Autor Thema: Eindecken bei Regen???  (Gelesen 3682 mal)

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Eindecken bei Regen???
« am: 17. August 2015, 15:18:09 »
Na,wer hat seine Pferde heute oder gestern eingedeckt und wer ist dagegen?
Unser Einstallerpony hat gestern die Regendecke drauf bekommen.Es kann sich unterstellen,ist aber auch ca 6 Stunden auf der Wiese.
Meine Meinung=dagegen, das Immunsystem wird sonst arbeitsunfähig.Die Besitzerin ist beharrlich.....(deutsches Reitpony,gesund 7Jahre jung)
Wie macht ihr es?
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #1 am: 17. August 2015, 15:31:38 »
Also selbst ich Dressurreiter-Tussi ( ;) ;D) mit manchmal etwas verpimpeltem Warmblut hab meinen ohne Decke rausgeschmissen. Beschwert hat er sich nicht. Ist nicht eingelaufen (obwohl das nicht weiter schlimm wäre   :D) und auch sonst sah er hinterher noch ganz lebendig aus. Andere Pferde an Stall hatten eine Decke auf. Ich persönlich finde das albern.

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7378
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #2 am: 17. August 2015, 15:33:29 »
Mein Pferd hasst sowohl Decken als auch Regen. Das sieht dann so aus, dass er aus der Box stürmt (ohne Decke) und am Stalltor eine Vollbremsung hinlegt: "Vergiss es!".
Also sind wir gestern morgen bei noch leichtem Nieselregen zwei Stunden im Wald spazieren gewesen.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4187
  • gute Laune :)
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #3 am: 17. August 2015, 15:33:48 »
Ich würde es vom Pferd abhängig machen... Alte bzw. kranke oder einfach nicht so fitte Pferde (z. B. aus welchem Grund auch immer zu dünn) --> könnte man darüber nachdenken, wenn sie sehr lange und ungeschützt draußen stehen

Fitte und gesunde Pferde würde ich jetzt nicht eindecken, wenn sie einfach "nur" draußen stehen. Wenn sie nach der Arbeit geschwitzt wären, sieht es vielleicht anders aus... dann aber auch nur bis das Pferd wieder "trocken" ist (also vom schwitzen trocken). Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich so ein Pferd aber im Stall lassen, bis es wieder trocken ist und dann auch einfach so raus.
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #4 am: 17. August 2015, 15:35:59 »
meine Meinung = hängt vom Pferd ab
Meinen Dicken habe ich gestern von der Ekzemerdecke befreit, das war kalt und nass gleichzeitig, kann nicht gut sein; aber eine Regendecke bekam er nicht, er ist fit und kann sich unterstellen
unser Araber-Opa, kam zitternd von der Wiese und hat natürlich eine Decke aufbekommen

bei "Mimi"-Pferden kann Decke schon angebracht sein finde ich

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3011
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #5 am: 17. August 2015, 16:16:44 »
Der brave Araber sucht stand gestern zitternd auf der Weide . Seitdem hat er eine Decke an und fühlt sich sichtlich wohler . Ich habe noch nie ein Pferd gehabt das gefroren hat , jeder Jeck ist halt anders ....

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27377
  • Schon immer etwas anders
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #6 am: 17. August 2015, 16:21:27 »
Ranja und Sharim waren gestern Abend furztrocken! Die haben den Offenstall (freiwillig) nicht verlassen und lieber drinnen an den Strohnetzen rumgenippelt. Ich bin froh, daß meine Pferde die Wahl haben  8) und ich besitze überhaupt keine wasserdichten Decken. Pro Pferd habe ich eine Abschwitzdecke für den Notfall/Krankheit. Mehr nicht...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Metheringham

  • Gast
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #7 am: 17. August 2015, 16:32:17 »
Finde die Diskussion darüber ob man einen Unterstand haben sollte oder nicht bei dem Wetter relevant. Solange ein Pferd die Möglichkeit hat sich unterzustellen finde ich Decken überflüssig. Bei richtig alten Pferden mag es bei entsprechender Temperatur sehr sinnvoll sein beim warm-halten zu unterstützen. Regendecken sind bei mir gestrichen seit es einen trockenen, zugänglichen Platz gibt.An dem Stall den ich bald selbst führen kann wird es auf jeden Fall auch immer einen geben.

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #8 am: 17. August 2015, 17:04:46 »
Sie haben ihren Unterstand,müssen aber zum Grasen in den Regen!
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3011
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #9 am: 17. August 2015, 17:13:39 »
Der Araber geht raus grasen , aber nur mit Decke . Man sieht ihm förmlich an das er es so besser findet . Warum soll ich ihm das verwehren .

Offline Sanne

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #10 am: 17. August 2015, 17:26:36 »
Meinen musste ich gerade leider eindecken . Stand voll zitternd Auf der Wiese . Leider geht er seitdem letzten Sturm und das Dach Weg geflogen ist , bei Regen nicht mehr in den Stall . Also stand er jetzt 24 Std draußen im Regen .

Offline lisbeth

  • User1
  • User
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #11 am: 17. August 2015, 18:29:50 »
Musste gestern meinen sehr dünnen, 26jährigen Vollblut auch eindecken, er kam zitternd von der. Wiese. Er lebt zwar im offenstall, aber wenn die anderen auf die Wiese gehen, geht er natürlich mit... :(

Britt@

  • Gast
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #12 am: 17. August 2015, 18:52:30 »
Alle Jahre wieder...  :scared4:
Ist doch total individuell.
Es gibt da kein schwarz oder weiß  :old1:

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7378
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #13 am: 17. August 2015, 18:56:37 »
Auch wenn es keine Regel dafür gibt, finde ich es immer wieder spannend zu lesen, welche Ausprägungen das bei anderen Pferden so annimmt. Einige Schnuffer stellen sich breitbeinig in den Dauerregen und andere wiederum stehen bibbernd unter den kleinsten Regentropfen.

Britt@

  • Gast
Re: Eindecken bei Regen???
« Antwort #14 am: 17. August 2015, 20:19:20 »
Generell gibt es wohl bei der Gattung Mensch kaum mehr Ausprägungen als bei Pferdeleuten  :hi5: