Autor Thema: Plakette jetzt nicht nur für Wald?  (Gelesen 11456 mal)

Hafitante

  • Gast
Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« am: 28. Januar 2008, 00:23:27 »
Habe von zwei Bekannten gehört, das man jetzt im Kreis Kleve nur noch mit Plakette ausreiten darf, egal ob Straße, Feld oder Wald. Angeblich sollen sich mehrere Bürger über die Pferdeäppel beschwert haben, die ab und an mal liegen bleiben. Angeblich soll die Stadt jetzt Strafen kassieren, wenn sie einen ohne Plakette erwischen und für Äppelhaufen sollen sogar Bußgelder winken.Habt ihr davon was mitbekommen oder was dazu gehört? Was meint ihr?

Laternenfreak

  • Gast
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2008, 07:16:50 »
Hallo.
Als Reiter bist Du automatisch ein Verkehrsteilnehmer  ;)

Hafitante

  • Gast
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 13:24:47 »
Ja ich weiß, du hast recht, nur war ich immer der Meinung das die Plakette gerade für den Wald wichtig ist und weniger für die Starße.

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 14:12:08 »
 ;)Weia....
mit Plaketten ausreiten....
Seit Anfang der Achtziger ist das schon so....
Müsste sich eigentlichaber doch nu wirklich bis zum Letzten rumgesprochen haben.....
Ich habe meine Nummer (Ja, noch dreistellig  ;D) seit Anfang an, also über 25 Jahre.
Solange sollen Reiter eigentlich schon mit gelber Nummer in den Wald und auf die Strasse...

Folly ::)
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2008, 14:19:26 »
Für den Wald ist klar aber das man generell auch auf der Straße die Nummern braucht wußte ich ehrlich gesagt auch nicht!  :o

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #5 am: 28. Januar 2008, 14:22:48 »
hab da mal gegoogelt

http://www.kreis-kleve.de/C12570CB0037AC59/files/he_flyer_-_informationen_zur_reitabgabe.pdf/$file/he_flyer_-_informationen_zur_reitabgabe.pdf?OpenElement

Hafitante

  • Gast
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #6 am: 28. Januar 2008, 18:47:46 »
@follyfoot ich wusste auch nicht das man sie auch für die Straße braucht, dachte auch das die nur für den Wald benötigt wird. Weil bei uns am Stall hieß es früher auch immer, das man sie nur im Wald braucht. Deswegen wollte ich euch hier ja mal fragen, dann mach ich die jetzt immer dran. Und du glaubst gar nicht wie viele hier im Kreis ohne Plakette unterwegs sind. Danke für deine Antwort  ;)

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #7 am: 28. Januar 2008, 20:50:46 »
wenn man bedenkt das man als reiter auf die strasse müßte rein rechtlich und nicht über den radweg darf eigentlich  :idiot2: :idiot2: fragt man sich sowiso wozu das alles gut ist .

Plakette für im Wald wegen der reitwege ist ja verständlich aber auf der strasse find ich etwas unsinnig
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Lazy

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 284
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #8 am: 28. Januar 2008, 21:15:22 »
wenn man bedenkt das man als reiter auf die strasse müßte rein rechtlich und nicht über den radweg darf eigentlich  :idiot2: :idiot2: fragt man sich sowiso wozu das alles gut ist .

Plakette für im Wald wegen der reitwege ist ja verständlich aber auf der strasse find ich etwas unsinnig

Die Plakette ist ja quasi das Nummernschild fürs Pferd.

Wenn dein Pferd also gegen ein Auto tritt und da ist ne Macke drin und du reitest einfach weiter, kann man(vorausgesetzt dich hat jemand gesehen  ;D ) zurückverfolgen das du das warst.

Nur so als Beispiel... ;)

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #9 am: 28. Januar 2008, 21:35:04 »
Wenn ich das richtig weiss muss man auch beim Spaziergang an der Hand eine Plakette haben, so wurde es mir immer gesagt, nicht ohne Nummer vom Hof zusagen, ausser im Hänger

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #10 am: 28. Januar 2008, 21:50:45 »
Mmmh, wie beim Hund die Hundemarke. Naja, ich kannte es auch immer nur für den Wald aber es wird schon seine Richtigkeit haben.

Lothar

  • Gast
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #11 am: 28. Januar 2008, 21:52:48 »
Hallo

Die Reitabgabe ist für die Pflege usw des Reitwegenetzes.
Sie hat nichts mit dem Ritt auf einer Strasse zu tun.
Falls doch, dann lerne ich gerade dazu  ;)

Das Wort "Landschaft" bezieht sich auf "nicht durch den Wald".
Man könne stattdessen auch freie Pläne sagen.

Hier in Krefeld wird die Pflege ernst genommen und man wird auch von unserem "Wildhüter" angesprochen, wenn er die Plakete nicht sieht.

Im vergangenen Jahr wurden zum Abziehen der Wege Rückepferde eingesetzt.
Das fand ich sehr gut. Besser, als wenn eine Maschine durch den Wald fährt.

Ach...ja, wenn man im Wald "zu Fuß mit Pferd" unterwegs ist, muß man das Nummernschild dran haben.

Alles Gute
Lothar

Offline Lazy

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 284
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #12 am: 28. Januar 2008, 21:59:29 »
Also ich kenn es nur so, das du wenn du zu Fuß mit dem Pferd unterwegs bist, keine Plaketten brauchst, weil du dann als Fußgänger giltst.

Alles nen bisschen verwirrend :idiot2:  ::)

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #13 am: 28. Januar 2008, 22:01:20 »
Sorry, merke gerade das mein Link nicht geht. Hier also mal der erste Absatz in dem Flyer vom Kreis Kleve:

Wer in der freien Landschaft oder im Wald
reitet, muss ein gut sichtbares, am Pferd
beidseitig angebrachtes gültiges Kennzeichen
führen (§ 51 Abs. 1 Landschaftsgesetz - LG).

@Lothar ich denke das besagt ganz klar das man sowohl im Wald als auch auf der Straße ein Schild anbringen muß. Wer es aber genau erfragen möchte kann sich für den Kreis Kleve einfach an die zuständige Mitarbeiterin waltraud.opdekamp@kreis-kleve.de wenden.

Würde mich mal interessieren. Wer sich den Flyer dazu angucken möchte, muß einfach bei Google Reiabgabe Kleve eingeben und den ersten Link anklicken.



Lucky05

  • Gast
Re: Plakette jetzt nicht nur für Wald?
« Antwort #14 am: 28. Januar 2008, 22:10:03 »
hallo habe hier auch einen text über den ganzen rummel aber kann mir mal einer bitte erklären wie ich den hier rein bekomme? :)
weil mit pdf datei anhängen klappt das nicht so wirklich

[gelöscht durch Administrator]