Autor Thema: Gebisslos reiten  (Gelesen 13722 mal)

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #15 am: 31. Oktober 2008, 21:56:31 »
muss ich dir recht geben britt@,
wober der LG zaum dann noch mit schanks,je nach schnallung auch eine nicht zu verachtende wirkung hat!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #16 am: 31. Oktober 2008, 22:02:58 »
Britt@, seh ich auch so, es hat ein recht kleines spezielles Einsatzgebiet, das wollte ich damit sagen. Wir hatten seinerzeit über das Nasenstück Lammfell gezogen und es half bei dem aktuellen Problem beim Traber, aber es wär keine Dauerzäumung und für mein immer zu flottes und sensibles Pferd käme das gar nicht in Frage, da es wirklich nur um seitliche Hilfengebung geht.

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Britt@

  • Gast
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #17 am: 31. Oktober 2008, 22:12:24 »
Zitat
wober der LG zaum dann noch mit schanks,je nach schnallung auch eine nicht zu verachtende wirkung hat!

Das ist wohl wahr - allerdings ist auch ein Knotenhalfter mit entsprechender Einwirkung "scharf" - damit halte ich mein Jungpferd mit "zwei Fingern".

Ich bin tw recht lange und tw auch recht zügig im Gelände unterwegs - ohne Shanks verschnallt man den LG-Zaum etwas fester. Mit den Shanks paßt mir das wesentlich besser - ich polstere die Kinnkette mit Lammfell (recht dicke und feste Unterlage, nicht so ein einfacher Lammfellbezug) ab und kann den Zaum etwas lockerer verschnallen. Mein Youngster ist recht empfindlich und wenn wir trainieren, fließt auch Schweiß - mit der Verschnallungsart wie ich es jetzt habe, sitzt das alles schön locker, aber doch so fest, dass nichts verrutscht - das paßt einfach. Aus dem Eimer trinken klappt auch gut damit.
Von der Wirkungsweise ist der LG-Zaum mit Shanks auf jeden Fall softer als eine Babyhackamore - damit habe ich mich gar nicht wohl gefühlt. Mein AV ist allerdings auch sehr feinfühlig. Mit dem LG-Zaum mit Shanks reite ich draussen mit minimalen Zügeleinwirkungen.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2008, 22:25:32 »
ja klar,knotenhalfter sind auch nicht ohne!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Britt@

  • Gast
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2008, 22:36:28 »
Hier hatte ich den LG-Zaum bei einem Trail-Training drauf - auch mit abgepolsterter Kinnkette:

Plane - typisch Vollblut... erst mal aufregen... ;-)


Dann aber neugierig sein:


Und natürlich stiefelt er dann auch mit mir rüber :-)


Wippe



Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2008, 23:05:12 »
ist der hübsch!!!!!!!
tolle bilder,das beim drübergehen der plane sieht aus, :2funny: als wenn er überlegt ob ihm das ding nicht doch in die hufe beisst!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2008, 23:07:50 »
Mal ne frage, die Originalen Metalldinger sind ja sch*** teuer, beim Loesdau (ich spreche NICHT von BERATUNG!!!!) hab ich auch welche gesehen die billiger waren, überleg ob ich die mal hole zum probieren...


Wie habt ihr das mit dem Nasenriemen gemacht??? Der ist doch bei dem originalem dabei, oder???

Britt@

  • Gast
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2008, 23:41:28 »
@cisconora: Danke fürs Kompliment  :hello:

@yviedefinie:
Auf der Seite des LG-Zaumes wird vor Nachbildungen gewarnt; siehe http://www.molekuer.de/warnung.html .
Ich weiß allerdings auch von Leuten, die sich das nachgebaut haben.
Meiner ist der Originalzaum inkl. Nasenriemen. Habe mir das auch von meiner Versicherung schriftlich geben lassen, dass das okay ist, dass ich damit ins Gelände gehe.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2008, 23:45:39 »
ausprobieren würd ich den ja auch mal gern,ist mir aber zu teuer, falls es nicht gut gehen sollte
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Salib

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 241
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2008, 23:59:49 »
@cisconora: den LG Zaum kannst du dir auch zum ausprobieren schicken lassen, schau mal auf die HP.

LG Klaudia
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #25 am: 01. November 2008, 00:07:26 »
das wär ne idee!
danke salib!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Britt@

  • Gast
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #26 am: 01. November 2008, 08:47:36 »
Zu dem Ausprobieren kann ich auch noch etwas schreiben.
Mein Youngster lief auf Anhieb erst einmal besser mit dem LG-Zaum als auf Wassertrense und Hackamore (die war eindeutig zu heavy). Ich konnte den Zaum im Rahmen eines Trailkurses bei Peter Pfister ausprobieren und war erst deinmal begeistert. Habe ihn dann auch direkt gekauft :-)
Ich habe Kemal dann knapp zwei Monate damit geritten - zuerst war das bei der Platzarbeit richtig gut, aber das Pferdchen ist nicht dumm - er merkte dann doch, dass er sich der Arbeit, insbesondere dem Stellen und Biegen auf seiner schlechteren Hand, gut entziehen konnte. Deswegen bin ich wieder auf Wassertrense umgestiegen und siehe da... diese Phase des schlechter Laufens mit Wassertrense war vorüber - er ging jetzt sogar viel besser auf Trense als auf dem LG-Zaum in der dressurmäßigen Arbeit. Deswegen reite ich jetzt auf dem Platz wieder ausschließlich mit Trense - für Trail oder zum Ausreiten (dann mit Shankes) verwende ich aber noch den LG-Zaum.
Meine RLin hat bei einem Berittpferd (auch hoch im Blut) genau dieselben Erfahrungen mit dem LG-Zaum machen können.

Meine Ponystute habe ich übrigens auch einmal mit dem LG-Zaum geritten und die mochte den von Anfang an nicht. Die hat mit dem Kopf geschüttelt. Sie ist bereits 16 und bis Klasse A ausgebildet und war froh, wieder ihre Trense im Maul zu haben - da lief sie wieder wie ein Döppken :-) Und das ist ein Pferdchen mit dem ich einen Springparcours nur mit Halsring reiten kann und die ich auch just for fun mal mit Knotenhalfter reite. Aber den LG-Zaum mochte sie nicht.

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7379
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #27 am: 01. November 2008, 08:57:10 »
Angesichts der mittlerweile doch recht einseitigen Berichte von britt@ sei an dieser Stelle noch einmal britt@ selbst zitiert:
Zitat
Mit diesen doch recht einseitigen Berichten würde ich vorsichtig umgehen
:2funny:

Trotzdem sind die Fotos schön :)
« Letzte Änderung: 01. November 2008, 09:19:09 von Kirel »

Britt@

  • Gast
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #28 am: 01. November 2008, 10:25:33 »
 :D ;D

Allerdings steckt da der Fehler im Detail.... Ich habe Vor- und Nachteile aufgezeichnet und nicht "schön geredet"  :coolsmiley:

Bei den "Nur-Verfechtern-der-gebisslosen-Reitweise" wird "Metall im Maul" ja regelrecht verteufelt - ähnlich der "Strikten-Barhuf-Fraktion-und-Hufeisen-sind-Gift-Meinung"  ;)

Ich könnte noch Erfahrungen mit der Babyhackamore einbringen - zum Sidepull habe ich ja auch schon etwas geschrieben...

Silly

  • Gast
Re: Gebisslos reiten
« Antwort #29 am: 01. November 2008, 14:32:30 »
Ich bin schon mit Bosal geritten und das fand ich sehr gut, lässt sich auch leicht nachbauen.
Und ich habe auch mal eine Gebisslose Zäumung ausprobiert die über das Genick wirkt, weiss aber leider nichtmehr wie das heißt aber das ist richtig toll!
Auch für junge Pferde.