Pferdefreunde-Niederrhein

TERMINE => Kalender => Thema gestartet von: Steckenpferd am 23. Oktober 2016, 21:01:19

Titel: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Steckenpferd am 23. Oktober 2016, 21:01:19
4.März 10-17Uhr
Hof Scholl in Rees
In diesem Kurs geht es darum zunächst das Pferd verstehen zu lernen und allgemeine Prinzipien und Techniken zu vermitteln die dazu führen das Pferd und Mensch sich besser verstehen. Gleichzeitig lernst du Gefühl für deine Einwirkung zu entwickeln und effektiv auf dein Pferd einzuwirken. Verständnis, Leichtigkeit, Entspannung, Weichheit, Vertrauen, Respekt, Kommunikation und Sicherheit sind dabei die Ziele. Durch einfache Aufgaben am Boden will ich dich und dein Pferd verändern im täglichem Umgang.
Du lernst
 :)Probleme gut zu managen.
 :)Die Dinge aus der Sicht des Pferdes zu sehen und zu lösen
 :)Du lernst in diesem Kurs die Basisaufgaben für freie Arbeit, Zirkuslektionen, Seitengänge, Probleme ...alles was du erreichen möchtest
 :)Du bildest dich und dein Pferd gemeinsam aus. Zusammen erarbeitet ihr immer neue Aufgaben und entwickelt euch gemeinsam weiter: Pferd und Mensch.

Du benötigst
 :)kein Vorwissen
 :)ein Pferd/ Pony
 :)Bereitschaft an dir zu arbeiten und Humor
 :)Basis Set (Knotenhalfter; Seil 3,70m; Stick mit Seilchen)
(kann ausgeliehen werden oder auch bei am Kurstag erworben werden)
 :)80 Euro für die Kursgebühr (1 Monat vorher zu zahlen)
 :)15 Euro wenn du ohne Pferd ( Zuschauer) teilnimmst
Anmeldung
www.steckenpferd-reitwege.de
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 24. Oktober 2016, 15:38:03
2 Welshfreundinnen werden sich wohl anmelden.Ich muß schauen, das ich noch was organisiert kriege. Wenns klappt komm ich auch.
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 24. Oktober 2016, 19:13:03
4x Welsh angemeldet  :hello:
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Steckenpferd am 28. Oktober 2016, 07:15:09
das wird ja was!  :D
ICH freu mich auf euch  :)
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 28. Oktober 2016, 07:37:47
Evt kommt noch ein WB aus unserer Truppe dazu....:-)
Hoffe du hast starke Nerven   ;D
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Steckenpferd am 28. Oktober 2016, 07:52:38
na das krieg ich schon hin O0 ...ist ja nur ein Tag  ::)
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Robert am 28. Oktober 2016, 07:56:39
Wenn mein Dienstplan es zulässt komme ich als Zaungast dazu !
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 28. Oktober 2016, 12:39:09
Sabine...kannst du mal einen groben Überblick über den Ablauf geben? Jeweils 1 Einheit vormittags und eine nachmittags mit Pause? Oder nur eine Einheit...Ich wurde gefragt ob man unbedingt eine Box braucht..
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Steckenpferd am 28. Oktober 2016, 15:05:00
Kurszeit 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
also Mittagspause 13-14 Uhr
kann man Pferd an der Hand grasen lassen,in den Hänger stellen;Box....wie man möchte :-)
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 22. Februar 2017, 19:21:33
Nu ist es ja bald soweit. Wir freuen uns alle schon..
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Melanie am 23. Februar 2017, 08:01:53
Und wir würden uns über einen Bericht freuen, Condorline!  :hello:
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 23. Februar 2017, 10:58:40
Ich schau mal was sich machen läßt :-)
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Steckenpferd am 23. Februar 2017, 20:36:28
denk dran ....ich lese mit ;)
ich freu mich auch schon und bin gespannt
der erste Kurs ist immer spannend, weil ich ja nicht weiß was mich erwartet  :D
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 23. Februar 2017, 21:00:44
Tja...warum soll es dir anders gehen als uns  ;D
Ich bin auch sehr gespannt wie die Ponys ( und ganz besonders ein Exemplar das zur Zeit völlig out of order ist :sauer3:) sich benehmen.
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 24. Februar 2017, 11:55:36
 Sabine, der Kurs an sich beginnt ja um 10 Uhr.
Wann dürfen wir denn frühestens da aufschlagen?
Kann Heinrich und seine blöden Ideen grade nicht so gut zeitlich planen....
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Steckenpferd am 25. Februar 2017, 07:38:10
ab 8 Uhr ist auf jeden Fall Familie Scholl im Stall
Man kann aber auch einen Tag vorher anreisen
Was hat der denn für Ideen? :D
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 25. Februar 2017, 18:11:13
Das der Hänger eine Bedrohung für Leib und Leben ist  :sauer3:

Wohlgemerkt..es ist nix, aber auch gar nix passiert...
Natürlich arbeiten wir schon daran und er  geht wieder rauf als wenn nie was gewesen ist...aber wer weiß schon welcher Teufel ihn manchmal reitet...
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Steckenpferd am 27. Februar 2017, 15:36:43
Ah ok
Muß ja auch nichts passiert sein. Enge fühlt sich für Pferde erst mal nicht gut an
Reden wir beim Kurs drüber, auch über das abdampfen was du wohl geschrieben hast
Schreiben ist mir leider zu Zeitintensiv
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 27. Februar 2017, 16:35:30
Der Gaul ist monatelang ohne Mukken in den Hänger rein und locker wieder raus..der soll sich nicht so anstellen. Enge ist da echt nicht das Problem. Eher die bunten Murmeln im Kopf.Weil...er kann es jetzt wieder. Nur traue ich ihm leider grade in der Beziehung nicht so 100%ig...
Aber wenn du was gegen das " ichbindannmalweg" hast wäre ich sehr sehr glücklich... Freu mich !!!!
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Steckenpferd am 27. Februar 2017, 18:35:13
das hab ich
hab ja selbst den 2. Ich bin mal weg ausgebildet!
Und das Problem kommt gar nicht selten vor
Aber das ist kein Problem das man mal eben im Griff hat. Das braucht viele einzelne gute Bausteine
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 27. Februar 2017, 19:22:51
Ist aber interessanterweise genauso wie das Thema Unsauberkeit bei Katzen...es erzählt nie einer freiwillig  das er das Problem hat :-)
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Steckenpferd am 27. Februar 2017, 21:22:51
das stimmt
und ich hab gerade mal gezählt
meine 2 sind so zu mir gekommen und ich hab locker 8 Kundenpferde die das Thema haben
man findet zu allen möglichen Themen Literatur und Videos nur das Thema scheint es nicht zu geben


Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Condorline am 04. März 2017, 19:57:22
Puhh...viel Input für die Menschen und auch für die Ponys ( meine Jungs sind alle 3 schon im Reich der Träume  ;))
Kurzfassung..Heinrich war eigentlich total lieb....bis zum cirkeln. Aber das war zu erwarten. Angst ist es bei ihm garantiert nicht. Es ist der Druck ...ich möchte mal sagen er hat keinen Bock sich damit auseinander zu setzten.
Ich muß ja gestehen, das ich saufroh bin, das er es gemacht hat... schade ist ,das es leider nicht gefilmt wurde. Wir werden das "normale" longieren jetzt erstmal auf Eis legen...und arbeiten in gaaaanz kleinen Schritten daran.
War eine total tolle Truppe  ...die sich auch von "Heinrich out of controll" nicht aus der Fassung bringen ließen sondern Sabine tatkräftig unterstützen.
Titel: Re: Basis Bodenarbeit in Rees
Beitrag von: Steckenpferd am 04. März 2017, 20:33:59
na, ihr sollt ja was kriegen fürs Geld :-)
Kurzfassung: Tolle Teilnehmer mit lustigen Pferden.Ich konnte viel erklären und zeigen.
Eine Gelegenheit zu filmen finden wir bestimmt noch
und tolle Truppe da stimme ich dir zu: Hat Spaß gemacht
und der Heinrich hat eben ein Muster gelernt und das will umgeschrieben werden