Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 05. Januar 2016, 10:49:42

Titel: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 05. Januar 2016, 10:49:42
So liebe Pferdefreunde, das neue Jahr hat begonnen und bis zum 31.01.2016 müssen alle Pferde der Tierseuchenkasse gemeldet werden.

- Pferde in Pensionsställen müssen vom Stallbetreiber gemeldet werden (dann hat der Besitzer nichts weiter zu tun)
- Pferde in Privathaltung müssen vom Besitzer gemeldet werden !!!

Für 2016 sind Pferde in der Tierseukenkasse BEITRAGSFREI - das heißt, es kostet nicht einmal etwas.

Hier können die entsprechende Formulare ganz einfach herunter geladen werden: Formulare Tierseuchenkasse (http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/meldung/index.htm)

Noch einmal ganz deutlich: Die Tierseuchenkasse hat nichts - aber auch rein gar nichts - mit der Entsorgung von toten Tierkörpern zu tun, geschweige denn, daß diese für die Kosten aufkommen würde. Das war auch niemals so! Die Tierseuchenkasse ist verpflichtend für jeden Halter von Nutzvieh und bezahlt im Falle einer Tötung aus Tierseuchengründen einen kleinen Betrag "Entschädigung" je getötetem Tier an den jeweiligen Besitzer.

Ich habe mein Formular gerade eben mit max. 2 Minuten Zeitaufwand ausgefüllt und fix und einfach zur Tierseuchenkasse Münster gemailt. Ich habe alles erledigt - und Ihr?  :knuppel2:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Kirel am 05. Januar 2016, 11:06:06
Der Schnuffer wurde schon vor Jahren vom Hofbesitzer angemeldet genau wie alle anderen Tiere auf dem Hof.
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: molly am 05. Januar 2016, 12:23:35
Hab wie jedes Jahr Post bekommen und seit gestern kann man  die online melden .
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: erfa-30 am 05. Januar 2016, 12:46:51
Ich habe auch wie jedes Jahr Post bekommen, 5 Pferde eingetragen, 12 Schafe seit Weihnachten sind auch dazugekommen  ;D und abgeschickt  :yes1:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: lazybone am 06. Januar 2016, 07:36:52
Guten Morgen,

es war mir gar nicht aufgefallen, dass für oder ab 2016 der Beitrag für Pferde zur TSK 0,00 Euro beträgt. Aber: Stimmt auffallend. Seltsam. Wo mag der Haken sein? Seid sicher, den gibt es.

Gruß Patricia
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 06. Januar 2016, 07:52:46
Ich gehe davon aus, daß einfach sehr selten Pferde aus Tierseuchen-Gründen gekeult werden müssen, entsprechend "wenig" muß die Tierseuchenkasse auszahlen. Außer der Equinen infektiösen Anämie (https://de.wikipedia.org/wiki/Ansteckende_Blutarmut_der_Einhufer) fällt mir wirklich keine Krankheit ein, bei der Pferde zwangsweise gekeult werden. Aber die Jahre davor waren es ja auch nur kleine Beträge, die für Pferde in die Tierseuchenkasse eingezahlt werden mußten...
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Paul99 am 06. Januar 2016, 09:03:27
Ich habe auch schon unseren Bestand gemeldet und alles ganz oldschool mäßig per Post geschickt.
 :)
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Chrissie am 09. Januar 2016, 10:35:13
Habe auch den guten alten Postweg gewählt. Beitragsfrei... ist mir noch nicht einmal aufgefallen. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: molly am 10. Januar 2016, 21:50:12
Was ist denn los dieses Jahr . Da möchte ich meine Pferdchen melden , kriege aber immer nur Fehlermeldungen .  >:(
 
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 11. Januar 2016, 08:43:57
Du kennst doch das alte niederrheinische Sprichwort: "watt nix kost' - datt iss auch nix!"  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Blossi am 11. Januar 2016, 20:25:44
molly, bei online-Meldung hab ich den Hinweis gekriegt, dass die Registriernummer 15stellig ist, ich musste vor meine Nummer noch 276 davor eingeben - warum auch immer. Dann hat´s bei mir gefunzt.
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: molly am 12. Januar 2016, 09:02:30
molly, bei online-Meldung hab ich den Hinweis gekriegt, dass die Registriernummer 15stellig ist, ich musste vor meine Nummer noch 276 davor eingeben - warum auch immer. Dann hat´s bei mir gefunzt.

