Autor Thema: Junge Pferde und die Sättel...  (Gelesen 20449 mal)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #15 am: 15. Juni 2012, 15:11:56 »
Sattel muß 1. dem Pferd und 2. dem Reiter passen. Ansonsten gibt es viel Schmerzen und Streß...

Und es ist auch nicht einfach, einen guten Sattler zu finden... >:(
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Irpa

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #16 am: 11. Juli 2012, 11:21:18 »
Hallo Bee, sag mal hast du schon mal etwas von Roc-Sätteln gehört? Ich werde mir nun für Buddy solch einen Sattel anschaffen. Ich kenne nun schon sehr viele Leute, die diesen Sattel haben und damit sehr gut zurecht kommen, gerade auch für Junge Pferde!

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7775
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #17 am: 11. Juli 2012, 11:32:09 »
Nee, noch nie gehört. Hab ich mir gerade mal angeschaut im Netz. Muss sagen alleine rein optisch gefallen mir die Dinger gar nicht.

Ich über gerade mit dem Kleinen fleißig Longiergurt anziehen und gurten, damit der Sattler bald kommen kann. Sagen wir mal so- eigentlich interessiert es Linus nicht die Bohne, ob der Gurt drauf ist und wie fest ich den ziehe  ;D d.h. ich kann den Sattler anrufen, sobald ich mim longieren weiter gekommen bin :hello2:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Irpa

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #18 am: 11. Juli 2012, 11:49:27 »
die gibts doch auch als englischsattel, sieht dann geauso aus wie ein normaler sattel! Aber naja, war nur mal ein tipp, da man mit solch einem sattel super flexibel ist, da man ja selber polstern kann. Und da sich ein junges pferd nunmal so stark verändert....

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27395
  • Schon immer etwas anders
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #19 am: 11. Juli 2012, 11:52:26 »
"Selber" polstern ist ja gut und schön, aber wer von uns kennt sich den genug mit der Materie aus, daß man (wahlweise Frau) das selber könnte? Ich hätte viel zu viel Angst, dem Pferd da irgendwelche Knubbel auf den Rücken zu polstern...  :-\

Allerdings gibt es auch jemanden, der für ROC Sättel rauskommt und sich darauf spezialisiert hat. Kann man googlen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Irpa

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #20 am: 11. Juli 2012, 12:04:25 »
also, klar, ich würde auch nicht einfach auf die Idee kommen einfach mal etwas herum zu polstern! Das ist ja klar!!!
Ich weiß von einer Freundin, das Herr Wanek immer telefonisch erreichbar ist, wenn man Fragen hat. Und ich kenne auch jemanden hier in der Ecke, die sehr viel Ahnung von diesen Sätteln hat und helfen kann. Was ich an dem roc einfach für Vorteilhaft finde, er ist unterschiedlich zu polstern, denn meistens entwickelt sich die Bemuskelung bei einem Pferd kaum auf beiden Seiten gleich gut. Jedes Pferd hat eine Schoko-seite! Und danach kann man Polstern.
Es ist ganz klar, wenn man sich einen solchen Sattel anschafft, dann muss man sich mit der Sattelmaterie auseinander setzten, was man aber generell glaube ich immer und bei jedem Sattel tun sollte!

Britt@

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #21 am: 11. Juli 2012, 22:59:50 »
 :wave: Ich habe den ROC Inglish - sitzt super auf dem Pferd - hab auch schon nach telefonischer Rücksprache selber gepolstert - ansonsten kommt Vanessa 1 x jährlich rum zur Messung. Für lange Ritte ist dieser Sattel fürs Pferd wirklich toll.

Britt@

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #22 am: 28. Juli 2012, 08:24:27 »
Deine Kostenrechnung finde ich bzgl. der Änderung des vorhandenen Sattels allerdings recht hoch.

Das setzt sich zusammen aus Kopfeisen verändern und Aufpolstern. Ist eigentlich ein Preis, der mir bisher bei allen Sattlern gängig war, wenn ein Sattel komplett verändert werden muss. Meine Freundin hat 350 € bezahlt, allerdings in Süddeutschland, da ist ja alles etwas teurer  ;D
Lohnen tut es sich allemal, denn für den Preis bekommste keinen gebrauchten neuwertigen Sattel, der neu 2000 € kostet  ;)
KOMPLETT wird ja selten ein Sattel geändert - der Sattel meines Ponys wird jetzt aufgepolstert - 65 Euro.

Britt@

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #23 am: 31. Juli 2012, 14:17:04 »
Aufpolstern meines Ponysattels = null Euro
... aber nur, weil ich für den Großen einen neuen Sattel gekauft habe...

Mia

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #24 am: 31. Juli 2012, 16:08:36 »
Hallo Bee,

ich stand auch vor dem Problem, was für einen Sattel ich meinen 5 jährigen PRE Wallach, der gerade (wieder) angeritten wurde kaufe.
Angefangen habe ich mit dem Lammfellsattel von Christ. Wollte dann aber doch was "vernünftiges" haben und habe mir dann einen Ledersattel gekauft, der zu Anfang auch echt gut gepasst hat. Nur passte der vielleicht 3 Monate (und ich reite maximal 4 mal die Woche), erst neulich fiel mir auf, dass Duende ziemlich klemmig lief und immer wieder falsch angaloppierte. Hab es dem Tag darauf mit dem Lammfellsattel probiert und siehe da, er lief super und sprang auf anhieb richtig an beim galoppieren. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für euch??? Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Hier mal eine Seite über den Lammfellsattel:
http://www.fellsattel.com/Fellsattel.html
Ich habe mich dazu entschieden, Duende nun weiterhin nur noch mit dem Sattel zu reiten.

Alles Gute euch.
LG

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #25 am: 31. Juli 2012, 20:06:00 »
Hallo, hab' ihn mir gerade auch mal angeschaut - wie sitzt man denn darin? Der sieht irgendwie so aus, als wenn man nicht viel Halt darin hat. Kann es mir so gar nicht vorstellen. Ist der denn fest, oder?

Mia

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #26 am: 31. Juli 2012, 20:15:49 »
Im grunde fühlt es sich fast so an wie ohne Sattel reiten, aber durch die Pauschen hat man sehr guten Halt. Viel mehr hat man gerade zu Anfang das Problem in den Stuhlsitz zu fallen, da dieser Sattel einen nicht so gestreckt hinsetzt wie z. B. ein Dressursattel. Ich reite im Moment öfter ohne Steigbügel, dadurch sitze ich meiner Meinung nach gestreckter.
Ich kann wirklich nur jedem Raten, es mal auszuprobieren. Mein Pferd läuft damit soviel besser.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7775
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #27 am: 07. August 2012, 17:52:17 »
So n Lammfellsattel könnt ich mir für später auch gut vorstellen- aber erst, wenn er etwas Muskeln aufgebaut hat und er mich dann besser tragen kann.

Weiter Probleme haben sich bei intensiver Betrachtung des Sattels aufgetan. Wie Messe ich die Auflagelänge meines Sattels? Mein Dicker ist ja viel kürzer als meine Stute und ich hab leider nen 18-Zoll-Hintern...vermute nämlich, dass mein Prestige eh zu lang ist für das kurze Tier.

Und was mir auch aufgefallen ist: Mein Sattel hat viel Pauschen. Haben den aus Mangel an breiten Pferden mal auf unser Holzpferd gelegt (zur Belustigung der Fußgänger  ;D) und ich hab mal nen Proberitt gemacht (der im übrigen Filmreif war, hihi) . Wird ganz schön klemmig für meine Hüften, die Angelegenheit.

Also wieder das Ursprungsproblem...

Die ehemalige RB meiner Freundin (ein Merens) hatte immer Sattelprobleme und ist nun mit einem Massimo beglückt worden, mit dem er super zurecht kommt. Der Dressur 2 hat eine recht kurze Auflagelänge. Will mir jetzt mal so n Teil angucken (wenn ich nen Sattler finde, der die hat- versuchs samstag in Mönchengladbach, weil ich eh in der Nähe bin).
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8822
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #28 am: 08. August 2012, 10:54:52 »
interessantes video,als kleine anleitung worauf man achten kann/sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=4unT9bM_R6M
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Selina Claverboer

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #29 am: 30. Juni 2013, 10:36:17 »
hy,

grundsätzlich: für ein junges Pferd KEINEN teuren sattel, passend, ABER günstig! Ich hab für meinen einen ca. 17 Jahrealten euroriding für 200euro! und der tuts! meiner hat innnerhalb von einer Woche 5 Gurtlöcher zugenommen! also junge Pferde wachsen und zum sattler zu gehen und 900 euro hinzublättern lohnt sich nicht, lieber vom sattler nen gebrauchten kaufen!
llg