Autor Thema: Neue Sachen einstudieren/ Zirkuslektionen  (Gelesen 6975 mal)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7775
Neue Sachen einstudieren/ Zirkuslektionen
« am: 02. Oktober 2012, 12:10:55 »
Da hier einige von euch so tolle Sachen mit den Pferden machen, wollte ich auch mal wieder etwas Abwechslung in das Ponyleben bringen. Nur leider hab ich da jetzt ein Problem:

Von Anfang an war der Pony ganz schön verfressen. Alles, was ich mit ihm erarbeitet habe, hab ich nur über verbales Lob und streicheln gemacht- sobald er ein Leckerli bekommt, wird er unkonzentriert und versucht nur noch, sämtliche Taschen nach weiteren Fresschen zu durchforsten. Dann bleibt er nicht mehr stehen, reagiert auf kein einziges Kommando mehr, schubst einen brutal durch die Gegend und auch massig schimpfe bringt nur teilweise etwas, um ihn von diesem unerzogenen Verhalten wieder auf normal zu polen.

Jetzt wollte ich mit ihm Kompliment üben. Aber die Anleitungen, die ich dazu gefunden habe, arbeiten alle mit Leckerchen, um den Kopf runter zu locken. Hab ich trotzdem probiert. Hat auch 3 mal toll geklappt, danach drehte er sich nur noch hektisch um mich rum auf der Suche nach Häppchen oder biss mir die halbe Hand ab, weil das Leckerli nicht schnell genug in die Futterluke kam.  :idiot2:

Gibt es eine andere Möglichkeit, Anreiz zu schaffen? Kenne auch noch die Möglichkeit, Kompliment mit Beinlonge und Trense beizubringen, aber ich hatte gehofft ich kann das spielerischer mit ihm erarbeiten...er soll ja auch Spaß dabei haben und nicht nur das Ergebnis zählt  :-\

Auch Clickertraining wird vermutlich nicht klappen- denn auf den Clicker folgt ja des öfteren eine Belohnung. Wenn er das spitz hat, wird er sicher auch wieder hektisch. zudem will ich ja erst mal irgendwie den Kopf tief bekommen  :surrender1:

Freu mich schon auf eure Ideen!
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Neue Sachen einstudieren/ Zirkuslektionen
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2012, 13:22:40 »
Du kannst ihm auch beibringen artig aufs Lecker zu warten... Das geht meist schneller als man das erwartet...ich hatte auch so einen Gierlappen... >:D
Sobald das Kerlchen gierig wird ist das Lecker wieder weg, giert er weiter gibts halt kurz saures - ein Klatsch vor die Schnüss oder anderes, da mußte halt schauen was wirkt.
Reagiert Dein Pony gut auf die Gerte?? Wenn ja kannst Du damit prima agieren und wenn er zu heftig wird zischt es halt verteufelt nah an der Schnüss vorbei...Dazu mußt Du *nur* sehr prompt, sehr sicher, sehr koordiniert und noch konsequenter sein....

Leben und leben lassen!!


Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Neue Sachen einstudieren/ Zirkuslektionen
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2012, 14:24:27 »
ich mach es durch Rückwärtsschaukeln.Arbeite fast immer ohne Leckerchen

stefken1005

  • Gast
Re: Neue Sachen einstudieren/ Zirkuslektionen
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2012, 14:59:46 »
Hab es auch mit Rückwärtsschaukeln und Trense erarbeitet, allerdings mit Beinlonge. Da Horst sich keinen Deut für Leckerlis interessiert

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7775
Re: Neue Sachen einstudieren/ Zirkuslektionen
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2012, 16:58:08 »
@logo: Klatsch vor die Schnüss kann ich ca. 50 mal  pro Minute machen- beim 51ten mal schubst er mich wieder weg *grummel* vor der Hand hat er also gar keinen Respekt- selbst nicht wenn ich so feste auf die Schnute klatsche, dass andere Pferde um mich rum schon zusammenschrecken, da zuckt er nicht mal mit den Wimpern  :idiot2:.

Gerte...hm...hab ein bißchen Schiss, dass er das negativ abspeichert, denn vor der hat er in kopfhöhe schon Respekt (allerdings noch nicht angstbehaftet, sondern eher aufmerksam). Leider interessiert ihn die Gerte zum touchieren an den Beinen wieder rein gar nicht...das kleine Trampelkind... :D

@stefken: Hast du die Beinlonge selber abgeschnitten? Hast du vorher Touchiert, damit Horst das Bein selber anhebt? An welcher Stelle genau touchierst Du?

@Domian: das werd ich auch mal ausprobieren...denke du meinst Bein anheben, Kapalgelenk senkrecht unter Schulter, und vor und zurück schaukeln?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

stefken1005

  • Gast
Re: Neue Sachen einstudieren/ Zirkuslektionen
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2012, 23:14:15 »
wieso abschneiden?
ich zeige mit dem Finger
ich habe einfach das bein hochgebunden, das mit dem anheben kapieren die später von alleine.
normalerweise touchiert man am Röhrbein von der seite
kann ich dir gerne zeigen, wo kommste her?

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7775
Re: Neue Sachen einstudieren/ Zirkuslektionen
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2012, 04:17:44 »
Oh, das waer prima!!!  :hello2: willste es mir an horst zeigen oder an linus? Linus wohnt in kleve  :)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

stefken1005

  • Gast
Re: Neue Sachen einstudieren/ Zirkuslektionen
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2012, 10:38:22 »
Kannst gerne bei mir vorbei kommen :) Wenn du es dann bei linus probierst und nicht weiterkommst kann ich ja mal kommen :)
Horst wohnt in Hommersum, weißt du wo?