Autor Thema: Brauche mal Ernährungstipps!  (Gelesen 11135 mal)

Sulti

  • Gast
Brauche mal Ernährungstipps!
« am: 12. Oktober 2007, 11:55:00 »
Der Winter und das Winterpaddock stehen vor der Tür und schon gehen die Diskussionen ums Futter wieder los!!!
 Da es bei uns dann kein Gras gibt,wird mehr gefüttert.Bei den einen Kleie und bei den anderen Rübenschnitzel.
 Kleie entzieht angeblich Calcium und Rübenschnitzel sollen Dickmacher sein...
 Ich fütter Rübenschnitzel mit Kleie zu und bin eigentlich zufrieden.
 Natürlich kriegen alle Pferde bei uns reichlich Heu dabei.
 Heu im Paddock dabei füttern gestaltet sich als eher schwierig,da wir eine gemischte Truppe haben.Die eine hat 4 Pferde,die andere nur ein Pony und ich den verfressenen Friesen....
 Wie regelt ihr denn sowas??

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Linda

  • Gast
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2007, 12:38:00 »
Habe ja nur meine eigenen Pferde hier stehen, wobei die "Großen" im Laufstall Heu zur feien Verfügung haben und nur die Ponys ihr Heu "rationiert" bekommen, dazu kommt dann noch wenigstens 2 mal am Tag Müsli, gemischt mit Rübenschnitzeln (nicht für die Ponys), Kleie, Mineralfutter, Kräutermischung und Fruchtmischung!!! Dazu dann noch wenn gerade hier, Äpfel,Birnen,Bananen,Möhren,...!!!
 LG Linda

Sulti

  • Gast
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2007, 13:25:00 »
Oh Linda,das hört sich an wie bei mir

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Sulti

  • Gast
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2007, 13:28:00 »
Mineralfutter,Müslimix,Apfelmix oder Kräutermix,Möhren,Äpfel,Bananen,trockenes Brot kriegt Sultan morgens und abends auch !!Alles in Maßen natürlich!

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Jolly

  • Gast
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2007, 13:40:00 »
Wir füttern Müsli,reichlich Obst,alle zwei Tage Möhren und abends Heu. Zum Müsli geben wir einen Schuss Distelöl.Das lieben unsere Hottas.
 
 LG Jolly

Linda

  • Gast
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2007, 15:35:00 »
meine fressen kein Öl!!!! Kann ich aber verstehen, würde das auch nicht so essen!!!
 Daher kann ich nur empfehlen eine Hand voll Leinsamen Flocken (von Nösenberger) mit unters Futter zu mischen, da haben meine Nörgel-Pferde auch keine Probleme mit  
 
 LG Linda

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2007, 20:29:00 »
Linda ich würde auch keine Rübenschnitzel oder Heu essen  
 
 Unsere bekommen neben Heu und Futterstroh, Kraftfutter von verschiedenen Firmen, jeder nach spezieller Anforderung, dazu Apfel/Möhren und Leinöl. Kurweise im Fellwechsel auch gern mal Bierhefe.
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2007, 20:42:00 »
Unsere bekommen Heu, Gras oder Rüben und sonst nur das ganze Fütter, das wir im Laufe des Jahres gewonnen haben
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2007, 20:46:00 »
Also unsere bekommen im Winter jetzt gar nicht so viel mehr...
 
 Sind pro Tag:  
 
 Madame (Rheinländer): ca. 2kg Nutri Star (Müsli), ca. 500g Hesta mix Classic (Pellets), ca 500-1000g C'Real Basics Dynamic (Hafer-Getreide Mischung), Semper Min (Mineralfutter), Möhren, Distelöl, Vit E nach Bedarf,  
 
 Norweger: ca. 1kg Hesta Mix Classic, Semper Min Mineralfutter, Möhren, Distelöl
 
 Shetty (bisher): ca. 500g Hesta Mix Classic, Semper Min, Möhren, Distelöl
 
 Wiesen werden auch im Winter regelmäßig aufgemacht (nur net wenns allzu matschig ist) und können abgenagt werden, Heu gibts täglich ca. 6-7kg pro Pferd in engmaschigen Netzen; wenn die Weiden zubleiben, gibts tagsüber ne 2. Portion davon.  
 
 Mash füttere ich im Winter nach Bedarf; hebt bei Madame die Laune, wenns mal ne Woche lang richtig eklig war, oder nach besonderen Anstrengungen oder bei besonderer Kälte...

_______________________________________


Sulti

  • Gast
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2007, 21:31:00 »
@sepia-das alles kriegen die auch im Sommer??BORRR
 Unsere kriegen da nur Heu,höchstens 1 kg Kraftfutter am Tag und Obst!!!
 Die stehen dann aber auch minimum 12 Stunden auf der grünen Wiese!!

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2007, 23:10:00 »
Unsere beiden bekommen 50kg Kraftfutter über das ganze Jahr verteilt! Die Norweger werden doch schon vom Heu allein zu fett...Und natürlich Reformin und Salzlecksteine und im Herbst Äpfel. Ein kg Kraftfutter am Tag... unsere würden platzen.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Sulti

  • Gast
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2007, 23:35:00 »
Friese braucht das schon.Fragt sich dann nur,wie Sepias Norweger aussieht.Wenn der viel gearbeitet wird wirds wohl gehen.

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2007, 01:12:00 »
Also im Sommer bekommt Madame im Vergleich zum Winter 1kg Nutri-Star weniger; der Norweger 500g Hesta Mix Classic weniger und unser Shetty bekommt ca. 250g Hesta Mix Classic weniger.  
 
 Dabei muss man allerdings sagen, dass unsere zwar den Großteil des Jahres die Weiden sogar 24h offen haben, dafür aber auch max. 5cm Gras drauf zu finden ist (wenns mal länger wird, dann mähen wir die vorher sogar lieber ab - weils halt eben alles drei eher leichtfuttrige Pferde sind).  
 Heu gibts im Sommer dann auch  nur abends und ca. 5-6kg - wobei sich der Norweger seinen Teil auch immer mit dem Zwergi teilen muss.  
 
 Meine Dicke schaute diesen Sommer wirklich gut aus und liegt bei ca. 550kg bei 159cm und guter Muskulatur. Norweger und Zwergi haben wir im Sommer leider nicht wiegen können.
 
 Der Norweger war grade diesen Sommer leider tatsächlich etwas aus der Form geraten - lag aber nicht an der Futtermenge sondern eher an der mangelnden Bewegung (seine Besi ist 14 und hat vor lauter Pubertät grad "besseres" im Kopf und Mutter ist da halt nicht hiner - da mach ich nix gegen *seufz*); der wurde im Sommer vlt. alle 14 Tage überhaupt mal geritten. Bei normaler Bewegung (sprich max. ca. jeden 2. Tag reiten/Bewegung) schaut er bei der Futter-dosierung im Sommer aber gut aus. Ihm weniger geben geht nicht wirklich die 500g Hesta Mix Classic und die 80g Semper Min helfen gegen seine Ekzem-Neigung und die 3-6 Möhren, die es dazu gibt, die machens ja auch nicht mehr ;)
 
 Unser Shetty ist nun 4 und wird von mir grade mal anlongiert, da ist mit Bewegung noch nicht allzu viel. Er hatte im Sommer zwar ne kleine  Kugel, hielt sich aber absolut im Rahmen - den Versuch das Mineralfutter abzusetzen hat er dagegen sofort mit extremem Scheuern angefangen *seufz*
 
 Da wähl ich dann in beiden Fällen lieber leichte, wirklich nur saisonale Figurprobleme kontra Schubbern bis blutet...
 
 Letztes Jahr im Juli schaute der Norweger so aus:  
 
 
 
 Ist doch für nen Norweger mitten in der Sommer-Saison doch eigentlich noch absolut vertretbar - oder?
 
 

_______________________________________


Sulti

  • Gast
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2007, 11:18:00 »
Ich finde der sieht gut aus,kleine Grasbeule muß sein im Sommer  
 Und so sehen 660 kg Lebendgewicht auf friesisch aus.....

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Sulti

  • Gast
Brauche mal Ernährungstipps!
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2007, 11:21:00 »
Seufz,nein,das war nix.Nikita,wenn du hier mal guckst-lösch das Riesending bitte raus...

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!