Autor Thema: Westernpads - das Ultimum?  (Gelesen 16173 mal)

noblepower

  • Gast
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #15 am: 16. April 2007, 16:28:00 »
Am Besten nächsten Sonntag abend oder Montag abend bei mir zu Hause abholen (Anrath) oder am Montag tagsüber in St. Tönis.
 
 Donnerstag tagsüber brauch ich das dann zurück, damit ich abends wieder reiten kann.

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #16 am: 20. April 2007, 10:10:00 »
Von Parelli gibts Pads für unter den Sattel? - Ich dachte, die reiten alle nur mit Reitkissen...  (sorry, ich und meine böse Zunge *schäm* - ich hab nichts gegen Parelli, ich find nur manche seiner "Extrem-Jünger" (was ich jetzt auch nicht auf Dich beziehe!) immer arg zum schmunzeln )  und das dass "sauteuer" ist, hättest gar net erwähnen brauchen, das ist bei Parelli (und allen anderen "Gurus") doch eh irgendwie selbstverständlich... quasi schon Markenzeichen  
 
 Davon mal ganz abgesehen hier unsere neuste Erkennnis:
 
 Alles mit Neoprenunterseite (und Neopreneinlage, das weiß ich aus älteren Erfahrungen) ist für uns definitiv schonmal gestorben :(
 
 Hab gestern einfach mal die neue Baumlos-Decke von unserem Knuffel unterm Westernsattel probiert. Ist ne echte Torsion-Decke mit Sympa-Nova Unterseite (genau wie viele der ganzen teuren Pads auch), echten Wollfilz-Einlagen und Tech-Tex Oberstoff (atmungsaktiv) - tja, was soll ich sagen: Madame haben wieder eine neue verstopfte Pore auf dem Rücken :(
 
 Nun kommt für uns also definitiv nur noch Kodel oder Lammfell (oder Fleece, aber das ist bei echten Westernpads ja leider nicht wirklich verbreitet...) als Unterseite in Frage - bin schon sehr gespannt auf mein Reinsman-Pad!
 
 @Noble: Trotzdem nochmal danke für Dein Angebot, wäre wirklich interessant gewesen, aber bevor wir noch anfangen verstopfte Poren aufm Rücken zu sammeln (die gehen bei Madame zwar von allein wieder weg, aber das dauert...) anfangen, lass ich lieber die Finger von so Kunstmaterial...

_______________________________________


noblepower

  • Gast
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #17 am: 20. April 2007, 10:56:00 »
Schon okay, aber die Unterseite ist doch Kodel!!
 Also klar, das ist Kunstfell, aber schriebst Du nicht Kodel ist okay?

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #18 am: 20. April 2007, 11:03:00 »
Ach, Deins hat Kunstfell untendrunter? Hattest ja gesagt, eins mit leicht vorgeformter Oberlinie und einfarbig - da war das einzige, was ich im Net zu gefunden hab, das hier:  
 
 [img]http://www.wayoutwest.info/shop/catalog/images/PD-8010.jpg[/img
 
 und da steht bei keinem Shop was von Kodel bei...
 
 Was hast Du denn dann genau für eins? und was ist denn drin und obendrauf?

_______________________________________


noblepower

  • Gast
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #19 am: 20. April 2007, 11:36:00 »
Ja das müsste das sein. Prof. Choice Air Ride

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #20 am: 14. Mai 2008, 11:21:31 »
... ich grab das Thema einfach mal wieder aus - sind ja nun noch ein paar Westernreiter hier hinzu gekommen ;)

Das zweite Pad von Krämer (Oberseite curry-farbener Canvas, Unterseite schwarzes Kunstfell) war eigentlich sehr hübsch, aber mit ca. 2,5cm dicke und kaum nachgiebig (Filz-Innenleben) einfach zu "starr" für uns.

Das anatomische Reinsman-Pad ist dagegen ein wenig dünner und auch nachgiebiger, ist bisher mein meistgenutztes Pad und bewährt sich von Passform und Qualität wunderbar :)

Zwischendurch hatte ich noch ein polsterbares Lammfell-Pad von Bartl; aber Lammfell hat sich bei uns leider als viel zu rutschig erwiesen :(

Das Modell Coronado von Western Imports hat mir zwar so supergut gefallen, dick aber nicht starr und auch optisch sehr hübsch, aber leider liegen grade geschnittene Pads auf Madame nicht ansatzweise so schön wie anatomisch geformte.

Ein schwarzes, polsterbares Steppstoff-Pad (Oberseite und Unterseite stabiler Baumwoll-Steppstoff ähnlich Kieffer-Schabracken) hab ich auch noch; da der Steppstoff aber sehr stabil ist, wird es mit meinen üblichen 1,8cm Verbundschaum-Einlagen auch relativ dick - daher benutzte ich es aktuell nur ohne Einlagen unter meinem Endurance-Sattel (der ist ja selber gepolstert).

Meine aktuellen Testkandidaten sind dann nun ein HAF Microsuede Pad und ein SMX Airride-Pad. Das Haf-Pad mit Sympanova-Unterseite und Aerogel-Einlagen und das SMX Pad mit schwarzer Kodel-Unterseite und Prof.-Choice typischem Inlay; beide Pads anatomisch geformt.

Das HAF-Pad hab ich nun schon zweimal zum Ausritt verwendet. Pferd schwitzt schon mehr als sonst drunter, dafür liegts aber tatsächlich bombig; selbst lose gegurtet bewegt sich der Sattel kaum einen Millimeter.

Das Airride-Pad ist dann als nächstes dran - bin schon sehr gespannt!!!

Paro

  • Gast
Re: Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #21 am: 14. Mai 2008, 11:41:17 »
Huhuuuu :)

Ich habe ein paar Air ride Pads und bin damit sehr zufrieden, sie gleichen tatsächlich ein paar Unebenheiten aus.

Lammfell finde ich auch gut, ich habe die light version von Loesdau (glaube das kostet um die 100 Euro), bin damit ebenfalls sehr zufrieden, nur sollte der Sattel dann exakt passen, da es wirklich ziemlich dünn ist.:D

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #22 am: 24. Mai 2008, 23:09:28 »
Hab heut meinen ersten kurzen Ritt mit dem Air-Ride Pad hinter mir und bin auch definitiv positiv angetan :)
Einmal ists halt superleicht und trotz Kunstfell-Unterseite war Madame kaum verschwitzt drunter und alle Haare lagen schön glatt. Find auch toll, dass das Pad so schön dünn ist, scheinbar aber genug polstert und trotzdem so superleicht ist!
Wird auf jeden Fall erstmal behalten und weiter getestet... ;)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #23 am: 25. Mai 2008, 09:51:49 »
Himmel, Sepia, wie kommst Du an all die Pads dran?

Das Air-Ride Pad hört sich gut an, wo kann man sich das denn mal angucken?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Lothar

  • Gast
Re: Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #24 am: 25. Mai 2008, 11:32:28 »
Hi

Ich habe mir ein Wollfilz Pad angeschafft.
Damit bin ich bislang sehr zufrieden. Meine Kleine schwitzt darunter nicht so arg.
Die Neopren Pads haben ja leider nicht die Eigenschaft, den Scheiß auzunehmen.
Deswegen der Umstieg.
Prof. Pads sind mir zu teuer bzw habe ich meins vor ca 3 Jahren weggeben. Mich konnte es nicht überzeugen.
Der Preis ...naja.

Hier das Wollfilz. Paßt sich wunderbar dem Rücken an. Die Form läßt das erkennen  ;)


Lothar

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #25 am: 25. Mai 2008, 13:19:23 »
@Kerha: Internet bzw. Ebay ;) - Angucken kannsts halt hier in Krefeld bzw. könnt ichs sonst auch zur Hobby Trophy mal ins Auto packen...

@Lothar: Au - das sieht echt auch schick aus! und schön der Rückenform angepasst :)  Von welcher Marke ists? Ich kenns bisher nur entweder in ziemlich teuer von Classic-Equine oder in grade geschnitten z.B. von Profi-Tack...
Ja, die Prof.Choice Pads find ich generell auch super teuer - meins war halt ein Ebay-Schnäppchen (neu für 80€), da musst ichs einfach mal ausprobieren ;)


Lothar

  • Gast
Re: Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #26 am: 25. Mai 2008, 13:53:34 »
Hi

