Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Kirel am 14. Mai 2018, 10:17:22

Titel: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kirel am 14. Mai 2018, 10:17:22
Gestern Abend habe ich die erste Bremse am Pferd erschlagen.  :sauer3:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 14. Mai 2018, 15:26:54
Im Reichswald vermehrtes Aufkommen von diesen lästigen Hirschläusen, aber Bremsen noch keine zu sehen. Die kommen zu uns erst immer am ersten Juni-Wochenende  ^-^
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kerha am 15. Mai 2018, 07:42:03
Am Sonntag am Rhein riesige Mücken und auch Bremsen. Die Mücken waren mindestens so groß wie de Bremsen. Gruselig...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 16. Mai 2018, 10:07:37
Ich hatte gestern ganz komische große Fliegentiere am Pony! Die Biester waren annähernd so groß wie Hummeln aber komplett dunkel. Sie haben Akando gezielt angeflogen, mich nicht (auch Blutsauger hätten ihren Stolz und würden mich nicht anknabbern wird mir nachgesagt...  ;D )

Das war bestimmt 3x an 3 verschiedenen Stellen. Die sind neu...  :o
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Paul99 am 21. Mai 2018, 07:41:31
Gestern die ersten Bremsen am Kartenspielerweg im Reichswald erlegt.
Ich hatte auch den Eindruck das dort ein Treffen der Blutsaugenden Insektenfraktion stattgefunden hat.
Bremsen Hirschlausfliegen in größerer Anzahl und diese komischen dunklen Fliegen gaben sich dort ein Stelldichein.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Melanie am 26. Mai 2018, 18:02:20
 :fighting2: Heute waren die ersten (riesigen!) Bremsen in der Leucht. GsD nur auf dem Parkplatz ... aber ganz schön früh, finde ich :-(.
Ab jetzt packen wir die Ausreit-Fliegendecken drauf.

Wie ist status quo in der Pollschen Heide, im Militärgelände und in Diersfordt?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Blossi am 26. Mai 2018, 20:48:41


Goch-Kessel, Stall Nergenaer Wald: Bei uns waren heute die Bremsen sogar am Stall.

Den Ausritt hab ich mir dann geschenkt   :scared4:

aber vorsorglich schonmal die Reit-Fliegendecke ausm Schrank gekramt.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 27. Mai 2018, 06:34:01
Ja, irgendwie scheinen diese lästigen Biester durch das schwül-warme Wetter früher geschlüpft zu sein  ::)

Wir waren trotzdem im Wald und haben dort die ersten 5 Exemplare direkt mal erschlagen. Weiter weg vom Zaun hatten wir dann Ruhe und einen schönen Ritt bis zum Wasserloch. Werde mal darauf achten, ob die Bremsen dann im August auch eine Woche früher sterben...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: tuc am 27. Mai 2018, 08:33:54
Bei uns in Hünxe noch keine Viecher in Sicht .
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Bee am 27. Mai 2018, 11:46:53
Bei uns in schottheide is auch schon gut was unterwegs, aber es ist noch reichlich zu erwarten...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: tuc am 28. Mai 2018, 12:25:36
Seit heute sind die Bremsen auch in Hünxe   :scared4:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 29. Mai 2018, 11:20:44
Gestern abend 20:25   die 1. Bremse am Isselbruch/Hamminkeln erschlagen
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Lettir am 29. Mai 2018, 19:37:48
Hochwald schon letzte Woche die ersten Bremsen gesichtet und jetzt soll es da wohl schon schlimm sein. Blöderweise neuerdings auch bei uns Zuhause schon etliche gesichtet
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: alex66 am 30. Mai 2018, 17:15:34
in issum seit tagen die totale bremseninvasion, im hof und im paddock grosse mengen trotz falle, das gabs um die jahreszeit noch nie. reiten musste ich leider einstellen, vor august wird das nix mehr :(
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 30. Mai 2018, 17:23:36
Gelände rund um RV Lützow Hamminkeln auch befallen
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kerha am 30. Mai 2018, 18:58:43
Das schreit ja nach Ausritt mit Fliegendecke  :hello2:  Wir lassen uns das doch nicht von so kleinen Viechern vermiesen!!!
Wozu gibt es die Schutzanzüge.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 04. Juni 2018, 13:02:07
Also ich stelle das Reiten jetzt auch nicht wegen Insekten ein. Jaaa, natürlich fände ich es auch wesentlich entspannter ohne die Flugmonster, aber mit einem fast voll-verschleierten Pony komm ich bequem durch den Wald! Letzte Woche hatte ich ihm "nur" das Deckchen angezogen, da hat Akando aber deutlich gemeckert, daß ihm die Bremsen immer noch rund um Gesicht und Ohren rumgesumselt sind. Kopfschlagen, Bumbsbirne unvermittelt runterreißen um am Vorderbein zu rubbeln und solche doofen Sachen! Seit ich ihm aber auch noch das "Kopftuch" dazu angezogen habe, läuft er auch mit einem breiten Grinsen durch'n Busch.

Jetzt wo die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, kommen die Bremsen sogar bis an den Stall. Das Wetter scheint sie extrem hungrig zu machen. Aber die Pferdchen kommen ganz gut damit zurecht und stehen freiwillig relativ viel im dunkeln Offenstall. Immer nur kurz raus zum futtern (Übersetzung: Gras inhalieren!) und zackig wieder rein ausruhen. Leider wirkt sich das keinesfalls vorteilhaft auf ihre Figur aus. Die Jungs sind immer noch ganz schön mopsig  ::)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 10. Juni 2018, 07:00:49
Gestern im Wald war so ziemlich jedes blutsaugende Insekt was fliegen konnte hinter uns her. Dank Vollverschleierung ging es, aber "entspannt" ist was anderes...  ::)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Blossi am 10. Juni 2018, 09:32:09

Ja, das hatte ich genauso beim Ausritt gestern abend. Leider hatte ich die "Ausreit-Fliegenmaske" nicht zur Hand, und Baldur hatte

(zur Vollverschleierungs-Decke) nur ein Fransenstirnband an.

Er ist zum Glück nicht sooo pienzig mit Insekten, aber das hat ihn schon angenervt - zu Recht!

Und wo keine Bremsen waren, da waren Mücken, die mir um den Kopf und fast in den Mund schwirrten - bäh!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Finchen am 10. Juni 2018, 19:12:28
Hab die Schnauze jetzt schon voll. Mein linker Oberschenkel war gestern zeitweise fast komplett angeschwollen, weil ich am Freitagabend DURCH DIE JEANSREITHOSE DURCH  :tickedoff: von so nem Mistvieh gestochen worden bin. Samstagvormittag hab ich noch gekühlt (kalte Zwiebel), danach wurde es mit jeder Stunde dicker. Letzlich war der Stich etwa handgroß. Nicht Faust, Hand. Mit Fingern...und tat sau weh. Drecksviecher.

Heute ist mir eine Bremsenfalle fast zum Verhängnis geworden, als Fine aus dem Mittelgalopp plötzlich abgebremst hat, weil irgendjemand plötzlich ne Bremsenfalle in die Ecke gebaut hat. Also während der letzten 30 Sekunden.  :2funny:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kerha am 10. Juni 2018, 21:34:55
Heute ist mir eine Bremsenfalle fast zum Verhängnis geworden, als Fine aus dem Mittelgalopp plötzlich abgebremst hat, weil irgendjemand plötzlich ne Bremsenfalle in die Ecke gebaut hat. Also während der letzten 30 Sekunden.  :2funny:

