Autor Thema: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter  (Gelesen 11979 mal)

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #1 am: 22. Februar 2013, 07:48:20 »
Ich bin jetzt von den Dopingvorwürfen und den Rollkurbildern ausgegangen , die es letztens gab .

PS :
Kann ich nicht abspielen , aber auf dem kleinen Bildchen sieht man Satchmo schon mal deutlich hinter der Senkrechten bei dem nicht der Atlass der höchste Punkt ist .
« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 07:51:22 von molly »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11371
    • Pp7Q
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #2 am: 22. Februar 2013, 07:55:47 »
  You Tube sagt  :old1:

Die Webseite kann nicht angezeigt werden.  :sauer4:
 
(wahrscheinlich Grippe) :sick1:
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 08:07:09 »
ich hab das Video schon bei FB gesehen ........ich möchte nicht den Nasenrücken vom Pferd sehen nach der Aktion  :-\ :-\
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 08:26:40 »
also ich kenne das Video auch von FB und es sieht alles andere als "gut" aus.

Nicht so entspannt und locker wie das Video von Zickchen in ihrem Thread.

ich finde Isabell sitzt auch total unharmonisch auf dem Pferd und auch dieses sieh keines Wegs entspannt aus

Einfach nicht schön

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 09:33:44 »
Ich hab das Video auch gesehen.
Und gut ist definitiv was anderes,
die hält sich sowas von am Strick bzw Halfter fest,
ohne würd sie wahrscheinlich runter fallen.
Und da ist soviel Krafteinwirkung ihrerseits auf das Halfter,
da hätt sie auch mit Trense reiten können,
ob ich nu im Maul zerre,
oder meinem Pferd die Nase breche.
SChön war das nicht

Anti Zicke

  • Gast
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #6 am: 22. Februar 2013, 10:29:58 »

Nicht so entspannt und locker wie das Video von Zickchen in ihrem Thread


Danke für die Blumen ;)

Ich bin auch kein Fan von Isabell, das Pferd wirkt wirklich nicht entspannt! Vertrauen und gute kommunikation zum Pferd sind wichtiger als das Beibringen hoher Lektionen! Denn ich habe gemerkt, dass letzteres viel besser klappt wenn die Harmonie stimmt! Mein Gaul ist sicht mehr der jüngste ich habe aber mehr auf vertrauen investiert, und komischerweise innerhalb von 4 Jahren auf teilweise L/M niveau und sehe dann leute die in der gleichen Zeit verbissen das gleiche erreicht haben! Finde ich dann schon irgendwie armseelig, da ich auf das Beibringen der Lektionen selbst, weniger Zeit verwendet habe als diese Personen

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #7 am: 22. Februar 2013, 14:00:55 »
http://www.eurodressage.com/equestrian/2013/02/06/isabell-werth-having-fun-retired-satchmo

Ich hatte den Link heute morgen mit dem Smartphone eingestellt, hier ist noch mal ein anderer. Ich hatte erwartet, dass das Video hier in der Luft zerissen wird, nur darf man nicht vergessen, dass das Pferd fast 20 Jahre so geritten wurde. Leider war es ja nun mal eine lange Zeit so, dass genau das auf Turnieren erwünscht wurde und man anders kein Bein auf die Erde kriegte. Wir, als Freizeit und Hobbyreiter sitzen auf einem hohen Ross und können gut kritisieren, da schliesse ich mich nicht aus, aber die meisten von uns geniessen das Privileg, nicht von der Reiterei leben zu müssen und sich somit den Zwängen nicht beugen zu müssen. Wie ich schon sagte, ich bin sicherlich kein Fan von Isabell Werth, aber sie muß, genau so wie viele andere, mit dem Strom schwimmen, der ja gerade erst im Umbruch ist. Darüber sollten wir vielleicht alle mal nachdenken.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #8 am: 22. Februar 2013, 14:22:37 »
Isabel werth ist gelernte rechtsanwältin. Sie war nie "gezwungen" von der reiterei zu leben.
natürlich ist es ein unterschied, ob ich zur entspannung nach der arbeit reite, oder ob ich reite um erfolge vorzuweisen....
aber das kann auch nicht alles entschuldigen was im sport passiert....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #9 am: 22. Februar 2013, 14:32:19 »
Toni,dieses Video war die Antwort von Frau Werth auf die Sendung im TV wo es um die Rollkur ging .Ich denke das haben auch einige hier gesehen .Dieses Video hat sie dann bei FB eingestellt ,nach dem Motto ,guckt ich kann es auch anders .

Leider sieht man auch da ,das nicht so Toll ist .

Es geht um einen Versuch der rechtfertigung.So denke ich das zumindest und andere sind auch Berufsreiter und reiten nicht so .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Curly

  • Gast
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #10 am: 22. Februar 2013, 18:05:27 »
Muss Toni recht geben

Ich hatte den Link heute morgen mit dem Smartphone eingestellt, hier ist noch mal ein anderer. Ich hatte erwartet, dass das Video hier in der Luft zerissen wird, nur darf man nicht vergessen, dass das Pferd fast 20 Jahre so geritten wurde. Leider war es ja nun mal eine lange Zeit so, dass genau das auf Turnieren erwünscht wurde und man anders kein Bein auf die Erde kriegte. Wir, als Freizeit und Hobbyreiter sitzen auf einem hohen Ross und können gut kritisieren, da schliesse ich mich nicht aus, aber die meisten von uns geniessen das Privileg, nicht von der Reiterei leben zu müssen und sich somit den Zwängen nicht beugen zu müssen. Wie ich schon sagte, ich bin sicherlich kein Fan von Isabell Werth, aber sie muß, genau so wie viele andere, mit dem Strom schwimmen, der ja gerade erst im Umbruch ist. Darüber sollten wir vielleicht alle mal nachdenken.

Mal so einfach in den Raum geworfen wer alles von euch reitet nur mit Halfter bzw mit Sidepull? Denke Freizeitmässig ohne grosse Anforderungen dürften das alle hinkriegen, mich würd allerdings interessieren wer das, was hier kritisiert wird  "besser" hinbekommt ohne Sattel und nur mit Halfter?  Den wie Toni schon sagte wir können gut kritisieren, aber ob das was wir machen immer besser ist, sei dahingestellt.  :scared4:


Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #11 am: 22. Februar 2013, 18:26:19 »
Richtig ist, Isabell Werth ist studierte Volljuristin und hat damit die Befähigung, ein Richeramt zu bekleiden (nix Turnierrichter, sondern bei einem deutschen Gericht) oder als Rechtsanwältin zu arbeiten.

Sie gibt dem Pferd eine Anlehnung. Natürlich sollte man es verbieten, ein Pferd mit Anlehnung zu reiten, die armen Böcke müssen mit über 20 Jahren immer noch schuften und Weltmeisterschaften gehen. Da lobe ich mir doch unsere Hobbypferde, nicht über den Rücken rund geritten, mit kissing spines, Rückenschmerzen und mit unter 15 Jahren platt gejuckelt und in den Ruhestand mit Schmerzmitteln verabschiedet. 2 Mal sieht amn sogar ansatzweise Zügel überstreien und das Pferd bleibt in Position. Viel schlimmer sind die Hobbyreiter, die auf Trense verzichten, weil sie eine unruhige Hand haben, damit man das Blut nicht sieht und dann Zügellos mit Hebel am Spezialreithalfter dem Pferd die Nasenknochen brechen, aber Iris, bei einem einfachen Stallhalfter mit ein wenig Anlehnung ist sie meilenweit davon entfernt, dem Pferd weh zu tun.

