Autor Thema: ist es bald zu ende?  (Gelesen 10449 mal)

Shitana

  • Gast
ist es bald zu ende?
« am: 14. Dezember 2007, 18:52:00 »
ich mache mir große sorgen um meine stute. sie ist jetzt 32 jahre und so langsam glaube ich geht es zu ende sie hat seid ca einem halben jahr immer wieder probleme mit ihren gelenken, dann hat sie ab und an nasenbluten wenn sie mit den anderen toben möchte. dann hat sie tage dabei wo sie nur ganz traurig ins leere schaut. habe des öfteren einen arzt drauf schauen lassen -aber er sagt nur- man sollte sich langsam an den gedanken gewöhnen, denn sie hätte ja schon ein stolzes alter. ich weiß, das ich in so einer situatzion nicht an mich denken darf nur was soll ich tuen??? mir fällt der gedanke sehr schwer sie gehen zu lassen denn anders herum hat sie wieder tage wo sie topp fitt ist. aber wenn ich ehrlich bin überwiegt das andere. ich bin traurig und weiß mir keinen rat? warum ist das so schwer??

Team-Nao

  • Gast
ist es bald zu ende?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2007, 19:29:00 »
Freundin von mir stand vor kurzem auch vor der Frage, das Pony war 28 Jahre alt und genaus so lange hatte sie die kleine
 
  Sie hat uns aber die Entscheidung abgenommen in dem sie einfach nicht mehr aufstand. Sie wollte einfach nicht mehr.  2 Stunden später brauchte sie dann auch nicht mehr
  Wichtig ist bei so einer Überlegung darüber nachzudenken ob/was passiert wenn man sie leben läßt.
  Bei der Stute hatten wir angst das sie  langsam verreckt weil sie eines Nachts nicht mehr hochkommt und es keiner merken würde.
  Denk drüber nach was passieren kann wenn du sie noch läßt, also würde sie vielleicht eines Tages einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen oder könnte sie sich quälen weil sie von alleine nicht mehr hochkommt? Wenn ich diesen letzen Gedanken hätte würde ich persönlich Schluß machen... Hätte ich auch bei der Stute meiner Freundin eher gemacht und das weiß sie auch
  Aber letzten Endes mußt du entscheiden.
  Denk einfach dran, das egal was du entscheidest, du einem anderen Lebewesen das beste willst und auch so handelst... Die Verantwortung egal was passiert trägst du.

_______________________________________

http://www.ekzemerdecken.com
 
 
 
 

Online Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7366
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
ist es bald zu ende?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2007, 19:33:00 »
Das Nasenbluten tritt bei älteren Pferden häufig auf, da die Äderchen bei Anstrengung leichter platzen, aber dies ist kein Anzeichen für das Ende.
  Auch die häufigen Gemütswechsel sind nicht ungewöhnlich für ein Pferd in diesem Alter.
  In diesem Alter geht es meist damit zu Ende, dass sie es nicht mehr schaffen aufzustehen, weil die Kraft sie verlässt.
  Einen Rat kann ich dir nicht geben, das Ende ist immer so schwer.
 

Shitana

  • Gast
ist es bald zu ende?
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2007, 19:36:00 »
ich weiß ja das du recht hast.und wenn sie ihren kopf auf meine schulter legt und ins leere schaut weiß ich eigentlich genau was ich zu tun habe, nur ihrgend wie gibt man die hoffnung ja nicht auf. ich achte auch immer darauf ob sie sich noch hin legt. und das tut sie noch. fressen kann sie auch noch super, nur sie hat absulut keine lebendslust mehr, und es tut mir weh sie so zu sehen. eins beruhigt mich, denn ich weiß das sie es die ganzen jahre die sie bei mir ist es schön gehabt hat.

Team-Nao

  • Gast
ist es bald zu ende?
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2007, 19:42:00 »
Aber du mußt dir bewusst sein, das sie nicht jünger wird und es dem entsprechend wohl auch nicht besser....

