Autor Thema: Stroh ist drin  (Gelesen 14062 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Stroh ist drin
« am: 06. August 2011, 23:14:49 »
Nur mal eben zu euer aller info :
 Letztes Jahr haben wir von unserer Fläch Sommergerste (10 Morgen) 36 Quaderballen  (wohl die kürzeste Länge ) geerntet . Und es war eine ziemlich schlechte Ausbeute (Qualität wohl 1 A )!
Dieses Jahr haben wir wieder Sommergerste hehabt . Es ist bald nicht zu glauben , aber wir haben


zwei


kleine (gehen mir etwa bis zur Hüfte) Rundballen da liegen.
Eigentlich kann man es auch nur Strohhäcksel nennen.


Werde nächste Tage (wenn wir den Schock überwunden haben ) mal Fotos machen .

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Online Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10210
Re: Stroh ist drin
« Antwort #1 am: 07. August 2011, 08:16:43 »
Das ist echt hart  :'( :'( :'( und so geht es fast jedem ,auch wenn manch einer das nicht glauben mag

unser Heu liegt nun auch schon ein paar Tage auf Kette und es regnet immer wieder und trocknet nicht .........es ist zum  :'( :'( :'(
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Sulti

  • Gast
Re: Stroh ist drin
« Antwort #2 am: 07. August 2011, 17:13:47 »
Glücklich der,der alles hat.
Wir kommen Freitag aus dem Urlaub,bekommen Samstag unser Heu und Sonntag das Stroh!
Aber was man hat,das hat man!!! O0

Britt@

  • Gast
Re: Stroh ist drin
« Antwort #3 am: 07. August 2011, 18:01:57 »
Ich kann nur jedem raten in Stallmatten zu investieren und so auf Dauer Einstreu einzusparen bzw. komplett drauf zu verzichten.

Valenciano

  • Gast
Re: Stroh ist drin
« Antwort #4 am: 07. August 2011, 19:49:53 »
Ich kann nur jedem raten in Stallmatten zu investieren und so auf Dauer Einstreu einzusparen bzw. komplett drauf zu verzichten.

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich nur Förderbänder habe

amontiamo

  • Gast
Re: Stroh ist drin
« Antwort #5 am: 07. August 2011, 19:57:37 »
Ich kann nur jedem raten in Stallmatten zu investieren und so auf Dauer Einstreu einzusparen bzw. komplett drauf zu verzichten.

hab ich :-) nur eine pipiecke aus späne und stroh zum knabbern!!

Schuetthof6

  • Gast
Re: Stroh ist drin
« Antwort #6 am: 07. August 2011, 20:24:58 »
Also auf den Feldern hinter unserer Weide lag reichlich Stroh ... nicht wirklich weniger als sonst die Jahre... ::)

Aber mein Stroh habe ich auch noch nicht bekommen ich warte noch sehr ungeduldig  :knuppel2:

Sulti

  • Gast
Re: Stroh ist drin
« Antwort #7 am: 07. August 2011, 22:42:14 »
Heu soll dieses Jahr nicht das Problem sein.
Die Bauern stellen sich mit dem so Stroh an! ???

Online Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10210
Re: Stroh ist drin
« Antwort #8 am: 08. August 2011, 08:39:06 »
Heu soll dieses Jahr nicht das Problem sein.
Die Bauern stellen sich mit dem so Stroh an! ???

Die Bauern stellen sich nicht an ! es ist so das die Menge nicht da ist die da sein sollte .Dadurch das das Weizenstroh im Frühjahr nicht genug Wasser bekommen hat ist auch  nicht das gewachsen was hätte wachsen sollen .dazu kommt das auch die Weizenausbeute sehr gering ist .die Ähren sind nur halb so voll wie sie sollten .Das größte Problem ist dann aber jetzt ,der Weizen soll jetzt um diese Zeit ab ,was aber schlecht geht wenn es dauernd feucht ist ,das wiederrum bedeutet das Stroh und Weizen am Halm schimmel ansetzten .

Das was jetzt noch auf Kette im Regen liegt ,wird von euch auch keiner mehr haben wollen ,wahrscheinlich nicht mal geschenkt.

Wer glück hatte und nicht viel regen abbekommen hat wird sein Stroh teuer verkaufen ,wenn er es nicht selber braucht.

Gerste und Hafer sind wahrscheinlich mit guter qualität gut eingebracht worden ,aber auch da ist die Ährenausbeute zu gering ausgefallen .

Leute guckt aus dem Fenster ,da kann der Bauer auch nix dafür und der tobt auch wie ein Fretchen und würd viel lieber eine gute Ernte einfahren .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Stroh ist drin
« Antwort #9 am: 08. August 2011, 09:59:06 »
Ich musste Samstag fast weinen als ich an einem Feld in Xanten vorbeigefahren bin auf dem die Gerste kaum 10cm hoch war. In sachen Stroh kann ich die meisten Bauern schon verstehen. Wobei bei anderen Bauern es auch wieder besser aus sah. Schon alleine auf einem Feld in Kalkar sah es nicht wirklich schlechter aus als in den Vorjahren. Kommt halt stark auf die Region an bzw ob die bewässern oder nicht.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7772
Re: Stroh ist drin
« Antwort #10 am: 08. August 2011, 15:02:14 »
Ich hab mal in nem Stall gestanden, wo man mit Gummimatten Stroh sparen wollte, und mich konnte das nicht überzeugen. Das Pipi ist immer unter die Matten gelaufen und hat dort gestunken wie die Pest, weil mans gar nicht mehr reinigen und trocknen lassen konnte (man kann ja schlecht täglich die Matten aufheben und trocken legen). Ist nicht mein Ding... :-\
Bin froh, dass wir im Stall gutes Stroh aus eigenem Anbau haben. Und da das von diesem Jahr wat Regen mitbekommen hat, saugt es auch besser als das güldene vom letzten Jahr.   :)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Valenciano

  • Gast
Re: Stroh ist drin
« Antwort #11 am: 08. August 2011, 15:42:05 »
Der Quader Stroh könnte ich jetzt aus dem Norden haben für 35,- plus Transport
Heu 1,20 (200 kg) 30,- und 400 kg sind dann 1,80 für 60,-

Britt@

  • Gast
Re: Stroh ist drin
« Antwort #12 am: 08. August 2011, 15:58:48 »
Ich hab mal in nem Stall gestanden, wo man mit Gummimatten Stroh sparen wollte, und mich konnte das nicht überzeugen. Das Pipi ist immer unter die Matten gelaufen und hat dort gestunken wie die Pest, weil mans gar nicht mehr reinigen und trocknen lassen konnte (man kann ja schlecht täglich die Matten aufheben und trocken legen). Ist nicht mein Ding... :-\

Das ist natürlich abhängig von der Verlegung und der Art der Platten - zur Zeit streue ich ja gar nicht ein und die Matten laden dennoch zum Liegen ein. Da liegen nur ein paar Halme drauf, die aus dem Futternetz runter gefallen sind. In der Regel pinkeln die Pferde dann auch draussen.


Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Stroh ist drin
« Antwort #13 am: 08. August 2011, 23:26:53 »
So, bitte heulen sie jetzt . Daneben sieht man was von dem letztjährigen Stroh .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Stroh ist drin
« Antwort #14 am: 09. August 2011, 07:30:49 »
Ach du Sch.....!   :'(