Autor Thema: Was würdet ihr machen ???  (Gelesen 8651 mal)

luzie1150

  • Gast
Was würdet ihr machen ???
« am: 14. Oktober 2008, 15:46:18 »
Also meine Freundin hat eine ca. 11 jährige Stute, 1,35 m groß ist wohl Appaloosa mit drin. Sie hat sie letztes Jahr gekauft, von einem Händler. Dieser sagte, dass das Pony absolut gesund sei.  >:( Natürlich hat sie keinen Vertrag oder eine Ankaufsuntersuchung machen lassen. Es hat sich jetzt allerdings rausgestellt, dass die Stute unter allergischem Asthma leidet. Sie verträgt absolut kein Stroh und kein trockenes Heu. Wenn sie ab und zu von der Weide kommt, bekommt sie auch einen Anfall und bekommt kaum Luft. Die Besitzerin muss sie jetzt ständig mit Medikamenten (Kortison) vollpumpen.  :-\ Der TA weiß nicht woher die Anfälle auf der Weide kommen. Es sind keine Giftplanzen auf der Weide vorhanden. Mittlerweile kann sie die Süße nur noch ganz selten reiten, da sie ja immer wieder solche Anfälle bekommt. Sie will jetzt noch mal mit dem TA sprechen welche Möglichkeiten sie hat. Also ob es Sinn macht die Kleine in Seenähe zu vermitteln oder ob ihr Leben noch Lebensqualität hat. :'(
Was meint ihr, bringt es was die Süße in Seenähe zu vermitteln ?
Ich meine uns Menschen hilft es ja auch.

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 19:04:58 »
Auf jeden Fall die Meinung eines 2.TA einholen.
Und dann würd ich es mit Akkupunktur versuchen.Evtl Laserakku,darüber kann man auch eine Diagnostik erstellen!
Heu auf jeden Fall einweichen und Pferd staubarm halten(muß ich wohl nicht erwähnen,oder?)
Kortison halte ich nur für absoluten Notfall für richtig und gut,aber nicht auf die Dauer

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2008, 19:51:39 »
Das ist schwer zu beantworten, aber ich würde mal sagen, dass es keinen Sinn macht sie an die See zu vermitteln, solange nicht klar ist woher die Anfälle nach dem Weidegang kommen.

Also ich denke auch eine zweite Meinung macht Sinn, ein anderer Tierarzt oder ich denke vielleicht auch mal mit dem Problem an Herrn Buchholz aus Unna wenden. Der kann oft grad in in Situationen helfen, wenn Tierärzte vor Ort keine Möglichkeit der Diagnose sehen. Er hat ein etwas anderes Verfahren, dazu muss man ihm Blut schicken, dann wird eine komplette Analyse angefertigt, die oft Dinge an den Tag bringt, an die man nicht gedacht hat und daraufhin wird dann behandelt.

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

luzie1150

  • Gast
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2008, 20:36:23 »
Also Heu wird natürlich schon lange eingeweicht und sie steht auf Strohmehl bzw. Leinstroh und lebt im Offenstall. Damit kommt sie ja auch ganz gut klar nur zwischendurch treten die Anfälle trotz aller Maßnahmen und ohne erkennbaren Grund auf. Sie hatte bereits 3 verschiedene TA vor Ort dran und hat bereits mit einem TA aus einer Pferdeklinik gesprochen (weiß leider nicht mit wem)
Das Problem ist ja, das sie das Medikament ja auch nur bei akuten Anfällen geben soll und die Anfälle werden halt in den letzten 2 Wochen immer häufiger (teilweise jeden 2ten Tag)
Der eine TA ist wohl auch auf alternative Heilmethoden spezialisiert und hat zu ihr gesagt, dass einzige was hilft sind die Medikamente da wohl schon Lungenbläschen zerstört sind. Leider ist nichts über die Vorgeschichte der Stute bekannt. (Herkunft, Vorerkrankung....)

EinzigNixArtig

  • Gast
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2008, 21:58:50 »
2 meinung

ursachenforschung

thp

ich würde nicht vermitteln, sonder eher erlösen. wer weiss wem das pferd in die hände kommt, ich hätte mit dem gedanken keine ruhige minute mehr.

viel erfolg!

Britt@

  • Gast
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2008, 23:37:47 »
Wurde denn noch kein Allergietest gemacht?  :o

luzie1150

  • Gast
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2008, 00:16:40 »
Es ist wohl erwiesen, dass sie insbesondere auf Pilzsporen im Heu und Stroh reagiert. Aber auf was soll mann denn ein Pferd alles testen ? Gräser ?? Und wenn sie auf Gräser allergisch reagiert was dann ?