_______________________________________

http://www.ekzemerdecken.com
 
 
 
 

Sulti

  • Gast
ist es bald zu ende?
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2007, 19:46:00 »
Wenn dein Pferd leidet,laß es friedlich einschlafen.Ich mußte letztes Jahr mitansehen,wie jemand nicht rechtzeitig den Schritt gemacht hat und das Pferd musste geschossen werden und wurde an Ort und Stelle auch noch ausgeblutet.Glaub mir-das möchtest du nicht mitmachen!!!!!

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Valenciano

  • Gast
ist es bald zu ende?
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2007, 20:21:00 »
Wir mussten ja vor ein paar Wochen auch ein Pferd einschläfern lassen, es war zwar nicht meiner, aber die Besi kam nur am WE, so das ich mich die meiste um den Schimmel gekümmert habe. Für mich war es das 1. mal ein Pferd einschläfern zu lassen und seit diesem Tag bin ich der Meinung lieber 2 Wochen zu früh als auch nur einen Tag zu spät. Uns viel es auch nicht leicht, er hatte gute und schlechte Tage. Teilweise spielte er noch mit den Jungs auf der Weide, er war ja auch erst 9, hatte aber Melanome ohne Ende.
 
  Daher finde ich sollte man nicht zuuu lange warten.
 
  Du kennst dein Pferd am besten und niemand kann dir die Entscheidung abnehmen.
 
 

_______________________________________

http://andalusier.de.tl
 
 Geduld ist ein besseres Zugpferd als Begeisterung

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
ist es bald zu ende?
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2007, 20:48:00 »
wir haben am Stall auch eine alte Stute (29J.) in dem alter gucken die auch gerne mal ins leere was aber nicht gleich heißt das sie die Lebenslust verloren haben (vieleicht ist die angebliche verlorene Lebenslust nur eine veränderung die das alter mitbringt, wenn sie nciht mehr wollte würde sie nicht mehr fressen)... so lang sie frießt und keine Schmerzen hat, warum soll man sie dann einschläfern?
  auch wenn sie noch gut hoch kommt wenn sie mal liegt.. ist doch ok.. und das die im alter etwas schusselig werden (wie wir Menschen auch) ist nun mal so..
  kam mal ein toller Bericht in der Cavallo ...
 

_______________________________________

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
 
 reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Eiwa

  • Gast
ist es bald zu ende?
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2007, 22:00:00 »
Das ist immer eine schwierige Entscheidung weil man nie so richtig weiß ob man das Richtige tut.
 
  Nur - so schwer es auch ist. Du kennst Dein Partner Pferd seit vielen Jahren. Durch intensive Beobachtung und Tierarzt gespräche wirst Du auch beurteilen können was zu tun ist.
 
  So schwer es auch ist: aber der Mensch hat die Verantwortung für das Tier übernommen - in allen Lebenslagen. Und manchmal haben Tiere einen entscheidenen Vorteil gegenüber Menschen.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
ist es bald zu ende?
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2007, 22:16:00 »
solange der tierarzt dir bestätigt das sie schmerzfrei ist,ist doch alles ok.
  das in dem alter(metusalem) die gelencke nicht mehr so richtig mitmachen ist doch auch klar,lss sie doch ins leere schauen,warum nicht?
  wenn sie nicht mehr will/kann zeigt sie es dir.und das ein pferd in dem alter noch liegt finde ich sogar klasse!
  lass sie noch ein bisschen,auch wenn sie in "ihrer welt"ist(leerschauen)
  kannte nen trakehner der war auch öfter mal geistig abwesend,aber ansonsten soweit fit!
  erfreu dich an jedem tag den sie gesund und gut lebt,das andere kommt (leider)von allein.
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Shitana

  • Gast
ist es bald zu ende?
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2007, 22:28:00 »
ich weiß, es ist alles nicht einfach. aber ich kenne sie durch und durch. ich hoffe das sich ihr zustand bald  ändert nur wenn nicht, werde ich sie nicht leiden lassen. denn das hat sie nicht verdient.sie wird es mir sagen wenn sie nicht mehr möchte

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
ist es bald zu ende?
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2007, 22:38:00 »
Ich kenne Dein Pferd nicht.
 
