Autor Thema: Reitpferde und Kutschen  (Gelesen 2772 mal)

finche

  • Gast
Reitpferde und Kutschen
« am: 27. Mai 2016, 00:18:23 »

Hallo, ihr Lieben,

ich kenne es nur von einer Seite:
sobald ich unterwegs bin mit meinem Moritz und das geht ja nur kutschefahrend, treffen wir oft auf Reiter mit etwas bemühtem Gesichtsausdruck. Manche schlagen sich tatsächlich in die Büsche oder steigen ab.

Ich versichere euch - in aller Regel kommen wir völlig zivil und friedlich daher, parieren zum Schritt durch und quetschen uns gar an den Wegrand. An uns ist nichts Furchterregendes, von dem ich weiß.

Was denkt ihr, was Reitpferde denken, die einen kutscheziehenden Kollegen sehen?

Helle Daach,
Finche

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4283
Re: Reitpferde und Kutschen
« Antwort #1 am: 27. Mai 2016, 06:52:25 »
Was die denken weiß ich leider auch nicht. Meine Jungs haben 0 Probleme mit Kutschen. Ein mir bekanntes Pony hatte mit Kutsche ohne Pony davor  und auch mit dem Pony im Fahrgeschirr keinerlei Probleme...aber als dann beides zusammen war haben die Geräusche des Leders und klirren von was weiß ich nicht das Pony etwas in Sorge versetzt.
Und...die wenigsten Pferde sehen so häufig eine Kutsche, das sie sich daran gewöhnen können...Bei uns kommt fast täglich ein 4spänner vorbei....

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Reitpferde und Kutschen
« Antwort #2 am: 27. Mai 2016, 09:20:49 »
Charie hat kein Problem mit der Kutsche . Bei Ihm liegt es mehr an der Größe des Zugtieres warum er komisch guckt : je kleiner desto merkwürdiger .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Reitpferde und Kutschen
« Antwort #3 am: 27. Mai 2016, 10:03:59 »
Wenn eine Kutsche auf uns zukommt ist das kein Problem,wenn sie langsam fährt oder steht. Wenn aber ein Sulky beim Training unsere Wege kreuzt ist es etwas völlig Anderes. Dann bin ich froh, wenn ich mein Pferd halten kann vom Boden aus.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: Reitpferde und Kutschen
« Antwort #4 am: 27. Mai 2016, 11:58:32 »
auch da kann ich Lettir nicht von begeistern  :scared3: Fast täglich kommen Kutschen vorbei ,aber wehe eine ist im Wald  :gruebel1: :gruebel1:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27379
  • Schon immer etwas anders
Re: Reitpferde und Kutschen
« Antwort #5 am: 27. Mai 2016, 12:00:43 »
Ranja und Nakema hielten Kutschen auch immer für gefährliche Monster! Ich glaube, Pferde die keine Kutschen kennen, finden das mehr als seltsam. Ganz früher (wer erinnert sich noch?  ;D ) gab es im Reichswald auch noch Rücke-Pferde. Wenn die Baumstämmer krachend hinter sich her gezogen haben hatte Ranja auch immer die Hosen voll. Aber auch wenn das Arbeitspferd während der Pause nur still gestanden hat und den Hafersack umgebunden hatte, ist Ranja im groooßen Bogen drum herum.

Ich bin jedenfalls IMMER sehr dankbar gewesen, wenn die Kutscher Rücksicht genommen haben und angehalten haben, so daß ich auf den engen Waldwegen mit großem Abstand vorbei klettern konnte...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

finche

  • Gast
Re: Reitpferde und Kutschen
« Antwort #6 am: 27. Mai 2016, 22:58:36 »

Ja, wenn ihr das jetzt so sagt - ich hab's in der Regel nicht eilig und wenn's hilft, wenn wir langsam sind oder gar anhalten, wenn's arg ist...

Charie würde bei uns bestimmt ganz, ganz komisch gucken:-))))

BTW: bei uns wäre etwas geboten, wenn uns Säumer, bevorzugt mit Eseln(!), entgegenkämen. Lamas/Alpakas hatten wir noch nicht, Pony mit Tragsattel auch noch nicht.

Helle Daach,
Finche

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Reitpferde und Kutschen
« Antwort #7 am: 27. Mai 2016, 23:02:40 »
Meinen stören Kutschen nicht, er zieht ja selber gelegentlich eine und muß an der Leine hinterhertrappeln....
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

finche

  • Gast
Re: Reitpferde und Kutschen
« Antwort #8 am: 27. Mai 2016, 23:15:56 »
Handpferd macht er auch? Respekt!

Helle Daach,
Finche

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Reitpferde und Kutschen
« Antwort #9 am: 27. Mai 2016, 23:18:28 »
Rhamant macht alles  :smitten:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Reitpferde und Kutschen
« Antwort #10 am: 28. Mai 2016, 07:39:06 »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com