Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Blossi am 27. Februar 2017, 20:23:30

Titel: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 27. Februar 2017, 20:23:30


Shanti und ich möchten gerne 2 zeitgeschaltete Tore am Stall bauen.

Bei Nakema am Stall durften wir uns ihren "Prototyp" angucken, sie mit Fragen löchern und zur Sicherheit die Einzelheiten fotografieren.

Sie hat uns dann netterweise noch einen "Einkaufszettel" gemacht, so dass wir wissen, was wir so an "Technik" besorgen müssen dafür.

Jetzt an Karneval haben wir nicht gefeiert, sondern mal angefangen zu bauen.

Erstmal die Tore vorbereitet:

Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 27. Februar 2017, 20:30:11


Dann mal gucken, wo es denn genau hin soll - die Ponies mussten natürlich kontrollieren, ob wir das auch richtig machen.

Wo soll das Loch hin für den Zaunpfahl??
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 27. Februar 2017, 20:34:44


Ja, und dann - tief bohren...

mit Hilfe der freundlichen Leihgabe von Nakema ging es los:

Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 27. Februar 2017, 20:35:25
Boooah ey, sooo tief müssen wir??

Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 27. Februar 2017, 20:39:11


Ma gucken, ob datt Loch schon tief genuch is     :2funny:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 27. Februar 2017, 20:44:58

Mit vereinten Kräften immer im Kreis rum, dann war es irgendwann soweit und der Pfahl stand
(und steht immer noch  :D)

Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 27. Februar 2017, 20:49:15


Heute wollten wir eigentlich den 2. Pfahl setzen, leider hat es nachmittags dann in Strömen geregnet.

Daher haben wir dann "unter Dach" noch die beiden Tore fertig verstärkt und die Beschläge angebracht.

Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 27. Februar 2017, 20:51:31



...to be continued...es soll ja spannend bleiben   8)

vielen Dank auch an Etoile für die Hilfe und fürs Fotografieren!    O0
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: molly am 27. Februar 2017, 21:01:51
Also ich finde das Loch steht Dir gut , Shanti .  :2funny:

Habt Ihr den mit oder ohne Beton gesetzt ?
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Bee am 27. Februar 2017, 21:05:20
Wow! So fleißig wart  ihr am Wochenende? Respekt  O0
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 27. Februar 2017, 21:35:43


Ohne Beton. Wir hoffen, dass das Loch tief genug ist, so dass der Pfahl gerade bleibt  :D
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: molly am 27. Februar 2017, 21:42:02
 :dadr: :dadr: :dadr:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 28. Februar 2017, 06:43:44
Toller Erlebnisbericht  O0

Die Löcher sind am meisten Arbeit, aber es sieht so aus, als ob Ihr auch noch ein klein bisken Spaß bei der bohrerei hattet  ;D ;D ;D
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 28. Februar 2017, 06:52:40
Es hat schon Spaß gemacht.Blossi fragte mich zwischendurch was ich denn wohl eingeworfen hätte, als ich singend mit dem Erdbohrer tanzte. :D :D :D :D :D

Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Etoile am 28. Februar 2017, 21:04:45

vielen Dank auch an Etoile für die Hilfe und fürs Fotografieren!

   
dafür nicht, hat Spaß gemacht   :)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 01. März 2017, 12:24:19
Etoile? Singend und tanzend um den Erdbohrer?? Wo ist das Video, verdammt??  :knuppel2:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Kerha am 01. März 2017, 16:19:11
Die Prüfung der Bohrtiefe ist köstlich!  ;D
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Etoile am 01. März 2017, 20:07:51
Etoile? Singend und tanzend um den Erdbohrer?? Wo ist das Video, verdammt??  :knuppel2:

Also ehrlich,  :nono:
das konnte ich nicht Filmen, da kam ich vor lauter lachen garnicht drauf   :idiot2:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 11. März 2017, 21:44:31

So, heute perfektes Wetter, und weiter gings  :)

Erst musste noch ein Loch für einen weiteren Pfahl der; Shanti hat wieder alles gegeben und ist mal wieder fast in Australien ausgekommen  ;)



Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 11. März 2017, 21:48:31


Dann musste noch an jedem der beiden Tore ein Graben gezogen werden, um das Strom-Zuleitungskabel unterirdisch zu verlegen:

Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 11. März 2017, 21:51:02

Sooo, dann war soweit alles vorbereitet, und wie vereinbart hat Nakema uns freundlicherweise mit den Kabeln geholfen, Verdrahtung erklärt und

uns geholfen, das ellenlange Kabel zu bändigen
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 11. März 2017, 21:55:05

Ein Tor ist inzwischen fertig "verkabelt", und wenn ich bei Nakemas Erklärungen besser zugehört hätte, dann hätte es auch auf Anhieb geklappt

 :scared4:

so kam der Stallbesi nach einigen kritischen Blicken dem Fehler auf die Spur, hat mal eben das Kabel richtig in die Lüsterklemme eingeschraubt - und der Elektromagnet funzte wie geplant   O0
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 11. März 2017, 22:01:32

Das "Finishing" fehlt noch; dafür hat unsere Tatkraft heute nicht mehr ausgereicht.

Die Holztore müssen selbstverständlich zur Paddock-Seite noch mit Weidezaun-Litze "verstromt" werden,

damit die schwarz-weiße Abrißbirne (aka Baldur) sie nicht demontiert.

Dann muss das 2. Tor noch verkabelt werden, und ich muss noch die Anleitung für die Zeitschaltuhr studieren   ;D

Das sollte hoffentlich in den nächsten Tagen klappen, so dass wir dann schon bald die Tore in Betrieb nehmen können    :excited1:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: molly am 12. März 2017, 00:05:27
Saubere Leistung , Mädels  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Ähhh , geht das Tor , vom Stall aus gesehen , nach innen auf ?
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Bee am 12. März 2017, 01:26:07
Wow! Da wart ihr ja wieder fleißig wie die Honigbienen  :dadr:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 12. März 2017, 07:18:25
Nicht nur fleißig, sondern auch noch Spaß dabei! Da hättze ne Comedyshow von drehen können, da iss Halligalli aber en Dreck gegen  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 12. März 2017, 15:08:16
So,da muss ich aber mal eben korrigierend eingreifen,nicht der Stallbesi hat den Fehler gefunden ,sondern na na genau ich wars  :D :D :D :D :D

Ich hab nämich zugehört bei unserer weltbesten Vortragsexpertin  ;) Ohne dich Nakema wären wir kollabiert und vor Frustration gestorben.Danke noch mal. :)

So,heute morgen war ich schon wieder fleissig,man will ja auch mal fertig werden und wollte mal eben das Kabel für das zweite Tor verlegen.So weit so gut,Stallbesi musste aber auch noch mal begutachten und natürlich verbessern  ;)

Unser Graben für das unterirdische Kabel war ihm nicht tief genug,kurzerhand den Weidemann angeschmissen Graben tiefer gebuddelt,Kabel noch in einem Wasserschlauch vertsteckt (Boar Männer sind immer so perfekionistisch ) und dann ab in den Graben.

Jetzt sind wir kurz vor Finisch  :D


@ Mollly ja das Tor geht nach innen auf,ich bin gespannt wie es läut.Nach aussen wäre evtl. unpraktisch,da sie das Tor unter Umstäneden aufdrücken können.Soviel Kraft hat das 200 Newton Magnet nun doch nicht.Wir hatten da mehr erwartet :idiot2:

Puh,jetzt will ich aber auch mal wieder reiten,gleich gehts ab in den Wald  :)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 12. März 2017, 19:09:42


Oh sorry Shanti, ich hab das gestern irgendwie alles nicht mehr richtig mitgekriegt   :crazy2:

Reiten - gute Idee eigentlich   :)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 17. März 2017, 21:17:29
Und jetzt - Trommelwirbel - die restlichen Fotos von unserem letzten "Arbeitseinsatz Torbau".

So sieht das dann aus, wenn die Tore hoffentlich Baldur-sicher mit Elektro-Litze versehen sind:

Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 17. März 2017, 21:19:40
Und noch 1x im geöffneten Zustand,  und so sieht der Haltemagnet aus:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 17. März 2017, 21:24:31
Die Verkabelung der Zeitschaltuhr möchte ich hier nicht öffentlich zeigen   :music1:

Die Programmierung der digitalen Zeitschaltuhr war dann tatsächlich nochmal ne Herausforderung.

Zum Glück brauchen wir im Moment nur jeden Tag einmal immer dieselbe Zeit zum Öffnen; weitere Programmier-Möglichkeiten gibt die Uhr natürlich her, da muss ich mich aber nochmal reinlesen, um das dann richtig einzustellen (wahrscheinlich kann man mit dem Ding außerdem auch den Mann im Mond anrufen oder so...).

So, jetzt muss sich das System im täglichen Gebrauch bewähren...ääähhmm, heute war es dann leider so windig, dass der Wind ein Tor aufgeweht hat...okay, wir bessern dann nochmal nach...
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Bee am 18. März 2017, 03:27:07
Oh nein- das mit dem wind ist ja doof  :o meine Daumen sind gedrückt, das ihr ansonsten nen reibungslosen Betrieb habt  :dadr:
Auf den wind würd ich nakema ansetzen- die kann doch immer jeden überzeugen. Vielleicht kann die dem ne standpauke halten, dass er euer tor in ruhe lassen soll ;D
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 18. März 2017, 14:54:10


 O0
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 18. März 2017, 16:19:57
Na ja,ich bau dann eher auf Elektro Conrad und bestelle einen zusätzlichen Magneten  :)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 19. März 2017, 21:51:15
Tja, der Wind stellt unsere Tore echt auf die Probe...

nicht nur, dass er einmal ein Tor geöffnet hat, was geschlossen bleiben sollte   :scared3:

teilweise wird das Tor auch wieder so halb zugeweht, es bleibt leider nicht weit offen.

Das ist uns für unsere 3 Ponies etwas zu riskant, aaaalsoooo:

...immer wieder sonntags...gabs heute den nächsten Torbau-Verfeinerungs-Arbeitseinsatz   8)

Shanti hat Magnete gekauft (diesmal welche, die ohne Strom funzen), diese sollen dann die Tore am Öffnungs-Anschlag fixieren und offenhalten.

Einen hatte sie die Tage schonmal montiert, der hielt aber trotzdem das Tor noch nicht so richtig offen.

Also wurde noch ein 2. Pfosten gesetzt als Toranschlags-Pfosten, und daran dann ein "Abstandshalter" für die Magnetplatte montiert,

da drauf die magnetische Halteplatte, und der Magneten (klein, aber kraftvoll!) wurde am Tor festgeschraubt.

Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 19. März 2017, 21:54:55


Datt hält!!!

...aber nur, wenn das Tor weit genug aufschwenkt, aber bitte nicht mit allzu viel Schwung, dann klappt es nämlich wieder zu schnell zurück...

...und erwähnte ich, dass Windrichtung und -stärke das auch nochmal erschweren können??    :raufen1:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 19. März 2017, 22:07:28


Als Alternative zum Gummi, das das Tor aufziehen sollte, wenn der Elektromagnet sich löst, hab ich dann mal was anderes ausgetüftelt

(nee, hab ich nicht selbst ausgedacht, sondern hatte ich irgendwann mal im Netz gesehen).

Ein Seil am Tor mit nem Stein als Kontergewicht hängt schräg zum Tor "übern Zaun" in der Luft. Wenn das Tor sich öffnet, zieht das Gewicht des Steins das Tor schön gleichmäßig auf, und der Kontakt zum Anschlagsmagneten hält es dann offen.

(Und während ich jetzt zu Hause am Computer sitze und das schreibe, frage ich mich,

ob wir dann den Anschlagsmagneten überhaupt noch brauchen??   :scared4:  )

Naja, das kann man jedenfalls besser mit Bildern zeigen, als es mit Worten beschreiben zu wollen:

Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 19. März 2017, 22:14:20


Die erste Schwachstelle dieser Konstuktion ist der Abstandsisolator, der den Stein halten und umlenken soll;

das kann man auf den Bildern schon sehen.

Der verbiegt sich, dann kommt der Stein zu nah an die Stromlitze und sinkt nicht gleichmäßig nach unten, usw.

Da hab ich vorhin dann noch eben ein Brett drübergeschraubt, das hält jetzt erstmal den Abstandsisolator (soweit die Theorie    ::)  ),

und da müssen wir nochmal ran, um das dauerhaft gut hinzukriegen.

Am 2. Tor hat Shanti fleißig gearbeitet, davon hab ich noch keine Fotos gemacht, dafür war´s zu spät heute.

Werden nachgereicht!

(Der Spannungsbogen für euch soll ja erhalten bleiben   :D  ).
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 19. März 2017, 22:35:39


Und außerdem läuft schon Shantis nächste Bestellung bei Conrad; das Tor, was der Wind aufgeweht hat,

bekommt demnächst noch einen 2. Elektromagneten, damit es gefälligst erst dann aufgeht, wenn es soll!!!    :police:

Zum Glück hat die Weidesaison noch nicht begonnen; bis dahin haben wir hoffentlich alle "Kinderkrankheiten"

ausgemerzt   :yes1:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Bee am 20. März 2017, 07:39:53
 :goodluck1: und danke für die Berichterstattung- ist total spannend  O0
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 20. März 2017, 10:44:41
Ist ja wirklich wie im Krimi bei Euch! Aaaaaber, man sieht hier auch wieder schön: so eine Pferdefrau bekommt aber auch wirklich alles hingebastelt  :respekt:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 20. März 2017, 15:01:23
Astrid ist aber auch die weltbeste Tüftelfrau,ich krieg ja immer die Pimpanellen, wenn das nicht funzt so wie ich möchte  :)

Und NEIN,die Magneten zum Tor aufhalten und justieren sind AUF GAR KEINEN FALL überflüssig ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Heute morgen ging alles wunderbar auf und befestigte sich da wo es sich befestigen sollte  ;D

Und als nächstes bauen wir ne Schaukel für die Ponys  ;)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 20. März 2017, 21:44:26


Hihi, das passt zu dem Spruch-Aufkleber, den ich heute auf nem geparkten Auto gelesen hab:

"Mir reicht´s - ich geh schaukeln!"      ;D ;D ;D
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: molly am 20. März 2017, 21:49:25
Ich finde ja live angucken immer noch am besten  :music1: :music1: :music1: :music1: :music1:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 20. März 2017, 22:39:40


Hmmm, Shanti, was meinst du, sollen wir Eintritt verlangen?   :scared1:

Auf jeden Fall hat auch heute abend bei auffrischendem Wind alles schön "dicht gehalten"     :yes1:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 22. März 2017, 16:49:48
Molly du bist jederzeit herzlich eingeladen dir "deinen" alten Stall anzugucken  ;)

Gestern morgen hat die schwarz weisse Abrissbirne aus Island in Kooperation mit der angelernten, braunen Abrissbirne aus Brasilien am Pfahl rumgepörkelt und ein Stück rausgebrochen >:(

Leider hat Baldur die Zeit noch nicht so ganz genau im Kopf und bekam pünktlich um acht das Weidetor in den Poppes  :) Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort.

Heute morgen standen beide Abrissbirnen in gebührendem Abstand zum Tor O0 Geht doch.

AAAAAAAAstrid,das zweite Tor möchte auch einen Stein ;)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 22. März 2017, 19:36:23



OOOkaaaayyyyy, morgen hab ich frei!

Stein kommt!   ;)

(Menno, WO kommen denn die Fellnasen da noch an die Pfähle??)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: molly am 23. März 2017, 07:35:34
 ;D ;D ;D ;D

Vielen Dank . Ich werde mal gucken wie ich das hinkriege in meinem Urlaub vorbei zu kommen ( eigentlich ist der Urlaub ja zum arbeiten da  :gruebel1: ! ) 
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 23. März 2017, 12:56:01
Erstaunlich wie kreativ die Zossen doch werden, wenn es um Weidegang geht...  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 23. März 2017, 14:27:27
Na ja ,von Weidegang kann ja noch gar nicht die Rede sein,sie kommen ja nur auf den Track.Wie soll das werden,wenn die Weide offen ist  :D :D :D
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Bee am 24. März 2017, 06:55:07
Dann frist baldur sich an anderer stelle durch den zaun  ;D
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 24. März 2017, 19:27:36


Och nöööö.....nu malt doch alle mal den Teufel nicht an die Wand    :scared3:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 25. März 2017, 14:05:01
Alles ist prima,die Arbeit hat sich gelohnt,es funzt alles wunderbar  O0 Ich freu mich sehr über ein weiteres Stückchen Unabhängikeit  ;D ;D ;D
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 25. März 2017, 14:39:00


 :hello2: :hello2: :hello2:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 30. März 2017, 10:43:12
Wann war doch gleich das Richtfest...?  :hello:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 30. März 2017, 14:35:18
Richtfest kann jederzeit sein ,kommt einfach vorbei und bringt Bier mit  ;)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 30. März 2017, 19:54:35


 O0 O0 O0

Sonntag?
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: molly am 30. März 2017, 21:52:54
Hab Samstag und Sonntag Dienst .
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 30. März 2017, 22:00:43


 :-\ :-\ :-\
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 27. Mai 2017, 06:14:30
Erzählt doch mal, hat sich die Magnet-Technik weiterhin bewährt?
Gab es noch Schwachstellen, die Baldur gnadenlos aufgedeckt hat?
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 27. Mai 2017, 13:32:12
Alles läuft wunderbar mit den Toren,es ist für mich organisationstechnisch eine grosse Arbeitserleichterung  :)

Baldur hat bislang gar nix gemacht,Hexe hats sich anfangs mal am Balken geschubbert,aber den hab ich dann auch noch gesichert und jetzt ist Ruhe.

Der Aufwand hat sich echt gelohnt. O0 :wave:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Steckenpferd am 27. Mai 2017, 13:56:43
Shanti : Kannst du mir mal schicken welchen Toröffner du benutzt und wo ich den bestellen kann? Danke
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 06. Juni 2017, 12:33:10
Ich habe jetzt wieder etwas mehr Luft in meinem Zeitplan - wann seid Ihr 2 Hübschen denn mal am Stall, daß ich die Abnahme/Richtfest/Einweihung vornehmen kann?  ^-^
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 06. Juni 2017, 16:04:06
Ich habe Elektromagnete bei Conrad gekauft, die sollten mindestens 400 Newton haben,dazu eine Zeitschaltuhr,,ein passendes Traffo und Telefonkabel.Eine genauere Beschreibung liefert dir bestimmt gerne Nakema.Sie hat mich auf die Idee gebracht.Vielleicht hast du das System bei ihr am Stall mal gesehen ?
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 06. Juni 2017, 16:13:37
@ nakema ich bin ja fast immer da, ;) ich denke am Wochenende passt es auch mit Astrid zusammen ,oder Astrid sag mal was :)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 06. Juni 2017, 19:18:59


Wochenende passt gut, ich bin Samstag nachmittag da, und Sonntag hab ich noch nix vor, da geht fast jede Zeit   O0

Nakema, wie sieht´s bei dir aus?
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 07. Juni 2017, 10:35:31
Samstag hab ich die schmutzbuckelige Verwandschaft zum grillen da, aber Sonntag zu jeder Zeit! Sagt was an und ich komme mit Einweihungs-Geschenk umme Ecke  :dadr:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 07. Juni 2017, 13:09:32
Sonntag um fünf oder so ?
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 07. Juni 2017, 16:46:15
Gebongt  ^-^
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 07. Juni 2017, 20:54:33


Gerne!    O0   :wave:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 26. Juni 2017, 13:12:32
Die Einweihung der Tor-Schließ-Anlage fand standesgemäß statt! Als anständiger Gast habe ich ein klitzekleines Dösken Haribo mitgebracht und im Gegenzug bekam ich leckere Philadelphia-Torte serviert  :eat2:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3835393639306338.jpg)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 11. September 2017, 21:37:19

Heute haben wir nochmals am "Feintuning" unserer Tor-Anlage gearbeitet.

Nakema hat netterweise wieder geholfen, sie hat über den Elektriker ihres Vertrauens einen Schalter besorgt, der

bei Bedarf den Strom des Elektromagneten unterbricht, so dass das Tor sich von Menschen öffnen lässt, aber nicht von Ponies  ;)

Jetzt können wir das Tor direkt vor Ort aufmachen, ohne immer zur Steckdose zu müssen, um die Stromzufuhr zu unterbrechen.

Was´n Luxus!  :hello2:

Danke, Nakema!   :hi5:  
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Kerha am 12. September 2017, 11:46:25
Klasse!

*gg* Solange die Vierbeiner nicht lernen, den Kippschalter zu bedienen... bei meinem wäre ich mir da nicht so sicher, ob das so sicher wäre ;D
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Bee am 12. September 2017, 12:15:59
Seeeehr geile Weiterentwicklung  :dadr:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 12. September 2017, 12:40:15
Ist ein "Taster" der für ca. 1 Sekunde gehalten werden muß. Mit Stomlitze vor gespannt. Wenn DAS ein Pferd/Pony schafft, dann treten wir damit im Zirkus auf und werden Millionäre  :2funny:

Die Installation wäre um einiges einfacher gewesen, wenn nicht ständig eine schwarz-weiße Pferdenase versucht hätte, Kleinkram aus der Werkzeugkiste zu klauen.  :search1:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Kirel am 12. September 2017, 12:49:00
Kann man sich hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DFBlT7zC3ks
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 12. September 2017, 14:20:11
Ach das ist so schön  :D :D :D

Als nächstes stehen die überdachten Heuraufen auf dem Programm,zeitgesteuert natürlich  ;) ;) ;) ;) ;)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Steffi82 am 13. September 2017, 22:50:41
Na dann mal her mit dem ausführlichen Fotobericht  ;)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 09. Mai 2019, 13:05:52
Wie habt Ihr das Öffnen gelöst? Also das es offen bleibt und auch weit genug offen? Mit Stein? Mit Gummi? Was ist die Idee?

Bei mir am neuen Stall klappt die ursprüngliche Gummi-Lösung bei Wind aus süd-östlicher Richtung nicht zuverlässig und das geöffnete Tor weht wieder etwas zu, menno...
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Melanie am 09. Mai 2019, 13:21:51
Da könnte ne Feder helfen,;oder?
So ein Zieharmonika-Ausziehteil mein ich.
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Shanti am 09. Mai 2019, 15:06:54
Wir haben es mit einem Stein gelöst,bzw. mit zwei Steinen,da muss man ein bischen fummeln damit es auch schwer genug ist. :)

Komm doch einfach mal schauen
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 09. Mai 2019, 15:53:39


Alternativ, falls das Tor sich mit genug Schwung öffnet, könntest du so nen "Fangverschluss" anbringen, wo das dann reinklickt,

und nicht mehr raus kann.

So ungefähr wie das hier:  https://www.weidezaun.info/schliessoption-riegelverschluss-fuer-weidezauntore-verzinkt.html

(dazu müsste dann ggf. am Tor eine Metallschlaufe oder sowas angebracht werden, die da rein passt)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Steffi82 am 03. April 2021, 08:48:21
https://icelandic-horse.com/products/icelandic-horse-feed-x-automatischer-weidezaunoffner-mit-mechanischer-zeitschaltuhr?variant=34739784351878

Hat da jemand Erfahrung mit?
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Bee am 03. April 2021, 09:57:27
Wenn ich mir das video so betrachte, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das lange ganz bleibt  ???
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Condorline am 03. April 2021, 12:20:45
Und ich seh schon wie Heinrich das Ding dann an den Kopp geknallt kriegt....
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Blossi am 03. April 2021, 15:33:28
Erfahrung hab ich auch nicht, habe aber auch Bedenken wegen "Kollision" beim Öffnen.

Und meine Abrißbirne würde das geschlossen Teil bestimmt so lange untersuchen, bis er es auseinandergebaut hat.... ::)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Bee am 03. April 2021, 23:18:35
... Und an dem geöffneten tor kann man sich bestimmt prima den Hintern schubbeln  :knuppel2:
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 17. August 2021, 08:56:00
Ich glaube, genau so ein Dingen habe ich gestern gesehen! Etoile? Datt isset doch, oder?
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Etoile am 17. August 2021, 14:03:46
Ja das ist richtig, sind gestern zwei montiert worden, bei Jalisco's Nachbarn.
Kann gerne berichten, wenn die ersten Erfahrungen gemacht worden sind  :)
Titel: Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
Beitrag von: Nakema am 09. August 2022, 09:24:21
Habe gestern mal wieder die zeitgeschalteten Weidetore bei Shanty gesehen. Das funktioniert immer noch einwandfrei  ;D