Autor Thema: Wie wässert ihr das Heu im Winter ?  (Gelesen 13393 mal)

brittah

  • Gast
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2007, 11:39:00 »

  ich muss ja auch immer Heu nass machen und verwende da auch die isolierten Bottiche. Ist aber nur so mitteltoll. Wenn ich irgendwo kleine Ballen Heulage herbekomme werde ich die nächstes Jahr für die Frostperioden anschaffen.
  Aktuell schleppe ich auch warmes Wasser vom Haus rüber.
  (Als mein Stall noch weiter weg war, ist mir mal sone Oskartonne voll Wasser im Auto umgekippt und ich hatte eine Woche lang Glatteis in der Ente )
  Wenn ich ganz schlampig bin, schmeiß ich das Heu trocken rein und fissel nur mit einer Gießkanne Wasser drüber. Echte Allergiker finden das aber schon sehr doof...
  Hat jemand von euch kleine Ballen Heulage?

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2313
  • Jetzt mit Profilbild!
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2007, 12:05:00 »
@Brittah
  Wir haben mittlere Vierkantballen, das ist bei kalter Witterung und 3 Pferden in Ordnung.
 
  Mit nur Pedro und Ponyli hatten wir mal kleine Rundballen (35-40kg), kosteten aber rund 15
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2007, 13:21:00 »
Nach Absprache mit unserer Tierärztin und einem Gesundheitscheck lassen wir das nasse Heu vorerst weg.Da unser Ponyli im Offenstall steht würde dies ja Heueis werden.Wir Testen dies das erste mal aus und hoffen sehr das alles GUT WIRD.Als Alternative würde ich es auch leicht mit der Gießkanne anfeuchten!!

_______________________________________

Es gibt Menschen die mich kennen,und solche die mich können.....
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2007, 14:01:00 »
Was bekommen die dann statt dessen ?Wenn es kein heu gibt ?

_______________________________________

 
 
 
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Linda

  • Gast
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2007, 16:08:00 »
so wie ich das nun verstanden habe bekommen sie schon heu, aber ohne es vorher nass zu machen !!!!!
 
  LG Linda

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #20 am: 27. Dezember 2007, 13:13:00 »
ah ja das kann natürlich sein

_______________________________________

 
 
 
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #21 am: 27. Dezember 2007, 13:31:00 »
genau trockenes heu bekommen sie und zum glück klappt es super gut

_______________________________________

Es gibt Menschen die mich kennen,und solche die mich können.....
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #22 am: 27. Dezember 2007, 17:50:00 »
Schecken-Power, in welchem Zeitraum weiss man ungefähr ob trockenes Heu vertragen wird ?
  Wir füttern jetzt bei der eher staubigen Heuqualität lieber weiterhin nur nasses Heu, wir werden es im Sommer aber sicher auch testen, ob es dann vertragen wird, da ich immer noch recht sicher bin, dass Viento kein Heustauballergiker ist, trotz der Hustenprobleme 2006/2007.
 
  LG
  nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #23 am: 27. Dezember 2007, 19:49:00 »
@nikita ich sende dir mal eine email

_______________________________________

Es gibt Menschen die mich kennen,und solche die mich können.....
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #24 am: 27. Dezember 2007, 20:33:00 »
Bei unsere Stute macht sich bereits an den nächsten 2 Tagen nach der Gabe von trockenem Heu bemerkbar ,das sie anfängt hier und da zu husten

_______________________________________

 
 
 
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #25 am: 27. Dezember 2007, 20:51:00 »
unsere hatte eine starke erkältung und starke lungengeräusche,deshalb bekamm sie nasses heu.nach der bronchoskopie und langer gabe vom nassen heu ,geht es ihr zum glück wieder sehr gut,freu.nun ist muskelaufbau angesagt,da sie eine recht lange steh pause hatte.aber zum glück wie gesagt,ist wieder alles gut!!!  
   

_______________________________________

Es gibt Menschen die mich kennen,und solche die mich können.....
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #26 am: 10. Januar 2008, 14:13:00 »
Hallo Ihr,
 
  also wir haben ja auch einige Allergiker bei uns, um genau zu sagen, 5 von 9.  
  Normalerweise haben wir diese runden Speißfässer, 1/2 Ballen pro Fass und Wasser marsch.
  Tja, nun war aber bei der Sibirienkälte hier unser Schlauch draußen eingefroren!!
  Also haben wir die Speißfässer mit Heu gefüllt und sind dann mit Gießkannen von drinnen nach draußen gerannt....für 5 Pferde......und 3 Ballen Heu.....macht 6 Speißfässer.....mit jeweils 3 Gießkannen pro Faß
  Da weiß man was man getan hat.
   
  Das war ich bald leid, also haben wir für jedes Allergikerpferd ein Speißfass in die Box gestellt, das Heu in Lagen dort reingelegt und 2  Gießkannen draufgegegossen, immer noch besser als ganz trocken füttern.
 
  Für die, die gar kein Wasser nach dem Frost hatten, ist es natürlich schwer.
  Da bleibt einem wohl nur die Wahl trocken zu füttern, oder in Windeseile Silage oder Heulage aufzutreiben.
  Für uns kam Silage nicht in Frage, wegen der Kolikgefahr bei den 2 Rentnern, und auch wegen den Erfahrungswerten....die wir nicht hatten
  liebe Grüße
  Andrea

_______________________________________

Was immer auch werde, bleib treu zu dem Pferde!
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #27 am: 10. Januar 2008, 19:39:00 »
Wir füttern zagsüber nun trockenes Heu auf der Weide und abends wässern wir die Nachtportion. Da die Wasserleitung im Stall bisher noch nicht eingefroren ist, ist das nun zwar eine ziemliche Wasserschlepperei, aber so geht es. Wir haben die Speissfässer nun drinnen stehen und schleppen das Wasser eimerweise nach draussen.
 
  Da die Pferde nun auf Leinstroh stehen ist der Staubfaktor jetzt niedriger und vielleicht vertragen sie deshalb auch das trockene Heu auf der Weide nun.
 
  Bin ich froh, dass wir nicht 5 Allergiker haben *gruselundRespekt*
 
  LG
  nicole  

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #28 am: 11. Januar 2008, 11:10:00 »

  Ja, da sagste was!
  Aber was tut man nicht alles für die Viecher und sie können ja auch nix dafür.
 
  Ach Nicole, sag mal wie kommt Ihr mit dem Leinstroh zurecht?? Oder macht Ihr das nur zum Ausweichen wegen der schlechten Strohernte?? Ich bin auch am überegen mein Pony umzustellen, bin mir aber nicht so sicher.
 
  Gruß
  Andrea
 
 

_______________________________________

Was immer auch werde, bleib treu zu dem Pferde!
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Wie wässert ihr das Heu im Winter ?
« Antwort #29 am: 11. Januar 2008, 18:32:00 »
Andrea, wir haben tatsächlich in erster Linie wegen der Qualität und dem Preis dies Jahr mal den Versuch gewagt. Die Erfahrungen sind nun nach 14 Tagen sehr unterschiedlich. Die eine Box ist echt prima in Ordnung und der Verbrauch ist echt gering, mein bunter Bursche allerdings pflügt fast jede Nacht die Box durch und sein Verbrauch ist extrem hoch. Für Domino haben wir als Ersteinstreu 4 Ballen benutzt, die Boxengröße kennst Du ja, er steht in Pirellis alter Box und haben nun in 14 Tagen 1 1/2 Ballen gebraucht zum nachstreuen. In Vientos Box musste ich heute schon Ballen Nummer 4 und 5 einstreuen innerhalb der 14 Tage. Dabei hatte ich vor zwei Tagen erst 1 1/2 nachgestreut *grusel* gestern sah alles prima aus und heute hatte er wieder alles nach oben gegraben und kreuz und quer verteilt
 
  Also sehr unterschiedlich, aber toll als Einstreu finde ich das dennoch und es spart enorm Zeit beim misten und auch der Größe des Misthaufens kommt das zu Gute
 
  LG
  nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*