Autor Thema: Oldie baut ein wenig ab  (Gelesen 11886 mal)

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Oldie baut ein wenig ab
« am: 28. März 2008, 20:34:10 »
So, heute habe ich mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Mein Oldie (22 Jahre ) macht mir ein wenig Sorge. In den letzten Wochen baut er doch ziemlich ab (Gewicht). Er war zwar im Winter immer etwas "schlanker" aber nu wird er mir langsam zu "klapprig". Er bekommt ca 2,0 kg (1 Kelle morgens, 2 Kellen abends)Nösenberger  light (ja ich weiß, manche mögen dieses Futter nicht aber wir sind bisher sehr gut damit gefahren, deswegen möchte ich jetzt auch nicht über das Futter diskutieren) dann natürlich reichlich Heu morgens und abends. Nach dem morgendlichem Futter kommt er raus auf die Weide, dort steht derzeit natürlich nicht wirklich viel Gras.

Er ist entwurmt, die Zähne wurden noch nicht kontrolliert, weil wir erst im Juni einen Termin bekommen haben. Da aber der Ko ordenlich aussieht und er auch ansonsten keine Anzeichen macht das dort Probleme sind gehe ich davon aus, dass zmindest keine gravierenden Probleme im Maul vorhanden sein können.

Was meint ihr?? Wie kann ich ihn langsam etwas "anfüttern". Ich kann ihm nicht zu fettes Futter geben, weil er nicht bewegt wird und ich Angst habe das er dann Kreuzverschlag bekommt (das hatten wir vor 2 Jahren). Meint ihr mit Rübenschnitzel könnte ich es probieren (natürlich in maßen)???

Wäre lieb, wenn ihr mir mal Eure Meinungen dazu postet.

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #1 am: 28. März 2008, 20:45:08 »
Ich würd es mit Heu ad lib probieren, also auf der Weide zusätzlich Heu füttern. Ich habe damit bei unserem Traber , der doch sehr schwerfuttrig war die besten Erfahrungen gemacht.  Mit Kraftfutter oder Zusatzfutter wird das eher problematisch, das würd ich nur versuchen, wenn 24h Heugabe nicht ausreichen.

Er stand mal in Pension, da gab es wenig Heu nur und wir haben kiloweise alles mögliche an ihn verfüttert und es wurd kein bißchen besser, mit ausreichend Heu zur freien Verfügung war das nie wieder ein Problem .

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 22:01:35 »
kann mich da nikita nur anschliesen:heu.heu,heu!
und fals er es nicht schon ist,bei mistwetter eindecken.so muss er nicht noch energie verbrauchen um sich warm zu halten!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #3 am: 29. März 2008, 09:42:16 »
wir haben am Stall ja eine 29 Jahre junge Dame... die bekommt mittlerweile ca 6 - 7 kg Futter...
der Körper verdaut das im alter anders und brauch daher mehr... auch macht das "warmhalten" im alter mehr Mühe, Eindecken im Winter spart Energie und Fettreserven
Uns Oma bekommt... Hafer, Peletts, Müsli und Rübenschnitzel (ja Zucker ohne Ende, setzt aber prima an)
sonst bekommt sie ab und an Marsch... die Futtermenge hat sich im alter einfach erhöht weil sie zwar Heu frisst aber die Menge
kann man nicht so doll steigern das sie davon noch dick wird... dafür dauert der Verzehr einfach zu lange von Heu...
gut ist auch noch bruch Mais, Maismehl, Luzerne ....

wenn meiner das bekommen würde was unsere Oma bekommt würd er vor dickheit nicht mehr laufen können  ;D
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Valenciano

  • Gast
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 10:21:20 »
So einen Oldie habe ich ja auch bei mir stehn. Er kam im Dezember aus Offenstallhaltung, wo er zu wenig Futter, vor allem Heu abbekommen hat.

Jetzt bekommt er (142cm, 22 Jahre, schwere Kolikop mit 16) von Nösenberger das Standart (1,5kg/Tag) sowie 1kg Hafer am Tag. Und massig Heu. Am Anfang haben wir noch Heucobs zugefüttert. Das Pony hat in 3,5 Monaten ca. 80 kg zugelegt.

Du hast ja schon das Leinkonzentrat gekauft, das hilft auch beim zunehmen. Ansonsten vll noch Heucobs oder Luzerne dazu und Mais, allerdings nicht den Bruchmais sondern Maisflocken (sehen aus wie Cornflakes), die können sie besser aufschliessen.

RüSchni wird ja eigentlich gerne an Koliker gefüttert, da es die verdauung fördert, deshalb finde ich das zum Dickmachen nicht so gut geeignet.

Aber jedes Pferd ist anders.

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #5 am: 29. März 2008, 15:00:13 »
Thema Rübenschnitzel hat sich seit heute Morgen schon erledigt. Da hat er mir mal ganz kräftig den bösen Mittelfinger gezeigt. Nimmt er nicht. Da verweigert er mal ganz kurz und knapp das Futter!!! Ich hatte es schon vermutet.  :D Also Rosco, Du kannst dann einen Sack für die Oma mitnehmen!

Ich kann ihm nicht die Masse an Hafer  füttern, dann springt er 1. im Dreieck und 2. hab ich dann Schiß das er wieder einen Kreuzverschlag bekommt. Ich denke diese Maisflocken wäre noch eine gute Alternative. Das kennt er schon von seinem Nösenberger Futter. Da ist das ja auch drin. Also werd ich mir davon auch noch einen Sack besorgen.

Das mit dem Heu ist klar. Er bekommt auch wirklich reichlich Heu aber auf der Wiese nicht, weil ich es dort nirgends ordentlich geben kann (keinen Unterstand). Das heu würde also bei dem Wetter nass und bäääääh. Nee, das ist mir dann auch zu kritisch.

Wie gibt man den Heucobs. Hab ich noch nie gesehen. Kriegt man die auch bei RWZ?

Valenciano

  • Gast
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #6 am: 29. März 2008, 16:13:20 »
Ja die bekommste da auch meist von PRE Alpin. Die müssen einfach ca. 10 bis 15 min. in warmes oder kaltes Wasser quellen und dann zu Futter dazu, kannste auch extra geben. Ich habe immer alles zusammengemixt

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #7 am: 29. März 2008, 17:38:16 »
Hallo @ all !!!

Meine Oldies bekommen auch zum Teil Heucobs.
Allerdings nicht an Stelle von,
sondern immer zusätzlich.
Donner bekommt sie in Ermangelung von Zähnen eingeweicht.
(Er mag sie aber eigentlich nicht, daher bleiben sie die halbe Zeit stehen)
Darih und Dakota bekommen sie trocken.
Die von Prae Alpin sind gut, die von den Genossen aber genauso.
Ich hole meine bei Bremer.
Günstiger und genauso gut. Es gibt sie auch extra für Senioren.

Meine Oldies bekommen ihr Futter individuell zusammengstellt.
Mit Nösenberger hatte ich auch immer gute Erfahrung,
aber irgendwann hat das einfach nicht mehr ausgereicht
und ich musste mir was anderes einfallen lassen,
weil es sonst tierisch ins Geld gegangen wäre und
weil ich irgendwann mal Unmengen davon reinstopfen musste.
(Auch, wenn alle Futtermittellieferanten oder Ernährungswissenschaftler oder wer auch immer sagen,
das es auf die Qualität und nicht auf die Menge ankommt.
Womit sie ja auch weitestgehend Recht haben.)
Ein altes, bzw. sehr altes Pferd hat einen sehr hohen Grundumsatz und braucht definitif mehr. Auch mehr an Menge.
Auch ohne Arbeit.
Sie sind schnell kalt und stecken mehr in den Fellwechsel und irgendwelche Zipperlein.
 
Nur von guter Qualität alleine, kriegste irgendwann nix mehr auffe Rippen.....
Es sei denn man fütterst ein Pferd damit rund
und wird dann arm dabei.
(Bei einem Pferd vielleicht nicht, aber bei uns,
mit so vielen, war das nicht mehr möglich.)

Ich schreib mal meine Beispiele auf.
Gerade in diesem Winter haben wir wieder eine neue Futterzusammenstellung ausgetüftelt,
mit der wir bei den ganz Alten echt super Erfahrung gemacht haben
und sie alle durchweg gut aussehen.

Also:
Donner und Darih, 33 und 34 Jahre alt
Donner gar keine
und Darih einigermaßen gut Zähne.
Morgens, mittags und Abends bekommen sie:
Eine grosse Kelle Gerste
Eine Kelle Höveler Oldiemix (das riecht so lecker, da würde ich jeden Tag am liebsten Milch drüber kippen und es selber essen...)
Eine Kelle Pega plus E
Eine Handvoll Möhrenschnitzel (nur Donner, weil der frische Möhren nicht mehr beissen kann)
Eine Handvoll Kleie
Abends etwas Öl (alle 3 Tage)
Dazu eine grosse Maß voll Rübenschnitzel
Das Ganze mit heissen Wasser immer von einer zur nächsten Fütterung quellen lassen.
Ist jeweils immer so ein dreiviertel Eimer voll.
Mittags draussen in grossen Plastikschüsseln,
weil die ihr Mittagessen auf der Wiese fressen und zwar nebeneinander, da wird besser gefressen durch das:
"Das ist meins...hau ab..du kriegst nix mit...
Wieviel in kg das genau pro Mahlzeit sind, weiss ich nicht, ist ja auch eingeweicht.
Darih bekommt abends frische Möhren drunter
und spätabends, wenn sie ihre normale Portion verdrückt hat,
nochmal 2 Kellen Gerste mit Bananensaft für über Nacht,
weil sie ein extrem schlechter Fresser ist.
Donner bekommt Heu mit Silage gemischt (was aber nur auf den Felgen gekaut/gelutscht und dann wieder ausgespuckt wird)
Er steht auf mit Snaefaxi zusammen inner Laufbox auf Stroh.
Heucobs kann er ohne Aufsicht leider nicht bekommen, weil er zu Schlundverstopfung neigt und eingeweicht lässt er sie meist stehen.

Darih bekommt ebenalls Heu/Silage gemischt, mit etwas Futterstroh (weil sie auf Leinstreu steht) und darüber dann 2 Kellen Heucobs, trocken.
Meist saut sie damit aber auch nur rum.

Snaefaxi, 27 Jahre Zähne in Ordnung und normal fit.
Gerste, Rübenschnitzel, Kleie morgens und abends
und zusätzlich noch abends Möhren.
Für Lecker immer mal ne handvoll Oldiemüsli und Pega Plus E mit drüber.
Heu und Silo gemischt, soviel er will
(Er frisst nämlich auch noch immer die ausgespuckten Röllchen von Donner mit auf.....)

Dakota 25 Jahre, Zähne schlecht und zum Teil wacklig.
Extrem schwerfuttrig,
frisst zwar wie ein Scheunendrescher, aber nimmt superschwer zu.
Morgens und Abends drei grosse Maß Gerste,
mit einer grossen Maß Rübenschnitzel und Kleie
(ist dann ein grosser Eimer fast bis oben voll)
Abends Möhren dazu.
Silage pur (Allergiker, steht auf Leinstreu, kann auch kein Futterstroh vertragen) jede Menge.
Nach dem letzten Kraftfutter abends nochmal Heucobs für über Nacht zusätzlich zur Silage.
Ihn habe ich schon mit allem möglichen anderen "Fertigfutter" versucht, einigermaßen rund zu halten, vor allem, weil er ja auch noch geritten wird.
Nichts klappte.
Es war einfach nicht genug.
Er hatte zwar glänzendes Fell, war ruhig und ausgeglichen, fraß es alles supergerne...aber...
Er wurde erst rippig und dann dünn und dünner....
Jetzt (sorry) stopf ich rein, was reingeht und er sieht gut damit aus.

Donner und Snaefaxi sind normal Pony-pummelig.
Donner auch ohne Zähne und ohne viel Heu oder Silage runterzukriegen
Darih sieht eigentlich für ihr Alter gut aus,
muss aber auch schon wegen ihrem Cushing jedes Korn reingebetet bekommen.
Würde ich nach Fütterungsempfehlung Fertigfutter füttern,
würde ich schon am Hungertuch nagen
und die Pferde sähen nicht so aus wie jetzt.
Wir haben das alles schon über viele Jahre durchgehechelt und alles Mögliche ausprobiert.
Jetzt klappt alles und alle werden richtig pupsatt !!!
Das soll jetzt keine Kritik an fertigfutter jedweder Marke sein, keinesfalls!
Sicher sind die alle gut.
Aber...ich brauche halt im Monat fast 800 kg Kraftfutter, bei allen Pferden....
Deloua ist auch schon neunzehn, Naziza ist sechzehn...die fressen auch schon etwas mehr als früher....
Die anderen werden normal portioniert gefüttert.

Eins noch...
Im Moment ist die Zeit aber auch wieder extrem ungünstig...
Allein schon wegen dem Fellwechsel.
Da leiden doch die Alten ziemlich drunter.
Leinsamen kochen und dann mit ein bisschen Honig, warm drüberschütten hilft ungemein und wird mit Heisshunger vertilgt.

Ach...
wer keine Rübenschnitzel fressen will:
Mach mal Apfelmus (Aldie) drunter, warm und mit Wasser gestreckt.
Oder etwas Bananensaft (Kaufland, ein Liter reiner Bananennektar 69 Cent, kann man 1:1 mit Wasser strecken. Ich komme mit drei Paketen 1 Woche hin)
Oder zwei oder drei Süsslis in die Matsche, nach dem Kochen.
Oder ne Flasche Malzbier.
Oder Kräutertee.
...meist funktioniert eins davon
Und...
Manche Pferde mögen die Rübenschnitzel lieber warm.
Darih muss immer irgendwas drüber haben...pur frisst sie sie meist auch nicht.
Kalt schon gar nicht.
Ein Wasserkocher im Stall wirkt Wunder !!!

So, ich hoffe ich konnte ein paar Tips geben ;D
LG
Folly

(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Valenciano

  • Gast
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #8 am: 29. März 2008, 19:13:06 »
Heucobs sollte man am Anfang, eben wegen der Gefahr der Schlundverstopfung, immer einweichen. Man kann wohl nachher langsam anfangen sie im Urzustand zu lassen. Wir haben sie aber IMMER eingeweicht . Sicher ist sicher.

Kleie fütter ich zwischendurch auch schonmal zu, da muss man aber leider wegen dem Phosphorhaushalt aufpassen. Diese weiche ich auch immer ein, da sonst so ekelhaft staubig.

Folly wie lange brauchst du immer um das Futter für deine Senioren zu machen UND wie gross ist deine Futterkist? ;)

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #9 am: 29. März 2008, 19:29:56 »
Danke Folly für die ausführlichen Tipps  O0

Ich hab die mal ausgedruckt für die einstallerin bei uns, ihr Schimmel baut auch heftig ab und sie wird sich bestimmt auch über Deine Tipps freuen  :) :)

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #10 am: 29. März 2008, 21:30:18 »
Spitze! Auf genau solche Tipps und Beispiele habe ich gehofft. Danke dafür!!!! Werde die Tipps mal n Angriff nehmen und weiter versuchen die Rübenschnitzel zu füttern. Die Futterration habe ich eigentlich schon erhöht. Wir hatten wirklich vorher nie! Gewichtsprobleme bei ihm. Im letzten Jahr ist er uns viel zu fett geworden. Dieses Jahr geht es halt ein wenig in die andere Richtung. Möhren bekommt er auch. Gerste, stimmt, haben wir früher auch gefüttert. Komisch was man alles vergisst wenn man sonst immer leichtfüttrige Pferde hat  ::)

Wie würdet ihr die Menge erhöhen? Zu schnell kann ja auch nicht gut sein.

@Folly ganz besonderen Dank für Deinen "Roman"

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #11 am: 31. März 2008, 16:31:32 »
Huhu !!!


Futter ansetzen ist ne Sache von fünf Minuten.
Ich habe eine Riesenkühltruhe als Gerstekiste.
Alles andere Futter ist in verschraubbaren Tonnen.
Ich setzte die Eimer in eine Reihe und dann leg ich los......
Dauert nur ganz kurz.
Alles mischen, Wasser drauf, umrühren, fertig.
Im Winter steht die Eimer-Gallerie von den Oldies im Haus im Flur.
Dann fülle ich heisses Wasser aus der Dusche auf. (hüstel*)
Die Bananensaft Dosen stehen auf dem Regal über der Kiste, alle anderen Tonnen daneben, bzw. dahinter.
Der Arbeitsaufwnd ist minimal.
Ich muss eh immer warten, bis Donner alles auf hat, weil der nur unter Aufsicht fressen sollte.
Leinsamen koche ich in nem grossen Suppenpott und nehm den abgekühlt mit in den Stall. da wird einfach verteilt und fertig.
Nachher nehme ich den Pott wieder mit rein und spül den abends mit und fertig.
Das ist auch kein Aufwand.

Wer mag kann ja mal gucken kommen !!! O0
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #12 am: 31. März 2008, 19:37:24 »
So, nu hab ich für Mitte April einen Termin beim Pferdezahnarzt. Mal sehen was das ergibt.

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #13 am: 01. April 2008, 14:43:20 »
Hab die ganzen Tips auch grad mal für mein Schwager ausgedruck.Ramona (24) hat in den letzten Wochen auch so abgebaut,nachdem sie so krank war und eine Woche kaum was gefressen hat.Plötzlich fällt auf das sie schon soo alt ist.Vorher war sie so kugelrund,jetzt kann man auf den Rippen Klavier spielen...!

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #14 am: 04. April 2008, 20:25:11 »
Heute war der Pferdezahnarzt für meine Zwei da und ich bin wirklich begeistert von ihm. Obwohl unser "alter Sack" mal kurz richtig aufgedreht hat, hat er das ganz ruhig gemacht und sogar komplett ohne Sedierung. Ich bin begeistert. Alle scharfen Kanten wurden beseitigt und die Schneidezähne ein wenig begradigt. Ein wenig vorsichtig frisst er jetzt zwar aber das soll sich nach 2-3 Tagen legen. Fall jemand auf der Suche ist nach einem Pferdedentisten kann ich ihm gerne den namen per PN mitteilen. Ich war wirklich sehr begeistert von ihm und kann ihn wirklich nur empfehlen.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 22:25:37 von dina09 »