  Aber wenn der Arzt sagt, es ist Zeit, an Trennung zu denken, dann prüfe, ob das Pferd mit den Gelenkproblemen auch Schmerzen hat.
 
  Pferde leben im "jetzt", sie fühlen sich überwiegend wohl oder es geht ihnen überwiegend schlecht. Sie denken nicht an Morgen, sie kennen den Begriff Zukunft nicht. Klar, sie können alte Bekannte weidererkennen, aber sie kennen auch den Begriff "gestern" nicht. Wenn der Doc sagt, dank an Abschied, dann gehe ich als Außenstehender davon aus, dass es dem Pferd überwiegend schlecht geht und dass die Gelenke vielleicht weh tun.
 
  Dann schau auf die ethischen Grundsätze der Pferdehaltung. Red nochmal mit dem TA, frag, wie er das gemeint hat und wie weit er beurteilen kann, wie es dem Pferd geht. Es hat ja nicht einmal Sinn, jetzt 10 Tierärzte zu fragen und dann auf den einen reinzufallen, der an Dir noch Geld verdienen will und Dir falsche Hoffnungen macht. Wenn Dein Ta sagt, es geht nicht mehr oder es tut dem Pferd nicht gut, dann vertrau ihm halt und tu Deinem Pferd den letzten Gefallen und bewahr es vor weiteren Schmerzen.
 
  Klar bist Du danach selber wochenlang krank.
 
  Meine Älteste ist weit über 30, mein 2.Ältester ist 27, aber nicht jeder wird gleich alt, auch nicht jeder Mensch wird 100 oder älter.
 
  Ich wünsche Dir, daß ihr noch ein paar schöne Jahre haben könnt und ich hoffe, das Du einen Tierarzt hast, der Dir ehrlich sagt, wie es Deinem Pferd geht und der auf weitere Aufträge zum Behandeln verzichtet und Dir sagt, wenn es dem Pferd so schlecht geht, daß Du es erlösen solltest.
 
  Ich habe miir in meinem Leben auch schon mal gewünscht, dass ich lieber einen Papageien als ein Pferd gehabt hätte, manche Papageienarten leben länger als Menschen, da haben wir das Problem nicht, uns trennen zu müssen, da haben die das Problem, wenn wir gehen. Aber ich liebe nun mal Pferde und die letzte Entscheidung gehört dazu, wenn ich ein Pferd zu meinem Partner mache.
 
  Viel Erfolg, Mut und Kraft und wenn es geht, auch Gesundeit für euch Beide.

_______________________________________

Das schönste Glück der Pferde
 ist der Reiter auf der Erde
 
 http://www.pferdepensionkli.de.vu

Sulti

  • Gast
ist es bald zu ende?
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2007, 20:02:00 »
Habe heute erfahren,das das Shetty meiner Schwester wohl auch noch dieses Jahr über die Regenbogenbrücke gehen wird.Sie hat den kleinen Kerl seit fast 16 Jahren und es schnürt mir den Hals zu, wenn ich daran denke, das er gehen soll.Aber er leidet und dann finde ich es erträglicher!!

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Shitana

  • Gast
ist es bald zu ende?
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2007, 21:59:00 »
 ich habe sie schon so lange und -wenn man das sagen kann- kennen wir beide uns durch und durch. wir werden jetzt noch mal ab warten, nur sollte es nicht mehr gehen, werde ich bis zuletzt bei ihr bleiben. ich möchte das sie dann ganz in ruhe auf ihrer weide einschlafen kann. und was mir auch wichtig ist -viele werden jetzt vieleicht schmunzeln- aber ich möchte  das ihre herde in der sie lebt auch abschid von ihr nehmen können. ich glaube das es  gut für die anderen ist, denn pferde verstehen oft mehr als wir denken  

Lilli

  • Gast
ist es bald zu ende?
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2007, 12:31:00 »
Mein ältester ist auch gute 35 JAHRE geworden ,und ich bin froh die entscheidung früh genug getroffen zu haben .!!