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2008, 07:48:38 »
Es ist wohl erwiesen, dass sie insbesondere auf Pilzsporen im Heu und Stroh reagiert. Aber auf was soll mann denn ein Pferd alles testen ? Gräser ?? Und wenn sie auf Gräser allergisch reagiert was dann ?
erlösen!
sehe das wie ENA
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2008, 09:08:00 »
Ich würde erst noch warten,bevor ich das Pony über die Regenbrücke gehen lassen würde.  ::)
Wir sind mit unserem Pony nun auch schon in der 14 Untersuchungs Woche(ja in der 14 Woche)
Ein Physio,den dritten TA ,nun Endlich mit einem Endgültigen Endergebnis!!!!! Sonographien,Röntgenbilder,Blutbilder,Ultraschall,Blutigel,Hömophatie.....haben wir allles hinter uns!!!! Bis unsere alte TA ,die wir bis nach Goch kommen liesen,weil wir nie ein Ergebniss hatten,Endlich das Problem gefunden hat!!!Gott sei Gedankt.
Wohl in einem anderen Krankheitsbild als Ihr,aber ich denke man sollte die Hoffnung nie AUFGEBEN
Ich weiß nur zu gut,wie Verzweifelt man sein kann,wie oft man am Ende seiner Kräfte scheint und wieviele Tränen vor Verzweiflung fließen,daß glaube MIR
Aber wir Wissen nun  endlich was los ist,Reich bin ich nicht.....davon bin ich weit Endfernt
ABER WIR LIEBEN UNSER PONY hätten/haben alles für Sie getan.
@an alle....nein unser PONY QUÄLTE sich NICHT,bevor einige MITLESER(die hier nicht,oder Anonym gemeldet sind) wieder etwas Böses in die Welt setzen.  O0
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 09:14:18 von schecken-power »
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

luzie1150

  • Gast
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2008, 11:50:51 »
Werde euch auf dem laufenden halten. Die Stute soll wohl in absehbarer Zeit in die Klinik zur Untersuchung. Mal schauen was das ergibt.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2008, 13:35:14 »
ich würde d ebenfalls mal einen GUTEN THP dran lassen ...weil klinkien schon mal gern die Symtome bekämpfen und nciht die Ursache .............wenn es auch teuer ist aber Dr. Guray wäre da sicher für mich die erste Wahl .Der ist in Keppeln .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Britt@

  • Gast
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2008, 17:05:13 »
Hallo?
In welchem Jahrhundert leben wir denn?
Selbstverständlich gibt es verschiedene Lösungen für (die meisten) Allergiker.
Kostet Geld und ggf. Zeit und Arbeit. Bei manch einem hat allerdings schon eine reine Futterumstellung für Abhilfe gesorgt.
Die Klinik ist für mich Schritt 3 vor Schritt 1 (allerdings wohl auch nicht verkehrt).

Hafitante

  • Gast
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2008, 20:11:14 »
haben auch ein Pony mit Stauballergie am Stall und es geht gut mit der Haltung.

luzie1150

  • Gast
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2008, 14:50:13 »
Ihr habt ja alle recht und wenn es mein Pony wäre würde ich auch mehr unternehmen. Aber sie kann sich teure THP halt nicht leisten und ist mittlerweile auch total verunsichert. Der eine TA sagt Bronchoskopie, der nächste sagt Medikamente wieder ein anderer sagt Allergietest dann wieder einer der sagt kann man gar nichts machen...
Ich kann sie ja irgendwo verstehen, dass man dann nicht mehr weiß was man machen soll.
Die Stute hatte ausser dem Asthma auch schon mind. einen Reheschub, equine Sarkoidose, reagiert auf Eiweiß (mit Hautproblemen) Das wird ja auch schon alles beachtet. Sie bekommt schon spezielles Futter (Eiweißarm, staubfrei und mit wenig Fruktan) Und mehr als Offenstallhaltung mit begrenztem Weidegang auf mageren Weiden kann man von der Haltung her gesehen wohl auch nicht machen (Wie schon gesagt steht noch auf Leinstroh bzw. Strohmehl und soll wohl demnächst auf die neue Einstreu von Höveler gestellt werden. Glaube die heißen Strohtaler, Heu wird auch gut eingeweicht)
Aber sie hat auch drei Kinder, nur der Freund arbeitet und da ist das mit teurem THP natürlich nicht ganz so leicht. Zumal sie sich als Beistellpferd für die Stute ein Shetty geholt hatte und der nach einem Monat in die Klinik musste um sich einer Kolik-Op zu unterziehen. Daran zahlen die immer noch ab. Aber wie gesagt ich halte euch auf dem laufenden wenn sich bei irgendeiner Untersuchung was ergibt.

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Was würdet ihr machen ???
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2008, 17:36:29 »
Bronchoskopie ,Hautgeschapsel,haben wir auch schon hinter uns,kostet garnicht sooo viel!!!(haben knapp 80 Euro gezahlt) Leihnstroh, nasses Heu,Rehefutter,Offenstall sind hier an der Tagesordnung!!!! Habe selbst zwei Kinder,6 Hasen,zwei Hunde,zwei Katzen,und drei Pferde.Ein Hauptverdiener,da ich seid unseren Umzug auch nicht mehr mein Studio habe(wer mal die Füße schön haben möchte,Arbeite seid knapp 10j als med.Diplomierte Fußpflegerin/Podologin)  Ich will keinen Angreifen, aber man sollte echt nie Aufgeben und halt alles machen,damit es dem Tierchen gut geht.Gerne gebe ich Euch mal einige Tel.Nr von guten THP,Physio,oder TA
L.G.
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen