Autor Thema: Bremsen - Statusmeldungen 2020  (Gelesen 9768 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27348
  • Schon immer etwas anders
Bremsen - Statusmeldungen 2020
« am: 23. April 2020, 08:53:36 »
Nachdem wir ja letztes Jahr wirklich eine herrliche, fast-freie Bremsensaison hatten, bin ich gespannt, was dieses Jahr so auf uns zugeflogen kommt! Gut... dafür hatten wir letztes Jahr aber auch eine Hirschlaus-Invasion! Die fiesen Blutsauger sind mir letztes Jahr fast 2 Monate mal so RICHTIG auf den Sack gegangen!

Dieses Jahr hab ich noch keine einzige Hirschlaus am Pony gehabt. Ich hab mal in der alten Box aus 2019 nach gelesen, da sind diese Drecksvieher schon mitte April rumgesumselt!

Was fliegt Euch jetzt schon so um die Ohren?  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #1 am: 23. April 2020, 10:20:59 »
Noch fliegt mir nichts um die Ohren, allerdings sollen im Busch die Bremsen ab Juli ordentlich fliegen - wir werden sehen.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4277
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #2 am: 23. April 2020, 11:45:24 »
Was kann ich nicht sagen...aber meine Stiche sprechen für das Vorhandensein von irgendwas

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4869
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #3 am: 23. April 2020, 16:56:13 »


Heute hab ich eine ganz große Runde mit Baldur im Reichswald gedreht. Beim Reiten wie üblich etwas "umschwärmt", aber nicht extrem.

Als ich aus dem Wald rauskam in die Sonne, wurde ich von einigen "normalen" Fliegen ziemlich genervt.

Baldur durfte dann auf einem Wiesenstück am Strick noch 15 min grasen, da hat er auch etwas mit dem Schweif geschlagen.

Als ich ihn dann wieder in den Paddock entließ, floh er nach ein paar Minuten hinten trampelnd und schweifschlagend in den Stall.

Da hab ich dann die erste Hirschlausfliege des Jahres von ihm runtergezupft.  Jetzt isses soweit   :P

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27348
  • Schon immer etwas anders
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #4 am: 24. April 2020, 09:36:25 »
Hab ich gestern auch noch so gedacht: HÄTTE ICH EINFACH MAL DIE FRESSE GEHALTEN!!!

Beim Anweiden in einer kleinen Weihnachtsbaum-Schonung direkt am Waldrand reißt der Schecke mit einem mal den Kopp hoch, hört - trotz leckerer Grashalme im Mundwinkel - auf zu fressen und starrt mich stockensteif mit weit aufgerissenen Augen an. Kurz vor Explosion!

Ich kenn den Blick und weiß, jetzt habe ich nicht viel Zeit, mit der Suche zu beginnen - die Hirschlaus rennt irgendwo auf ihm herum... So lange ich versuche das Drecksviech zu fangen, hält Akando gottergeben still, aber sobald ich damit aufhöre geht der "Tanz auf dem Vulkan" los.

Ich hoffe wirklich, daß es dieses Jahr nicht wieder so schlimm wird wie letztes Jahr  :-\
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7360
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #5 am: 24. April 2020, 09:42:41 »
Wir hatten bisher eine Hirschlaus, glücklicherweise weiß ich bei ihm, wo ich suchen muss.
Die Kriebelmücken sind arg lästig in diesem Jahr.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #6 am: 24. April 2020, 15:02:08 »
Kriebelmücken gibt's bei uns am Stall in Nütterden zum Glück noch keine (der Sensor dafür wäre mein aufgeschubbeltes Pferd)

Bremsen hab ich noch nicht gesehen und eure hirschläuse könnt ihr auch behalten.

Beim spazieren gehen hab ich dafür letztens so n Schwarm ekeliger fliegen gesehen, die es auch nicht jedes Jahr gibt sondern nur alle paar Jahre vermehrt auftreten: die sind schwarz und es sieht aus, als hätten sie einen dicken Rüssel an der Unterseite hängen. Bäh. Hoffe, die Schwalben kommen bald in Scharen zurück....

Hat jemand ne Idee, wie man Insektenfressende Vögel anlockt?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7360
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #7 am: 24. April 2020, 15:38:44 »
Besprüh Sie mit Zuckerglasur und schick Nakema ein Foto davon.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27348
  • Schon immer etwas anders
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #8 am: 27. April 2020, 08:41:39 »
Gegen Kribbelmücken-Geschubber hilft bei Akando super die Body-Lotion von Aldi! Dünn auf Mähne, Schweifrüber und Bauchnaht verteilt und der Jung behält sein Haupthaar und sieht nicht nach 2 Tagen aus wie ein Monchichi auf Speed  ::)

Und das Zeugs ist so schön dünnflüssig, das läßt sich wirklich einfach verteilten und riecht auch noch nett dabei  ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7360
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #9 am: 28. April 2020, 21:13:44 »
Die Population der Kriebelmücken geht nun deutlich zurück. Dafür tauchen die ersten GROSSEN Mücken auf. Wo kommen diese Biester denn jetzt her?

Ach ja: Die Schwalben sind heute zurückgekommen.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4277
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #10 am: 29. April 2020, 07:02:53 »
Die Schwalben sind hier schon recht lange..haben aber doof aus der Wäsche geschaut als sie gesehen haben, das die Spatze alle ihre Nester überbaut haben...nun ja, müssen sie neu machen .
große Mücken kann ich auch melden...wenigstens sind die so groß das man sie gut erschlagen kann.

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 659
  • Meine Beiden …😍
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #11 am: 29. April 2020, 08:30:40 »
Irgend ein Vieh hat Robert zwischen den Pobacken erwischt- 7 Stiche, dick und heiß .Ich pack ganz dick Zinkpaste drauf und es wird besser. Ich hoffe das Vieh kommt nie wieder…………Robert hat wie verrückt ausgetreten und ist rumgerannt- ist aber immer wieder zu mir gekommen so dass ich ihn überall abstreichen konnte- hab aber nix gefunden.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27348
  • Schon immer etwas anders
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #12 am: 29. April 2020, 10:13:56 »
Das könnte eine Hirschlaus gewesen sein...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #13 am: 29. April 2020, 12:52:24 »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7360
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2020
« Antwort #14 am: 29. April 2020, 13:08:32 »
Also bei uns sind beide da.  :frech: