Autor Thema: SUCHE Offenstall für 2 - 4 (max 5) Pferde Kreis Wesel oder Richtung Duisburg  (Gelesen 25389 mal)

Metheringham

  • Gast
Kurzfristig umentschieden.  :D

Hab ein zweites Pferd dazu genommen und mich nun doch für Offenstallhaltung entschieden. Der letztendliche Umzug steht noch nicht ganz fest, also das Datum. Da ich mir so lange Zeit gelassen habe, ist die eigentliche "Scheune" gerade Notunterkunft für Elektro-Zeugs, müssen erstmal schauen ob draussen für den Übergang was als Alternative herhalten kann.
Ein Einstaller-Wallach soll dann noch dazu kommen, aber erst, wenn auch die Scheune startklar ist.

Werde dann berichten.

Metheringham

  • Gast
Dann schreib' ich mal ein Update:

Sind jetzt im 3. Monat Offenstaller in Eigenregie und, auch wenn's manchmal nicht ganz einfach war, bin ich mit der Entscheidung sehr glücklich.
Die Pferde haben sich prima eingelebt, trotz der Jahreszeit konnte schon ganz viel gemacht werden, und ich freue mich schon riesig auf den Frühling dort.

Der Paddock ist mittlerweile Matsch-frei da befestigt, im "Stall" ist neben einer eingestreuten Fläche eine grosse Fläche aus nachgiebigen Liegematten, bis Ende der Woche sind hoffentlich alle Windnetze angebracht weil der Stall gemauert und oben rum bis zum Dach gut 2 Meter offen ist / war. Ein Trail geht jetzt von der einen Seite des Hofes zur Anderen, der Reitplatzsand ist da, die Hecken sind geschnitten...

Es ist zwar immer noch sehr, sehr viel zu tun bis alles "fertig" ist, aber das ist okay. Kommen jede Woche ein Stück weiter und bis zum Sommer kann ich bestimmt auch mal im Sonnenstuhl am Stall liegen und geniessen was alles geschafft ist.  :)
Jetzt geht die Suche nach einem passenden Einstaller los, damit ich auch endlich wieder was allein mit meinem Pferd machen kann und weil ich denke das der Wallach sich sehr über einen weiteren Wallach freuen wird.

Online Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4183
  • gute Laune :)
Das klingt doch prima  O0

(ich finde, jetzt ist auf jeden Fall an der Zeit, dass hier mal ein paar Fotos folgen...  ;) )
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27363
  • Schon immer etwas anders
Ein eigener Offenstall (zumindest wenn er "vernünftig" geführt wird!!!) ist sehr viel Arbeit. Wenn ich das mal so grob überschlagen soll, dann habe ich 80% meiner Pferdezeit mit Arbeit und nur 20% mit Reiten verbracht. Aber dafür kann man sich dann auch (fast) alles so einrichten, wie man es haben möchte. Sag Bescheid, wann wir zur Einweihung mit Möhrchen vorbei kommen dürfen...  ;D ;D ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Ich finde es auch toll, zu lesen wie zufrieden Du mit Deiner Entscheidung bist  :hello2:
Ich habe ja seit 13 Jahren einen eigenen Stall, und seit ich keine Einstaller mehr habe, genieße ich es um so mehr.

Was die Zeit dort angeht, muss ich Nakeme Recht geben, aber ich würde es für nichts in der Welt aufgeben.

Und jetzt möchte ich aber auch Fotos sehen  ;D
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Metheringham

  • Gast
Wenn schönes Wetter ist, mache ich mal welche. Momentan hab ich nur Fotos von der Paddockbefestigung, dass ist jetzt nicht soooo spannend.  ;)

Es ist echt ungalublich was da an Zeit und Geld drauf geht, gelle!? Hab's vorher immer mal gelesen, aber bin trotzdem überrascht. Wusste gar nicht, dass ich soviel Geld habe.  ;D  Aber deshalb hab ich ihn auch organischen Offenstall genannt, er wächst halt nach und nach. Habt Ihr das auch das Ihr ständig überall auf der Suche seid woraus man was basteln kann und was man wofür zweckentfremden kann?  :)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4281
Nö...nicht wirklich...

Metheringham

  • Gast
Hast Du Offenstall oder Boxen in Eigenregie, Condorline?

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Habt Ihr das auch das Ihr ständig überall auf der Suche seid woraus man was basteln kann und was man wofür zweckentfremden kann?  :)

Ja das kenne ich auch  ;D Und wenn es nur ein flacher alter Treckerreifen ist, der das Auge ständig stört weil er im Paddock in einer Ecke vor sich hin gammelt...dann wird er nach vorne gekarrt, Erde reingeschmissen und Blümchen reingepflanzt  :yes1:

Meine IBC Container hatte ich vor Jahren ja schon zweckentfremdet. Gitter gekürzt, Blase da drin gekürzt und mit Gehwegplatten beschwert.
Schon waren meine Heuraufen für die Paddockboxen fertig.

Oder meine  Deckenaufhänger im Stall vor jeder Box. Einfach in die Holzdecke Zaunringöse geschraubt, da einen S-Haken reingehängt, fertig....ach man kann so vieles zweckentfremden  ;D
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4281
Ich habe eine Kombination...Habe ich die Türen auf ist es ein Offenstall...sind sie zu habe ich Boxen.

Aber "basteln" und "zweckentfremden" sind Wörter die im Wortschatz meines GG nicht vorkommen :-)

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7376
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Klar: Sind die Pferde drin, ist es ein Pferdestall. Sind sie draußen, ist es ein Haferdepot.  :schmoll: