Autor Thema: Nach welchen Kriterien sucht ihr einen Stall aus für Eure Fellnase ? Umfrage ...  (Gelesen 9778 mal)

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Na wenn ich Geld wie Heu hätte und keinen eigenen Stall und Pferde einfach unterstellen würde, hätte ich folgende Wünsche:

Fürs Pferd: Heu bis zum Abwinken oder gute Heulage, Pferde sind Dauerfresser und mampfen bis zu 16 Stunden am Tag vor sich hin; täglich Ausgang für mein Pferd, Sommer wie Winter, denn Pferde sind Bewegungstiere, dann muss eben auf der Weide oder im Paddock zugefüttert werden; tägliches misten, denn Pferde können Ammoniak nicht vertragen; eine Vollpension und einen Betrieb, der von einem erfahrenen Pferdemenschen geleitet wird, so 10 bis 20 Jahre eigene Pferdehaltung oder eine Ausbildung, mindestens die Ausbildung "gewerbliche Pferdehaltung FN", oder besser noch Pferdewirt oder Pferdewirtschaftsmeister FN, damit der Stallbesitzer zumindest etwas Ahnung davon hat, was die Bedürfnisse meines Pferdes sind; ausgewogenes Futter von guter Qualität und möglichst kein staubiges Heu. Ich will sicher sein, dass mein Pferd sein Futter kriegt und Alles, was es braucht, ich möchte angesprochen werden vom Stallbesitzer, wenn der sagt, kauf mal Mineralien zusätzlich, Dein Pferd könnte da was brauchen, bevor mein Pferd Mangelerscheinungen kriegt und dann kann ich auch das Gefühl haben, dass mein Pferd kompetent und gut versorgt wird, obwohl ich nicht morgens und abends zum Stall rase und mich selber kümmern muss.

Für mich: Eine Halle für schlechtes Wetter, einen Ausbilder, ein super Ausreitgelände vor der Türe, einen guten Außenplatz und einen Springplatz, nette Leute, jemanden, der mir das Pferd zum reiten von der Weide holt,  putzen möchte ich selber, egal ob ich das Geld hätte, mir nen Pferdeputzdienst zu leisten, ich möchte mein Pferd pflegen und putzen und sehen und berühren, bevor ich mich draufsetze, dass gehört für mich zum reiten einfach dazu. Na und wenn ich abeiten müsste, dann würde ich gern abends die Möglichkeit haben, günstig etwas zu essen, damit ich von der Arbeitsstelle sofort zum Stall fahren kann und nicht noch vorher zu Hause vorbei muss zum essen und Küche aufräumen.

Ob ich einen Außenstall oder eine Paddockbox oder einen Offenstall möchte? Wenn mein Pferd jeden Tag, Sommer wie Winter herauskommt und genügend zu fressen bekommt, kann es im Winter auch aushalten, die Nächte in einer normalen Box zu verbringen. Könnte ich einfach nur nach meinen Traumvorstellungen auswählen, würde ich die Paddockbox nehmen. Dann darf mein Pferd selber wählen, ob es drin oder draußen stehen will, wie im Offenstall, es geht aber 2 mal am Tag rein oder raus und behält damit den Kontakt zum Menschen und mach eine kleine Gehorsamsübung beim in die Box gehen, die den Offenstallpferden nicht abverlangt wird. Bei täglichem Weidegang würde ich die Paddockbox dem Offenstall vorziehen.

Da ich leider kein Geld wie Heu habe, aber zum Glück meine Arbeit darin besteht, einen Pferdestall zu betreiben, also mein Hobby Pferde mein Beruf ist, versuche ich, den Betrieb so zu führen, wie ich mir einen Betrieb wünschen würde, wenn ich Einstaller wäre. Aber das ist gar nicht so ganz einfach: Reithallen sind teuer und dann müsste ich die Preise anheben. Einem Einstaller zu sagen, Du, Dein Pferd könnte zusätzliche Mineralien brauchen und mitten im Sommer bei 30 Grad hör mal auf, alle 7 Tage (einmal in der Woche) nen Sack Möhren zu kaufen und fütter dem Pferd lieber was salzhaltiges zu, denn die Möhren sind am 3. Tag nicht mehr so gut im Sommer und die Pferde können Gras mampfen, da brauchen die keine angegammelten Möhrchen als Grundfutter, damit tust Du den Pferden nichts Gutes und Salz im Futter tut dem Pferd gut, wenn es heiss ist und das Pferd auch mal schwitzt, das erfordert Mut heute, als Stallbesitzer haste immer die Angst, die Leute nehmen es Dir übel und kündigen, wenn Du gut gemeinte Ratschläge gibst.

Wir haben auch 1980 angefangen, unserer Pferde in Eigenregie zu halten bei einem Bauern. Der hat uns gesagt, was er meint, wie es richtig ist. Viel haben wir von ihm gelernt, viele der Ratschläge kam vom Opa des Hofes, der noch mit dem Pferd gepflügt hat. Seid 1982 halten wir die Pferde auf dem eigenen (extra dafür gekauften) Hof. Viel haben wir von meinem Onkel (Landwirt) gelernt, viel durch Erfahrung (und die entsteht durch eigene Fehler).

LG
Jürgen

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27386
  • Schon immer etwas anders
Ich denke auch, den "perfekten" Stall gibt es nicht. Aber man sollte schon das Beste fürs Pferd rausholen.

Ich käme in einem Pensionsstall auch nicht zurecht. Einerseits beneide ich meine Freundin, die Ihren Reitelefanten
in einem teuren Stall stehen hat. Sie kann mit Pumps vorfahren, das saubere Pferdchen aus der sauberen
Box ziehen, die saubere Decke runtermachen, den Sattel aus der beheizten Sattelkammer holen, und dann in
die Reithalle stapfen. Natürlich alles in einem Gebäude. Weder Pferdchen noch sie müssen dazu noch einmal
die Nase nach draußen halten. Sie fährt wirklich nur zum reiten hin.

Bei mir sieht das etwas anders aus: Ich scheuche die Zossen von der Wiese. Dann los mit dem Mistboy die Wiese
und Paddock (600qm) abäppeln. Mist nach vorne bringen, auf dem Rückweg die Heunetze vollstopfen und wieder
mit zurück zum Offenstall plorren. Damit bin ich schon mal 45min. im Einsatz. Und - je nach Wetterlage - sehe
ich dann schon vollgemoddert und kletschnaß aus. Da ich weder Reitplatz noch Halle (wo sind bloß die unver-
heirateten Millionäre alle???) habe, pack ich mir mein Pferdchen dann bei gutem Wetter, laufe 50m über die Straße
und stehe dann mitten im Reichswald. DAS entschädigt mich dann doch wieder!

Mit all meinen Extra-Wünschen würde ich wahrscheinlich achtkant aus so einem Pensionsstall fliegen...

Fütterung: Arbeitsbezogen, wenn ich (wegen Wetter z.B.) tagelang nicht reiten kann gibt es auch nur eine Diät-
Portion Kraftfutter. Heunetze bitteschön 2 x täglich, plus Weidegang. Im Sommer bei viel Weide dann aber nur
gutes Stroh in die Heunetze, will ja die Pferde nicht rollen müssen beim ausreitern  :P. Weidegang nicht unbegrenzt,
ich brauche keine Hufrehe, aber trotzdem für etliche Stunden. Auch im Winter sollen meine Pferde raus dürfen,
24h-Boxenhaft empfinde ich als grausam!

Das alles kann ich ihnen selber bieten. Ok - dafür fahr ich auch (mindestens) 2 mal täglich die 10 km zum Stall um
alles selbst zu machen. UND JA: es gibt sie diese Tage, wo ich mir wünsche ich hätte nur Meerschweinchen  ;)

Aber an Tagen wie diesen (lange hell, Sonnenschein, trockener Paddock/Weide) - da macht das ganze sogar
richtig Spaß!

Vor etlichen Monaten bin ich einer sehr netten Spaziergängerin begegnet. Ich mit dem kleinen Schecken im
Wald - und das ganz entspannt - unterwegs. Den weltbesten Border neben mir, und das bei schönstem Wetter.
Die Frau baut sich vor mir auf (hachneee - wieder so ein Freizeitförster dachte ich noch von weitem  :idiot2:), und
lacht mich an: "Sie leben meinen Traum..."

Ja, recht hat sie. Trotz der vielen Mühen ist mein Leben "traumhaft". Und ich behaupte, das Leben meiner Pferde
auch! Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden, den Zossen DAS klarzumachen, daß die sich mal ein bißchen
dankbarer zeigen  :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Valenciano

  • Gast
Nakema genau so ist es

Trotz der vielen Arbeit wenn man in Eigenregie hält, es macht einfach Spass. Zumindest im Sommer ;-) Im Winter mit Gummistiefel finde ich auch nicht so prikelnd.

Den Fullsservice kann ich mir gar nicht vorstellen, dann ist es günstiger ich reite in einer Reitschule. Ich möchte mein Pferd selber putzen und nicht poliert aus der Box holen, reiten und wieder abgeben.

Seit ich meine Pferde zu Hause stehen habe, habe ich ein ganz anderes Verhältniss zu meinen Tieren, es ist einfach intesiver. Auch wenn ich sie manchmal erschlagen könnte weil mal wieder irgendwo was kaputt ist.

Ich kenne ja nun auch beide Seiten. Einmal die eines SV und dann die als Einstaller. Ich bevorzuge die erste Variante.

Müsste ich aber hier weg und müsste ich mein Pferd wieder Einstallen, würde uch glaube ich einen grösseren Stall wählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein kleinen Ställen mehr Zickenterror ist als an grösseren und darauf habe ich gar keine Lust. Wenn ich zu meinem Pferd komme, möchte ich mich entspannen und nicht von irgendwelchen, besserwisserischen Mädels angeblöckt werden.