Das ist von Reinsman.
Ein Dale Martin Wool Felt Pad  :D

Bislang bin ich zufrieden.
Er wandert noch ein wenig unter dem Sattel...bedeutet, es maschiert nach Hinten raus.
Schätze das ändert sich, wenn es was länger unterm Sattel gelegen hat.
Ansonsten macht mein Pferd nen zufriedenen Eindruck.
Eine nette Decke für Oben drüber fehlt mir noch..mal sehen was mein Kaufzwang mir da noch an tut  ;)

Lothar

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #27 am: 25. Mai 2008, 19:09:03 »
hab inzwischen eins,Kerha kanst du dir gerne angucken!
Ich hab aber festgestellt das es nicht für jedes Problem gut ist!
Wenn der Sattel nicht perfekt liegt kann man damit wirklich viel erreichen.
Sehr gut hat sich das Pad von Mattes erwiesen und die sind unkapputtbar. Die bieten auch ein Correction Pad an.Das kann ich wärmstens empfehlen.Kann nach Absprache auch bei mir angeguckt werden.Und nicht nur Parelli ist teuer-Mattes auch :o
www.e-a-mattes.com
Mattes hab ich übrigens mit im Shop., aber nicht auf Vorrat-zu teuer und zu vielfältig
 :-\
Sepia: Ich fühl mich sowieso nicht als Jünger !Bin  nämlich gar nicht bei Parelli! Bin Mensch der Horse Man Ship  mit Überzeugung und Herz macht und sonst nix O0 :) ;)
« Letzte Änderung: 25. Mai 2008, 19:12:03 von Domian »

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #28 am: 25. Mai 2008, 20:51:43 »
@Lothar: Super danke - habs dann auch gleich bei Way out West gefunden, auch sehr interessant! Du kommst doch auch aus Krefeld, könnt ich mir das da vlt. mal irgendwie angucken kommen?

@Domian: Im Grunde genommen beschäftige ich mich ja auch mit Horseman-Ship ;) Wie gesagt, das war auch nicht speziell auf Dich bezogen - ich bin da einfach schon zu Reitforen-Guru-Freaks geschädigt *lach*

Das find ich ja auch toll an dem SMX - Pad: Es ist wunderbar dünn genug, um ruhig noch ein hübsches Blanket drüber legen zu können :) Aber da darf ich trotzdem schon keinen Kaufrausch mehr rechtfertigen, hab schon zwei Blankets; ein beige-braun-schwarzes und ein grün-schwarz-beige von Mayatex...


Ich steh diesen ganzen "Korrektur"-Pads eigentlich skeptisch gegenüber. Der Sattel soll ja schließlich perfekt passen; Anpassung über ein Pad ist eigentlich immer nur ne Notlösung für ganz spezielle Fälle (einer meiner Sättel ist daher schließlich auch ein Maßsattel, der andere war ein unerhoffter Glücksfall!). Für Winter- und Sommermuskulatur sollten eigentlich Pads in einfach nur unterschiedlichen Dicken reichen.

Meine Stute war diesen Winter wegen Winterpause auch leider so abgemuskelt, dass ich sagen musste, ihre Sättel liegen grenzwertig - da hab ich dann aber lieber mit Longe und Bodenarbeit die Muskulatur erst wieder aufgebaut und bin erst bei akzeptabler Passform wieder geritten...

Bei meiner Pad-Suche konzentrier ich mich daher nur auf Passform (da tuns bei uns halt nur anatomisch geformte), Sitz des Sattels (Lammfell wird bei uns  zu ner einzigen Rutschpartie) und Rückenklima (von Neopren bekommt Madame da z.B. sofort verstopfte Talgdrüsen).

Lothar

  • Gast
Re: Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #29 am: 25. Mai 2008, 23:04:28 »
Hi

@Sepia
Chlor kannst du kommen.
Nächste und übernächste Woche habe ich noch Urlaub.
Kurzer Anruf ( Tel. bekommste dann von mir ) und wir treffen uns im Stall.

Hier ist noch ein Pad, was sehr gut aber auch leider seinen Preis hat.
http://www.france-equitation.info/shop/german/index1.html
Gibts auch anatomisch geformt, als Western Contour.

Da hab ich lange überlegt ob ich mir das besorgen soll  ;)
Gehört nun aber nicht zu meinem Bestand an "alles was man so brauchen könnte".

Ach...Mattes ist wirklich nicht..ähmm...
Meine Kleine hat nen Lammfellgurt von denen aber.....super geil das Teil.

Lothar