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Lettir am 12. Juni 2018, 20:13:19
Kennt jemand dieses Insekt?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 12. Juni 2018, 20:32:04
Das sieht aus wie eine echte Pferdebremse. Das was wir hier im Reichswald an Bremsen haben sind nur deren kleineren Geschwister...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Lettir am 12. Juni 2018, 21:38:58
Ich habe mir Hilfe geholt.Es ist eine weibliche pferdebremse.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Blossi am 12. Juni 2018, 23:19:34


Im Kalbecker Busch soll es Eichenprozessionsspinner geben - Vorsicht!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Guinness am 13. Juni 2018, 09:24:22
Wir haben gestern in den eichen direkt vorm Hof spinner entdeckt...ein paar hat mein bauer direkt beseitigt, aber an mindestens 10 ist er nicht dran gekommen.... :-( Ich hoffe die Stadt kümmert sich schnell...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 13. Juni 2018, 11:42:57
Bei "meiner" Britta sind auch welche...trotz Helieinsatz
In Hamminkeln muß es in diesem Jahr sehr extrem sein.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Guinness am 13. Juni 2018, 11:44:11
ja, hatte ich auch schon gehört... - aber bislang hatten wir immer glück... :-(
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Käthe88 am 13. Juni 2018, 12:08:45
Bei uns in Töven sitzt alles voll mit den fiesen Eichenprozessionsspinnern. Ein Pony hat nun auch schon Hautausschlag, wahrscheinlich von den Dingern. :-\

Montag waren wir im Halderner ausreiten und es war eine Katastrophe. Bremsen ohne Ende. Ab jetzt gehen wir nur noch in voller Montur raus. Anders geht's nicht mehr.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 14. Juni 2018, 09:30:20
Dieses Jahr halten sich die Bremsen ganz offensichtlich nicht mehr an den bereits vor Jaaaahren mit mir geschlossenen Vertrag und sumseln jetzt unverschämterweise auch auf Wegen herum, die eigentlich - laut Absprache - absolut tabu sind! Montag hatte ich mich auf den Weg gemacht um zumindest schonmal den ersten Teil der Strecke bis zum 7-Quellenhof auszukundschaften. Dazu habe ich mich absichtlich mittig durch den Reichswald geschlagen, weil die Bremsen sich sonst immer nur vermehrt am Rand aufgehalten haben und - je weiter man sich vom Zaun entfernt hat - einfach nicht mehr vorhanden waren.

Aber auf dem B-Gestell (verlängerter Kartenspielerweg im "mittleren" Teil des Reichswaldes) wurden wir überfallartig attackiert! Auf Höhe der Wildtier-Wasserstelle waren wir von null-auf-nix von mehr als 20 hungrigen Bremsen umgehen, die den kleinen Lewitzer trotz Vollverschleierung ganz hektisch gemacht haben! Wir konnten uns nur durch beherztes Kampftraben in Sicherheit bringen, was aber auch eher suboptimal war, da sich derr Herr Pony dort noch nicht ganz so gut auskennt und immer wieder im zickzack (*huch* ein umgefallener Baum rechts - *huch* ein großer Wurzelteller links) durch geschreddert ist.

Außerdem ist der Trab nicht seine bevorzugte, schnelle Gangart, er galoppiert doch eigentlich viel lieber! Was die zick-zack-Sache für mich oben druff allerdings nicht wirklich einfacher macht...  ;D

Aber die ausgehungerten Bremsen (immer noch in Angriffs-Formation dicht hinter uns!) haben ihn sooo genervt, daß er später selbst bei dem hinterm Baum abgeladenen Sperrmüll (ist noch wer auf der Suche nach einem vollfunktionstüchtigen weißen Keramikklo??) nur eine klitzekleine Vollbremsung hingelegt hat, nur um dann mit einem großen Satz auf die andere Wegseite zu springen und einfach wieder anzugaloppieren  ::)

Gestern dagegen ging es wieder. Aber da waren wir auch nur auf "unserer" Seite der Grunewaldstraße. Vielleicht haben sich die Bremsen überlegt, nur den Vertrag für die andere Straßenseite zu kündigen...? *denkso*

Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 14. Juni 2018, 21:12:52
Wie ich grade erfahren habe, sind viele Eichen am RV v LützowHamminkeln direkt , in dem Wald und in der Umgebung vom Eichenprozessionsspinner befallen. Also werden wir da erstmal nicht ausreiten.
AM Verein dann entweder in der Halle oder auf dem großen Springplatz.
 Muß nicht sein, das meine ohnehin schon geschädigte Lunge da was abbekommt...ganz zu schweigen von den Zossen..Heinrich schein fast genesen zu sein. Da muß man nix riskieren...
Blöde Viecher.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 21. Juni 2018, 09:17:37
Ist aber auch jedes Jahr was anderes!

2016 die große Mückenplage, weil wegen der starken Gewitter in den Wiesen überall stehende Gewässer waren.
2017 die große Stubenfliegenplage, die Biester beißen tatsächlich auch!
2018 die große Eichenprozessionsspinnerplage, ist ja Bundesweit in allen Medien.

Und da sprechen die vom großen Insektensterben... anscheinend sterben da wohl immer die Falschen!  :tickedoff:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: molly am 24. Juni 2018, 13:32:16
Also bei mir auf`m Paddock und Wiese hält es sich mit den Bremsen sehr im Rahmen . Finchen ist wenig genervt .
 
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Guinness am 27. Juni 2018, 09:23:18
gestern noch ein spätes ründchen von 21.30 bis 22.30 gedreht mit paddy. Keine einzige bremse oder sonstiges flugzeugs.... scheinen früh ins bett zu gehen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 02. Juli 2018, 12:03:12
Vor mehr als 10 Jahren bin ich morgens früh aufgestanden und schon vor der Arbeit reiten gewesen. 05:30 Uhr schon auffem Gaul gesessen. Ich glaube, für den Scheiß bin ich inzwischen echt zu alt!

Aber um die Zeit haben die Bremsen auch immer noch geschlafen!!!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kirel am 02. Juli 2018, 12:36:53
Wir sind gestern um 22:30 Uhr losgezogen. Dachten wir. Die Bremsen waren auch noch alle wach.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Tiger am 02. Juli 2018, 13:12:56
Ist aber auch jedes Jahr was anderes!

2016 die große Mückenplage, weil wegen der starken Gewitter in den Wiesen überall stehende Gewässer waren.
2017 die große Stubenfliegenplage, die Biester beißen tatsächlich auch!
2018 die große Eichenprozessionsspinnerplage, ist ja Bundesweit in allen Medien.

Und da sprechen die vom großen Insektensterben... anscheinend sterben da wohl immer die Falschen!  :tickedoff:

2018:
Dieser Jahr haben wir auch ganz viele Buchsbaumzünsler, Ameisen, Nacktschnecken und was wir dieses Jahr an Fliegen zu Hause haben...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 02. Juli 2018, 15:19:46
Hmm...Schnecken habe ich so gut wie keine...ich sehe auf jeden Fall keine.
Da ich alle Buchsbäume entsorgt habe, sind die Raupen auch verschwunden.
Ameisen sind da, aber nicht mehr als sonst.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kerha am 04. Juli 2018, 15:20:35
Oberpfälzer Wald: die große Bremsenzeit ist vorbei, alles recht entspannt
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 05. Juli 2018, 19:33:09
Mal eine Frage , die wirklich völlig ernst gemeint ist!!!
Wann schlafen diese ganzen Monster eigentlich? Schlafen die überhaupt oder sind Wespen, Hummeln und so immer aktiv. Seit 2 Abenden will ich meinen Vorgarten entuntkrauten. Ansich eine Sache die schnell geht, auch wenn es da grade sehr wüst aussieht...durch die Folie krieg ich das ganze Zeugs ratz fatz raus gerissen...ABER egal ob 22 Uhr oder 22:45...es summt und brummt im Vorgarten...da bin ich geflüchtet...ich will einfach nicht wieder  zerstochen werden...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 05. Juli 2018, 22:28:49
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber morgens früh schlafen die definitiv!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 05. Juli 2018, 23:16:06
Ok...dann versuche ich das am Samstag . Was heißt früh???? Um 6:30 sind die schon da.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 06. Juli 2018, 05:32:18
In Grunewald starten die ihren Flug erst wenn die Sonne den Boden trifft.  :o
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Robert am 06. Juli 2018, 08:24:01
Gestern bin ich nach der Cavatettistunde , für mich nur traben , nach hause durch Randgebiete vom Lützowwald geritten.Pony und ich waren gut warm … wir wären ein Festmal gewesen,aber es war nix unterwegs 20.30 !
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 09. Juli 2018, 11:58:40
Ich habe jetzt mal drauf geachtet, aber diese ekeligen Kribbelmücken (oder sind es doch Gnitzen?) fliegen tatsächlich auch schon vor Sonnenaufgang, denen reicht schummeriges Licht zum Angriff  :tickedoff:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 12. Juli 2018, 11:44:41
Vorgestern im Wald gewesen. 20 Bremsen in Kampfformation hatten die Verfolgung aufgenommen. Trotz Ganzkörperverschleierung hat's Pony rumgekaspert. Also "Spaß" geht anders...  :sauer4:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kirel am 12. Juli 2018, 12:35:27
Wir sind gestern Abend tatsächlich wieder mal in den Wald geritten. Nach den heftigen Regenfällen war die Temperatur auf 17 Grad gefallen, was die Viecher schlafen lässt.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kerha am 13. Juli 2018, 16:39:25
Hier bremst es vor allem neben Maisfeldern. Im Wald ist es ziemlich bremsenfrei. :dadr:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Lettir am 16. Juli 2018, 11:45:05
Die Bister verschwinden doch immer nach der Getreideernte, demnach sollten Bremsen fast kein Problem mehr darstellen  :ashamed1: :hello2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 16. Juli 2018, 11:51:57
Dafür sind nun die Fliegen in Horden angekommen!!!
:fighting2: so laufe ich über die Weide....
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Guinness am 16. Juli 2018, 12:05:05
Bremsen lassen auf jeden fall nach! am Samstag haben Rvera, klein Erna und ich eine 25 km runde durch die Dingdener Heide gemacht und hatten nur ganz vereinzelte bremsen... Dafür werden die Bäume immer aggressiver....  :fighting2: kommt bestimmt durch den wassermangel...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 28. Juli 2018, 09:57:11
Seit über einer Woche habe ich keine einzige Bremse mehr am Stall. Auch eine Pferdefreundin die noch näher am Wald steht ist bremsenfrei. Dafür werden die "normalen" Fliegen immer mehr und frecher.

Jetzt habe ich die irrwitzige Hoffnung, dass die Bremsen in den letzten Wochen auch vertrocknet sind  :excited1:

Kann das jemand bestätigen?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 28. Juli 2018, 10:07:41
Anfang der Woche eine Bremse bei uns am Stall, Mittwoch eine am Vereinsgelände erschlagen
Aber irgendwas sticht da noch rum...Heinrich hat "Beulen"
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Lettir am 28. Juli 2018, 12:14:35
Bremsen keine mehr gesehen, aber Fliegen sind echt Unmengen. Einfach widerlich  :raufen1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: tuc am 29. Juli 2018, 23:07:43
Dito

Null Bremsen , dafür massenhaft Fliegen , bäh
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kerha am 30. Juli 2018, 07:33:46
Gestern noch Bremsen gesichtet, aber nicht extrem. Viele beißende Fliegen *grummel*
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Robert am 31. Juli 2018, 11:50:01
Hab gerade ne kl Runde um Lützow gedreht - schwühl warm ,aber keine Viecher
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 11. August 2018, 21:11:40
Heute im südlichen Reichswald keine einzige Bremse mehr getroffen. Auch nicht am Waldrand! Unglaublich...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Lettir am 12. August 2018, 14:43:44
Heute Hochwald vormittag, wenig einzelne Bremsen. Mit der Sonne kamen aber viel Fliegen. War aber okay
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Blossi am 12. August 2018, 16:05:08


Heute mit netter Begleitung    :D   den ultimativen Test im Reichswald (Kesseler Seite, über die Grunewaldstraße drüber) gemacht -

keine einzige Bremse! Das ist echt sensationell, so früh waren die noch nie weg.

War halt extremes Wetter, und so richtig viel geregnet hat´s ja auch immer noch nicht...da darf noch was kommen!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Toni am 15. August 2018, 17:04:53
Waren aber auch früh da, wir hatten schon die Vermutung, dass die Viecher nur begrenzt leben, daher ehr da, früher weg. Hab' aber keine Ahnung, ob das wirklich sein kann. Hauptsache keine mehr da. Dafür jede Menge Fliegen. Vögel, wo seid ihr?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 16. August 2018, 11:25:11
Ich erinnere mich an ein Jahr, da hat es bis Ende April noch feste gefroren und da kamen die Bremsen erst Mitte/Ende Juni aus ihren Löchern gekrochen. Damals hatte ich befürchtet, daß sie diese "entgangenen" 3 Wochen Lebenszeit hinten im August dran hängen. War aber nicht so! Die Biester sind auch in diesem Jahr pünktlich Ende August verschwunden.

Aber egal was der Grund auch ist, warum sie dieses Jahr seit Anfang August einfach nicht mehr da sind - I LOVE IT !!!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 17. August 2018, 09:03:51
Hirschläuse.

Hirschläuse!

Echt jetzt?

Tut das Not?

Wer hat diese Drecksviecher erfunden?

Was haben die für einen ökoligischen Sinn?

Das Pony findet die so doof, daß ich aus Sicherheitsgründen tatsächlich absteige und die Biester erst absammel und töten muß. Tolle Wurst...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Blossi am 17. August 2018, 12:07:26


Och nöööö, echt?  :(
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 17. August 2018, 13:14:12
Bitte bitte behaltet die Biester auf eurer Seite!!!!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Guinness am 17. August 2018, 13:54:29
...die sind doch schon längst hier... Dämmerwald ist ganz schlimm und in den steinbergen waren sie letzte Woche auch!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 17. August 2018, 18:18:25
Dämmerwald ist Schermbeck, oder ? Das andere kenn ich nicht. Am Isselbruch sind noch keine. Hoffe auch die bleiben weg
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 17. August 2018, 22:04:51
https://www.prosieben.de/tv/taff/video/vorsicht-vor-fliegender-zecke-die-hirschlausfliege-ist-auf-dem-vormarsch-clip
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Lettir am 19. August 2018, 15:23:00
Heute Hochwald , tatsächlich noch Bremsen dir erschlagen werden wollten
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Blossi am 19. August 2018, 22:47:16


Heute nachmittag im Reichswald vom Traberhof-Tor am Zaun entlang bis zum Berliner Tor.

Auch keine einzige Bremse, aber wo die Sonne schien, die plöhden Fliegen,

und dann so ganz kleine Mücken, die mir in die Augen und in den Mund fliegen wollten...

