Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Krankheiten, Pflege und Vorbeugung => Thema gestartet von: *Iris* am 19. Februar 2014, 18:24:23

Titel: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 19. Februar 2014, 18:24:23
Hat jemand Erfahrungsberichte zu dieser Erkrankung??
Könnte sein,
das es bei Puschel der Fall ist :(


http://www.tierarzt-boettcher.de/zahnerkrankungen/103-eotrh-schmerzhafte-zahnerkrankung
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Lettir am 19. Februar 2014, 19:47:03
Oje  :'(
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Unisono am 19. Februar 2014, 22:06:10
Autsch, das habe ich auch noch nicht gesehen, man lernt nie aus...

Wie gesichert ist die Diagnose denn?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 20. Februar 2014, 06:56:45
Erst wenn der Zahnarzt in Sedierung gucken kann,
oder aber ich lasse vorher röntgen
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: BabyBoundin am 20. Februar 2014, 07:32:08
Frag mal Inokaas,, wenn ich mich nicht irre, hat ihre RB das auch gehabt.Ihm wurden die Zähne dann gezogen.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 20. Februar 2014, 12:47:56
Ich hätte erst alle Boxen lesen sollen, bevor ich in der anderen Box antworte, sorry!

Ich habe schon davon gehört, soll auch gar nicht so selten sein. Leider...
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Kimba am 20. Februar 2014, 14:18:16
Ich kenne ein Pferd, der das hat, und überlege jetzt krampfhaft, wer das ist *grübel*

Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: logo am 20. Februar 2014, 14:30:43
Soviel ich weiß läuft es immer aufs Zähne ziehen hinaus, bei den einen früher - bei anderen später - Es ist wohl noch nichts erfunden was diese Krankheit aufhält.. Soweit mein Kenntnisstand.
Es gibt meine ich ein Forum dazu...Aus einem anderen Forum wurde von einer Pferdebesitzerin darüber berichtet wie es ihrer Stute erging.
Ich könnte mal nachfragen, ob ich Ihre Kontaktdaten an Dich reichen darf...
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 20. Februar 2014, 15:05:50
Sonst schau auch mal ins Distanzforum (http://www.distanzforum.de/phpbb/index.php) - dort mal die Suchfunktion bemühen, da kommen eine Menge Informationen und auch Berichte von Betroffenen. Es scheint eine sehr schmerzhafte Erkrankung zu sein und von "auf Verdacht mal alle Zähne ziehen" wird inzwischen abgeraten.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 20. Februar 2014, 17:45:05
Sooo, ich hab grad nochmal ausführlich mit dem Hüpen telefoniert.
Die 3 lockeren Schneidezähne unten müssen definitiv raus,
denn die würden ihm ja nur Schmerzen bereiten.
Wenn die dann unter Sedierung raus gemacht worden sind,
kann man die Fistelkanäle sehen,
und anhand derer dann feststellen,
ob es nun durch Unfall, Tritt etc kommt,
oder ob es nun EOTRH ist.
Röntgen vorher würde also erstmal nichts ändern.
Also heißt es nun die Hauer zusammen beißen bis März,
und dann wissen wir mehr
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 21. Februar 2014, 07:38:42
Mein Rico hat auch EOTRH.

Ich bin bei Dr.Hess in Behandlung , wir röntgen regelmäßig  und anhand der Bilder wird gezogen. ..wir sind auch im März wieder dran . Bis jetzt sind zum Glück nur die äußeren Schneide und die Hengstzahne betroffen. 
Es gibt noch einen zusammenhang mit Cushing , ich  würde dir zu einem Test raten , das Zahnfleisch von meinem hat sich unter dem Cushing Medikament deutlich verbessert .
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 21. Februar 2014, 07:49:43
Wo kommt der Dr. Hess her?

Das heißt du hast  noch einen Test auf Cushing gemacht?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 21. Februar 2014, 08:18:20
Dr. Hess kommt aus der Klinik Mengeler in Hamminkeln .

Ja ich habe testen lassen ,Rico hat Cushing ! Die Krankheit findet hauptsächlich im nicht sichtbaren Zahnbereichen statt ,an den wurzeln ,daher unbedingt röntgen lassen . Ich kann,wenn Nakema nochmal so nett ist und die Bilder hier einstellt  :wave: ,Bilder posten wie so eine Wurzel aussieht ...

Zur Vorgeschichte ,unserer allseits beliebter Dr. K ... Zahnspezialist , hat Rico 6 Jahre lang jedes Jahr die Zähne gemacht ,die Entzündungen gesehen und mir immer gesagt das lassen wir so ,das ziehen ginge nur in Narkose .
Mein TA tippte vor 4 jahren schon auf Cushing als ich ihm die Zähne zeigte ,ich nahm das nicht ernst ...auch er sagte Zähne drin lassen zu gefährlich sei die OP.

Nach unserem Umzug kam ich an Dr. Hess ,der sagte im Juni 2013 sofort EOTRH und zog noch am selben Tag die schlimmsten Zähne ,wie lange hat dieses arme Pferd mit den Schmerzen laufen müssen ,ich darf nicht daran denken ...
Die nächsten Zähne wurden dann in seiner Klinik gezogen ,alles kein Problem wir waren nach 3 Stunden wieder zuhause .Ich musste dann nur die wunden 2mal tgl spülen und er bekam Antibiose . Alles gut verheilt .
Dann kam im Oktober 2014 auf anraten von Dr. Hess der ECs Test ,leider positiv ,doch mit dem Medikament wurde sein Zahnfleisch deutlich besser . Es gibt da wohl tatsächlich einen Zusammenhang ,erst neulich bekam ein EOTRH Patient unerklärliche Reheschübe und musste eingeschläfert werden ,das er EMs hatte war sicher ,leider wurde kein ECS Test gemacht .

Als zweiten Spezialisten gibt es noch Dr. Nowak in der TK Duisburg.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 21. Februar 2014, 10:04:31
Fotos gerne an mich! nakema(ät)arcor.de
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 21. Februar 2014, 11:07:25
Uuiuiuiui, watt mach ich denn nu??

Im nächsten Leben Hamster :(
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 21. Februar 2014, 11:35:53
Ich auch !! Oder Stofftiere ,die sind noch besser ... :'(

Bilder sind raus an Nakema.

Ein Bild zeigt den Zahn
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3561363732633363.jpg)

ein Bild die genähte Wunde
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6135663664326565.jpg)

und das nächste Bild die fast verheilte Wunde ca. 4 Wochen nach der OP.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6162663865616139.jpg)

Edit Nakema: habe nur die Bilder an entsprechender Stelle eingefügt!
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 21. Februar 2014, 14:50:51
erledigt...
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 21. Februar 2014, 16:47:22
Danke dir schonmal. Naja, um das ziehen der drei lockeren zähne kommen wir wohl niccht drumherum :-(
Ich versuch die tage mal ein bild von den zähnen zu machen
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Skila am 21. Februar 2014, 18:56:26
So wie auf dem obigen Bild sahen die Zähne von der alten Shettystute auch aus. Da konnte der TA (auch Dr. Hess) gar nichts mehr machen, sondern nur noch ziehen, damit das Tier von den Schmerzen befreit wurde. Jetzt hat sie Ruhe und frisst wieder super.

Im Hufreheforum hat jemand bei einem jungen Wallach Vitalpilze gefüttert. Bislang mit Erfolg, es wurde nur ein Zahn gezogen, die anderen sind noch alle in Ordnung.

Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 22. Februar 2014, 06:59:58

Danke Nakema !

Die Vitalpilze habe ich auch gefüttert ,es ist mir aber einfach zu teuer . Ich glaube nicht daran und 75,- für 50 Gramm sind mir das einfach nicht Wert . Das einzige was bis jetzt sichtbar geholfen hat sind die ECS Tabletten .
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 22. Februar 2014, 17:46:50
(http://i61.tinypic.com/3eeki.jpg)


(http://i58.tinypic.com/16h0u9e.jpg)


(http://i60.tinypic.com/2ql4yde.jpg)
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 22. Februar 2014, 17:57:46

Kann ich nicht beurteilen ,aber es sieht ganz anders aus wie bei meinem .

Wir hatten keine Zahnlücken ,das Zahnfleisch war voller roter Punkte/ Entzündungen und an den betroffenen Zähnen war das Zahnfleisch sehr dick ,richtig aufgewölbt .

Ich drücke die Daumen das es vllt doch ein Tritt oder ähnliches war ...
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 22. Februar 2014, 17:59:04
Rote Punkte und eine Entzündung hat er an einem oberen Schneidezahn.
Ließ sich nur so schlecht fotografieren mit zwei HÄnden *ggg*
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 22. Februar 2014, 18:22:55

Ich drück trotzdem mal feste ,vllt hasse ja Glück !

Übrigens ,hast du eine Op Versicherung ? meine hat alles bezahlt ...
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 22. Februar 2014, 18:25:12
Nein, OP Versicherung hab ich nicht
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 22. Februar 2014, 18:39:26
vllt solltest du dir dann Gedanken machen ob du eine brauchst ...
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 22. Februar 2014, 21:28:25
Aber ob mich nun noch eine versicherung nimmt?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 23. Februar 2014, 07:22:57

Die Frage kann ich nicht beantworten .

Ich habe meine Versicherung schon sehr lange und war natürlich froh das ich sie nie gebraucht habe ...

Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: BabyBoundin am 24. Februar 2014, 07:46:38
Jetzt noch eine OP-Versicherung lohnt nicht.Zum einen hast du Wartezeit von 6 Monaten für alles was nicht Kolik ist und zum anderen kann es sein, dass die Versicherung diese Geschichte direkt ausschließt da bereits eine Diagnose vorliegt bzw. eine Krankheit.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 27. März 2014, 07:35:08
Sooo, Termin auf Samstag verschoben :(
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Bee am 27. März 2014, 16:36:58
Sag Samstag mal Bescheid, was gemacht werden musste. Denke das wird unter Narkose passieren? Ich drücke alle Daumen!  :goodluck1:
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 28. März 2014, 19:00:54
Jap, natürlich unter narkose. Um 14 uhr ist der termin.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 30. März 2014, 08:41:22
Sooo, Puschel hats geschafft,
zwei Schneidezähne mussten raus,
weil sie locker waren.
Zahnstein wurde auch entfernt.
Nu haben wir allerdings eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Schneidezähne waren wohl locker durch eine mechanische Einwirkung,
also es ist nicht EOTRH,
allerdings sind noch zwei Backenzähne locker,
die dann in ein paar Wochen auch noch raus müssen.

Naja, Puschel hat für sein ALter enorm schlechte Zähne,
Zahnarzt Hüpen und Tierarzt Hüpen konnten sich das nur mit der Herkunft erklären.
Puschel kam ja mit etwa einem Jahr aus Spanien.
Wer weiß was er da bekommen hat an Futter/Mineralien.

Tja, die Wunden wurden offen gelassen,
und wir müssen nun zweimal täglich spülen die nächsten Wochen,
bis es abgeheilt ist ;)
Mal sehen was er dazu sagt

(http://i62.tinypic.com/2zzoi9d.jpg)
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 30. März 2014, 10:46:35
Ohweh! Gute Besserung an den tapferen Patienten...
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Bee am 30. März 2014, 11:15:01
Wenn es das nicht war, woher kommt denn dann dieses zurueckgezogene zahnfleisch? Sah auf den bildern ja schon irgendwie anders aus als zb bei meiner alten stute... :gruebel1:
Aber schon mal super, das die anderen beißer erst mal drin bleiben koennen!
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: erfa-30 am 05. Oktober 2016, 13:14:08
Ich würde das Thema EOTRH hier gerne nochmal aufgreifen.

Gestern war bei uns auch mal wieder der Zahnarzt da, Alain Grousson (Franzose) und ihm ist beim ersten kurzen Blick in den Ponymund sofort das Zahnfleisch aufgefallen.
Er wusste nicht mehr auf Deutsch, wie die Krankheit heisst, aber er erklärte mir das das Zahnfleisch immer dicker und dunkler wird und die Zähne nach und nach locker werden und dann auch gezogen werden müssen.
Er riet mir auch strikt ab vom Ziehen aller Zähne, egal was mein Tierarzt sagen würde. Er meinte auch, lieber nach und nach nur die lockeren Zähne entfernen.
Ich fühle mich momentan ziemlich überrannt, und hab gestern Abend mal gegoogelt.....und dann aber auch schnell wieder aufgehört, war mir doch etwas zu viel auf einmal  :wacko1:

Erst 2014 haben wir ja die Diagnose PSSM bekommen, dann Anfang 2016 beginnender Spat...dann hat das eigentlich "immer zu dicke Pony" gerade körperlich abgebaut und nun DAS!!!  :shocked2:

Tuc, meinst Du das die Krankheit auch was mit Cushing zu tun haben könnte??
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Follyfoot am 05. Oktober 2016, 15:42:15
Leikur hat auch EOTRH.
Er hat nicht einen einzigen Zahn gezogen bekomme!
Er wird 29 Jahre alt, ist bis heute unter dem Sattel und ist fit.
Er hat keine Zahnschmerzen, er kann alles ausser Heu/Stroh etc. fressen.
Das Zahnfleisch sieht gruselig aus, die Zähne sind auch immer wieder voller Zahnstein.
Wir lassen alles wie es ist (ausser der Zahnstein wird abgeplümmelt.)
Ich bin davon überzeugt, hätten wir ihm die Zähne gezogen, er würde heute nicht mehr leben.
Alle Zähne sind immer noch fest (Letzte Kontrolle war diesen Sommer)
Er frisst Heucobs eingeweicht nach Körpergewicht als Heuersatz.
Dazu Gerste, Pellets, Mineralfutter, Rü-Schni und Weizenkleie.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 06. Oktober 2016, 06:16:35


EOTRH tritt oft bei Cushingpferden auf und umgekehrt haben viele EOTRH Pferde Cushing ...

Rico kann alles fressen ,es sind ja immer nur die Schneide und Hengstzähne betroffen , er kann nur nicht abbeißen . Rico hatte starke Schmerzen, viele Jahre lang ....ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Wurzeln ausgesehen haben ,von aussen sah man nur die Verdickung . Sein Zahnfleisch zeigte nur wenig Entzündungen ,Rico hatte keinen Zahnstein .

Seit zwei Jahren denke ich hat er keine Schmerzen . Er zeigt mir bei Schmerzen ständig sein Maul und schmatzt ,schlaues Pferd  :smitten:

Die Krankheit scheint durch das Prascend ,das Rico für sein Cushing bekommt ,weniger Probleme zu machen . Dr. Hess zieht auch nur die Zähne die locker oder Verdächtig sind Ärger zu machen . Ende des Monats ist wieder Kontrolle .

Allen Pferden die ich kenne , geht es nach dem ziehen der betroffen Zähne deutlich besser .

Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: erfa-30 am 06. Oktober 2016, 07:23:20
Leikur hat auch EOTRH.
Er hat nicht einen einzigen Zahn gezogen bekomme!
Er wird 29 Jahre alt, ist bis heute unter dem Sattel und ist fit.
Er hat keine Zahnschmerzen, er kann alles ausser Heu/Stroh etc. fressen.
Das Zahnfleisch sieht gruselig aus, die Zähne sind auch immer wieder voller Zahnstein.
Wir lassen alles wie es ist (ausser der Zahnstein wird abgeplümmelt.)
Ich bin davon überzeugt, hätten wir ihm die Zähne gezogen, er würde heute nicht mehr leben.
Alle Zähne sind immer noch fest (Letzte Kontrolle war diesen Sommer)
Er frisst Heucobs eingeweicht nach Körpergewicht als Heuersatz.
Dazu Gerste, Pellets, Mineralfutter, Rü-Schni und Weizenkleie.

Wenn Ihr ihm keinen einzigen Zahn ziehen mustet, warum kann er das Stroh oder Heu dann nicht mehr fressen? Ist das auch eine Reaktion darauf?
Macht Ihr den Zahnstein selber ab??
Ich könnte mein Pony ja im schlimmsten Fall (der hoffentlich nicht eintreten wird) nur einzig und allein von Heucobs einer bestimmten Marke und nur Reiskeimöl ernähren, alles andere an Futter kann er ja gar nicht fressen.  :sick3:
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: erfa-30 am 06. Oktober 2016, 07:36:33


EOTRH tritt oft bei Cushingpferden auf und umgekehrt haben viele EOTRH Pferde Cushing ...

Rico kann alles fressen ,es sind ja immer nur die Schneide und Hengstzähne betroffen , er kann nur nicht abbeißen . Rico hatte starke Schmerzen, viele Jahre lang ....ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Wurzeln ausgesehen haben ,von aussen sah man nur die Verdickung . Sein Zahnfleisch zeigte nur wenig Entzündungen ,Rico hatte keinen Zahnstein .

Seit zwei Jahren denke ich hat er keine Schmerzen . Er zeigt mir bei Schmerzen ständig sein Maul und schmatzt ,schlaues Pferd  :smitten:

Die Krankheit scheint durch das Prascend ,das Rico für sein Cushing bekommt ,weniger Probleme zu machen . Dr. Hess zieht auch nur die Zähne die locker oder Verdächtig sind Ärger zu machen . Ende des Monats ist wieder Kontrolle .

Allen Pferden die ich kenne , geht es nach dem ziehen der betroffen Zähne deutlich besser .



Ok, das nur Schneide und Hengstzähne betroffen sind, hatte ich auch gelesen. Deshalb bin ich auch relativ ruhig geblieben, was das Gras und Heu fressen angeht, denn dafür braucht er ja die Backen- bzw. Mahlzähne und zupfen tut er ja mit den Lippen.

Zahnstein selber habe ich so jetzt auch noch nicht wirklich beim Pony gesehen, aber die Zahnhälse sehen komisch aus.

Ich würde ja einen Cushing-Test machen, aber ein erhöhter ACTH-Wert ist ja noch lange kein definitiver Anzeiger.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Follyfoot am 06. Oktober 2016, 09:27:26
Leikur hat auch EOTRH.
Er hat nicht einen einzigen Zahn gezogen bekomme!
Er wird 29 Jahre alt, ist bis heute unter dem Sattel und ist fit.
Er hat keine Zahnschmerzen, er kann alles ausser Heu/Stroh etc. fressen.
Das Zahnfleisch sieht gruselig aus, die Zähne sind auch immer wieder voller Zahnstein.
Wir lassen alles wie es ist (ausser der Zahnstein wird abgeplümmelt.)
Ich bin davon überzeugt, hätten wir ihm die Zähne gezogen, er würde heute nicht mehr leben.
Alle Zähne sind immer noch fest (Letzte Kontrolle war diesen Sommer)
Er frisst Heucobs eingeweicht nach Körpergewicht als Heuersatz.
Dazu Gerste, Pellets, Mineralfutter, Rü-Schni und Weizenkleie.

Wenn Ihr ihm keinen einzigen Zahn ziehen mustet, warum kann er das Stroh oder Heu dann nicht mehr fressen? Ist das auch eine Reaktion darauf?
Macht Ihr den Zahnstein selber ab??
Ich könnte mein Pony ja im schlimmsten Fall (der hoffentlich nicht eintreten wird) nur einzig und allein von Heucobs einer bestimmten Marke und nur Reiskeimöl ernähren, alles andere an Futter kann er ja gar nicht fressen.  :sick3:


Gute Frage.... Keine Ahnung.
Er frisst Stroh und Heu, aber erschluckt es nicht runter.
Er dreht auch keine Röllchen.
Er nimmt es mit den Lippen auf, saugt und schmatzt drauf rum, schluckt es aber nicht runter.
Er kann eigentlich ganz gut abbeissen (also Äpfel, Möhren etc.) daran liegt es nicht.
Da wo er abends seinen Heuhaufen liegen hatte, ist morgens eine Art Moos-Schicht, oder Torf....
Eine feine ausgelutschte Schicht von ehemals Heu. Zum Teil richtig gut kleingekaut.
Warum er das nicht runterschluckt, kann man sich nicht erklären.
Heucobs und alles andere werden normal gefressen. (Schluckbeschwerden hat er auch nicht....alles schon konrolliert)
Die Zähne sind noch alle komplett, sitzen fest und Zahnschmerzen hat er auch nicht.
Ne Zeitlang haben wir sein Heu zweimal am Tag mit einem Gartenhäcksler auf Streichholzgrösse geschnitten,
aber auch das hat mittlerweile den gleichen Effekt.
Gras wird normal abgerupft, aber auch nur zum Teil gefressen.
Auf seiner Wiese liegt auch immer viel "grünes Moos".
Etwas geht aber auf jeden Fall durch den Darm, denn in den Äppeln sind immer Fasern.
Kolikanfällig ist er nicht und EMS und Cushing negativ.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: erfa-30 am 06. Oktober 2016, 09:54:45
Wer hat denn festgestellt das Leikur EOTRH hat?? Also, eigentlich ist es doch untypisch das er keine Zähen verliert oder? aber natürlich toll für ihn  :)
Kann man sowas testen lassen, oder ist es wirklich anfangs nur äußerlich zu sehen und im Verlauf dann natürlich deutlicher?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Follyfoot am 06. Oktober 2016, 12:17:18
Insgesammt zwei Tierärzte und dazu noch eine auf Zähne spezialisierte Tierärztin.
Alle kennen Leikur seit vielen Jahren und haben die Entwicklung quasi von Anfang an beobachtet.
Denn aufgefallen ist es aber leider erst, nachdem vor längerer Zeit ein (ebenfalls auf Zähne spezialisierter) Tierarzt ihm die Zähne gemacht hat
und er danach arge Zahnschmerzen hatte und kaum noch fressen mochte.
Die Zahnhälse waren gelockert und schmerzhaft.
Entzündet hat es sich seinerzeit auch noch und wurde erst nach lange Brei füttern und Antibiotika besser.
Da war sein Grundproblem nicht erkannt worden und die Zähne waren geraspelt worden, mit Maulklammer ummen Kopf.

Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: erfa-30 am 07. Oktober 2016, 08:51:45
Erstmal lieben Dank an Euch, Folly und Tuc  :thanx1:

Ich denke ich muss mich einfach an den Gedanken gewöhnen.
Fotos vom Gebiss habe ich schon gemacht und versuche das
jährlich zu wiederholen, um Veränderungen besser beurteilen zu können.

Tuc, eine Frage noch zum Cushing: Hattest Du es am Fellwachstum bemerkt, oder muss das nicht
zwingend der Fall sein??

Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Follyfoot am 07. Oktober 2016, 09:43:53
Da gebe ich auch mal meinen senf zu.....
Unsere Darih hatte einen niedrigen Wert. Sie ist bis auf einen Monat siebunddreissig Jahre geworden. Mit Cushing.
Sie hatte Fell gelockt wie ein Persianermantel.
Bekam keine Tbl. keine Diät, hat gefressen was ihr schmeckte.
Hatte nie Probleme, wie gesagt, niedriger Wert.
Unsere Aya Maria hatte einen enorm hohen Wert und hatte bis zu ihrem Tod glattes, feines und dünnes Ägypterfell.
Keine Fettpölsterchen, keine Rehe und keine Futterprobleme.
Sie vertrug die Tbl. nicht und wurde trotzdem kanpp sechsundzwanzig Jahre alt.
Faxi hatte das volle Programm.
Cushing mit Locken, Rehe, Fettablagerungen, Futterunverträglichkeit.
Er bekam Pergolid bis zu seinem trotz Cushing ganz plötzlichen Tod (Schlaganfall) im Alter von 33 Jahren.

Will sagen;
Alle Merkmale können, aber müssen nicht in Erscheining treten.
An Fell kann man nichts fest machen
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 07. Oktober 2016, 12:31:04

Ich stimme Folly zu ,Cushing kann alles ,das ist das gemeine an der Krankheit .

Meine Stute hatte einen niedrigen Wert ,oft Rehe ,schlimmes Fell ,Lethargie und Fettploster . Ihr ging es mit Pergolid hervorragend trotz negativen Test .

Rico hatte einen sehr hohen Wert ,nie Rehe und nur wenig verändertes Fell ... er bekommt Pergolid und lebt wie ein normales Fjord . 
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 18. November 2016, 10:43:03


Wir fahren heute Nachmittag zur Klinik .

Rico bekommt die letzten unteren Schneidezähne gezogen und oben entscheidet das Röntgenbild welche raus müssen .
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Skila am 21. November 2016, 15:38:52
Das tut mir total leid für Rico. Aber ich habe leider bislang von noch niemanden gehört, dass es nach Erkennen der Erkrankung ohne komplettes Ziehen der Zähne ausgegangen ist.  Es ist eine echt blöde Krankheit, mit sehr viel Schmerzen. Hoffe, dass Rico anschließend ohne Schmerzen leben kann und gut klar kommt.
Drücke euch alle Daumen!
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 22. November 2016, 06:48:21

Danke !

Rico hat soweit alles gut überstanden . Es wurden nur unten die letzten drei vorhandenen Zähne gezogen, da der Doktor keine weiteren Wunden im Oberkiefer produzieren wollte .  Das ganze hat ca. 1,5 h gedauert und Rico hat brav mitgemacht .

Abends hat er schon wieder gefressen .

Er bekommt Metacam , ein Antibiotika war nicht nötig . Müde ist der Schatz ,man sieht es an seinen Augen das es ihm noch nicht gut geht . Er ist auch etwas gefrustet da er kein Gras zupfen kann ... Rico hat den ganzen Tag Heu zur Verfügung und ich denke das er wieder grasen kann wenn die Wunde etwas verheilt ist . Gestern nachmittag startete er schon erste Versuche ....

Am Freitag kommt der Doktor um die Tamponade zu entfernen ,ich hoffe das alles problemlos verheilt und wir dann bald im Oberkiefer weiter machen können ....
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Bee am 22. November 2016, 11:03:04
Oh jeh, der arme, gute Besserung!

Woran hast du denn gemerkt, dass auch die letzten Zähne jetzt raus müssen? hat er wieder geschmatzt oder schlecht gefressen oder so?
Und wie macht man bei einem Pferd ein Röntgenbild vom Kiefer? in der Klinik unter Sedierung? Das klingt zudem ganz schön teuer  :sick3:
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 22. November 2016, 12:44:57

Was gemacht werden muss entscheidet Dr. Hess . Er behandelt Rico seit 5 Jahren an den Zähnen und ich vertraue ihm das ganz . Er kommt regelmässig zur Kontrolle und hat das Pferd im Auge ...

Rico zeigt allerdings auch gleichzeitig das er Probleme hat ,schmatzen ,lecken und anstupsen mit dem Maul sind ein sicheres Zeichen für Schmerzen . Geröngt wird in der Klinik unter Sedierung ,das geht , digital, ganz einfach .

Rico hat seit 10 Jahren eine OP Versicherung bei der Uelzener ,die hat bis jetzt alle Operationen bezahlt .
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Evera am 22. November 2016, 14:31:18
Gute Besserung für Rico.
Hoffe, dass es ihm bald wieder richtig gut geht.
Wenn er schon probiert Gras zu fressen, dann ist er ja hoffentlich auf dem richtigen Weg?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 22. November 2016, 18:09:34
Gute Besserung für den alten Herrn! Ganz schön tapfer der Kerl  O0
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 22. November 2016, 22:11:12
Er ist großartig! 

Schmerzmittel sind abgesetzt , er geht bergauf . Langsam werden die Augen wieder wacher und am Freitag wird die Tamponade entfernt .

Sind Bilder erwünscht?  Nix für schwache Nerven. ...
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Kerha am 23. November 2016, 07:30:59
Wer hier Mitglied ist, hat keine schwachen Nerven  >:D >:D :crazy2: :2funny:
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 24. November 2016, 11:02:02
Ehm... jetzt mal ehrlich... die Großaufnahme von dem Pferdemaul ist wirklich erst für Leser ab 18 Jahre geeignet...   :sick1: :sick1: :sick1:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3439336331363232.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6234653363613437.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6564633031356333.jpg)

Nochmals bitte den armen Kerl ganz feste von mir drücken...  :-\

Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 24. November 2016, 12:23:22


Hab gedrückt und geküßt !

Morgen kommt die Tamponade raus ,besser der Rest davon . Die erste hat sich gestern schon samt Naht von selbst entfernt ...da konnte ich den baumelnden Faden abschneiden  :surrender1:

Meine Nerven sind froh wenn der Doktor grünes Licht gibt .
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Kerha am 24. November 2016, 14:40:20
*weiterDaumendrück*

Frißt er?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 24. November 2016, 20:48:15
Ja , klar . Sehr gut sogar . Nur abbeißen geht natürlich nicht.  Heu und sein Futter ist kein Problem.  Er sucht auch nach Blättern ,  Eicheln etc. Das kurze Gras momentan kann er nicht abbeißen.  Morgen kommt der Rest Tamponade raus .
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 27. November 2016, 15:40:47
Update:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3466373635363338.jpg)
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Steffi82 am 27. November 2016, 17:19:29
 :dadr:

(mich würde jetzt noch ein Maul-Foto von innen interessieren...  :music1: )
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Kirel am 27. November 2016, 17:24:19
... und von hinten aufgenommen  :knockedout:
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 02. Dezember 2016, 08:43:16
Wie geht es dem tapferen Herrn denn inzwischen? Update bitte...  :wave:
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 02. Dezember 2016, 17:13:04
Sehr gut
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 02. Dezember 2016, 17:15:07
Jetzt ist der ganze Text weg  :scared4:

Die Wunde heilt vorbildlich und der Allgemeinzustand ist gut . Er ist diese Woche zweimal in den Garten ausgebüxst, das heißt er hat gute Laune  :thanx1:
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 05. Dezember 2016, 10:48:25
Was für ein Unterschied - das sieht ja wirklich TOP aus !!!

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6131306239663233.jpg)
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 05. Dezember 2016, 11:22:09
Ja ,ich bin auch sehr froh darum ...ist nicht selbstverständlich ,da Rico ja auch Cushing hat ,könnte die Wundheilung gestört sein .

Sorry das mein Kopp da mit drauf ist ,aber alleine den wilden Hengst bändigen und fotografieren geht nur in Selfie Form  >:D
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: molly am 05. Dezember 2016, 21:51:39
Also ich bin ja Leihe auf dem Gebiet , aber ich finde das sieht skuril aber gut aus .  :)
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Bee am 11. März 2018, 11:22:51
Ich habe etwas interessantes zu dem Thema bei fb gefunden:

Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 08. Februar 2019, 20:01:42
Heute kurzer und anscheinend auch schmerzlose Besuch von Herrn Hüpen.
2 Sekunden wackeln und da flog ein Backenzahn.
Damit bleiben dann noch 18 Backen Zähne und 4 Schneidezähne, wovon aber bestimmt in absehbarer Zeit auch welche raus müssen, da das Zahnfleisch schon sehr stark zurück gegangen ist.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Unisono am 09. Februar 2019, 19:20:12
Unisono fehlt aktuell ein Backenzahn.

Zudem wurde 2017 EOTRH festgestellt, wobei direkt 2 Schneidezähne gezogen wurden
Letztes Jahr wurde dann geröntgt und auf Grund dessen sind noch mal 3 befallene rausgeflogen.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn sofort alle Schneidezähne raus gegangen wären. Dass war aber nicht möglich da wir gleichzeitig den Backenzahn in der gleichen OP gezogen haben.
Wäre was mit dem Backenloch passiert hätten wir kein Maulgatter mehr rein bekommen, bzw. nur auf die offenen Wunden.

Die Prozedur mit Röntgen etc. hat 3h gedauert, und das reichte auch. Denn Hr. Traber kann sich im Alter verdammt gut wehren.
Am Ende brauchten wir eine Infusionsnarkose, damit wir alle lebend da raus kommen.

Das anschließende Spülen und Dreck raus porkeln hat er mit Würde über sich ergehen lassen.

Zur Vorsicht bekam er anschließend Heucobs und Rübenschnitzel, wurde auf Späne gestellt, damit wir nicht die Gefahr eingehen, dass er sich etwas in die Backenzahntasche einpiekst. Dann wäre nämlich die Kieferhöhle betroffen gewesen, und was dann passiert sehe ich aktuell bei einer Stute bei uns am Stall. Das will man auch nicht.
Heilpilze bekommt er auch, ob das was nützt wissen wir allerdings erst nächstes Jahr beim Röntgen.

Solltet ihr Zähne ziehen lassen (und sei es nur zum Teil) achtet bitte mit darauf, dass die Hengstzähne deutlich eingekürzt und abgerundet werden.
Unisono hat sich vor knapp 4 Wochen die Oberkieferarterie aufgeschlitzt. Es kann bald nur der Hengstzahn gewesen sein, allerdings hat selbst der TA so etwas noch nicht gesehen. Zum Glück war jemand da, daher hatten wir nur einen Aderlass von mindestens 7 l Blut. Dies allerdings innerhalb von einer Stunde. Der TA hat genäht, und man merkt ihm mal wieder nichts mehr an.
Es hätte auch zu einem anderen Zeitpunkt sein können, dann wäre er verblutet.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 17. Februar 2019, 20:53:25
Wo und von wem hast du den Kiefer Röntgen lassen?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 17. Juni 2019, 10:51:08
Melde wir hatten am Dienstag wieder Besuch vom hüpen, weil Puschel röllekes vom Heu und Gras gemacht hat, ein wackeliger Backenzahn und ein wackeliger Schneidezahn müssten leider raus
Wir spülen fleißig und das Loch vorne sieht super aus
. Damit fehlen ihm insgesamt nun 17 Zähne
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 17. Juni 2019, 11:58:53
Wahnsinn! Und absolut erstaunlich, daß die Pferde das trotzdem irgendwie kompensieren können. Guuuuut, mit unserer Hilfe natürlich...  :)
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: molly am 17. Juni 2019, 13:53:56
Heucops sei dank , gell ?!
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 18. Juni 2019, 13:22:06
Bei uns Slobberbroek sei Dank. Heucobs findet Puschel nicht so pralle.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: molly am 18. Juni 2019, 23:32:51
Bei uns Slobberbroek sei Dank. Heucobs findet Puschel nicht so pralle.

Was für Dinger ?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 19. Juni 2019, 06:35:11
Aus Holland, von der Firma Masters, Senior nennt sich das offiziell. Das sind kleine Pellets, die auch mit Wasser aufgeweicht werden müssen. Das war auch das Einzige was geholfen hat die Heucobs in Ranja rein zu bekommen.

Die Zossen sind wild drauf und ich habe das Zeug schon zig mal erfolgreich weiter empfehlen können  ^-^
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 19. Juni 2019, 07:58:50
Was ist da drin ?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Nakema am 19. Juni 2019, 10:09:53
Ich bekomme vom Tablet aus den Link nicht hier rein kopiert, Google mal Masters Senior...
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: erfa-30 am 19. Juni 2019, 12:40:46
Ich bekomme vom Tablet aus den Link nicht hier rein kopiert, Google mal Masters Senior...

Das Problem ist, das bekommst Du über keinen deutschen Futtermittelhersteller. Ich habe es von einer Freundin mitgebracht bekommen, und mein Traber hat sich draufgestürzt.
Wenn Du da eine Seite hast wo man es online bestellen kann, fänd ich das mega  :hello2:
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 20. Juni 2019, 14:08:17
Ich habe da einen netten holländischen Lieferanten an der Hand. Der kommt zu mir alle 5 Wochen etwa. Man muss jedoch mindestens 5 Säcke von irgendwas bei ihm bestellen. Der hat auch noch viele andere Sachen. Wer Interesse hat, der kann mir gerne eine PN schicken, dann gebe ich die Nummer weiter.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 26. März 2020, 07:57:30
So, nur noch 2 dann sind wir Schneidezahnlos.
Da ja letzte Woche einer abgebrochen/ausgefallen ist,
haben wir gestern Röntgen lassen.
Leider ist der eine abgebrochen und die Hälfte sitzt noch drin.
Die kommt dann nächste Woche raus,
wenn der allerbeste Hüpen kommt.
Die Backenzähne sehen allerdings auch nicht so pralle aus.
Mal sehen wie es da weiter geht.
Evtl kann nakema ja für mich die Bilderkes einstellen,
bei mir klappt es mal wieder nicht.
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: tuc am 26. März 2020, 08:00:25
Ich drück die Daumen  :dadr:
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Bee am 26. März 2020, 10:30:00
Oh weh, alles gute 🍀
Wenn er ein mal in narkose ist, zieht der doc dann nicht besser alles, was absehbar eh raus muss?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: Kerha am 27. März 2020, 13:13:15
Bei uns Slobberbroek sei Dank. Heucobs findet Puschel nicht so pralle.

Hast Du mal die Derby Bergwiesencobs probiert?
Titel: Re: EOTRH - Jemand ERfahrung?
Beitrag von: *Iris* am 28. März 2020, 20:54:48
Ne, aber halte ich mal im Hinterkopf,
sollte er mal wieder in den Matschestreik gehen.
Letztes Mal haben wir mit mash gemixt ne Weile.
Danach ging es dann wieder.
Bissken Abeechslung ab und an muss er wohl haben