Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Sonstige Fragen + Problemlösungen => Thema gestartet von: Blossi am 11. Februar 2015, 20:19:04

Titel: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 11. Februar 2015, 20:19:04
Bestimmt haben schon viele von euch davon gehört oder gelesen, dass im Reichswald in der Nähe des Kartenspielerwegs 12-20 (riesengroße!) Windkraftanlagen geplant sind.

Dazu gibt es demnächst eine Veranstaltung:

"SAVE THE DATE: 23.02.2015 – 19:00 – BÜRGERHAUS KATHARINENHOF, KRANENBURG
An diesem Tag findet eine Informationsveranstaltung der Gemeinde Kranenburg und ABO-Wind zum Thema Windkraft-Industriezone Reichswald statt. Natürlich sind wir dabei. Ihr auch?"
(veröffentlicht durch die Initiative "Gegenwind Reichswald").

Ich werde wohl hingehen, vielleicht hat ja noch der ein oder andere von euch Interesse.

Vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit, das Vorhaben zu stoppen. (In Kürze soll allerdings ein erster Meß-Mast aufgestellt werden.)
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kirel am 11. Februar 2015, 20:48:58
Ich befürworte die Errichtung von neuen Kernkraftwerken am Niederrhein.  :frech:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Paul99 am 11. Februar 2015, 22:57:09
Ich halte ein Gezeitenkraftwerk im Münsterland für viel ökologischer und ungefährlicher. :fies2:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 12. Februar 2015, 09:53:16
Ich dachte, die ganze Sache wäre vom Tisch, weil dort Torf im Untergrund gefunden wurde, der bei einem evtl. Brand nicht zu löschen wäre? Wenn mich kurz vorher noch einmal wer an den Termin erinnert wäre ich auch dabei  ;D
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 12. Februar 2015, 13:37:38
Nee, vom Tisch ist glaub ich leider noch nix.

Die Firma ABO tut so, als wenn sie Investoren sucht, die sich daran beteiligen wollen, und die "Gegner" suchen wohl noch seltene Tiere, oder andere Argumente, warum das Ganze nicht gebaut werden soll.

Ich hab das aber auch bisher nur "indirekt" verfolgt und möchte mich an dem Abend gerne mal "live" über den aktuellen Stand informieren.
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: SuSchi am 12. Februar 2015, 14:22:50
Ich bin dabei - Nakema ich erinnere Dich (wie immer  ;))
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kirel am 12. Februar 2015, 14:39:52
Und zu dieser Demonstration fahrt ihr natürlich alle ökologisch korrekt mit dem Auto hin.  :sauer3:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Paul99 am 12. Februar 2015, 18:26:23
 :wacko1:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 13. Februar 2015, 08:13:07
Wir bilden Fahrgemeinschaften und retten so noch ZUSÄTZLICH den Planeten, Kirel...  ;)
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: SuSchi am 13. Februar 2015, 13:16:19
Ich dachte mit Fahrrad oder Pony  :D.

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kerha am 13. Februar 2015, 13:19:06
Ich dachte mit Fahrrad oder Pony  :D.


Das würde ich auch so denken!

Irgendwoher muß der Strom ja kommen  :scared4:   Und besser als ein Kernkraftwerk ist das wohl allemal.

Gut, keiner möchte neben einem Windkraftrad wohnen...
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 13. Februar 2015, 13:33:18
Wir reden da nicht von einem Windrad und auch nicht von den normalen Windrädern. Das sollen fast 20 Stück werden und die sollen ungefähr doppelt so hoch/groß werden wie die normalen. Wir sind hier doch nicht im Wattenmeer  :sauer4:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Paul99 am 13. Februar 2015, 16:48:12
Das wär abzuwarten, wenn Holland einmal geflutet ist käme das schon hin. :gruebel1:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: dina09 am 13. Februar 2015, 17:11:47
Viel interessanter ist es, dass in einem Wald stehen soll!!! Sollte so ein Teil mal abfackeln ist das die reinste Katastrophe, weil solche Teile nicht gelöscht werden können (wegen Höhe und Stom). Wie wird sichegestellt, dass man da noch Herr der Lage wird?? Auf einem Feld kontrolliert abbrennen ist wohl machbarer aber mitten im Wald, ein weig Wind dazu   O0 O0

Es gibt hier in der Gegend weißgott bessere Standorte aber NEIN, da brüten irgendwelche Vögel. Nicht das es dort im Wald auch Tiere geben könnte, die es stört.

Finde den Standort auch absolut daneben.
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kerha am 13. Februar 2015, 19:06:57
Also hin und mal anhören, was die da so dazu erzählen...


Wenn das im Wald aufgebaut werden soll, wird ja allein durch den Transport und den Aufbau eine Menge Holz den Bach runtergehen  >:(
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: dina09 am 13. Februar 2015, 19:24:21
Ja, es wird einiges an Wald gerodet werden müssen!!

Und die spätere Entsorgung ist ebenfalls problematisch:

http://www.spiegel.de/forum/wissenschaft/ausgediente-windraeder-sprengen-und-verbrennen-thread-232107-16.html
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: dina09 am 13. Februar 2015, 20:32:58
noch ein paar weitere Informationen:

http://www.abo-wind.com/de/windpark-kranenburg/#Standort
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: SuSchi am 16. Februar 2015, 16:00:00
Habe letztens gelesen, dass sie für diesen Windpark 80 ! Fussballfelder (von der Größe her) im Wald roden werden/müssen.
Jetzt wird ja schon irgendso ein Testdingen gebaut, alleine dafür wird schon etliches abgeholzt. Ich finde man könnte die Dinger auch gut in unbewachsenem Gebiet bauen, das muss ja nicht der Wald sein. Aber ich gehe davon aus, dass man auf wenig Widerstand gehofft hat, weil nicht so viele Anwohner auf deutscher Seite betroffen sind.

Und wir Reiter machen die Wege kaputt - ja ne ist klar.

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 17. Februar 2015, 20:50:29
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kleve/buergerversammlung-zum-thema-windkraft-aid-1.4880036


http://www.abo-wind.com/de/windpark-kranenburg/

Zitat von der HP des Betreibers:

"Die zwölf Windkraftanlagen werden ausnahmslos im Wald errichtet. Pro Anlage wird ein Kranstellplatz von ca. 70 x 25 Metern angelegt und geschottert. Dazu kommt jeweils ein Kranausleger sowie Lagerflächen und die Zuwegung. Diese Flächen – insgesamt rund 8.000 Quadratmeter pro Anlage – müssen auch nach der Errichtung freigehalten werden, damit gegebenenfalls Reparaturen an den Anlagen vorgenommen werden können. Zum Vergleich: Ein Fußballfeld mit den für Länderspielen vorgeschriebenen Maßen hat eine Fläche von 7.140 Quadratmetern. Nach dem Abbau der Anlagen in voraussichtlich etwa 25 Jahren werden diese Flächen wieder aufgeforstet – sofern dann keine neuen Windkraftanlagen errichtet werden.

Selbstverständlich sind die Laubwaldinseln im Reichswald in der Planung ausgespart. Sie sind also von den Bauarbeiten nicht betroffen – ebenso wie die Hügelgräber, gesetzlich geschützte Biotope und Wasserschutzgebiete der Zone I und II."
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 23. Februar 2015, 13:10:59
*schieb*

heute abend!!
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: SuSchi am 23. Februar 2015, 13:12:36
Wir sind dabei ! Und Nakema musste ich gar nicht erinnern.  ;D ;D
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 23. Februar 2015, 15:19:23
Blossi: halt uns mal ruhig 3 Stühle frei  :) :) :)
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: dina09 am 23. Februar 2015, 18:33:14
Bekomme es zeitlich leider nicht hin aber fände es klassem wenn ihr hier mal eine Zusammenfassung schreiben würdet.
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 24. Februar 2015, 20:39:33
Habe Nakema, SuSchi und SuSchis Mann leider erst im Lauf des Abends erspäht...

ich bin alleine hingefahren, direkt von der Arbeit aus, und kenne mich eigentlich in Kranenburg nicht aus. Ich brauchte aber nur den "Heerscharen" von Fußgängern zu folgen, um den Veranstaltungsort zu finden. Es war rappelvoll!

Am Eingang standen zuerst die Aktiven der Initiative "Gegenwind Reichswald". Da hab ich mir erstmal nen Packen Flyer geben lassen. Die drück ich ab sofort jedem in die Hand, der nicht bei 3 auf´m Baum ist (hach nee, wie passend  >:D ).

Der Abend selber war, wie ich es vermutet hatte, eine Art Werbeveranstaltung der Firma ABO Wind. Es waren auch der Bürgermeister von Kranenburg da, Herr  Ganser als Vertreter von "Wald&Holz", 2 Leute von ABO Wind und noch jemand, der das Planungsverfahren und den aktuellen Stand erläutert hat. (Korrigiert mich bitte, wenn ich wen vergessen hab  :scared4:).

Es wurden u. a. Fotomontagen gezeigt, die die Höhe der Windräder darstellen sollten. Die Fotos waren sowieso von Farbe und Kontrast eher schlecht, weil "schlechtes Wetter", also neblig/diesige Lichtverhältnisse abgebildet ware. Auf Grund der schlechten Kontraste wegen dieser Lichtverhältnisse konnte man die "einmontierten" Windräder sowieso ganz schlecht sehen, und ob die Größe entsprechend der Perspektive dann der tatsächlichen Größe entspricht...darüber entspann sich dann die erste Diskusssion. Ich fand die abgebildeten Anlagen eher "niedlich" in den Bildern, tatsächlich sollen die ja eine Gesamthöhe von 200 (in Worten: Zweihundert!!) Metern haben.

Die Besucher bekamen mehrfach die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder ihre Ansichten darzulegen, und das taten dann auch viele (allen voran die "Gegenwind Reichswald"-Leute, die wahrscheinlich am besten "in Thema" sind). Die meisten bemühten sich um Sachlichkeit, und haben ihre Fragen, Bedenken und Meinungen gut dargestellt (teilweise auch etwas lakonisch, wenn keine stichhaltigen Antworten kamen, die Standard-Antwort war teilweise "das lasse ich jetzt mal so stehen"...).

Was ich toll fand, war der Wortbeitrag von Herrn Kruck, der früher jahrzehntelang Förster im Reichswald war und den Wald wohl echt mit Herzblut gehegt und gepflegt hat. Er wohnt zwar nicht mehr im Kreis Kleve, ist aber wohl öfters noch hier und verfolgt das Ganze.
Er sagte sinngemäß, dass es ihm in der Seele weh täte, wenn der schöne Wald durch diese riesigen Anlagen verschandelt würde. Und wenn es ansonsten im Gebiet der Gemeinde Kranenburg keine geeigneten Standorte für Windräder gäbe - tja, dann kämen die Windräder für die Energiewende eben woanders hin (das war die Argumentation der Gemeinde, dass es wegen der Wohngebiets- und Naturschutzgebietsflächen keine Alternative zum Standort im Wald gäbe).

Ich bin auch für "grünen Strom", aber nicht, wenn er aus dem Wald kommt! Herr Kruck hat mir (und vielen anderen Anwesenden, wie man am Applaus ablesen konnte) die Worte aus dem Mund genommen.

Es waren auch viele Bewohner der niederländischen Seite da, denn die werden ja die Haupt-Leidtragenden sein, wenn da 12 so riesige, weithin sichtbare Windturbinen im Wald stehen.

Tja, es ist noch in der Planungs- und Genehmigungsphase. Im Moment ist es so, dass ein Gutachter/Sachverständiger eine Umweltverträglichkeitsprüfung macht, das dauert insgesamt ein Jahr. Falls dann von der Seite aus Bedenken bestehen, wird man dann evtl. die Planung noch ändern, je nachdem, welcher Art die Bedenken sind. Die aktuelle Planung sieht ja 12 Windräder vor, und die geplanten Standorte kann man auf einer Karte sehen.

(Zur Verdeutlichung der Höhe sagte einer der Anwesenden: Wenn man die Höhe des Feuerwachtturms, der ja auch schon von weit her sichtbar ist, mal 5 nimmt, dann hat man die Höhe der geplanten Windanlagen...).

Auf Fragen, wie es sein kann, dass ein Waldgebiet, wo vor wenigen Jahren mit EU-Geldern das Ketelwald-Projekt umgesetzt wurde, jetzt zum "Industriepark" wird, oder was bitteschön passiert, falls eine von den Anlagen mal in Brand gerät, kamen keine Antworten...

Naja, das war mein Eindruck des Abends zusammengefasst. Wenn ich was falsch wiedergegeben habe, korrigiert mich bitte.

Ich werde wohl mal Kontakt aufnehmen mit der Gruppe von "Gegenwind Reichswald", vielleicht kann ich da was tun. Die kennen sich sehr gut aus mit den ganzen Verfahrensweisen, Vorschriften, und den Möglichkeiten, da vielleicht noch was aufzuhalten oder gar das Ganze zu stoppen.


Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin auch für erneuerbare Energien, aber bitte nicht im Wald - und außerdem finde ich diesen Standort wegen der Nähe zur Grenze, wo hauptsächlich die niederländischen Nachbarn diese häßlichen Teile im Wald sehen, ziemlich daneben...






(...und wieviele Buchstaben hab ich jetzt aufgeholt ??    ;)   )
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: robin am 24. Februar 2015, 21:23:29
Danke Blossi für deinen Bericht, konnte leider nicht anwesend sein, verfolge das Ganze aber mit Interesse.
Ich denke nun hast du auch wieder aufgeholt im Buchstabenendspurtrennen
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kirel am 24. Februar 2015, 21:51:02
Hmm, wieso bauen wir die Windräder dann nicht einfach auf holländischem Gebiet?  :knockedout:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 24. Februar 2015, 22:03:05


Weil die Gemeinde Kranenburg dann nicht die Gewerbesteuer dafür kassiert   :scared4:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Paul99 am 25. Februar 2015, 07:41:42
@ Kirel, jetzt kannst du mal sehen wie weit du der Zeit hinterher läufst, selbst bis ins sonst doch , ach, so moderne Münsterland, sollte es sich eigentlich herumgesprochen haben, daß die Provinz Gelderland seit 70 Jahren nicht mehr zu Deutschland gehört.  :fies2:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 25. Februar 2015, 11:21:40
...

Ich werde wohl mal Kontakt aufnehmen mit der Gruppe von "Gegenwind Reichswald", vielleicht kann ich da was tun. Die kennen sich sehr gut aus mit den ganzen Verfahrensweisen, Vorschriften, und den Möglichkeiten, da vielleicht noch was aufzuhalten oder gar das Ganze zu stoppen.

Suschi und ich suchen in der Zwischenzeit die seltene Wühlmaus (wahlweise den Uhu, See-Adler, seltene Fledermaus etc.) um sie dann im geplanten Industrie-Park auszusetzen !!!!  ;)

Ich kann Blossis Bericht nur bestätigen: die "wirklich guten" (kritischen) Fragen wurden gar nicht oder nicht-zufriedenstellend beantwortet. Zum Beispiel gibt es wohl bereits einen Vertrag zwischen der Gemeinde Kranenburg und Holz NRW (Forst) bezüglich dem Bau des Windparks. Es wurde gefragt, ob man den Vertrag nicht mal sehen/lesen dürfte? Öhm, nööö!
Wie denn im Brandfall verfahren werden solle? (Es ist technisch nicht möglich ein 200 Meter hohes Windrad zu löschen, die müssen "kontrolliert" abbrennen. Im Klartext: Die Feuerwehr steht daneben und guckt dumm) Also die Feuerwehr würde das schon schaffen...
Zu den bearbeiteten Fotos (deren Wahrheitsgehalt von vielen angezweifelt wurde): Wenn denn die Windräder später doch größer wären als auf den bearbeiteten Fotos, ob die Firma ABO Wind dann die Windräder auf deren Kosten wieder abbauen würden? Sie hätten ja wohl nix zu verlieren, schließlich würden sie Stein-und-Bein schwören, die Bilder wären realistisch? Öhm, nöööö!

Ich habe das auch nicht als Diskussions-Veranstaltung wahr genommen. Es ging darum zu informieren (seitens der Gemeinde Kranenburg) und alle kritischen Fragen zwar zuzulassen, aber einfach abzubügeln. Ich setze auf die Fledermaus *suchen-geh*  ;D ;D ;D
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: SilkyMilkyWay am 25. Februar 2015, 12:00:19
Das ist doch echt verrückt - den Wald für "grünen Strom" zu roden...
Bald werden Kühe eingeschläfert, weil genau dort der Platz gebraucht wird um vegane Lebensmittel zu verkaufen... 
(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 25. Februar 2015, 19:36:34
Nakema, machen wir die Rallye als "Seltene-Tiere-Such-Aktion"?

 :hi5:

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Steffi82 am 25. Februar 2015, 21:34:47
@ Nakema: du kannst gerne bei uns vorbei kommen und dir das seltene Verdervieh abholen, den Kaffee bei mir gibts dann gratis dazu...

Also ich persönlich würde ja keinem dieser Gutachten trauen, wenn ich es nicht selbst gefälscht hätte...

Bei uns in der Ecke sollten auch drei oder vier Anlagen gebaut werden und plötzlich findet man hier Vögel, die man Jahrzehnte vorher nicht mehr gesehen hat. Gleichzeitig soll in einer anderen Ecke von Heiden ein neuer Windpark entstehen ohne Höhenbegrenzung und angeblich sind die Piepmätze so schlau,  dass sie genau die und nur die Ecke von Heiden auslassen. Ach ja und selbst wenn es die Vögel hier doch nicht mehr hinkommen sollten und das durch ein Gegengutachten bewiesen wird, dann ist der Gemeinde jetzt spontan noch eingefallen,  dass die Ecke hier bei uns touristisch wertvoll ist, da passt das nicht ins Bild...

Na ja keine 2 km entfernt auf Velener Gebiet gibt es ich glaube 8 Anlagen,  da hält man den Touristen dann anscheinend die Augen zu. ..

Die Planer der anderen Anlagen haben vor kurzem übrigens eine "Geschäftsreise" mit unserem Bürgermeister in die Türkei zu ihrer Tochterfirma gemacht... das hat natürlich garnichts zu bedeuten...

Was ich damit sagen will. Letzlich ist es meistens eine politische Entscheidung und das drumherum wird dann schon so gestaltet wie es einem am besten passt...
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 25. Februar 2015, 21:42:04
"Was ich damit sagen will. Letzlich ist es meistens eine politische Entscheidung und das drumherum wird dann schon so gestaltet wie es einem am besten passt..."

Genau diesen Eindruck hatte ich am Montag auch.

Es wurden einige Infos gegeben, aber ich möchte mal wissen, was sie alles NICHT gesagt haben...
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 11. März 2015, 15:06:30
Auf der Internet-Seite von Herrn Steins ist eine interessante Aussage zu lesen:

"Mehr als 75 % des Gemeindegebietes sind als Vogel- oder Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen. Für Windkraftanlagen mit einer Höhe von über 150 Metern sind diese Flächen tabu!

 

Die verbleibenden 25 % der Flächen eignet sich nicht, weil der Abstand zur Wohnbebauung zu gering ist oder sie sind zumindest kritisch zu betrachten, weil z.B. der Reichswald auch landschaftlich eine sensible Fläche darstellt.

Fazit: In der Gemeinde Kranenburg gibt es für diese gewaltigen Anlagen wegen des Vogelschutzes in der Niederung und gab es wegen der sich der weiteren Betrachtung entziehenden Frage des Landschaftsbildes entlang des Reichswaldes keine oder nur weniger geeignete Flächen für Windkraftanlagen!"

Weiteres dazu hier:  http://www.guenter-steins.de/klareaussagenohnewennaber

Das kann man ja wohl nur unter der Rubrik "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" bewerten...

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: robin am 11. März 2015, 16:39:49
Ach is ja interessant und dann darf man da so einfach über diese Bestimmung oder Verordnung hinweg oder wie?
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 12. März 2015, 08:53:07
Blossi: Ine hat sich letzte Tage (auf dem Pferd sitzend  ;D ) mit dem zuständigen Forstbeamten unterhalten (big brother is watching her  ^-^ ) - frag sie doch mal, was sie rausgefunden hat, ja bitte?  :angel:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 12. März 2015, 19:42:02
Das war ein Sonntag, oder?

Der Förster selber persönlich findet das Projekt nicht gut, sagte Ine, aber leider ist er an die Anweisungen der Behörde oder von Wald&Holz gebunden, er alleine kann da leider nix machen.

Mehr kann ich gerne morgen abend erzählen, ich war bei einem Treffen von "Gegenwind Reichswald". Ine ist da auch engagiert.
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 12. März 2015, 20:15:23
Wer niederländisch kann, kann sich das anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=Ccia8VgG1OA

und gucken können natürlich alle; da sind einige Sequenzen mit Visualisierungen dieses Industrieprojektes im Wald  :raufen1:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 20. März 2015, 19:56:22
Neues von "Gegenwind Reichswald", ich kopier das mal aus FB hier rein, natürlich auch für alle Nicht-FB-ler!!


"!!! WICHTIGER Aufruf an alle Facebook-Reichswald-Freunde !!!!

Am 31.03.2015 läuft die Frist für die Einreichung von Bedenken bzgl. des Regionalplans Düsseldorf ab. In diesem Plan sind neben dem Kartenspielerweg u.a. zusätzliche Flächen im Reichswald als Windenergiebereiche ausgewiesen (s. http://www.brd.nrw.de/planen_bauen/index.jsp ,Entwurf Regionalplan, Kapitel 8 Grafische Darstellung). Um eine Stellungnahme dazu abzugeben, schreibt Ihr eine E-Mail an neue-regionalplanung@brd.nrw.de (Postadresse Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 32, Postfach 300865, 40408 Düsseldorf).
ACHTUNG: BITTE VERMELDET UNBEDINGT EUREN VORNAMEN, NACHNAMEN UND EURE ADRESSE. SONST WIRD EURE STELLUNGNAHME NICHT BERÜCKSICHTIGT!!! Eilige können einen Standardbrief benutzen, den wir in Kürze zur Verfügung stellen werden. Aber bestimmt mögen ein paar von Euch mit einem eigenen Schreiben an diesem WE loslegen. An Gründen für Bedenken mangelt es ja nicht:

* Reichswald als Teil eines Raums mit Natura 2000 Gebieten
* Wichtiges Gebiet für (Zug-)Vögel
* Ökologischer Korridor für Wild auf seinem Weg zur Veluwe
* Kulturhistorisch bedeutsamer Wald
* Beeinträchtigung des Waldes z.B. durch Lärm bis weit über die Grenzen der Industriezone hinaus
* Kein Löschen von Bränden möglich usw., usw.

Es ist wichtig, dass so viele von Euch wie nur irgend möglich Ihre Stimme in Düsseldorf hören lassen. KEINE WINDKRAFTANLAGEN IM REICHSWALD! Deshalb bitte diesen Post auch fleißig teilen!"

Also, alle ran an die Tasten!!
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 23. März 2015, 20:13:27
Es gibt jetzt einen Musterbrief, den jeder sich runterladen oder rauskopieren kann zum Versenden als Brief oder e-mail:

http://www.gegenwindreichswald.eu/regionalplan.html

Also, ran an die Tasten!   

Bis zum 31.3. soll es da in allen Briefkästen gehörig rappeln!     :yes1:

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 29. März 2015, 13:34:23
Bis zum 31.03.2015 kann noch jeder Bürger seine Bedenken bei der Regierung in Düsseldorf einreichen. Je mehr "Widerstand" dort ankommt - umso größer ist die Chance, daß der ganze Plan doch noch verworfen wird. Eine E-Mail kostet nichts und ist schnell erledigt:

Bitte sendet eine E-Mail an folgende Adresse: neue-regionalplanung@brd.nrw.de
In der E-Mail müßt Ihr bitte Euren Vornamen, Nachnamen und die Adresse angeben - sonst wird die Nachricht nicht gewertet!

Im Betreff diese Info (dann wird das direkt an den "richtigen" Sachbearbeiter weiter geleitet):
Öffentlichkeitsbeteiligung Erarbeitung Regionalplan Düsseldorf - Stellungnahme Windenergiebereiche im Reichswald, Kapitel 8.2, Blätter 5 und 6

Folgenden Standard-Text könnt Ihr einfach kopieren (aber natürlich auch eigene Argumente schreiben!)

Ich habe Bedenken gegen die geplante Windkraftanlage im Reichswald aus folgenden Gründen:
- Der Reichswald ist ein wichtiges Gebiet für Zugvögel wie den Kranvogel oder den Storch.
- Eine hohe Sterberate von Fledermäusen an Windkraftanlagen.
- Der Reichswald liegt inmitten einer Zone mit vielen Natura 2000 Gebieten. Sie haben den Status eines europäischen ökologischen Schutzgebietssystems. Es droht eine nachhaltige Schädigung und Störung.
- In Windkraft-Industriezonen kommen viele (geschützte) Brutvögel um.
- Der St. Jansberg bildet zusammen mit dem Reichswald einen wichtigen grünen Korridor, der eine bedeutsame Naturverbindung zwischen Deutschland und den Niederlanden darstellt.
- Gefährdung geschützter Insekten und Reptilien
- Der Reichswald ist das größte zusammengeschlossene Waldgebiet in NRW und ein unzerschnittener verkehrsarmer Raum. Es gehört zu einem kulturhistorisch und geo-morphologisch besonderen Gebiet. Diesen Status verliert das Gebiet, sollten in ihm Windkraftanlagen errichtet werden.
- Risiko der Verschmutzung von Grund- und Trinkwasser
- Brände an Windkraftanlagen aufgrund von technischen Defekten oder Blitzeinschlag können nicht gelöscht werden. Dafür sind sie zu hoch. Ein kontrolliertes Abbrennen kann jedoch fatale Konsequenzen für den Reichswald haben.
- Beeinträchtigung des Gebietes durch Lärm, Schattenwurf und Infraschall mit möglicherweise gesundheitsschädlicher Wirkung.
- Industrie gehört nicht in den Wald, also auch nicht in den Reichswald! Wenn kein geeigneter Standort vorhanden ist, sollte der Ausbau von Windkraft in dem betroffenen Gebiet unterbleiben.
- Es wird zunehmend deutlich, welch schweren Schaden Windkraftanlagen diesem Gebiet zufügen würden. Sowohl im Kreis Kleve als auch bei den Gemeinden und Provinzen Gelderland und Limburg auf niederländischer Seite wächst der Widerstand gegen eine Windkraft-Industriezone im Reichswald.
- Lärm durch Rotorflügel-, Antriebs- und Windgeräusche
- Infraschall (gesundheitsschädliche unhörbare Luftschwingungen mit tiefen Frequenzen)
- Erschütterungen im Boden durch Bewegungen des Rotors
- Schattenwurf
- Beeinträchtigung durch Wartungsarbeiten

Vielen Dank für Eure Unterstützung  O0




*Kerhamaleben"Abrennen" gegen "Abbrennen" eingetauscht - wäre peinlich, wenn Fehler kopiert und weitergegeben werden*

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 29. März 2015, 16:53:08
 O0 O0 O0

Den Musterbrief hab ich auch genommen.

Im Nachhinein wundere ich mich wohl etwas über den "Kranvogel". Ob damit wohl Kraniche gemeint sind?

Naja, falls die in D´dorf das merken, sehen sie wenigstens, wie viele Briefe da aus "unserer" Ecke gekommen sind   ;D
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: ullegen am 29. März 2015, 21:03:46
erledigt
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 31. März 2015, 08:57:12
Letzer Tag - letzte Chance...  ^-^
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 09. August 2015, 19:06:02
Die Planungen gehen weiter - jetzt hat auch Kleve im Flächennutzungsplan Standorte für Windkraftanlagen im Reichswald ausgewiesen.

Es gibt bis zum 31.08.2015 die Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen (natürlich auch, wenn man nicht in Kleve wohnt!).

Infos dazu gibt es hier:

http://www.gegenwindreichswald.eu/stellungnahme-1.html

da findet ihr auch wieder einen Musterbrief, falls ihr nicht selber was formulieren möchtet.

Also, auf zur nächsten Runde! Ran an die Tasten, e-mail-accounts und Briefkästen! Bitte verbreitet das auch weiter!

Ich kopiere die Infos mal hier rein:

"Stellungnahme

Bis zum 31. August 2015 können Sie sich schriftlich bei der Stadt Kleve gegen die Windkraft-Planungen im Reichswald äußern.
Wer kann eine Stellungnahme abgeben?

Zu dem Entwurf des Flächennutzungsplans der Stadt Kleve kann sich jeder Bürger schriftlich äußern. Dasselbe gilt für alle Vereine, Unternehmen und andere Organisationen. Hierfür ist NICHT erforderlich, dass Sie persönlich von den Planungen betroffen sind und z.B. wirtschaftliche Verluste befürchten. Sie brauchen auch kein Einwohner der Stadt Kleve zu sein.
Was darf ich schreiben?

Sie dürfen alle Argumente anführen, die Ihrer Meinung nach gegen den Bau von Windkraftanlagen im Reichswald sprechen. Hierfür können Sie zwischen den beiden folgenden Optionen wählen:

1. Individuelles Schreiben

Ein individuelles Schreiben ist die beste Form der Stellungnahme. Idealerweise verwenden Sie hierbei folgenden oder ähnliche Formulierungen:

Betreff: Einwendung im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Kleve

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Kleve mache ich hiermit die folgenden Einwände gegen die Ausweisung von Konzentrationszonen für den Bau von Windenergieanlagen im Reichswald geltend:

<Darstellung der Einwände>

Ort, Datum, Unterschrift
Vor- und Nachname
Vollständige Adresse
 

2. Formulierungshilfe

Sie haben keine Zeit, ein eigenes Schreiben zu erstellen? Für diesen Fall haben wir ein Formular für Sie vorbereitet. Bitte laden Sie es herunter und füllen es am Computer oder handschriftlich aus. Selbstverständlich können Sie das Formular auch als Hilfestellung bei der Formulierung einer individuellen Stellungnahme benutzen.

Zum Download

 
Wohin schicke ich meine Stellungnahme?

Bitte senden Sie Ihre Stellungnahme an die folgende Adresse:

Stadt Kleve
Fachbereich Planen und Bauen
Abt. Stadtplanung
Landwehr 4-6
47533 Kleve

Per E-Mail: stadt-kleve@kleve.de

WICHTIG
Die Stadt Kleve berücksichtigt ausschließlich bis zum 31.08.2015 eingegangene Stellunganahmen!

Bitte versehen Sie die Stellungnahme mit Ihrem vollen Vor- und Nachnamen, Ihrer leserlichen Anschrift, dem Datum, sowie einer Unterschrift."

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 09. August 2015, 19:25:32
Auch in Kranenburg plant man munter weiter.

Hier gibt es bis zum 20.08.2015 erneut die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Stellungnahme gegen die geplanten Windkraftanlagen am Kartenspielerweg zu äußern.

Also auch hier nochmals: bitte sendet eure Einwände per Post oder per e-mail dorthin! Nur mit Widerstand, und selbst wenn er "nur" schriftlich ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit, dieses Vorhaben zu verhindern! Bitte weiterverbreiten und teilen!

http://www.gegenwindreichswald.eu/stellungnahme.html

Hier gibt es wieder einen Musterbrief, den ihr nutzen könnt; ihr könnt aber natürlich auch selber etwas formulieren!

Auch diese Infos kopiere ich mal hier rein:

"Stellungnahme

 

Zweimal Beteiligung der Öffentlichkeit

Am 18. Juni hat der Rat der Gemeinde Kranenburg den Entwurf des Teilfächennutzungsplans "Windenergie" beschlossen. Dieser soll en Bau von Windkraftanlagen entlang des Kartenspielerwegs im Reichswald ermöglichen. In diesem Zusammenhang wurde die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit eingeleitet. Hierbei handelt es sich um einen Prozess zur Inventarisierung von Äußerungen zu dem Entwuf. Anließend geht der ggf. geänderte Entwurf des Teilflächennutzungsplans in die zweite Offenlegung (s. auch die schematischen Wiedergabe des Verfahrens).

Seit dem 6. Juli kann der Entwurf im Rathaus und auf der Website der Gemeinde Kranenburg eingesehen werden. Bis zum 20. August 2015 können alle Bürger schriftlich hierzu äußern. Hierfür können Sie ein individuelles Schreiben verfassen oder unseren Musterbrief verwenden.

Im Rahmen der zweiten Offenlegung werden Sie erneut die Möglichkeit haben, eine Stellungnahme abzugeben. Wahrscheinlich wird das im Herbst diesen Jahres der Fall sein. Wenn Sie unsere Website regelmäßig besuchen, bleiben Sie auf dem laufenden. Ggf. melden Sie sich für Benachrichtigungen per E-Mail an.


Musterbrief

Sie können all Ihre Bedenken in dieser Phase anmelden, aber Sie können auch bis zur zweiten Offenlegung warten. Für den Fall, dass Sie schon jetzt eine Stellungnahme abgeben möchten und keine Zeit haben, ein eigenes Schreiben zu verfassen, haben wir einen Musterbrief für Sie vorbereitet. Bitte entfernen Sie einfach Passagen, die nicht auf Sie zu treffen und/ oder ergänzen Sie die Stellungnahme um andere Argumente. Bitte senden Sie den Brief dann an die Gemeinde Kranenburg.

Zum Musterbrief..."
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 09. August 2015, 20:01:25


Wenn ihr per e-mail immer auf dem neuesten Stand der Dinge gehalten werden möchtet, sendet bitte eine e-mail an

info@tegenwindReichswald.eu


Außerdem findet ihr "Gegenwind Reichswald" auch im Paralleluniversum facebook    ;D


Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 09. August 2015, 20:31:47
Hier ein - relativ kurzer - Bericht eines Jagdpächters, der Planung und Bau von WKA in seinem Jagdrevier miterlebt hat.

Man mag von Jägern und vom Jagen halten, was man will, aber seine Darstellung spricht Bände!!

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass es bei uns auch so wird   :nono2:

Man beachte besonders den letzten Satz!!


"Erfahrung eines Jagdpächters bei der Errichtung von Windkraftanlagen im Wald

 

1. Zuerst wird die Gegend, das Gelände und der Bewuchs von der Betreiberfirma ausgiebig untersucht. Dabei laufen allerhand Menschen zu allen Uhrzeiten durch den Wald.

2. Dann werden alle 50 Meter (!) Probebohrungen gemacht, um die Untergrundbeschaffenheit zu ergründen. Diese Bohrungen finden nicht nur an der geplanten Errichtungsstelle, sondern auch entlang des gesamten Zulieferweges statt und sind sehr geräuschintensiv. Spätestens jetzt verschwinden alle Wildtiere aus dem betroffenen Gebiet.

3. Als nächstes werden die Standorte und Wege mit Pfosten markiert. Spätestens hier erkennt jeder Naturfreund die wahre Dimension dieser Projekte: Der Platz für Fundament plus dem Platz für den Aufstellkran ist riesig! Am schlimmsten sind aber die Zulieferwege: da werden (entgegen aller Behauptungen) kerzengerade und ca. 10m breite Wege, so wie sie auf dem Papier geplant wurden, markiert, die einfach quer durch den Wald führen, ganz egal, was dort wächst, welche Bäume (alte Eichen…) dort stehen. Bereits vorhandene Wege spielen nahezu keine Rolle, zumal sie sowieso nicht breit genug und belastbar genug sind. In diesem Stadium wollte ich damals immer noch nicht (gegen jede Logik) glauben, dass tatsächlich alles, was so markiert wurde, abgeholzt werden soll.

4. Nun geht es mit der eigentlichen Naturzerstörung los: große Baumaschinen rücken an. Es werden riesige Fundamente ausgehoben. Auch wird auf den geplanten Zufahrtswegen alles abgeholzt, was dort mal stand. Kerzengerade, 10m breite Schneisen der Verwüstung quer durch den Wald sind die Folge. Die abgeholzten Bäume bleiben einfach in der Gegend liegen. Nur ein kleiner Teil wird überhaupt forstwirtschaftlich verwertet. Kleinere Sträucher und Gebüsch wird einfach von Planierraupen an die Seite geschoben (und bleibt da liegen). Das ganze dauert ca. ein halbes Jahr. Wildtiere gibt es schon lange nicht mehr dort…

5. In der nächsten Phase werden Stahlträger tief in die Erde gerammt. Extrem laut. Und die neuen Wege planiert, befestigt und geschottert.

6. Betonanlieferung: ich hätte nicht mal ansatzweise geglaubt, wieviel Beton da angeliefert wird: es dauerte 3-4 Wochen, wobei ohne Pause Betonfahrzeuge anlieferten. Auch nachts. Die Fahrzeuge bildeten z.T. eine Schlange von 10 – 15 Fahrzeugen.

7. Anlieferung und Aufbau: Jetzt sieht man, warum die Zulieferwege so breit und kerzengerade gemacht wurden: die Transporter sind riesengroß und können natürlich am Standort nicht drehen. Also musste der Zulieferweg nicht nur zum Windrad hin, sondern auch geradeaus weiter, vom Windrad weg gebaut werden. Die Anlieferungen der riesigen Teile geschieht meist nachts, da die LKWs nur nachts auf den Autobahnen fahren dürfen. Das ganze dauert 6 – 9 Monate. Selbst Hartgesottene halten es im Wald nun nicht mehr aus: Das ist kein Wald mehr, sondern eine Großbaustelle! Erinnert eher an die Baustelle eines Hochhauses als an Natur.

8. Wenn dann alles steht, wundert man sich, dass rund um die neuen Windräder die große Fläche mitten im Wald, wo der Aufbaukran stand, immer noch geschottert bleibt. Um das zu renaturieren ist aber leider kein Geld mehr vorhanden, bzw. es war nie vereinbart, dass dort wieder Grünfläche geschaffen wird!

9. Es sieht nun dauerhaft so aus, dass rund um jedes Windrad eine große Schotterfläche zurückbleibt. Die Wege, die ja nun nicht mehr in dieser Dimension benötigt werden, bleiben natürlich auch. Über diese Wege kommen nun jede Menge „Schaulustige“ in den Wald, was der Natur nicht zuträglich ist. Die Geräusche der WKAs sind für jeden Naturliebhaber störend. Der Schatten der Rotoren auch. Das Wild meidet den Bereich.

10. Ich habe dieses Jagdrevier aufgegeben und nicht mehr weitergepachtet, da zum einen kaum noch Wild mehr zu sehen war (auch kein Anblick von anderen, nicht jagdbaren Tieren) und durch die Geräusche einem das Ansitzen in der Natur verleidet wurde.

11. Ein Jahr später konnte ich sehen, dass die Entscheidung richtig war: es wurden auf die schnelle beschlossen, noch weitere 5 Windräder dort  aufzustellen. Merke: wo erst mal eine WKA steht, kommen immer noch weitere hinzu!!"

Quelle:  http://butzbach.gegenwind-im-taunus.de/?page_id=385

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kirel am 09. August 2015, 21:18:11
Ich frage mich dann immer, mit welchem Strom der Server betrieben wird, auf dem das Forum hier läuft. Oder die Smartphones aufgeladen werden, von denen das hier gepostet wird...
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 09. August 2015, 21:28:51
Na, den produziere ich selbstverständlich mit meiner Photovoltaik-Anlage   ;)
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 20. August 2015, 12:04:37
Die Planungen gehen weiter - jetzt hat auch Kleve im Flächennutzungsplan Standorte für Windkraftanlagen im Reichswald ausgewiesen.

Es gibt bis zum 31.08.2015 die Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen (natürlich auch, wenn man nicht in Kleve wohnt!).

Infos dazu gibt es hier:

http://www.gegenwindreichswald.eu/stellungnahme-1.html

da findet ihr auch wieder einen Musterbrief, falls ihr nicht selber was formulieren möchtet.

Also, auf zur nächsten Runde! Ran an die Tasten, e-mail-accounts und Briefkästen! Bitte verbreitet das auch weiter!

Somit wäre der KOMPLETTE REICHSWALD von Windkraftanlagen besetzt. Auch die Bürger in Nütterden und Materborn wärend DIREKT betroffen!
"Stellungnahme

Bis zum 31. August 2015 können Sie sich schriftlich bei der Stadt Kleve gegen die Windkraft-Planungen im Reichswald äußern.
Wer kann eine Stellungnahme abgeben?

Zu dem Entwurf des Flächennutzungsplans der Stadt Kleve kann sich jeder Bürger schriftlich äußern. Dasselbe gilt für alle Vereine, Unternehmen und andere Organisationen. Hierfür ist NICHT erforderlich, dass Sie persönlich von den Planungen betroffen sind und z.B. wirtschaftliche Verluste befürchten. Sie brauchen auch kein Einwohner der Stadt Kleve zu sein.
Was darf ich schreiben?

Sie dürfen alle Argumente anführen, die Ihrer Meinung nach gegen den Bau von Windkraftanlagen im Reichswald sprechen. Hierfür können Sie zwischen den beiden folgenden Optionen wählen:

1. Individuelles Schreiben

Ein individuelles Schreiben ist die beste Form der Stellungnahme. Idealerweise verwenden Sie hierbei folgenden oder ähnliche Formulierungen:

Betreff: Einwendung im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Kleve

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Kleve mache ich hiermit die folgenden Einwände gegen die Ausweisung von Konzentrationszonen für den Bau von Windenergieanlagen im Reichswald geltend:

<Darstellung der Einwände>

Ort, Datum, Unterschrift
Vor- und Nachname
Vollständige Adresse
 

2. Formulierungshilfe

Sie haben keine Zeit, ein eigenes Schreiben zu erstellen? Für diesen Fall haben wir ein Formular für Sie vorbereitet. Bitte laden Sie es herunter und füllen es am Computer oder handschriftlich aus. Selbstverständlich können Sie das Formular auch als Hilfestellung bei der Formulierung einer individuellen Stellungnahme benutzen.

Zum Download

 
Wohin schicke ich meine Stellungnahme?

Bitte senden Sie Ihre Stellungnahme an die folgende Adresse:

Stadt Kleve
Fachbereich Planen und Bauen
Abt. Stadtplanung
Landwehr 4-6
47533 Kleve

Per E-Mail: stadt-kleve@kleve.de

WICHTIG
Die Stadt Kleve berücksichtigt ausschließlich bis zum 31.08.2015 eingegangene Stellunganahmen!

Bitte versehen Sie die Stellungnahme mit Ihrem vollen Vor- und Nachnamen, Ihrer leserlichen Anschrift, dem Datum, sowie einer Unterschrift."

Nochmals als Erinnerung: Die Widerspruchs-Frist läuft am 31.08.2015 ab!

Hier kann man sehen, wo die Stadt Kleve ihrerseits den Weg für die Windkraftanlagen frei machen möchte KLICK (http://www.gegenwindreichswald.eu/standorte-p1.html) und HIER  (http://www.gegenwindreichswald.eu/standorte-p2.html) auch!
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 23. September 2015, 20:53:29
Es gibt eine "Zwischenmeldung" aus Düsseldorf zum Regionalplan (das ist das, wo man bis zum 31.0.15 Stellung nehmen konnte; bitte nicht verwechseln mit dem letzten Stellungnahme-Aufruf in Kleve bis zum 31.08.15). Ich kopiere das mal hier rein, die Hervorhebungen sind von mir ;)

"Die Arbeiten an der Erarbeitung des Regionalplans Düsseldorf (RPD) gehen weiter voran. Derzeit liegt der Hauptfokus dabei auf der verwaltungsseitigen Auswertung der ca. 1.700 Stellungnahmen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung und der ca. 180 Stellungnahmen von Verfahrensbeteiligten (Kommunen, Verbände etc.).

Die Stellungnahmen beziehen sich dabei auf sehr unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte. Zu diesen Schwerpunkten zählen beim Siedlungsthema z.B. großflächige Gewerbestandorte und der Bedarf an Wohnbauflächen. Im Verkehrsbereich sind als Themen exemplarisch hervorzuheben der Hafen Düsseldorf-Reisholz, die Viersener Kurve und die Südanbindung des Hafens Krefeld. Im Themenfeld Freiraum gab es eine gewisse Schwerpunktsetzung beim Schutz von ökologisch wertvollen Flächen und bei der Frage der Abgrenzung regionaler Grünzüge. Bei der Windenergiethematik gingen viele Stellungnahmen zu Standorten im Reichswald aber z.B. auch in Mönchengladbach ein. Das ist nur ein grober Überblick, denn es gab auch zu vielen anderen Themen und Darstellungen Stellungnahmen.

Aufgrund der bisherigen Auswertungen zeichnet sich bereits zum heutigen Zeitpunkt ab, dass voraussichtlich einige wesentliche Änderungen am Planentwurf nötig sein werden. Dies würde bedingen, dass die Verfahrensbeteiligten und auch die Öffentlichkeit in einer zweiten, noch nicht zu terminierenden Beteiligungsrunde entsprechende Gelegenheit für korrespondierende Stellung­nahmen zu den wesentlichen Änderungen erhalten."

Quelle: http://www.brd.nrw.de/planen_bauen/regionalentwicklung/Newsletter_32015/seiten/beitrag1_ganz.html

 :hi5:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 24. September 2015, 08:56:39
Das hört sich gut an!!!
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kerha am 24. September 2015, 22:32:12
Wir kriegen sie auch... aber sie stehen auf freiem Feld, direkt neben der Autobahn, da stören sie überhaupt nicht.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moers/zwei-windraeder-genehmigt-aid-1.4942437 (http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moers/zwei-windraeder-genehmigt-aid-1.4942437)
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kerha am 06. November 2015, 13:37:29
Boah, sind die fix, das erste steht schon, das zweite liegt daneben...
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 08. November 2015, 12:31:58
Hab ich sogar im Fernsehen gesehen! Also es geht doch... da wo möglichst wenig Menschen und Tiere gestört werden und auch nicht in übetrieben großer Anzahl O0
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: logo am 09. November 2015, 07:38:46
Gestern gab es einen Bericht im TV ZDF über die Windkraftanlage im Hunsrück...Ich konnte nicht zu Ende schauen, da ich nen Stalltermin hatte.. war gegen 8.45 Uhr...
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 16. November 2015, 20:32:04
Im Hunsrück ist eine Windkraftanlage havariert - na toll, die Trümmerteile sind 500 m weit geflogen, und Öl ist auch ausgetreten   :protest: :stop:

https://www.youtube.com/watch?v=mSSCHOxbubQ
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Lettir am 17. November 2015, 08:18:29
oh man ,das ist echt............sch.... : :raufen1:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 17. November 2015, 09:29:07
Nicht auszudenken, wenn so etwas in bewaldetem Gebiet passieren würde. Immerhin ist der Reichswald ein ausgewiesenes Naherholungsgebiet. Nicht schön, wenn einem dann die Trümmerteile um die Ohren fliegen, oder später aus den Ästen runter knallen...
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kirel am 17. November 2015, 10:30:41
Ich befürworte daher weiterhin den Bau mehrerer Atomkraftwerke im Reichswald.
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Paul99 am 17. November 2015, 21:57:26
@Kirel, gerade als Admin solltest du wissen wann reden Silber und schweigen Gold ist.
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kirel am 17. November 2015, 22:19:26
...und das Atommüllendlager bauen wir in Kranenburg  :yes1:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kerha am 18. November 2015, 07:31:25
Ich fürchte, jede Art von Energiegewinnung für den Menschen sorgt für Problematiken in der Umwelt, manche mehr, manche weniger.

Ein kaputtgehendes Windrad zerstört jedenfalls weniger als ein zerbrechendes Atomkraftwerk. Und über die Endlagerung hat man sich auch nicht wirklich Gedanken gemacht... auslaufende Tonnen in den Salzwerken - da freuen sich die Bewohner der Umgebung bestimmt auch nicht.

Ich finde es sehr schwierig, alles zu beurteilen. Standortbeurteilung unter Beachtung der Besiedlungsdichten und Umwelt - darüber kann man sich natürlich auch streiten, aber selbst im Meer ist es mit den Windrädern nicht problemlos.

Und was die zerstörten Windkrafträder betrifft: wieviel Prozent gehen denn so kaputt? Es gibt viele tödliche Autounfälle, trotzdem fahren alle weiter Auto. Das Gleiche gilt für Flugzeug/Bahn. Alles wird zur eigenen Bequemlichkeit genutzt, keiner will/kann darauf verzichten, man nimmt halt die Unanehmlichkeiten in Kauf.

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 23. Februar 2016, 22:25:38
Es gibt jetzt eine niederländische Online-petition gegen die von Kranenburg geplanten Windkraftanlagen im Reichswald:

https://tegenwindreichswald.petities.nl/

Irrwitziger Weise haben nämlich die Anwohner auf niederländischer Seite, die am meisten belästigt werden, falls die Anlagen wie geplant dahin kommen,
am wenigsten rechtliche Möglichkeiten, dagegen vorzugehen (bzw. wurden die niederländischen Nachbargemeinden erst gar nicht von der Gemeinde Kranenburg über die Pläne informiert).
Weil es nicht "nur" eine Stadt- oder Gemeindegrenze, sondern eine Staatsgrenze ist, die dazwischen liegt...soviel zum Thema Europa.

Bitte unterzeichnet die Petition! 
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 23. Februar 2016, 22:33:34
Aus der RP:

"Am Donnerstag, 17. März 2016 wird es im Kranenburger Bürgerhaus  eine öffentliche Bürgerversammlung geben. Dort wird der Projektentwickler die kompletten Ergebnisse der Gutachten vorstellen. Zu der Veranstaltung werden auch die Kreistagsmitglieder eingeladen (die Uhrzeit steht noch nicht fest)."

Soweit ich weiß, geht es um 18 h offiziell los. Ich werde versuchen, hinzugehen (mal sehen, ob ich früher Feierabend machen kann).

Bitte alle zahlreich erscheinen, wahrscheinlich wird es "laut"   8)  (zumindest vor dem offiziellen Teil)
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kirel am 24. Februar 2016, 12:30:01
Ich finde, die Holländer sollten auf ihrer Seite dann aus Rache ein Kernkraftwerk bauen.  ^-^
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 25. Februar 2016, 11:08:48
Hast Du holländische Gene? Die Holländer haben auf "ihrer" Seite - direkt am Reichswald (keine 100m davon entfernt) ein Baggerloch ausgehoben, daß dafür sorgt, daß der Grundwasserspiegel im Reichswald ERHEBLICH gesunken ist. Dadurch bekommen gerade in heißen/trockenen Sommern die Flachwurzler große Probleme. Da haben die uns auch nicht gefragt...  ;)

Was jetzt aber in keinster Weise den Bau eines Industrieparks in einem Landschaftsschutzgebiet rechtfertigt. Meiner persönlichen Meinung nach  :P
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: finche am 25. Februar 2016, 18:19:54
Was geht da vor sich, am idyllischen Niederrhein?

Gut, daß ihr ein Auge draufhabt.

Grüße "aus dem Süden"
Finche
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 06. März 2016, 21:30:53

Neue Infos der Bürgerinitiative:

STOPPT DEN GEPLANTEN Windpark im REICHSWALD!!!
Kommt am Donnerstag, 17. März
um 17.15 Uhr nach Kranenburg!
Die Unterstützung für unsere Aktionen gegen die
Windkraftanlagen im Reichswald wird immer größer.
Man kommt nicht mehr an uns vorbei, und je mehr Menschen nach Kranenburg kommen, desto größer wird das Gehör für unsere Meinung sein.
Deshalb: Kommen Sie am Donnerstag, 17. März ab
17.15 Uhr zum Bürgerhaus Katharinenhof, Mühlenstr. 7,
um zu protestieren! Um 18 Uhr beginnt dort der Wind-kraft Informationsabend, den die Gemeinde Kranenburg
zusammen mit ABO Wind organisiert hat.
Kommen Sie auch! Und unterzeichnen Sie bitte auch
unsere niederländische Petition:
http://tegenwindreichswald.petities.nl

GEGENWIND REICHSWALD www.gegenwindreichswald.eu

Keine Industrieanlagen im Wald!

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 18. März 2016, 09:20:46
Ich war gestern da. Leider habe ich es erst um 19 Uhr geschafft  und somit das Schallschutz-Gutachten verpaßt. Dann gab es aber auch noch ein archäologisches Gutachten, ein geohydrologisches (Grundwassergefährdung) Gutachten, das visuelle Gutaten und das Artenschutz Gutachten. Alle Gutachten wurden von ABO-Wind beauftragt und bezahlt. Nach jedem Gutachten wurde den Bürgern Zeit für Fragen eingeräumt. Es waren wieder die üblichen Verdächtigen vor Ort: mehrere Vertreter von dem Betreiber der Windenergieanlagen ABO-Wind, der Bürgermeister von Kranenburg und der Forstamtsleiter.

Es gab einen "Moderator" (von ABO-Wind  ;) ) der mit Mikrofon zwischen Bürgern und den Befürwortern der Windkraftanlagen hin und her gesprungen ist.

Ergebnis Schallschutzgutachten: alles tutti - gesetzliche Grenzwerte werden eingehalten (50dba tagsüber und 45dba nachts, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe)! Einwände der Bürger bezüglich Infraschall (https://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall) wurden vom Tisch gebügelt. Da gäbe es keine gesetzlichen Vorgaben. Die Frage der holländischen Nachbarn nach den holländischen Grenzwerten (die lt. den anwesenden Bürgern niedriger ist als in Deutschland!) blieb auch unbeantwortet im Raum stehen.

Archäologisches Gutachten: alles tutti - alle gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten! Es werden archäologische Artefakte im Baugebiet vermutet, allerdings wird sich beim Bau an alle gesetzlichen Vorgaben gehalten werden. Dazu gab es keine Fragen seitens der Bürger.

Geohydrologisches Gutachten: alles tutti - alle gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten! Da die Windräder auf Hügeln gebaut werden, ist auch das niedrigste Fundament immer noch 3m über dem Grundwasserspiegel. Außerdem gibt es Auffangwannen und sowieso nur ein minimales Restrisiko bei Normalbetrieb. Einer der Bürger sprach dann allerdings den nicht-Normalbetrieb an (Brandfall, so wie vor kurzem am Lindchen in Uedem). Dazu gab es keine weiteren Auskünfte. Auch die Tatsache, daß sich in JEDEM EINZELNEN Windrad 1.200 Liter Öl befinden wurde von einem kundigen Bürger genannt, nicht von ABO-Wind.

Visuelles Gutachten: alles tutti - sieht doch gar nicht so groß aus! Hierzu wurden Landschaftsfotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufgerüscht. Es wurden die Windräder in reale Fotos herein retuschiert. Damit man sich mal vorstellen kann, wie die Windräder später in der Landschaft aussehen. Hierzu gab es die ersten wirklich emotionalen Beiträge der Bürger und Gegner. Haupt-Angriffspunkt war wohl die Darstellung durch ABO-Wind. Es wurden Fotos aus Griethausen gezeigt. Für alle Ortsunkundigen, Griethausen liegt ca. 20km Luftlinie entfernt von dem Windpark! Auf diesen Fotos konnte man die Windkraftanlagen nicht sehen. Naja, ich bin mir sicher, von Köln aus kann man die auch nicht sehen! Dagegen gab es nur Fotos von einer einzigen Ortschaft (Ven Zelderheide auf holl. Seite direkt am Reichswald) mit direktem Blick auf die Industrieanlagen. Dann noch einen dritten Schwung Fotos von einem Ort an der entgegengesetzten Seite des Reichswaldes, wo wirklich nur die Spitzen der Turbinen erkennbar waren. An einem sehr trüben Tag. Es gibt ähnliche Fotos, die von der Organisation "Gegenwind" erstellt wurden, die in meinen Augen sehr viel realistischer sind. Allerdings auch sehr viel erschreckender!!! Es meldete sich auch noch ein Fotograf zu Wort, der auch noch einmal (aus fachlicher Sicht) die von ABO-Wind bearbeiteten Fotos kritisierte.

Artenschutz Gutachten: alles tutti - keine Probleme zu erwarten! Es gibt zwar eine sehr lange Liste von Tierarten, die wohl Windkraftanlagen-empfindlich sind (der Herr von ABO-Wind hatte dafür einen netten Fachbegriff, den ich leider vergessen habe), aber die betrifft das ja alles gar nicht. Der Schlafplatz von diversen Gänsen ist nur 500m Luftlinie von den Turbinen entfernt. Aber das würde die Gänse nicht stören. Da würden die gesetzlichen Grenzwerte von 45dba Nachts ja auch schließlich eingehalten. Auch Bussarde, Falken, Nattern und Fledermäuse wurden in großen Mengen in unmittelbarer Nähe gezählt/nachgewiesen. Aber keiner dieser Tierarten jagd/brütet/lebt so nah an den geplanten Standorten, daß es zu Konflikten käme. Naja... und Bussarde suchen sich ja eh jedes Jahr einen neuen Horst...

Auch zu dem letzten Gutachten kamen wieder sehr emotioanle Beiträge der Bürger. Aber auch einige fachlich sehr interessante Wortmeldungen! Z.B. hat sich ein anerkannte Vogelkundler zu Wort gemeldet, der von ABO-Wind um Mithilfe bei dem Gutachten geben wurde. Das hätte er auch getan und diverse Sichtungen an den Gutachter durch gegeben. Diese Sichtungen wären in dem endgültigen Gutachten nicht erwähnt worden und er würde es bitter bereuen, bei diesem Gutachten mitgeholfen zu haben!

Entsprechend schnell kochten die Wortmeldungen hoch, aber der Moderator grätschte rhetorisch-geschickt immer wieder dazwischen und ließ nur sachliche Fragen zu den Gutachten zu. Einerseits verständlich und auch hilfreich, aber teilweise auch auffällig einseitig, im Sinne der Windkraftbetreiber. Das war mein persönlicher Eindruck!

Die Veranstaltung war gegen 22 Uhr zu Ende. Mit dem Ergebnis - alles tutti...  :-\
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: BabyBoundin am 18. März 2016, 11:46:34
Wäre auch gern hin, aber hat leider nicht geklappt. Deshalb bin ich sehr dankbar für deinen Bericht.
ich finde es erschreckend, dass man , zumindest liest es sich so, immer gleich mundtot gemacht wird und als inkompetent dargestellt wird von diesen *piiiiiiiep.
Für die ist das doch beschlossene Sache, Gutachten werden aufgehübscht-die müssen das ja auch nicht täglich sehen und leben nicht in unmittelbarer Nähe.
Was mir unbegreiflich ist: Im Sommer darf ich nicht mal im Wald rauchen oder auch nur ne Kippe aus dem Autofenster werfen, aber Windkraftanlagen,die bei einem eventuellen Defekt kontrolliert abbrennen müssen IM WALD, sind dann kein Problem?  :knockedout:
Kann man denn nun überhaupt noch irgendwas tun um das ganze zu verhindern?
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 18. März 2016, 12:09:41
Vielen Dank für den Bericht, Nakema!

Ich hab es gestern leider nicht geschafft, da hin zu kommen.

Dein Bericht bestätigt allerdings meine Befürchtung, dass das eh fruchtlos gewesen wäre (bin auf die Demo, die vor Beginn der Info-Veranstaltung stattfand vielleicht...).

Ich bleibe trotzdem am Ball, bin ja in Kontakt mit der Gegenwind-BI, und werde weiter berichten.

Es gibt demnächst noch die Möglichkeit für Bürger, ihre Bedenken anzumelden (wann, werde ich hier posten), aber ob das alles noch was ändert...ich hoffe es sehr, weiß es aber auch nicht.
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 13. April 2016, 21:33:40
Wenn noch jemand Informationsbedarf hat:

Am Freitag, 15.4. findet in Hommersum ein Info-Abend statt.

Veranstalter ist der CDU Ortsverband Hommersum-Hassum, an dem Abend sind Josefa Liebrand (Waldhüterin)
und Jeroen Boot von der BI "Gegenwind im Reichswald" dort.

Los geht´s um 20 Uhr in der Gaststätte Evers, Huyskensstr. 34 in Hommersum.
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: dina09 am 13. April 2016, 22:01:41
zur Info!

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kleve/gefahr-fuer-greifvoegel-aid-1.5892546
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 23. April 2016, 23:18:35
28. April 2016 – WICHTIGE RATSSITZUNG WINDKRAFT/ AUFRUF ZU TEILNAHME AN DEMO AB 17.15 Uhr – Rathaus – Klever Str. 4 - Kranenburg

Am Donnerstag, dem 28.04.2016 tagt der Rat der Gemeinde Kranenburg in öffentlicher Sitzung über die Windkraftplanungen im Reichswald. Entschieden werden soll während des Termins v.a., wie der Rat mit den im Rahmen der ersten Offenlegung (FNP) im vergangenen Sommer eingegangenen Anregungen verfährt. Die Vorschläge hierzu wurden im Auftrag von ABO Wind erarbeitet und nun anwaltlich überprüft.

Auch die Windenergie-Potentialanalyse wurde in den vergangenen Wochen weiter überarbeitet. Ins Auge fällt v.a. eine Änderung: Nun ist von einer möglichen Reduzierung des Konzentrationszone am Kartenspielerweg durch Ausweisung einer weiteren Konzentrationszone die Rede.

Selbstverständlich werden wir Gegenwind Reichswald am 28.04. vor Ort sein, um die Sitzung zu verfolgen. Ab 17:15 Uhr, treffen wir uns vor dem Rathaus, um wieder einmal unserer der Bitte für den Erhalt des Reichswalds Nachdruck zu verleihen. Wir hoffen, dass uns viele sowohl deutsche als auch niederländische Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen werden. Bitte kommen Sie zahlreich!

 :hug2:

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: SuSchi am 25. April 2016, 16:54:48
Eine weitere Konzentrationszone? Wo will Kranenburg die denn wohl ausweisen? Wahrscheinlich auch wieder irgendwo am Rand zu einer anderen Gemeinde, weit weit weg von Kranenburg.

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 25. April 2016, 19:25:01
Keine Ahnung, da schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn ich das lese.   :redlight1:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kerha am 27. April 2016, 16:59:14
*dummguck* was ist eine Konzentrationszone? Viele an einem Ort? Also ein Windkraftlager sozusagen?  :crazy2: >:D
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Steffi82 am 27. April 2016, 17:32:55
Man legt erstmal Konzentrationszonen fest, in der dann später eine bestimmte Anzahl Anlagen stehen soll (man kann das ja auf den letzten Meter oft noch nicht genau sagen).

Oder wer es lieber länger mag...
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationszone_(Windenergieanlagen)
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 07. August 2016, 21:32:45
Es geht in die ganz heiße Phase der Planungen und des Widerstands.

Ich kopiere hier mal die aktuellen Infos rein:

"14. Juli 2016 – ÖFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG ZUM REGIONALPLAN DÜSSELDORF
Die überarbeitete Fassung des Regionalplans Düsseldorf, die insgesamt fast 560 Hektar große Flächen im Reichswald und zusätzliche Flächen direkt am Waldrand als Windenergiebereiche darstellt, liegt öffentlich aus. Vom 1. August bis zum 7. Oktober können Sie den Entwurf auch bei der Kreisverwaltung Kleve einsehen. In diesem Zeitraum ist die schriftliche Mitteilung von Anregungen und Bedenken an die Bezirksregierung Düsseldorf möglich.

Alle weiteren Infos und Links hier:

http://www.gegenwindreichswald.eu/aktuelles.html

Bitte machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch, sich in der Zeit vom 1. August bis zum 7. Oktober schriftlich gegen die Windkraftplanungen im Reichswald auszusprechen. Die zweite Offenlegung des Regionalplans ist zugleich die letzte. Werden die Flächen nicht gestrichen, steigt die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass unser Wald zum Windkraftindustriegebiet verkommt!"

Ihr könnt auch gerne selber aktiv werden und Unterschriften sammeln; die Vorlagen für Unterschriftenlisten findet ihr auch auf der o.g. Seite von Gegenwind Reichswald. Da findet ihr auch den Link zum Entwurf des Regionalplans, da stehen die geplanten Konzentrationszonen drin (und das ist mittlerweile leider nicht mehr "nur" die von Kranenburg am Kartenspielerweg geplante Zone).





Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kirel am 08. August 2016, 08:32:31
Da ich die Errichtung eines Windparks im Reichswald begrüße, nachfolgend der Link zu den Unterstützern. Auch der Niederrhein sollte den Sprung ins 21. Jahrhundert nicht verpassen, nachdem man schon die Industrialisierung beinahe verschlafen hatte.

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-kleve-und-der-region/ja-zur-windkraft-im-reichswald-aimp-id8639370.html
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 04. Oktober 2016, 22:26:54

Hier nochmal Neuigkeiten von den "Gegenwindlern". Wer am Samstag Zeit hat, ist herzlich eingeladen, sich am Protestmarsch zu beteiligen!     (Ich muss arbeiten und kann am Samstag nicht, aber glaubt mir, ich arbeite "im Verborgenen" immer noch kräftig mit  ;) )


Gegenwind Reichswald: Einladung zur Protestwanderung am 8. Oktober
 
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Bei Windkraftplanungen im Wald erscheint das von den Kommunalpolitikern der Gemeinde Kranenburg und dem Landesbetrieb Wald & Holz NRW immer und immer wieder vorgetragene Motiv des Klima- und Umweltschutzes wenig glaubwürdig. Der Wirtschaftsbericht des Landesbetriebs definiert schwarz auf weiß die Verpachtung von Windkraftstandorten als neue Einnahmequelle, die es auszubauen gilt. So ist auch in den aktuell ausliegenden Unterlagen zum Bauantrag als eines der zentralen Motive für den Bau von Windkraftanlagen im Reichswald zu lesen: „… wird der Windpark über die vereinbarten Pacht- und Sonderzahlungen auch zu erheblichen Mehreinnahmen im Staats- und Gemeindehaushalt führen…”.

Wir als Bürgerinitiative möchten nicht zulassen, dass der Reichswald zur Verfolgung irgendwelcher Interessen geopfert wird. Schon gar nicht aus einem finanziellen.
Teilen Sie diese Meinung? Dann möchten wir Sie dazu einladen, gemeinsam mit uns während einer Protestwanderung ein Zeichen zu setzen.

Samstag, 08.10.2016
Beginn: 10:30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Frasselt an der Gocher Straße/ Treppkesweg
Streckenlänge: ca. 3,8 km
Ziel: Platz vor der Bäckerei Derks (Große Straße, Kranenburg) mit Reden, Musik & mehr
Veranstaltungsende: ca. 13:30 Uhr

Die Anfahrt zum Treffpunkt kann nur aus nördlicher Richtung von Kranenburg, Frasselt oder Schottheide erfolgen, da wegen Bauarbeiten die B 504 ab Grunewald gesperrt ist.

Bitte wandern Sie mit und laden Sie Freunde, Nachbarn und Kollegen ein. Noch ist es nicht zu spät. Noch kämpfen wir für den Erhalt des Reichswalds und gegen seine Umwandlung in ein Windkraftindustriegebiet! Gerne zusammen mit Ihnen. Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen,

 

Der Vorstand der Bürgerinitiative „Gegenwind im Reichswald/Tegenwind in het Reichswald“ e.V.
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 07. Juli 2017, 22:53:49
Es gibt Neuigkeiten, und es sieht zur Zeit so aus, als bleibe uns der Reichswald doch so erhalten:


Gestern war eine Sitzung des Regionalrates in Grevenbroich, und der Regionalplan wurde geändert,

so dass die von Kranenburg geplanten Windkraftanlagen nicht errichtet werden dürfen!

Die Änderung des Regionalplans soll Ende des Jahres rechtskräftig werden, und wenn das so wird, dann ist das Projekt vom Tisch!!

 :excited1: :hello2: :dadr: :yes1:  es gibt gar nicht so viele Smileys, wie ich hier hinmachen will    :2funny: :) :D ;)

Leider sind in dem neuen Regionalplan aber 2 andere Flächen in Waldnähe für WKA vorgesehen; in Nierswalde und Reichswalde   :-\

Hier der Link zum Bericht in der RP:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kleve/ruhe-am-kartenspielerweg-aid-1.6932320

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: molly am 07. Juli 2017, 23:31:44
 :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 08. Juli 2017, 06:43:11
Das sind wirklich gute Nachrichten

 :hello2: :hello2: :hello2: O0 O0 O0 :hi5: :hi5: :hi5:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: robin am 08. Juli 2017, 09:59:45
Super für die Gemeinde Kranenburg, aber schlecht für die anderen Gemeinden wie z.b. Nierswalde, wo genau sollen diese Dinger denn da gebaut werden, weiß da jemand was?
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Kerha am 10. Juli 2017, 14:04:29
Und aus welchem Grund wurde das nun gekippt?
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 10. Juli 2017, 14:15:31
SPD und Grüne haben die Windkraft sozusagen überall möglich gemacht. Auch in Wäldern. Jetzt ist die CDU am Zuge (NRW) und kippt dieses Gesetz. Jetzt ist es nicht mehr so einfach, auch in Wäldern Windkraftanlagen zu bauen.
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 13. September 2017, 14:43:17


Update:

Der Projektentwickler ABO Wind hatte zwischenzeitlich Klage erhoben gegen die Änderung des Regionalplans,

diese Klage aber inzwischen zurückgenommen.

Durch die momentane politische Lage in NRW sieht ABO Wind offensichtlich jetzt keine Aussicht auf Erfolg bei der Klage.

Der Kartenspielerweg ist also erstmal "gerettet", was vor allem auch die niederländischen Nachbarn aufatmen lässt.

ABO Wind beteiligt sich allerdings nach wie vor fleißig an Lobbyarbeit; falls die Politik die Vorgaben für Windkraft im Wald wieder ändert, sind die

ganz schnell wieder da, um das Projekt doch noch durchführen zu können!

Jetzt aktuell geht es darum, den Entwurf im Regionalplan zu kippen, wodurch in Reichswalde und Nierswalde

am Waldrand Windkraftanlagen gebaut werden könnten. Wenn dies so käme, würde der Reichswald als "vorbelastet" gelten und zukünftige

Windparks auf Waldgebiet wahrscheinlich eher genehmigt, da ja eh schon Schäden da sind. Was ne Logik!   :crazy2:

Im Moment läuft die dritte und voraussichtlich letzte Offenlage zur Aufstellung des Regionalplans Düsseldorf, wogegen man als Bürger (oder auch als Träger

öffentlicher Belange, wie es im Bürokratendeutsch so schön heißt), noch Einwände erheben kann.

Weitere Infos findet ihr hier: http://www.gegenwindreichswald.eu/aktuelles.html

Auf der Seite gibt es eine Karte, wo die "neuen" Zonen in Reichswalde und Nierswalde drauf sind.

Ihr findet dort auch eine Formulierungshilfe bzw. einen Musterbrief, den man ganz easy ausdrucken und nach Düsseldorf schicken kann.

Bitte macht das möglichst zahlreich - "Einsendeschluss" ist der 4. Oktober 2017!

 :now1:



Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 20. November 2017, 13:19:22

Am 25.11.17 lädt das Bündnis Pro Reichswald um 15 Uhr zum Lichterlauf nach Nierswalde ein;

nähere Infos hier:

http://www.tegenwindreichswald.eu/aktuelles.html

Da gibt es dann auch aktuelle Infos über den Stand der Planungen und über die Aktionen.

Noch jemand dabei?   8)

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 20. November 2017, 19:46:36
Hier nochmal in "schön":
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 27. November 2017, 12:42:09
Habe gestern beim Spaziergang noch einige (brennende) Grableuchten gesehen! War denn viel los?
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 27. November 2017, 13:02:00


Ja, ich fand, dass erfreulich viele Leute da waren.

Die Bewegung wird ja auch immer größer, es heißt jetzt "Bündnis Pro Reichswald", da ist die BI "Gegenwind" dabei und ganz viele am Reichswald ansässige Heimat- und Verkehrsvereine; z. B. Kessel, Reichswalde und Nierswalde.

Ich hab nicht gezählt, würde aber sagen, es waren mehr als 100 Leute am Samstag.

Es kommt bestimmt auch noch was in die Zeitung, es wurden jedenfalls viele Fotos gemacht und auch einige kurze "Reden" gehalten
zum Stand der Dinge aktuell und zu den zukünftigen Aktionen, und was sich jeder so wünscht, wie es im und am Reichswald werden (oder bleiben) soll.

Es gab ein Lagerfeuer, zwischendurch ein bißchen Musik, und wer wollte, konnte nachher noch zum "Schwofen" dableiben, ich wollte aber dann lieber ins Warme nach Hause   ;)
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 17. Dezember 2018, 11:33:40
Wie ist eigentlich hier der aktuelle Stand zur Planung von Windkraft in Nierswalde? Ich habe wirklich nichts mehr gelesen...?
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Lettir am 17. Dezember 2018, 18:03:25
War das nicht vollends abgeschmettert worden ?
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 24. Juni 2019, 19:30:34


Im Moment scheint es ja auf deutscher Seite ruhig zu sein; die Niederländer steigen jetzt in die Energiewende ein

und planen ihrerseits auf NL-Seite (natürlich nicht im Reichswald, aber nicht weit weg).

Dann klinkt sich auch Kranenburgs (immer-noch-) Bürgermeister Günter Steins wieder ein; übersetztes Zitat aus dem niederländischen "Gelderlander"

vom 24.06.19:

[Bürgermeister Günter Steins (CDU) aus Kranenburg teilte unserer Redaktion kürzlich auf Nachfrage mit, er sei noch immer für die Errichtung eines grenzüberschreitenden Energieparks am Rand des Reichswalds. Mit Biogasanlagen, Windturbinen im Wald und schwimmenden Solarpanelen auf dem Koningsven in Milsbeek.

Steins ist klar, dass die Pläne, im Reichswald unweit der deutschen Ortschaft Grafwegen 12 Windturbinen zu bauen, in 2017 gescheitert sind. „Das ist der aktuelle Stand der Dinge“, so Steins.

„Aber der Druck nimmt zu. Was, wenn wir es mit noch zwei trockenen Sommern zu tun bekommen. Was machen wir dann? Ich möchte in 20 Jahren nicht zu der Gruppe Mensen gehören, von der behautet wird, sie sei nicht aktiv geworden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Plan für einen Windpark hier wieder aus der Schublade gezogen wird.“]

 :crazy2: :tickedoff:

Online: https://bit.ly/2RA2PbE

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Nakema am 25. April 2022, 08:52:21
Blossi? Wann war noch gleich wo die nächste Info-Veranstaltung hierzu?
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 25. April 2022, 14:10:26
Am 1.5. um 15 Uhr an der Triftstraße, Parkplatz Nähe Engelsstraße. Genaueres such ich noch raus und stell es hier ein.  :wave:
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 25. April 2022, 20:47:29


Hier die Infos zu der Veranstaltung am 1. Mai:

Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Bee am 04. Mai 2022, 17:15:20
Hey Blossi, wie war die Veranstaltung? Gibt es noch Hoffnung oder erscheint es hoffnungslos?
Titel: Re: Windkraft im Reichswald
Beitrag von: Blossi am 04. Mai 2022, 20:46:40


Ich war positiv überrascht, wie viele da waren! Bestimmt 100 Leute (auf jeden Fall DEUTLICH mehr als beim Heimat-Tag auf der Viller Mühle...).

Die Offenlage der Antragsunterlagen beim Kreis endet morgen.

Man kann aber noch bis Anfang Juni (genaues Datum hab ich grad nicht im Kopf) beim Kreis dazu Stellung nehmen oder Einwände machen.

Das soll bitte schriftlich auf dem Postweg geschehen, und am besten einzeln für beide geplanten Anlagen.

Infos und Formulierungshilfen dazu gibt es bei www.gegenwindreichswald.eu