Geht trotzdem nicht  :(
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 12. Januar 2016, 09:07:08
Dann schreib es auf und steck es in einen Umschlag... es gibt immer einen "Plan B"  ;)
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Kerha am 12. Januar 2016, 16:46:16
Dann schreib es auf und steck es in einen Umschlag... es gibt immer einen "Plan B"  ;)

Aber Molly ist nicht aus der alten Generation  :crazy2: Vergiß also nicht, ihr zu erklären, dann auch noch a) eine gewichtsmäßig passende Briefmarke oben rechts auf den Umschlag zu kleben und b) die Adresse darunter zu schreiben.


 :scared4:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: SuSchi am 13. Januar 2016, 12:03:36
Blöde Frage einer Unwissenden .... man muss jedes Jahr neu melden? Die behalten nicht die Daten und man meldet sich einfach nur bei Veränderungen ?
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: SuSchi am 13. Januar 2016, 12:05:59
Und wenn ich jetzt Neuanmelder bin, gebe ich dann (fälschlicherweise) den 01.01.2016 als Beginn (Tierhaltung seit) an ?
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Blossi am 13. Januar 2016, 12:57:02
Ja, man muss jedes Jahr neu melden, auch wenn sich der Tierbestand nicht verändert hat.

Für die (Erst) Meldung gibt es einen Stichtag, ich glaub der 1.1. oder der 1.2. jeden Jahres, der Tierbestand dieses Tages zählt dann fürs ganze Jahr, sofern er sich nicht (bei "Massentierhaltung") deutlich verändert hat.

Ich hatte das übrigens so verstanden, dass Esel beitragsfrei sind, bei den Pferden und Ponys stand davon doch nix, oder?
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 03. Januar 2017, 11:08:17
Das Jahr ist wieder um und die Tierseuchenkasse für 2017 muss erneut gemeldet werden. Diese Scherzkekse haben mich angeschrieben und mir mitgeteilt, daß ich mit meiner PIN diese Meldung auch online vornehmen könnte. PIN. Aha. WO ZUR HÖLLE SOLL ICH DIE DENN HABEN ?? ??

Sollte ich die letztes Jahr erhalten habe (was ich gar nicht ausschließen will!), dann find ich die dieses Jahr garantiert nicht wieder. Ich hab's jetzt oldschool auffem Papier ausgefüllt und bring es gleich zur Post. Diese Witzbolde...  ::)

Also ladies und gentlemen: wer noch nicht hat - der sollte aber dieses Jahr!  :police:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Bee am 03. Januar 2017, 11:39:07
Genau so gings mif heute auch  ;D pin? Pin? Jo- gaben die mir mal geschickt...aber wo ist der  :gruebel1: hab nicht weiter gesucht. Wers so kompliziert will, bekommt von mir die papierflut zurück geschickt  ::)
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Kirel am 03. Januar 2017, 12:05:25
Die alten Leute tun sich mit so etwas erfahrungsgemäß sehr schwer  :frech:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Chrissie am 06. Januar 2017, 15:31:52
Ich schreibe denen seit Jahren einfach eine email. Klappt problemlos.
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Sepia am 08. Januar 2017, 08:57:54
bin ja nun erstmalig mit dabei - habs formular gleich am rechner ausgefuellt und per mail hingeschickt.
3 Tage spaeter hatte ich den Brief mit registriernr. und Pin inner Post - der wird nun fuers naechste Jahr gleich gut abgeheftet ^^
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 19. Januar 2017, 15:59:15
Ja, in der beiliegenden Information steht, "Eine Meldung ist zwingend erforderlich, auch wenn sich der Tierbestand gegenüber dem Vorjahr nivht verändert hat".

Sonst habe ich es immernoch schön per Post abgeschickt, habe es gerade zum ersten Mal online gemacht (und hab auch direkt beim ersten Versuch das richtige Passwort erwischt  :2funny: ) und es ist echt idiotensicher. Es wird einem das gleiche Formular, das man zugeschickt bekommen hat, am Bildschirm angezeigt, man muss nur kurz die Angaben ergänzen und kann es direkt senden. Wenn man es danach ausdruckt erscheint auf dem Ausdruck auch direkt der Hinweis, wann das ganze eingereicht worden ist  O0
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 01. Januar 2018, 10:35:31
So, es ist mal wieder so weit  :wave:

