Autor Thema: Westernpads - das Ultimum?  (Gelesen 16171 mal)

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Westernpads - das Ultimum?
« am: 10. April 2007, 18:59:00 »
 ... was is brauchbar, was kann man total vergessen und was gibts überhaupt so alles?
 
 Am liebsten sind mir schon Erfahrungsberichte zu Pads mit anatomisch geformter Oberlinie und Shops/Läden (Loesdau, Krämer, Way out West und SuLab sind mir natürlich bekannt ) wo man eben solche kaufen kann.
 
 Nutzt einer Lammfell? evtl. sogar mit Einschubtasche und Einlagen?
 
 Taugen diese Neoprenpads (glatt und waffel) was? Schwitzen die Pferde da nicht grausam drunter? (Im Distanzbereich lässt man von Neopren direkt aufm Pferderücken meist lieber die Finger, da es die Pulswerte stark negativ beeinflusst...)
 
 Wie dick kann/darf ein Pad überhaupt sein? und wie weich?
 
 Was ist von diesen ganzen Shockabsorber, Air-Ride-Pads und was nicht alles zu halten? Sinnvoll? oder nur der klägliche Versuch Unpässlichkeiten zu überspielen?
 
 Was und wo gibt es alles anatomisch geformte Westernpads mit Einschubtaschen?

_______________________________________


EinzigNixArtig

  • Gast
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #1 am: 10. April 2007, 21:30:00 »
wo du sowas bekommst keine ahnung, halte ich auch nicht viel von.  
 
 ich benutze ein latex pad und "wonpads" gibts bei www.fairvalley.de oder halt direkt in usa.

_______________________________________

Every step I take, every move I make - I'll be missing you!  
 
 (Opa 1928-2007 -Terscol 1986-2007)
 
 macht

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #2 am: 10. April 2007, 21:55:00 »
Hältst Du nicht viel von anatomischen Pads oder von polsterbaren Pads? Begründung?
 
 Ich suche definitiv kein polsterbares Pad, weil ich irgendwelche Unebenheiten oder mangelnde Passform ausgleichen möchte - sondern weil ich dann Einlagen aus Material verwenden könnte, wo ich sicher weiß, dass mein Pferd gut damit klar kommt ;)
 
 Durch meinen Endurance-Maßsattel, in dessen Polstertaschen ich verschiedenste Schaumstoffe einlegen kann, weiß ich halt z.B. sehr genau, dass meinem Pferdchen (ihres Zeichens auch Mimose genannt *grummel*) Filz als Polsterung zu hart ist (gab sofort weiße Haare!) und Neopren direkt auf dem Rücken ihrem "Rückenklima" nicht gut bekommt (gab sofort verstopfte Talgdrüsen) :(
 
 Mit einfachem Verbundschaum mit einer Lage Mesh drunter kommen wir von der Polsterung her bisher am besten klar - ein Pad mit Taschen hat halt für mich den Vorteil, dass ich da einfach gewohntes und bewährtes weiter verwenden könnte ;)
 
 Akutell hab ich auch eins von Krämer, klappte mit der neuen Polsterung sehr gut - aber das ist leider so mies verarbeitet (hat auch nur 40,-

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #3 am: 11. April 2007, 16:14:00 »


_______________________________________


Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #4 am: 11. April 2007, 17:17:00 »
Ich hab' noch ein Pad zu verkaufen...
 100% Merinowolle..
 Oben Pastelltöne.
 Gebraucht, aber noch sehr gut.
 Liegt hier rum, ist eigentlich zu schade.
 Neupreise sind so um die 280 Euro (!!!!)
 Meins ist aber aus'm Ebay. (Ich bin ja ehrlich )
 Ich hab's seinerzeit auch (damals neuwertig) gekauft und brauch's nun schon lange nicht mehr.
 Wenn jemand Interesse hat....bitte melden...
 Aber, ich geb's nicht zum Spottpreis ab, dann kann ich's auch versteigern.
 
 LG
 Folly

_______________________________________

(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

SattelZicke

  • Gast
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #5 am: 12. April 2007, 11:07:00 »
schick mir doch mal ein Foto.

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #6 am: 13. April 2007, 01:05:00 »
Im chat hatten wir ne gute Diskussion darüber, welche Vor- und welche Nachteile und wer was befürwortet oder auch nicht. Ich fand das spannend, bin selber auch noch unschlüssig was wohl gut ist und was eher nicht und ich würde mich hier auch über nen Erfahrungsaustausch freuen.
 
 Ich hab ein ganz normales Pad, ohne alles und hab da noch ganz viele Wünsche offen. So denn ...
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #7 am: 13. April 2007, 09:53:00 »
Also mein erster "Testkandidat" wird nun erstmal das "Pro Fit Pad" von Krämer sein.
 
 Beschreibung: Contoured Shape for maximum Fit. Qualitätspads in Rückenform sorgen für beste Passform. Verstärktes Filzcenter, Echtlederbesätze, robuste Oberseite, Unterseite aus weichem Kodelfleece. camelfarbenes Canvas Work Pad. Größe 80 x 75 cm
 
 
 
 Farbe ist allerdings anders als auf dem Katalogbild (Gott-sei-dank! *lach*); ist eher ein Maisgelb/Currygelb mit brauner Belederung.  
 
 Macht so einen guten Eindruck, sehr stabil, gut verarbeitet, passt von der Form her auch wunderbar auf den Pferderücken und unter meinen Sattel, aber der Test wie es unterm Sattel auf dem Pferd liegt, der steht noch für heute mittag aus...
 
 
 Der nächste Testkandidat wird dann ein "Reinsman-Pad konturiert" von Way out West.
 
 Beschreibung: Durch die anatomische Form zieht sich dieses Pad bei den Pferden über dem Widerrist nicht nach unten. Filzpad mit Kodelunterseite, 30" x 30". Sehr harmonische, in den Farbtönen wechselnde Indianische Muster
 
 
 
 Muss aber erst noch geliefert werden, dann kommt der Eindruck ;)

_______________________________________


noblepower

  • Gast
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #8 am: 13. April 2007, 10:04:00 »
Sepia, Du kannst Dir mein Pad gerne mal für ein oder zwei Tage ausleihen. So weit ist das ja von Krefeld bis zu mir nicht. Ich arbeite ja auch in St. Tönis, das ist ja noch näher dran.

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #9 am: 13. April 2007, 23:48:00 »
Oh echt??? - Das teure Ding???  Würd ich natürlich gerne mal testen, wäre echt super!  
 
 Hatte heut das Pro Fit Pad mal unterm Sattel aufm Pferd und bin ne kleine Runde um den Block damit geritten - lag so eigentlich echt gut und wird auch erstmal behalten. Weiß aber noch nicht, ob das jetzt im Frühjahr im Muskelaufbau nicht doch etwas dick ist, aber fürn Winter mit Minimalbewegung glaub ich ists sehr schön...

_______________________________________


Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #10 am: 15. April 2007, 20:36:00 »
erzähl mal auf jeden fall wie das reinsman pad ist...

_______________________________________

Das Wenige, das du tun kannst ist viel - wenn Du nur Schmerz und Angst und Weh von einem Wesen nimmst.  
 (Albert Schweitzer)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

noblepower

  • Gast
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #11 am: 16. April 2007, 09:13:00 »
@ sepia, tex wird kommenden Montag geimpft, dann kann ich eh erst wieder Do reiten, also könntest Du das dann solange haben
 

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #12 am: 16. April 2007, 15:22:00 »
Mein Pad kennst du ja...falls du das mal probieren möchtest.....

_______________________________________

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken......
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #13 am: 16. April 2007, 15:42:00 »
@noble: *hüpf* ja gern - wie komm ich am Besten ran???
 
 @Unisono: Öhhh... Dein Pad kenn ich? *lach* - ey, das letzte mal war kleine Maaswaldtour und es war nass und eklig und was net alles - meinst doch net, dass sich mein Studi-geplagtes Hirn da noch dran erinnert

_______________________________________


Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Westernpads - das Ultimum?
« Antwort #14 am: 16. April 2007, 16:20:00 »
Die Parelli Airbagpads sind spitze.Leider aber auch sauteuer  
 Sie funktionieren nach dem Prinzip der selbstaufblasenden Luftmatratzen, dadudrch kann man sie täglich formgenau neu anpassen.
 Ich selbst hab seit Jahren eins von Lammfell Mattes und bin zufrieden.Wenn das irgendwann verschlissen ist kauf ich mir eins von Parelli