Pony hat´s gelassen genommen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 20. August 2018, 21:14:24
Bremsen weg, Hitze weg, alles etwas feuchter geworden und zack...Kriebelmücken  :sauer3:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 21. August 2018, 08:27:22
Aber die bewegen sich nur mit maximal 4km/h vorwärts. Also entweder läufst oder reitest Du zu langsam...  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 21. August 2018, 11:57:55
Die fallen meine Jungs an und das finde ich nicht gut.
Reiten ??? Wasn das??? ;)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 21. August 2018, 12:15:53
Da hilft ein bisken Melkfett in den Öhrchen oder eine Fliegenmaske. Ich helfe mir mit meinem Zossen mit Melkfett. Die fressen sich nämlich gegenseitig die Fliegenmasken vonne Köppe  ::)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Guinness am 21. August 2018, 12:38:26
bei kriebeln reicht eine Maske nur leider oft nicht aus...die gehen ja auch in den mähnenkamm, bauchnaht, schweifrübe...
Bei uns sind z.z nur die fliegen unterwegs... aber davon reichlich und besonders penetrant! Bremsen haben sich wohl tatsächlich verabschiedet für dieses jahr!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 21. August 2018, 15:21:42
Die blöden Kriebelviecher habe ich auch erst  gestern abend wieder entdeckt.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 04. Oktober 2018, 07:18:39
Sind bei euch zur Zeit auch so viele Schnaken/Schneider?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Melanie am 04. Oktober 2018, 08:41:30
Nee, aber dafür Spinnen & Fruchtfliegen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kirel am 04. Oktober 2018, 09:20:59
Sehr viele Schnaken und meistens recht orientierungslos unterwegs.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 12. Oktober 2018, 10:57:23
Marienkäfer.

MARIENKÄFER.

MARIENKÄFER!

Die süßen Flieger tun zwar nix, aber in den großen Mengen sind sie schon fast unheimlich! Während der klitzekleinen Hunderunde landen mehr als 30 "blinde Passagiere" auf mir und begleiten mich ein Stück.

Akando mag die auch nicht und fängt dann wie wild an mit dem Schweif rumzuwedeln. Aber die süßen Insekten lassen sich ja auch leicht absammeln und wieder in die Botanik zurück setzen...

Habt Ihr die auch gerade überall?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 12. Oktober 2018, 11:20:39
Im Haus vereinzelt. Draußen sind die mir noch icht aufgefallen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Kirel am 12. Oktober 2018, 12:24:20
Sie sind überall, große Mengen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 14. Oktober 2018, 06:48:49
Habe da Freitag meinem Hufschmied (Niederländer) von erzählt. Der konnte mit dem Wort Marienkäfer nix anfangen. In Holland heißen die: Lieber Herr Biestchen (also jetzt zurück ins deutsche übersetzt...)

Das finde ich jetzt richtig schnuckelig  ;D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 07. November 2018, 13:21:26
Das einzig gute am Winter ist ja, daß die ganzen Flugmonster verschwinden. Aber bei den Temperaturen sumseln den Pferden immer noch die Kribbelmücken in den Ohren herum und auch diese doofen, kleinen, braunen Mistkäfer sind noch aktiv! Diese Drecksviecher, die einen handlichen Pferdehaufen in einen Schaum-artigen Fäkalien-Teppich von nahezu 1qm zerdröseln! Ich hatte echt gedacht, daß die nach einigen Nächten mit Frost verschwunden sind.

Nö.

Sinnse nicht!  :sauer4:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 07. November 2018, 16:48:51
Und auch die Fliegen sind heute alle wieder da  >:(
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: robin am 07. November 2018, 19:37:28
Sehe in letzter Zeit immer mehr diese komischen ( ich glaub die heißen) Stinkwanzen bei uns am Stall, was sollen die eigentlich auf der Welt, was machen die? Wofür gibt’s die ?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 08. November 2018, 11:34:03
Diese roten mit den schwarzen Punkten? Also die sehen doch wenigstens noch ganz hübsch aus! Man darf die halt nur nicht anfassen, das wird übel  :sick1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: robin am 08. November 2018, 17:56:27
Was tun die Biester dann?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Condorline am 08. November 2018, 19:00:27
http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Wanzen-Plage-2018-Darum-sind-sie-jetzt-in-unseren-Wohnungen
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2018
Beitrag von: Nakema am 09. November 2018, 05:55:58
Was tun die Biester dann?

STINKEN WIE HULLE  :2funny: