Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Condorline am 02. Mai 2026, 10:14:46

Titel: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Condorline am 02. Mai 2026, 10:14:46
Minifliegen + Mücken schon recht lange aktiv
Jetzt Wespen und Hornissen  >:(
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Nakema am 04. Mai 2026, 07:56:11
Ich habe letzte Tage beim Kampfschritt-Rennen neben meinem schwarz-weißen Hochleistungs-Schritt-Flitzer erst sehr erfolgreich eine kleine Fliege mit dem linken Auge gefangen und anschließend - als es mal wieder steil bergauf ging - einen größeren Käfer "weg geatmet". Also ich habe so nach Luft gejapst, das Insekt ist in meinem weit geöffneten Mund verschwunden und nie wieder aufgetaucht.
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: robin am 04. Mai 2026, 09:45:24
Da hattest du ja eiweißreiche Kost to go.  :scared1:
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Nakema am 08. Mai 2026, 09:39:14
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dieser in der Speise- oder Luftröhre abhanden gekommen ist...  :o
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Nakema am 12. Mai 2026, 11:10:55
Obwohl es bisher ja ziemlich trocken war und keine Dauer-Pfützen stehen, finde ich, dass sehr viele Mücken unterwegs sind. Die mögen der Herr Pony und ich gleichermaßen überhaupt nicht!
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Robert am 19. Mai 2026, 13:18:07
Sie sind da…
Robert hatte heute Morgen die erste Hirschlausfliege zwischen den Beinen…
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Shanti am 19. Mai 2026, 14:05:48
Wir hatten letzte Woche schon die erste,als ich beim gemeinsamen Pony Spaziergang anmerkte,das ja noch keine Hirschlausfliegen da sind.Der Blick unter den Schweif erzählte was anderes. :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Kirel am 19. Mai 2026, 18:25:55
Hier ist die Lage noch sehr ruhig
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: robin am 23. Mai 2026, 20:58:55
Das die Viecher aber bei dieser Wärme aber auch nicht  einfach verbrutzeln, Frechheit  :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Kimba am 27. Mai 2026, 23:20:20
Bei uns sind vor ein paar Tagen die ersten Bremsen aufgetaucht  :-\ Ich hätte auf die Viecher gerne noch etwas gewartet. Noch sind es recht wenig und ich hoffe, das bleibt auch so.
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Kirel am 01. Juni 2026, 10:37:18
Am Wochenende haben wir am Stall den aktuellen Insektenbestand durchdiskutiert. Vermutlich kenne ich jetzt alle Bezeichnungen für die jeweiligen Viecher auch auf Englisch, Holländisch und Afrikaans...
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Nakema am 01. Juni 2026, 12:08:02
Jepp... der wirklich einzige Nachteil, den ich beim Sommer finden kann, sind die hungrig-fliegenden Blutsauger!  :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Lettir am 16. Juni 2026, 21:01:03
Heute im Wald war es sehr ungemütlich  :search1: Viehzeug unterwegs das man nicht braucht
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Kirel am 16. Juni 2026, 23:22:59
Heute sind endlich die Pferdebremsen eingetroffen.
Titel: Re: Fluginsekten Statusmeldung 2026
Beitrag von: Blossi am 19. Juni 2026, 22:09:52
Bei der schwülen Hitze jetzt sind sogar bei
uns am Stall Bremsen.