Autor Thema: 23.03.14 - Cavalettikurs für Anfänger in Geldern  (Gelesen 2332 mal)

Araberpony

  • Gast
23.03.14 - Cavalettikurs für Anfänger in Geldern
« am: 23. Januar 2014, 11:36:06 »
Hallo!

Am 23.03.14 findet in Geldern auf dem Rheurdtmanshof ein Cavalettikurs für alle Reiter statt.

Der Kurs richtet sich hautpsächlich an Anfänger in dem Bereich Stangenarbeit/Cavalettiarbeit. Die teilnehmenden Reiter sollten in allen 3 Grundgangarten sicher reiten können. Wer im dritten Gang noch nicht so sicher ist kann trotzdem teilnehmen. Es wird nicht gesprungen, trotzdem besteht Reithelmpflicht!

Insgesamt dient der Kurs als Vorbereitung zur Cavaletti und Springarbeit

oder als Erwachen aus der Winterpause  :)



Ablauf:

11:00 Uhr kurze Theorie

- Warum lohnt sich der Einsatz von Stangen und Cavalettis bei der Ausbildung des Pferdes und des Reiters?

- Voraussetzungen für Pferd und Reiter

- Ausrüstung und Material

- Der Entlastungssitz und der leichte Sitz als Grundlage zum Springen

- Korrekter Abstand der Stangen in den 3 Grundgangarten


Anschliessend, ca. 12:00 Uhr Praxis


- Lösen der Pferde

- Gewöhnungsarbeit

- Schritt und Trabstangen auf gerader (ggfs. auch auf gebogener) Linie


Anschliessend findet eine Abschlussbesprechung statt!

Die Teilnahme erfolgt für Pferd und Reiter auf eigene Gefahr!

Die Kosten für den Kurs belaufen sich pro Teilnehmer auf € 25,00 - zahlbar bei Anmeldung.

Max. können 6 Reiter am Kurs Teilnehmen


Verbindliche Anmeldungen bitte schriftlich per Mail pschoenle@web.de

Der Rheurdtmanshof ist Partnerbetrieb der FN. Der Kurs wird von mir duchgeführt (Trainerin B-Reiten und Trainerin C-Fahren mit DOSB Lizenz).

Für Fragen und Infos stehe ich per PN oder Mail zur Verfügung, gerne auch telefonisch unter 01573/8284477

Veranstaltungsort ist der Rheurdtmanshof, Rheurdtmansweg 3, 47608 Geldern

Freue mich über rege Teilnahme!

Bei zu geringer Teilnahme behalte ich mir vor die Veranstaltung rechtzeitig abzusagen!

Die Veranstaltung findet auf einem Aussenplatz statt - sollte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen, wird in Absprache mit den Teilnehmern entweder verschoben oder abgesagt. Im Falle einer Absage werden die Gebühren natürlich zurückerstattet.