Autor Thema: Kennt sich jemand mit Mistwürmern aus?  (Gelesen 9173 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27394
  • Schon immer etwas anders
Re: Kennt sich jemand mit Mistwürmern aus?
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2009, 08:14:22 »
Nimm bitte die Kamera mit und mach Dir Notizen, damit Du auch nix vergißt, ja?  ;D

Ich bin doch auch neugierig...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Balou

  • Gast
Re: Kennt sich jemand mit Mistwürmern aus?
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2009, 12:23:00 »
Ich versuch dran zu denken. Ich muß mir aber nicht die Namen jedes einzelnen Wurms merken, oder?  :o

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27394
  • Schon immer etwas anders
Re: Kennt sich jemand mit Mistwürmern aus?
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2009, 12:44:36 »
Überrasch mich einfach...  :2funny: :2funny: :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Balou

  • Gast
Re: Kennt sich jemand mit Mistwürmern aus?
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2009, 18:59:42 »
So, jetzt haben wir uns die kleinen Helfer mal angeschaut. Fotos hab ich keine gemacht (zu viel Regen) man hätte aber auch nicht viel sehen können außer ein ganz gewöhnlicher Äppelhaufen und Erdhaufen (die vorher ganz normale Äppelhaufen waren).
Das ist aber echt Klasse was die so schaffen, super schöne Humuserde. Wenn man es nicht weiß, würde man nie auf die Idee kommen, daß das vor ein paar Monaten noch Pferdeäppel waren. Die Würmer waren dort schon überwiegend wieder ausgezogen, in den Haufen mit den frischen Äppeln, da gab es einfach mehr zu essen und dort ist es kuschelig warm für die lieben Kleinen. Wer mag, kann dann auf dem Haufen Kürbisse und Zucchine anpflanzen, die wachsen dort suuuuper.
Meine Freundin wird sich auf jeden Fall auch bald diese Haustiere anschaffen, die sind so unkompliziert in der Haltung, man muß nur ein paar Dinge beachten, wie z.B. den Haufen immer schön flach zu halten, denn die Tierchen mögen es nicht zu heiß. Wenn man den nächsten Haufen anlegt, kann man die Tierchen einfach wandern lassen, schneller geht es allerdings, wenn man einen Teil des "alten" Haufens, also der schon richtig bewohnt ist, auf den neuen packt. Die sind halt nicht so schnell in der Fortbewegung, also wenn man die in der Schubkarre rüber fährt, ist das für die wie eine Fahrt im Schnellzug  O0
Anschließend kann man die gewonnene Erde über die Weiden verteilen, das ist ein toller, ganz natürlicher Dünger, oder man verteilt sie über die Erdbeeren im heimischen Garten (ich mag ja eher Schlagsahne auf Erdbeeren, nu ja, jeder so wie er mag  ::)) oder lässt sie von Kleingärtnern abholen, die lecken sich die Finger nach so einem guten Zeug.
Für Leute die genug Platz haben und keine Betonplatte unterm Mist, finde ich es auf jeden Fall empfehlenswert  O0

VG Corinna

Ach ja, Tennesse Wiggler sind übrigens gestreift, so kann man sie von dem gemeinem Regenwurm unterscheiden.

D@lphi

  • Gast
Re: Kennt sich jemand mit Mistwürmern aus?
« Antwort #19 am: 04. Januar 2010, 09:58:53 »
Das wäre Klasse, D@lphi, wo ungefähr wären die denn abzuholen?

Kranenburg-Frasselt

Aber mit diese temperaturen sind die wurmen tief "versteckt", so du kanst besser warten und in fruhjahr anfangen mit die wurmen!