Autor Thema: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus  (Gelesen 17392 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« am: 26. März 2015, 14:40:06 »
Bei mir war am Montag ein neuer Pferdezahnarzt, da Dr. Fernandez ja nur noch Chiropraktik macht....und der Neue musste auch ganz schön ran beim ersten mal  :o

Ich wusste das mein Ponymann ein paar Haken hatte die weg mussten, und mein Opi hatte die Schneidezähne verändert, da wollte ich dann doch mal einen Fachmann ranlassen (obwohl meine Haustierärztin meinte "Na mit 25 Jahren dürfen die  auch schonmal so aussehen, das stört den aber nicht, der wird die jetzt eh nach und nach verlieren")  :idiot2:

Herr Grousson (Alain Grousson http://www.gesunder-pferdezahn.de/html/alain_grousson.html) war am Telefon bereits sehr nett, was mir die Entscheidung noch einfacher gemacht hatte, mich für ihn zu entscheiden. Vor allem sein französicher Akzent hat es mir angetan  :smitten:

Da ich das Schlimmste zuerst von der Backe haben wollte, hab ich meinen 25jährigen Opi als erstes rangekarrt,
in weiser Voraussicht, da ich beim 3. Pferd eh nur noch Pudding in den Armen haben würde...

Ich muss dazu sagen, ich habe das Riesenbaby nun schon über 12 Jahre, aber wenn diese 600 KG sagen "wir gehen jetzt", dann gehen wir auch....meistens zumindest  :sauer3:
In der Vergangenheit waren die Zahnarztbehandlungen mit diesem Pferd alles andere als entspannt, und ich war danach jedesmal triefend nassgeschwitzt...die Tierärzte übrigens auch  :angel2: und das, obwohl immer einmal nachsediert werden musste....

Nunja, ich holte also das Baby zuerst und stellte ihn in die Box, die für diesen Tag das Behandlungszimmer war.
Der Doc sah sich die Zähne an...und staunte  :o
Die Aussage meiner TÄ ließ ihn noch mehr staunen (wie mich ja auch) und er sagte "wenn Sie einen lockeren Zahn haben, lassen sie ihn auch drin, bis er von allein rausfällt?? Tut der nicht bei jedem Bissen weh?"..natürlich leuchtet das ein, deshalb war ja auch ER hier, und nicht sie  >:(

Da ein Zahn im oberen Vordergebiss locker war und einer im unteren, musste er leider bevor er das Maulgatter nutzen konnte, die Zähne ziehen.... :excited1: da hatte ich immer Angst vor.
Er sedierte das Pferd nur mit einer 200 KG-Dosis, und meinte das reicht  :2funny: ich fand das lustig, und sagte ihm er soll schon mal ne neue Spritze aufziehen...

Nach einiger Zeit des wartens, zog er die Oberlippe des Pferdes hoch, setzte die Zange am oberen Zahn an, und zog....klack, da war er schon raus  :shocked2:
Dann drückte er die Unterlippe runter, setzte die Zange am unteren Zahn an, und zog....Klack, da war auch der raus :shocked2:
Natürlich kam etwas Blut, aber das spülte der Doc alles fein säuberlich raus und ließ dem Pferd eine kleine Pause...

Dann zog er das Maulgatter drauf, schnallte sich seinen Gürtel um an dem das Akkugerät und die verschiedenen Bohraufsätze hingen, und sagte "lass das Halfter los, halt nur den Strick locker in der Hand, den Rest mach ich"...das war ich ja nun gar nicht gewohnt.

Die Maschine ging an, und er legte los.
Er schliff............................................................................und schliff.........................und schliff.....................und schliff....................hm...langsam wurde ich skeptisch, aber das Baby stand  :respekt:  er wechselte nur kurz den Aufsatz und schliff weiter.......
Nach einer gefühlten Ewigkeit, war auch das erledigt. Er tastete jeden Zahn einzeln ab und sagte "So, nur noch die Schneidezähne kürzen, dann ist er fertig".
Ok, das mit dem Schneidezähne kürzen, ging nicht ganz so easy, weil das wohl sehr unangenehm ist. Aber er ließ sich überhaupt nicht vom unfreundlichen rempelnden Pferd beeindrucken, und schnitt mit dem Gerät einfach weiter...
Ja, und dann war er fertig!! Ich muss zugeben, ich hab mich ein bischen geschämt, weil ich vorher sehr hochmütig sagte, er soll schon mal die Nachsedierung aufziehen..... :scared4:

Nach einer Trinkpause, holte ich dann das Pony, von dem ich wusste, das er KEINE Sedierung benötigte...

Aber auch hier machte der Doc eine erstaunliche Entdeckung.
"Wie alt ist das Pony?"
"18"
"Wie alt?"
"18!!" schweigen.....

Dann seine nächste Frage "ist er maulig beim reiten"?
Ich "Ja war er mal, er hat sich ständig verworfen, obwohl ich eine sehr ruhige Hand habe". Seit ich gebisslos reite (seit 2,5 Jahren) macht er das nicht mehr...eigentlich seit genau diesem Tag nicht mehr".

Dann fragte er wieviele verschiedene TÄ denn schon die Zähne von meinem Pony gemacht hätten...ich zählte durch und kam auf 3..."Und niemand hat was gesagt`"? fragte er??
So langsam bekam ich Angst, denn erst seit letztem Herbst hatte ich nach 15 Jahren die ich das Pony bereits habe, die Diagnose PSSM bekommen, und das nur durch einen Zufall (Gendefekt, das Pferd kann Zucker und Stärke nicht verstoffwechseln und speichert diese ein. Dadurch Abmagerung und Muskel- Bewegungsprobleme etc. pp).
Ich dachte, na toll die nächste Hiobsbotschaft  :sick3:
Aber er lächtelte und sagte, "wenn ich das jetzt hier mache, können sie wieder mit Gebiss reiten"  :gruebel1:

Und dann zeigte er mir alles und erklärte haarklein..."Wissen Sie was ein Hengstzahn ist? (natürlich wusste ich das)
Schauen sie mal hier rechts oben, das ist der Hengstzahn rechts. Und schauen Sie mal hier links oben, das ist der....ups, da ist ja gar nix"  >:( ein bischen kam ich mir veräppelt vor, aber der Doc hatte Spaß  ;D
Er zeigte mir eine von Haut überzogene Beule, ließ sie mich anfassen und sagte "das ist der linke obere Hengstzahn, der nie durch die Haut gedrungen ist. Der übt mit Gebiss immer Druck aus, weshalb er sich auch verworfen hat, und ohne Gebiss natürlich nicht mehr. Den lege ich frei mit dem Skalpell und die Haut wird sich von alleinzurückbilden. Dann wird er keine Schmerzen mehr haben"!!!

Und dann überkamen mich alle Gewissensbisse, die ich 15 Jahre lang nicht hatte  :bangHead: :shocked1: :'(
Was soll ich sagen, ich war erschrocken, sauer, traurig...einfach alles zugleich, aber ändert konnt ich jetzt auch nichts mehr. Der Doc betäubte nur lokal, und schnitt in ein paar Sekunden den Zahn frei und siehe da, der war ganz schön spitz  :)

Der Traber, der danach dran war ist nicht erwähnenswert...der hatte nämlich nichts  :notworthy: Trotzdem hat der Doc ihn kurz geschliffen, aber das war kostenlos  O0

Alles in allem, ein aufregender und lehrreicher Tag für mich. Frau lernt doch nie aus  8)

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7765
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #1 am: 26. März 2015, 15:07:11 »
Klingt prima, und für deine hotties war der termin wohl auch lohnenswert  :dadr:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #2 am: 26. März 2015, 15:51:55 »
hört sich gut an ...........was sagt das portemonai ?
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #3 am: 26. März 2015, 16:27:15 »
hört sich gut an ...........was sagt das portemonai ?


Eine Stallkollegin hatte vorher den Andreas Müller da und hat 160€ bezahlt, mit Sedierung aber....tja und ich habe pro Pferd  65€ für die Behandlung und 15€ für die Sedierung bezahlt  :music1:
Und er hat das neueste Werkzeug, ohne Kabel nur mit einem Akku, erklärt ohne Ende und lässt alles mit ansehen und ertasten...und man muss noch nichtmal das Pferd großartig festhalten, macht er alles automatisch  8)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #4 am: 26. März 2015, 16:38:00 »
wow ,hört sich ja klasse  :dadr: kann mal jemand den link fixieren  :scared4:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27377
  • Schon immer etwas anders
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #5 am: 26. März 2015, 17:40:07 »
Ich hatte auch schon mehrere dieser "schlechten-Gewissen" Momenten in meinem Pferde-Leben. Da verläßt man sich auf den Fachmann - den man ja extra für teuer-Geld bestellt - und muß nachher feststellen, daß auch dieser Fachmann nur "Murcks" gemacht hat...

Toller detaillierter Bericht - Danke dafür  :dadr:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #6 am: 26. März 2015, 18:44:07 »
Prima Bericht  O0

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #7 am: 27. März 2015, 06:54:49 »
Ich hatte auch schon mehrere dieser "schlechten-Gewissen" Momenten in meinem Pferde-Leben. Da verläßt man sich auf den Fachmann - den man ja extra für teuer-Geld bestellt - und muß nachher feststellen, daß auch dieser Fachmann nur "Murcks" gemacht hat...

Tja, das stelle ich auch häufiger fest... gestern hatte ich wieder so ein Zahn-Kaninchen grundsaniert, da hat der Kollege auch erstmal für abwarten plädiert  >:(
Und was in Krankenhäusern abläuft, darüber kann man Bücher füllen *grummel*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #8 am: 27. März 2015, 07:59:20 »
Das hört sich wirklich gut an.

Der Mann scheint echt nett zu sein.
Ja, wir müssen uns verlassen können auf die Fachmänner. Manchmal leider....

Unisono hatte einen Wolfszahn quer im Kiefer liegen, das hat auch der dritte Zahnarzt erst festgestellt....

Ich werde mir den Herren mal anschauen.....bei uns scheiden sich nämlich auch gerade die Geister, ob Zahn raus oder Zahn drin...
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #9 am: 27. März 2015, 08:01:51 »
Ist der Mann denn auch Tierarzt?
Womit hat er sediert?
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27377
  • Schon immer etwas anders
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #10 am: 27. März 2015, 10:24:48 »
Wenn Herr Grousson sediet hat muß er Tierarzt sein (sonst hat er sich strafbar gemacht  ;) ). Für Zahnbehandlungen hat sich "Domosedan" bewährt. Im Gegensatz zu anderen Mitteln mach Domosedan NICHT geräuschempfindlich  und führt auch NICHT zu vermehrtem Speichelfluß (beides nicht gerade praktisch bei Arbeiten am Kopf/Gebiß mit schwerem Gerät)...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #11 am: 27. März 2015, 10:33:19 »
Alain ist kein Tierarzt...

http://www.gesunder-pferdezahn.de/html/alain_grousson.html


aber ein guter Pferdedentist.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #12 am: 27. März 2015, 10:33:37 »
Ich hatte auch schon mehrere dieser "schlechten-Gewissen" Momenten in meinem Pferde-Leben. Da verläßt man sich auf den Fachmann - den man ja extra für teuer-Geld bestellt - und muß nachher feststellen, daß auch dieser Fachmann nur "Murcks" gemacht hat...

Toller detaillierter Bericht - Danke dafür  :dadr:

Ja, ich war im ersten Moment wie vor den Kopf gehauen, weil der Tierarzt vorher auch auf Zähne spezialisiert war...aber so ist das eben  :-\
Ist der Mann denn auch Tierarzt?
Womit hat er sediert?

Ja Herr Grousson ist Dentist, aber schaut selber mal auf seine Seite ;)
Unisono, womit er sediert hat weiss ich nicht. Da verlasse ich mich einfach auf den Arzt

http://www.gesunder-pferdezahn.de/html/alain_grousson.html
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4187
  • gute Laune :)
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #13 am: 27. März 2015, 10:34:20 »
Wenn ich mir die Homepage angucke, dann vermute ich eher, dass er kein studierter Tierarzt ist... Zumindest kenne ich keinen Tierarzt, der ein Pferd für 15 EUR sediert  ::) Und ich vermute mal, wenn er Tiermedizin studiert hat, dann würde er das hier etwas anders schreiben (aber wie gesagt, dass ist jetzt nur meine persönliche Vermutung)

http://www.gesunder-pferdezahn.de/html/alain_grousson.html
"über 37 Jahre Erfahrung im französischen Pferderennsport als Trainer und Fahrer
über 26 Jahre  Erfahrung in der Zahnbehandlung von Pferden
seit 2004 in Deutschland erfolgreich als Pferdedentist tätig"
  
Auf der Homepage steht "Beruhigung des Pferdes bei Bedarf oder auf Wunsch". Hat er vielleicht eine dieser Pasten gegeben? Das dürfen doch meines Wissens nach auch Nichttierärzte...
  
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Ein neuer Zahnarzt war da...Frau lernt doch nie aus
« Antwort #14 am: 27. März 2015, 10:34:52 »
Alain ist kein Tierarzt...

http://www.gesunder-pferdezahn.de/html/alain_grousson.html


aber ein guter Pferdedentist.

 O0 Danke Kerha
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon