Pferdefreunde-Niederrhein

VERKAUFE / BIETE und SUCHE => Heu- / Stroh- und Futterbörse => Thema gestartet von: Robert am 29. Juni 2017, 09:00:39

Titel: Einstreu
Beitrag von: Robert am 29. Juni 2017, 09:00:39
Hallo,
Ich glaub ich stelle von Stroh auf Einstreu um. Ich habe Stroh was einfach kein "Pipi" aufsaugt , die Flüssigkeit steht und die Strohhalme schwimmen darauf rum.Das Stroh von vor 2 Jahren war besser ! Gibt es da denn auch Unterschiede , nicht Geschmacklich für die Ponnies, sondern von der Saugkraft ??
Welches Einsteu kann man gut und günstig nehmen?
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Kirel am 29. Juni 2017, 09:31:13
Lass mich raten: Du hast Gerstenstroh?
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: erfa-30 am 29. Juni 2017, 09:38:33
Wir haben immer Weizenstroh, weil das sehr gut saugt und auch gefressen wird.
Haferstroh geht auch, aber das hatte ich nur gekauft um es zwischen das Heu in die Netze zu stopfen. Zum einstreuen haben wir nur das Weizenstroh.
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: molly am 29. Juni 2017, 09:45:53
Ja, das kenn ich . Ist echt blöd . Ich mache dann immer Späne drunter .
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Kerha am 29. Juni 2017, 09:54:18
Die Kombination von Späne und Stroh ist eine gute Lösung.
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Condorline am 29. Juni 2017, 10:49:30
Ich bring dir gleich mal einen Ballen von mir rüber und du schaust ob das besser saugt....
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Bee am 29. Juni 2017, 10:56:20
Wenn das Stroh auf dem Feld schon mal was Regen mitbekommen hat und danach etwas grau aussieht, saugt es besser. Das goldige, ganz trockene, was man gerne als Futter Stroh anbietet, das saugt meiner Erfahrung nach immer schlecht.
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Robert am 29. Juni 2017, 11:10:54
Danke....
Genau das Stroh ist goldgelb ...
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Rolf Becker am 29. Juni 2017, 11:47:17
Ist Stroh denn nicht immer gelb ?Sorry komme nicht vom Land ,ich muss noch was lernen  :yes1:
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Kirel am 29. Juni 2017, 12:17:19
Nein. Normalerweise ist es weiß, aber es wird gelb gestrichen, weil sich diese Farbe besser verkauft.  :frech:
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Robert am 29. Juni 2017, 12:27:24
 :frech:
.... Also goldgelb ... ist meins , das andere war gelbgrau !
Ich weiss leider nicht Welches Korn - ist ja ab!
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Kirel am 29. Juni 2017, 12:57:59
Blödsinn, auch ohne Korn dran kann erkennt man das Getreide.

Ein anderes Beispiel: Gib mir eine leere Schokoladenpackung und ich kann dir trotzdem noch sagen, welche Sorte das gewesen ist!

 :yes1:
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Condorline am 29. Juni 2017, 15:09:41
Ich vermute mal, das Nicole Gerstenstroh bekommen hat...weil eignetlich kein Bauer so toll gelbes Weizenstroh hatte letztes Jahr....
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Rolf Becker am 29. Juni 2017, 18:12:53
Echt das wird auch schon eingefärbt  :wacko1: ist ja unfassbar .Aus welchem Grund ist das so ?
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Robert am 29. Juni 2017, 18:16:27
Ich als ehemaliges Stadtkind erkenne nicht am Halm welches Korn das ist ...!  :respekt:wer das kann !  O0
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: molly am 29. Juni 2017, 21:16:20
Echt das wird auch schon eingefärbt  :wacko1: ist ja unfassbar .Aus welchem Grund ist das so ?

Weil Kirel es sonst nicht erkennt  :frech:

Nun lass den Jung doch erst mal ankommen hier , bevor Du ihn direkt mit Dir konfrontierst .  ;D
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: tuc am 30. Juni 2017, 08:26:37

Es geht nix über Leinstroh von Eurolin
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Condorline am 02. Januar 2021, 17:22:46
Ich teste grade eine neue Einstreu. WEUTO     https://weuto.de/
Bin durch Zufall darauf gekommen.
Nachdem bei einigen Kolikpferden der Verdacht ausgesprochen wurde, das die evt durch Leinstroh ausgelöst wurden bin ich ja immer sehr vorsichtig gewesen wenn ich nachstreuen mußte...da wurde dann alles gut duchmischt.. Horst hat allerdings jahrelang Leinstroh in großen Mengen gefuttert und es ist nie was passiert.
Okay- nach der WK habe ich also Weuto eingestreut.
Horst hat ja die Matten in der Box und einen Toilettenstreifen Einstreu ( ca 1,20 x 3m) --der hat 2 Säcke rein bekommen. Heinrich 5.
Das Zeugs wird verteilt und dann benässt.
Habe täglich nur die Äppel raus genommen. Nach ca 2 Tagen waren die meisten Brocken schon zertreten und die Jungs haben eine super angenehm riechende , recht dicke weiche Einstreu in der BOx. Nach einer Woche habe ich das nasse gesucht...bei Horst minmal was raus genommen, ebenso bei Heinrich. Nix nachgestreut. Gestern dann wieder gesucht. Bei Horst war es dann etwas mehr als letzte Woche, da mußte ich nachstreuen ( ca 1/3 Sack). Bei Heinrich war es auch etwas mehr nasses, aber er brauchte nix nach. Bin bisher super zufrieden.
Gefressen hat das Zeugs keiner
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Nakema am 04. Januar 2021, 09:49:19
Super spannend! Sieht dann so aus:

(https://up.picr.de/40248228gz.jpg?rand=1609749756)

(https://up.picr.de/40248227cv.jpg?rand=1609749756)
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Melanie am 07. Januar 2021, 11:18:06
@Condorline
beziehst du das hier vor Ort?
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Condorline am 07. Januar 2021, 11:32:53
Nein, hab eine Palette liefern lassen
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Evera am 12. Januar 2021, 10:59:31
Wir haben auf Miscanthus umgestellt. Hatten vorher immer Leinstroh, womit wir auch zufrieden waren.
Mir gingen allerdings die Unmengen an Plastikmüll auf den Zwirn und ich habe niemanden gefunden, der größere Gebinde anbietet.
Jetzt hole ich in Borken bei Sieverdingbeck Big Bags Miscanthus Premium (staubfrei).
Auf den Big Bags ist Pfand und ich kann sie jedesmal umtauschen und habe keinen Müll mehr. Das gefällt mir im Moment sehr gut.  O0
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Bee am 12. Januar 2021, 21:42:58
Das mit den Mehrweg-Verpackungen find ich super  :yes1:
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Condorline am 13. Januar 2021, 06:56:11
Das mit den Plastiksäcken war bei mir kein großes Problem..bei  ca 1 Sack in der Woche. Die wuren dann immer für Plastikmüll ( grüner Punkt) genommen.
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Nakema am 13. Januar 2021, 08:53:32
Wie schwer ist denn so ein Big Bag? Wie holst Du das und wie bekommst Du das am Stall bewegt?
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Evera am 13. Januar 2021, 11:37:57
Ok, Unmengen an Plastikmüll ist vielleicht etwas übertrieben gewesen.
Da hast Du schon recht, Condorline.
Aber dennoch waren es bei uns 2-3 Säcke die Woche und wenn ich das aufs Jahr hochrechne, dann ist es schon ganz
schön viel Plastikmüll, den man verursacht, finde ich.

Die Säcke wiegen 300 kg. Ich hole die mit dem Pferdanhänger. Die laden mir die dort mit dem Gabelstapler da drauf und Zuhause ziehen wir
das Ding dann mit vereinten Kräften vom Hänger. Das geht, aber ist natürlich schon ziemlich schwer und es ist gut, wenn 2 starke Männer anpacken.
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Steffi82 am 13. Januar 2021, 12:28:04
Falls Du das ausprobieren willst und Dir das zu schwer ist könntest Du von uns Big Packs kriegen und die füllen dir das dann da rein (also z.B. 2 mal 150 kg anstatt 300 kg in einen). Wir haben da am Anfang auch Miscanthus geholt, streuen aber jetzt ja garnicht mehr ein. Die haben übrigens auch M.Pellets, die fand ich persönlich noch besser.
Titel: Re: Einstreu
Beitrag von: Kimba am 13. Januar 2021, 14:23:04
Ich mache es genau wie Evera. Vorher hatte ich auch Pellets, aber irgendwann gab es die mal nicht als Big Bag und ich bin zu Häckseln gekommen. Damit kommen wir sehr gut klar. Die Pelletmatte wurde immer sehr hart, da gefallen mir die fluffigen Häcksel jetzt echt besser.