Autor Thema: Erfahrung baumlose Sättel  (Gelesen 10633 mal)

Wälderfan

  • Gast
Erfahrung baumlose Sättel
« am: 22. Oktober 2007, 10:15:00 »
Hallo,
 
 ich überlege, ob ich mir einen Sattel ohne Baum anschaffen soll, kann mir jemand seine Erfahrungen mit einem solchen Sattel schildern? Marke, Einsatzbereich und Zufriedenheit?
 
 Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anleiern, sondern Erfahrungen aus dem echten Leben anstatt aus dem Hochglanzprospekt.
 
 Gruß
 Micky

_______________________________________

Avatar (C) by SattelZicke

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1006
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2007, 12:50:00 »
Hallo,  
 
 ich habe aktuell einen Torsion Standard, einen Barefoot Nevada und einen Torsion Xtra-Light.  
 
 Der Standard sitzt auf beiden Pferden super gut. Ich sitze auf dem aber leider nicht ganz so prickelnd, der setzt einen doch sehr breit. Ausserdem hat man eine ziemliche Tendenz zum Stuhlsitz.
 
 Der Nevada sitzt auf meinem Traber inzwischen leider nicht mehr so ganz optimal, weil er doch die breiten Pferdeschultern immer nach hinten geschoben wird. Da nutzt auch leider kein umpolstern. Ich habe auch schon die extra breite Fork dazugekauft, seitdem rutscht der Sattel nicht mehr so stark nach hinten, aber er rutscht immer noch. Ausserdem hat der Nevada eine etwas gewöhnungsbedürftige Steigbügelaufhängung, ich finde die ist sehr weit hinten. Echt gewöhnungsbedürftig! Fürs Pony (127 STM) ist der übrigens zu lang, ich hab das mal getestet, aber das geht gar nicht...
 
 Und jetzt der Torsion Xtra-Light. Der ist einfach klasse  Man sitzt nicht breiter als auf einem Westernsattel finde ich, die Beine kommen gut ans Pferd und alles ist toll! Der Traber läuft damit auch völlig entspannt und locker und zufrieden. Den XL finde ich sogar so klasse, dass mein Pony jetzt auch so einen in kurz bekommt. Weil an dem Sattel keine dicken Sattelblätter hängen, hat man eine ganz andere Einwirkung als mit den anderen Baumlossätteln, die im bislang hatte.  
 
 Getestet habe ich auch den Startrekk Western, den fand ich auch klasse, aber mein Pferdi nicht. Der hat damit ziemlichen Aufstand gemacht. Vom Sitz her fand ich den aber auch toll, und der sieht auch nicht aus wie ein typischer Baumlossattel.  
 
 Seitlich rutschen tun die übrigens alle nicht auf meinen Pferden. Ich kann bei allen Sätteln notfalls auch ohne Aufstieghilfe aufsteigen, obwohl die beiden nicht gerade zur schlanken Franktion zählen    
 
 Du kannst auch gerne mal vorbeikommen und Probereiten und deine eigenen Erfahrungen machen.  
 
 Der Standard und der Nevada werden übrigens verkauft  

_______________________________________

"Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert, als sie sich anmerken ließen." (Douglas Adams)
Viele Grüsse,
Vera

Team-Nao

  • Gast
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2007, 13:48:00 »
Also der Sattel den Bronco drauf hat ist  nur Leihweise drauf gewesen von jemand anderem bis ein passender da war.  
 Also dazu kann ich leider nicht mehr sagen
 Aber Sulab hat einige gebraucht wieder im Laden.  
 Ich glaub auch verschiedene Ausführungen, fals du da interesse dran hast kann ich dir da ja mehr Infos besorgen solltes du dich für einen entscheiden

_______________________________________

http://www.ekzemerdecken.com
 
 
 
 

Fünfergespann

  • Gast
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 13:50:00 »
@Team-Nao hat sulab den Laden durch gehend auf?  
 MFG Tanja

_______________________________________

Tinker sind keine Stinker :))

Team-Nao

  • Gast
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 13:55:00 »
Nein
 Mo 9-12 Uhr
 Di-Fr 15-18:30 Uhr
 Sa 10-13 Uhr

_______________________________________

http://www.ekzemerdecken.com
 
 
 
 

Fünfergespann

  • Gast
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2007, 14:00:00 »
Danke schön,werde dann mal nächste woche da rein düsen.

_______________________________________

Tinker sind keine Stinker :))

SattelZicke

  • Gast
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 16:24:00 »
Bin letztens den Startrekk Western auf einem Tinker geritten und hatte selbst nach vier Std. nicht die Knie wund wie sonst immer.
 Wie das bei den anderen Modellen aussieht weiß ich nicht aber der war echt toll!
 

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 

SattelZicke

  • Gast
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2007, 16:24:00 »
Saß auch auf der runden Tinkertonne!

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 

Wälderfan

  • Gast
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2007, 10:00:00 »
Hallo,
 
 vielen Dank für die Infos, bin mir immer noch unschlüssig :-( Hatte gehofft, jemand kennt den Massimo.
 
 @Kimba, das ist wirklich nett von dir, mir ein Probereiten anzubieten. Der Torsion hört sich interessant an, würdest du mir deine Preisvorstellung und ein Bild schicken?
 Mimikry6 ad aol.com
 
 Gruß
 Micky

_______________________________________

Avatar (C) by SattelZicke

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1006
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2007, 14:18:00 »
Wälderfan, bist du am Wochenende beim Birger Kurs? Evtl. könnte ich dir den da mal vorbeibringen oder vorbeibringen lassen. Dann kannst du erstmal probereiten  

_______________________________________

"Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert, als sie sich anmerken ließen." (Douglas Adams)
Viele Grüsse,
Vera

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1006
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2007, 12:38:00 »
Wälderfan? Hallo?  
 
 

_______________________________________

"Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert, als sie sich anmerken ließen." (Douglas Adams)
Viele Grüsse,
Vera

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2313
  • Jetzt mit Profilbild!
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2007, 15:22:00 »
@Wälderfan
 Der Massimo ist aber kein baumloser Sattel.  
 Guck mal hier, da gibt es Erfahrungsberichte:
 
 http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=144424&userid=21689&forumid=12972&page=1
 
 http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=136423&userid=21689&forumid=12972&page=10

_______________________________________

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Wälderfan

  • Gast
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2007, 09:33:00 »
Hallo,
 
 @Kimba, sorry, war nicht online, war aber auch nicht bei Birger.  
 Kannst du mir nicht Bilder und Preisvorstellung von beiden Sätteln mailen, eine Bekannte bekam glänzende Augen als ich ihr von den Sätteln erzählte :-)
 
 @Melanie, das wusste ich tatsächlich nicht, mir wurde gesagt, er sei baumlos *kopfschüttel* wenn man nicht alles selber prüft...
 
 Gruß
 Micky
 

_______________________________________

Avatar (C) by SattelZicke

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1006
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2007, 11:40:00 »
Hi Mickey,  
 
 hab leider zuhause schon wieder kein Internet, daher ist das mit den Fotos etwas schwierig momentan. Wenn ich aber Glück hab, zeiht heute die neue Netzkarte in den Computer, dann könnte es mal wieder klappen ...

_______________________________________

"Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert, als sie sich anmerken ließen." (Douglas Adams)
Viele Grüsse,
Vera

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Erfahrung baumlose Sättel
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2007, 21:16:00 »
naja, Sättel mit Baum werden ja uch ihre Vorteile haben, Sonnenschutz, etwas Reganschutz, aber wie macht ihr das im Herbst, wenn die ihre Blätter verlieren, habt ihr die dann in der Sattelkammer und jehrt immer wieder die Blätter aus oder bleiben die dann draussen so lange?

_______________________________________

Das schönste Glück der Pferde
 ist der Reiter auf der Erde
 
 http://www.pferdepensionkli.de.vu