Alle Meldungen erledigt, so schnell war ich noch nie  ;D
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Paul99 am 01. Januar 2018, 13:43:09
Bei mir im Anschreiben steht, das es erst ab dem 02.01. möglich ist.
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Robert am 01. Januar 2018, 14:24:07
… hab gerade gemeldet - hat geklappt !
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 01. Januar 2018, 15:49:00
Wahrscheinlich läuft das dann direkt bei denen im Posteingang auf und die haben keine Lust, morgen schon so viel zu bearbeiten  >:D
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Condorline am 01. Januar 2018, 16:43:17
Ich habe gar kein Anschreiben bekommen....
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 01. Januar 2018, 16:45:56
Unser ist glaube ich auch erst am Freitag oder Samstag angekommen.
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 03. Januar 2019, 14:32:03
Es ist schon wieder so weit  :hello:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 03. Januar 2019, 15:36:46
Ich hab noch nix  :nono:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 03. Januar 2019, 16:40:10
Unsere Schreiben waren heute in der Post  :wave:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 05. Januar 2019, 05:54:15
*zack* jetzt auch bei mir im Briefkasten  O0
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 07. Januar 2019, 11:39:13
Ich hab es gerade wieder online erfasst, geht total unkompliziert und ich muss es nicht in nen Umschlag stecken und ne Briefmarke drauf kleben ;)
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Paul99 am 08. Januar 2019, 08:42:58
Bei mir gestern und wird heute bearbeitet.
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Robert am 08. Januar 2019, 10:48:54
Hab es auch online gemacht- geht super einfach!
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 06. Januar 2020, 09:51:29
Und schon wieder ist ein Jahr rum  >:D unsere Meldungen sind gerade direkt online raus...
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 06. Januar 2020, 11:15:07
Auch gerade im Briefkasten gefunden und direkt erledigt. Also ausgefüllt. Muss ich gleich noch zur Post bringen, mangels Passwort  ;D

Dafür habe ich die bisher ungemeldeten Pferde der Nachbarin auch direkt mit angemeldet. Wenn ich sowieso schon mal dran bin...
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Paul99 am 06. Januar 2020, 15:15:27
für 2016 seit ihr aber spät dran!!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 13. Januar 2021, 09:14:31
*zack* wieder ein Jahr rum und Post von der Tierseuchenkasse im Briefkasten!
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Robert am 13. Januar 2021, 11:09:38
Hatte ich auch im Kasten…
Aber das geht ja super problemlos per Internet- es gibt nur neue Nummern…
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 10. Januar 2022, 09:31:41
Und schon wieder ist ein Jahr um... Am Wochenende waren die Unterlagen in der Post und schon online erledigt  :)
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 10. Januar 2022, 10:19:46
Na dann flattert mir der Brief bestimmt auch diese Woche ins Haus, bisher hab ich noch nix!
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Lotte am 11. Januar 2022, 08:34:38
Meine ist auch am Wochenende gekommen und schon gerade eingetragen!

Genau wie die BG wieder ihr Geld wollte zum 15.  :redlight1: :shocked1:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 24. Januar 2022, 12:30:40
Hat schon jemand Antwort, ob die Equiden dieses Jahr auch wieder kostenfrei sind?
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 24. Januar 2022, 13:20:21
Bis jetzt ist noch nichts veröffentlicht

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/beitraege/01-pferde.htm

Aber da ja keine größeren Ausbrüche waren müsste es eigentlich weiterhin beitragsfrei bleiben würde ich vermuten...
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 10. Januar 2023, 09:24:42
Zack, Jahr um, Meldung erledigt. Habe im letzten Jahr die Email Adresse hinterlegt, so kam nix per Post sondern nur ne Mail. Direkt auf den link geklickt und erledigt  :)
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Paul99 am 10. Januar 2023, 13:15:56
Das mache ich auch schon seit einpaar Jahren so! O0
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 11. Januar 2023, 09:47:11
Ich habe auch zum ersten mal via E-Mail gemeldet. Besonders praktisch für mich der Button: "Paßwort vergessen? Neu anfordern!"  :2funny:

Und weil ich ja eine ordentliche Schlampe bin, hab ich die beiden Mädels von nebenan auch direkt wieder zusammen mit meinen Jungs gemeldet. Zack - fäddich!
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 29. März 2023, 11:32:32
Und jetzt isset amtlich: auch 2023 sind Equiden kostenlos in der Tierseuchenkasse versichert  O0

Erst wollte ich mich ja aufregen, weil in der E-Mail stand, ich möge die Rechnung bitte innerhalb der angegebenen Frist begleichen. Aber die Rechnung beläuft sich auf 0,00 € - das bekomme ich trotz Monatsende und neuem Tablet und gigantischen Tierarztrechnungen gerade noch so hin...  :2funny:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Steffi82 am 29. März 2023, 17:36:31
Ich wollte auch gerade schreiben, dass die Rechnung gekommen ist  :2funny:
Titel: Re: Tierseuchenkasse 2016
Beitrag von: Nakema am 26. März 2024, 08:36:38
Auch für das Jahr 2024 sind Equiden wieder beitragsfrei in der Tierseuchenkasse versichert.  O0