Das ist kein Versuch einer Rechtfertigung, dass ist eine Demonstration kontrollierten Reitens. Ich kriege die Krise, wenn Dressurreitschüler das Pferd auseinanderfallen lassen, keine Anlehnung geben und dem auseinandergefallenen Pferd in den Rücken fallen. Klar, die Westernreiter reiten ohne Zügel vorwärts abwärts, aber die Dressurreiterei basiert auf natürlichem Verhalten des Pferdes, Reflexen und Verhaltensweisen, die weiter entwickelt würden. Klar schaut ein Pferd in der Natur nach oben und sucht Raubtiere, wenn es nicht grade frisst, da hat es aber auch kein Reitergewicht auf dem Rücken. Wenn Pferde über 20 Jahre geritten werden sollen, hilft es ungemein, wenn sie den Reiter auf der angespannten Rückenmuskulatur tragen und nict auf der Wirbelsäule. Zur Anspannung der Rückenmuskulatur brauche ich aber vorne eine Anlehnung und Untertreten von hinten, wei eine Katze, die einen Buckel macht. So und nun seit ihr dran und zeigt mir Pferde, die westernmäßig 20 Jahre lang Kälber treiben und dazu auf der Hinterhand drehen, sliding stopps machen oder wie ein Pitzdobbel 100mal rechts und 100mal links auf der Hinterhand wenden. Das ist wie bei den Maurernvor 50 Jahren, Zentnersäcke schleppen und mit 35 Jahren Rücken kaputt. Ich sehe ja ein, dass westernturniersport den Menschen Spass macht und wenn die Böcke kaputt zusammenfallen, kann man wie im wilden Westen einen neuen Bock aus der Mustangherde fangen und platt reiten. Früher gab es dann abends Pferdesteaks, heute Lasangne, aber mit tiergerechtem Reiten hhat es nur bedingt was zu tun.

 Ich finde das Video gut, könnte ich mal so ruhig reiten

ullegen

  • Gast
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #12 am: 22. Februar 2013, 19:58:09 »
ich finde das video ok, bin allerdings auch kein meister aller klassen...
aber : die westernmädels an meinem alten stall reiten ohne anlehnung und die pferde gehen trotzdem durchs genick und über den rücken. mindestens 2 reiterinnen sitzen ohne alles genauso gut wie isabell und eine der beiden kann auch die lektionen (ausser piaffen) nackig abfragen.
hat also nix mit western oder dressur zu tun, sondern mit ausbildung...

motischa

  • Gast
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #13 am: 22. Februar 2013, 21:03:58 »
@curly erstens haben wir alle nicht so ein sehr gut ausgebildetes pferd mit grand prix status im stall und zweitens wenn du vergleichst das andere mit einem weniger gut ausgebildeten pferd weit aus mehr erreichen finde ich das etwas zu hingestellt von der guten frau wie schon erwähnt wurde das sie sich für diverse rollkuren rechtfertigen würde wollen

also ich hab nur ein L ausgebildetes pony und kann ohne sattel und ohne trense alle drei grundgangarten sowie manche dressurübungen abfragen

und wenn man bedenkt was kerha mit ihrem pony so veranstaltet finde ich das weit aus besser weil es das pferd als partner macht und nicht als sportgerät was zu funktionieren hat

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #14 am: 22. Februar 2013, 21:25:26 »
Also ich muß gestehen , das da zwei Seelen in meiner Brust schlagen nachdem ich mir das Video angesehen habe .

Ich würde mich als dressurambitionierte Freizeitreiterinn bezeichnen . Allein aus dem Grund , weil ich es für die Gesundheit des Pferdes was mich tragen muß als wichtig erachte , ihn mit der dazu nötigen Muskulatur auszustatten .

 Ich denke das hierfür ein geeignete Ausbildung unumgänglich ist !

 Das bedeutet für mich ja nicht , das ich mit Charie nicht auch an z.B. Spieletagen ( ;) ) , Fotorallys oder anderen lustigen Sachen teilnehmen kann . Ich würde mir mehr vielseitigere Pferdeleute wünschen bei denen das Wohl an erster Stelle steht und dann der Spaß. 
 
Ich würde ebenfalls sagen , das Satchmo mit Anlehnung geritten wird . Ich denke das Meiner weniger Probleme hätte , wenn ich so eine ruhige Hand hätte .
An diesem Video kann ich nicht wirklich viel aussetzen .( Trotzdem kein Vergleich zu Uta Gräf  :dadr:!!!! )  Natürlich wird auch nur das gezeigt was durch die Zensur ( ich denke Frau Werth selber ) nicht herausgenommen wurde .
Und da sind wir dann nämlich bei dem Punkt wo ich denke , hinter verschlossenen Türen ............
Und das wiederum hat was mit der Grundeinstellung der Leute zu tun , aber das führt zu weit .............
Klar bin ich hundertausende von Meilen davon entfernt über solche Lektionen auch nur nachdenken zu können !!
Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus zu beurteilen , wenn jemand mit Rollkurmanier (wie in dem Bericht des WDR ) reitet , das es nicht in Ordnung und nicht gesund ist !

Schade finde ich , das es irgendwie immer wieder in einer Kategorisierung  endet .


Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .