shanti am 03. Februar 2019, 15:35:38
Ich habe jetzt gelernt,das ad lib einfach nicht bei jedem Pferd funkioniert.Meine Stute ist/war auch zu dick.

Futterpausen sind ok,wenn sie nicht zu lange sind.Wichtig ist den Zuckergehalt des Heus zu überprüfen,das Heu von 2018 hat aufgrund der Dürre mehr Zucker als das Heu im Vorjahr. Schnelltest Pavo oder LUFA.

Ich füttere Haferstroh oder Weizenstroh aus Netzen und biete alle verfütterbaren Zweige oder Hölzer an.

Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Condorline am 03. Februar 2019, 17:59:58
Pausen von 3-4 Stunden habe ich auch. Futterstroh habe ich Weizenstroh.
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: erfa-30 am 03. Februar 2019, 20:14:27
Danke Euch, wir wussten nicht ob wir Weizenstroh oder Gerstenstroh nehmen sollen, aber dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach Weizenstroh machen.

 
Ich habe jetzt gelernt,das ad lib einfach nicht bei jedem Pferd funkioniert.Meine Stute ist/war auch zu dick.

Futterpausen sind ok,wenn sie nicht zu lange sind.Wichtig ist den Zuckergehalt des Heus zu überprüfen,das Heu von 2018 hat aufgrund der Dürre mehr Zucker als das Heu im Vorjahr. Schnelltest Pavo oder LUFA.

Ich füttere Haferstroh oder Weizenstroh aus Netzen und biete alle verfütterbaren Zweige oder Hölzer an.

Bei der Stute liegt es nicht an der ad lieb Fütterung, sie hat eindeutig Stoffwechselprobleme die erst im letzten Jahr verstärkt aufgetreten sind, und seit dem ist sie so explodiert.
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Steffi82 am 03. Februar 2019, 21:46:13
Wir hätten noch Weizenstroh ;)
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Kerha am 03. Februar 2019, 21:47:11
Pause von 3-4 Stunden haben wir auch, auf den Winterpaddocks gibt es nix zu fressen, dort stehen sie im Winter von 9:30-12:30 plusminus.
Keine Probleme damit!

Meiner bekommt Heu + (Weizen- oder Hafer-Stroh, kein Kraftfutter, 2 Möhren und 2 Äpfel am Tag.
Damit nimmt er nicht zu.
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Guinness am 04. Februar 2019, 09:17:40
ich gebe abends um 23.00 die letzte Portion heu (3 kg pro Pferd). die erste Fütterung am morgen ist um 6.30. Da wird es auch zu fresspausen kommen aber wie lang die genau sind kann ich nicht sagen....wenn man kein heu zur freien Verfügung gibt, sind fresspausen wohl auch kaum zu vermeiden...
Stroh gebe ich fast gar keins....
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Condorline am 04. Februar 2019, 12:05:51
Hier mal ein ganz interessanter Artikel
https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/wie-lange-fressen-pferde/
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Guinness am 04. Februar 2019, 12:25:32
interessant....   :search1:
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: erfa-30 am 04. Februar 2019, 12:29:39
Hier mal ein ganz interessanter Artikel
https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/wie-lange-fressen-pferde/
  Danke, das hab ich mal weiter geleitet.

Die Stute hat knapp 700 KG, und der Tierarzt meinte wir sollten das Heu mit 1,8 KG auf 100 KG LM rechnen.... :wacko1:
Aber dann würde sie über 12 KG Heu bekommen, deshalb haben wir es auf 600 KG berechnet, also 11 KG.

Gestern Abend hat die Besitzerin ihr 8 KG hingehangen und heute früh sollte ich ihr die restlichen 3 KG geben.
Aber der Sack war nur 3/4 leer gegessen, da hat sie natürlich nix bekommen  :nono:  Heute mittag um 11 Uhr war der Sack immer noch zu
1/4 gefüllt, also hab ich wieder nix hingehangen und die 2 dickeren Wallache dazu gestellt....ich denke die werden das restliche Heu dann vernichten.

Heute werden wir ihr nochmal die 8 KG hinhängen, um zu schauen ob sie vielleicht nicht so viel Appetit hat weil sie getrennt stehen muss.
Danach kann man das ja schön anpassen, sie zeigt einem ja was ihr reicht und was nicht.

Wir hätten noch Weizenstroh ;)

In Rundballen oder HD Ballen? Quader kann ich leider nicht bearbeiten  :)


Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Guinness am 04. Februar 2019, 12:44:16
ich kenn das so, das man das heu auf das zielgewicht berechnet... und da kann man bis auf 1,5 kg runter gehen.... das würde ich persönlich aber nur in Verbindung mit sehr viel knabberästen machen...
aber wenn sie gar nicht alles frisst, was ihr angeboten wird, ist das natürlich noch viel besser...so was wäre bei meinem raupenpony nimmersatt ja nie vorgekommen.... :-)
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Steffi82 am 04. Februar 2019, 12:59:19
Quaderballen ::)
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: erfa-30 am 04. Februar 2019, 13:30:00
ich kenn das so, das man das heu auf das zielgewicht berechnet... und da kann man bis auf 1,5 kg runter gehen.... das würde ich persönlich aber nur in Verbindung mit sehr viel knabberästen machen...
aber wenn sie gar nicht alles frisst, was ihr angeboten wird, ist das natürlich noch viel besser...so was wäre bei meinem raupenpony nimmersatt ja nie vorgekommen.... :-)

Ja so krass bis auf 1,5 KG wollten wir nicht direkt am Anfang runter gehen, aber das sie die 8 KG nicht aufgefressen hat, scheint sie auch nicht alles gebraucht zu haben.
Das komische ist, als sie in der Herde stand, stand sie wirklich ununterbrochen an der Raufe und hat gegessen. Eigentlich haben wir sie nur da angetroffen....Und wir haben gestern schon bange gehabt,
das ihr die 8 KG von 18 Uhr bis 06:30 Uhr niemals reichen werden.
Ich habe genug Knabberholz hier liegen, der Großteil davon ist Weide. Aber das kann man nicht essen, also geht sie nicht dran  :angel2:

Quaderballen ::)
  schade  :'(
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Guinness am 04. Februar 2019, 13:56:30
echt?? meine LIEBEN Weide....! Pappel, Pflaumenbaum und kirsche ist wohl ganz okay...Apfelbaum scheint nicht zu schmecken...
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Condorline am 04. Februar 2019, 14:21:49
Evt hatte sie in der Herde auch einfach Sorge nicht genug ab zu bekommen wenn sie aufhört???
Und nu hat sie Ruhe und keiner nimmt ihr was weg.
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Shanti am 04. Februar 2019, 16:42:37
Besorgt euch mal das Buch von Conny Röhm " Purzel speckt ab " mir hats geholfen... :)
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Steffi82 am 04. Februar 2019, 16:53:30
Evt hatte sie in der Herde auch einfach Sorge nicht genug ab zu bekommen wenn sie aufhört???
Und nu hat sie Ruhe und keiner nimmt ihr was weg.

Wir hatten bei uns ja auch eine Stute mit im Offenstall, die hat ALLES gefressen was ihr vors Maul kam (ALLES deshalb weil nachdem sie weg war plötzlich Unkraut an den Rändern gewachsen ist, das muss sie vorher auch alles verputzt haben  >:D ).

Wir hatten sie dann ja eine Zeit lang getrennt bzw, nachts getrennt und da hat sie ihr Heu fast nie komplett leer gefressen, ganz im Gegenteil, wenn sie tagsüber bei den anderen war und abends in ihrer Box stand hatte man dein Eindruck sie fühlt sich wie unser eins nach nem 6-stündigen Fressmarathon beim Chinesen  :excited1: da hat sie stundenlang ihr Heu nicht mehr angerührt... Diese stute hat ja vorher in einem Aktivlaufstall gestanden und bekam daher immer nur ein paar Minuten Heu, so dass sie nie richtig satt werden konnte (so als wenn da ne Tafel Schokolade liegt und du darfst immer nur ein Stück nehmen). Also ich habe auch gelernt, so schön wie das mit dem 24 h Heu und der Herdenhaltung im Offenstall ist, die Herde muss einfach zusammen passen
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: erfa-30 am 05. Februar 2019, 12:44:50
Evt hatte sie in der Herde auch einfach Sorge nicht genug ab zu bekommen wenn sie aufhört???
Und nu hat sie Ruhe und keiner nimmt ihr was weg.

Also das können wir komplett ausschließen, sie steht seit 2,5 Jahren in der Herde als eines der ranghöchsten Pferde.
Ihr Freßverhalten hat sich erst im letzten Jahr so entwickelt, auch ihr Fell ist länger wie sonst weshalb ja auf Cushing getestet wurde.
Wir glauben tatsächlich, das es ihr etwas den Apettit verschlägt wenn sie Nachts mit dem Traberopa zusammen stehen muss....

Heute morgen war das Netz wieder nur zur Hälfte leer. Der Schmied war heute auch da und hat Ihr einen Spezialbeschlag gemacht.
Danach hat die Besitzerin sie gegen 10:30 Uhr in die Herde gestellt.......und jetzt ratet mal was sie sofort angesteuert hat und wo sie um 12:30 Uhr immer noch stand????  :angel2:

Ich hab sie dann um 12 Uhr mit ihrer Busenfreundin zusammen wieder in ihren Bereich gestellt, mit dem halben Netz von der Nacht.

echt?? meine LIEBEN Weide....! Pappel, Pflaumenbaum und kirsche ist wohl ganz okay...Apfelbaum scheint nicht zu schmecken...
Ja unsere auch, aber da die Dame ja HUNGER hat, was soll sie mit dem Schrott den ich ihr da hingelegt habe  ;D

Besorgt euch mal das Buch von Conny Röhm " Purzel speckt ab " mir hats geholfen... :)
Ah, das ist auch ne gute Idee. Das such ich mir gleich mal raus, danke Shanti  :thanx1:
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Steffi82 am 05. Februar 2019, 13:23:11
Ich habe schon von zwei Tierärzten unabhängig gehört, dass es wohl immer häufiger vorkommt, dass Stuten Hormonprobleme haben, sie hatten u.a. einen Fall wo die Stute sich dadurch auch beim fressen anders verhalten. Die eine Tierärztin erzählte, dass sie die liebste Stute am Stall hatten, die plötzlich in der Halle andere Pferde attackiert hat. Durch eine rektale Untersuchung und eine Blutabnehme hatten sie das schnell rausgefunden. Sie haben damals beide vermutet, dass dieses Verhalten der Stute bei uns auch damit zusammen hängen könnte. Da es nicht mein Pferd ist hatte ich aber keinen Einfluss darauf, ob sie untersucht wird oder nicht.

Sie meinten, wenn man so Pferde extra stellt schaffen sie es oft, in der kurzen zeit, die sie bei den anderen stehen extrem viel zu fressen.

Als unsere Ponies die ersten Tage auf der Wiese waren habe ich mal gezählt, wie oft sie "ins Gras beissen". Hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber während die anderen irgendwo so bei 40-45 lagen lag sie bei knapp 80.
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: erfa-30 am 06. Februar 2019, 12:55:35
Ja die Befürchtung habe ich auch, das sie sich ab mittags bei den anderen alles reinzieht was geht. Nunja, das müssen wir beobachten, aber heute Nacht hat sie deutlich mehr gegessen. Gestern, als der Schmied die Eisen drauf  hatte, lief sie direkt um Welten besser, ist doch echt Wahnsinn was so ein Spezialbeschlag ausmacht.
Titel: Re: Pferd muss stark abnehmen - Futterstroh
Beitrag von: Tiger am 06. Februar 2019, 13:24:04
Das kann ich nur bestätigen!
Bei meinem wurde Spat diagnostiziert und er läuft,
seitdem er den Spezialbeschlag hat, deutlich besser!