Autor Thema: Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?  (Gelesen 16484 mal)

Fanny

  • Gast
Hallo,
 
 hatte letzte Woche einen Fastzusammenstoß mit einem Pferd in unserer Halle. Vorgeschichte: Longiere einmal die Woche meine Isimaus mit der Tochter einer Bekannten obendrauf. Bisher nie ein Problem, Isimaus ist unproblematisch und auch alle bisherigen Mithallennutzer (Reiter, Longierer, Pferdeführer) hatten kein Problem damit. Letzte Woche dann ein Pferd mit in der Halle, das ich als unproblematisch kenne (hab mit dem Tier schon oft die Halle geteilt). Diesmal aber nicht die Besitzerin dabei, sondern die Reitbeteiligung mit ihrer "pp-Trainerin". Dieser Trainerin ist das Pferd dann beim Führen plötzlich abgegangen und hätte beinahe mich, Pony und Kind plattgemacht. Nachträglich habe ich erfahren, das dies dieser Frau schon mehrfach mit dem Pferd passiert ist und sie eigentlich damit hätte rechnen müssen - sprich sie hat es in Kauf genommen Dritte zu gefährden, denn sie hat mich in keiner Weise darauf hingewiesen, das es Probleme mit dem Pferd gibt (dann wäre ich nämlich nicht in die Halle gegangen). Wer von euch mit Reitlehrerhaftpflicht kann mir sagen, wer in so einem Fall dann aufkommt wenn was passiert - wenn die Reitlehrerhaftpflicht in so einem Fall nämlich nicht zahlt, werde ich so schnell keine Halle/Bahn mehr betreten, wo jemand Unterricht gibt.

_______________________________________

Je vais dormir moins b

Smoky

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2006, 10:20:00 »
Vor allem was hilft dir die Haftpflicht, wenn dem Kind oder dir etwas ernstes passiert ( außer, dass man Geld bekommt)
 Manche Schäden sind ja nicht rückgängig zu machen.
 

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Fanny

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2006, 10:37:00 »
Darüber mag ich garnicht nachdenken, was alles hätte passieren können...ist halt die Frage ob meine Versicherung noch zahlt, wenn jemand anders grob fahrlässig handelt.

_______________________________________

Je vais dormir moins b

cherokee

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2006, 11:21:00 »
Hallo Fanny!
 Ich denke die Haftpflicht der Trainerin
 müßte haften.
 Ich hatte damals mit meiner Haftpflicht-
 versicherung meines Ponys auch so einige
 Auseinandersetzungen.Der Fall war dieser:meine Freundin ritt mein Pony im Dressurunterricht.Mein Pony stolperte u.
 meine Freundin fiel runter(ritt ohne Bügel),dabei kugelte sie sich das Ellebogengelenk aus,welches in Narkose
 wieder eingerenkt wurde,stationär.Dann
 kam der Unfallbogen meiner Versicherung und die wollten haargenau
 wissen ob dieser Unfall während eines
 Reitunterrichtes passiert ist und ob er von der Unterrichtenen hätte verhindert werden können!!
 Gruß Melanie

Smoky

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2006, 12:12:00 »
Die sind manchmal blöd, wie will ein Reitlehrer etwas verhindert, zumal Tiere ja nun mal nicht berechenbar sind, oder soll er den Reiter auffangen

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

cherokee

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #5 am: 06. Februar 2006, 12:17:00 »
Die Versicherungen wollen sich alle vor den Kosten drücken ,selbst die Krankenkassen .Ich bin damals gar nicht
 auf dieses Schreiben eingegangen und habe so unserer netten Reitlehrerin den
 Ärger erspart.Am Ende haben sich die Kosten meine Haftpflicht und die Krankenkasse meiner Freundin geteilt.

Kayah

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #6 am: 06. Februar 2006, 12:25:00 »
@fanny
 ich sehe das auch so. wenn sie euch vorher nicht darüber informiert hat, dass das pferd evtl. eine gefährdung darstellen könnte, hat sie für schäden zu haften.

Britt@

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #7 am: 06. Februar 2006, 12:58:00 »
Mmh... ist es nicht so, dass (wenn das Pferd etwas anrichtet) zuerst die Tierhalterhaftpflicht in Anspruch genommen wird und diese sich anschließend - bei Verschulden - an die RL zu wenden hat?
 
 *verwirr*

_______________________________________


cherokee

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2006, 13:23:00 »
Ich hoffe es klappt mit einem Themenabend im Verein für solche Fragen.Ich habe da auch so einige Fragen
 auf den Herzen.Vor einiger Zeit raste auch eine Mitreiterin in mich rein,da sie im Galopp auf dem Platz nicht lenken konnte,da war ich auch bedient.Mir ist zum Glück auch nix passiert.

Fanny

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #9 am: 06. Februar 2006, 13:31:00 »
@Britt@
 Klar kommt erst mal meine bzw die Haftpflicht des Pferdes für eventuelle Schäden auf und die holen sich das wieder. Aber lieber ist mir natürlich es passiert erstmal nix, weil alle Beteiligten mitdenken..:o/
 
 Lasst ihr euch denn von den Trainern/Reitlehrern die ihr so "nutzt" eigentlich bestätigen, das sie eine Reitlehrerhaftpflicht bzw. Berufshaftpflicht haben?

_______________________________________

Je vais dormir moins b

cherokee

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #10 am: 06. Februar 2006, 13:41:00 »
Fanny,
 nö,habe ich noch nicht gemacht

Duffy

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #11 am: 06. Februar 2006, 13:55:00 »
Cherokee, kaum zu glauben aber wahr: Vor einiger Zeit hatten wir einen Referenten zum Thema Versicherungen etc. da und leider war KAUM Resonanz auf dieses Thema. D. h. wir hatten noch nie SO wenig Besucher ... bei einem Stammtisch (mit Referent).
 
 Von daher: Die IG hat dieses Thema vorerst nicht im Programm.

_______________________________________

**** Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert :-))) ****

cherokee

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #12 am: 06. Februar 2006, 14:02:00 »
Duffy,
 ich erinnere mich das ich an dem Abend arbeiten mußte,zwecks vieler Krankheitsausfälle.
 Schade,aber eventuell habt Ihr es bald
 doch wieder im Programm.
 Mich interessiert z.b auch Haftung von Stallbesitzern,habe auch schon so einiges erlebt was noch gerade gut ging.
 Z.b mein Pferd wurde auf die Wiese
 gestellt und neben ihm ein riesiger Haufen frisch geschnittener Kirschlorbeer,welcher irgendwann mal
 abgefackelt werden sollte.

brigitte

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #13 am: 06. Februar 2006, 16:13:00 »
Ich fand an dem Stammtisch mit dem Thema Versicherung, kam unterm Strich zu oft das Eventuell und Vielleicht durch, glasklare Aussagen wurden aus meiner Sicht nicht gemacht, es wurde immer alles so schwammig dargestellt, so wie Versicherungsleute  (tut mir leid, wenn hier auch welche sind ) nun mal reden. Das Prob ist wahrscheinlich, daß man nicht jeden " Fall " über einen Kamm scheren kann und sich der gute Mann nicht auf feste Aussagen einläßt.

Britt@

  • Gast
Reitlehrerhaftpflicht - Berufshaftpflicht - wer weiß genaueres?
« Antwort #14 am: 06. Februar 2006, 18:36:00 »
Lasst ihr euch denn von den Trainern/Reitlehrern die ihr so "nutzt" eigentlich bestätigen, das sie eine Reitlehrerhaftpflicht bzw. Berufshaftpflicht haben?
 
 Meine Reitlehrerin macht das hauptberuflich (Ich-AG) - bei ihr weiß ich, dass sie über einen umfassenden Versicherungsschutz verfügt.
 RL, die über den Verein geordert werden, sind dann ja über den Verein versichert.
 
 und leider war KAUM Resonanz auf dieses Thema. D. h. wir hatten noch nie SO wenig Besucher ... bei einem Stammtisch (mit Referent).
 
 Wir haben ja am 01.03.06 auch die Uelzener zu einem Themenabend Versicherungsrecht rund ums Pferd da - die Anmeldungen sind auch schleppend.  
 Wenn jemand Interesse hat: http://www.ruhrpott-reiter.de/_dateien/ThemenabendVersicherungsrecht.pdf  
   
 

_______________________________________