Autor Thema: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??  (Gelesen 19968 mal)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #15 am: 03. Februar 2009, 08:48:33 »
@Scheckenpower: Worauf habt Ihr denn untersuchen lassen?

Futterproben auf...

Bodenproben auf...

???
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #16 am: 19. März 2009, 21:52:55 »
hatte ich garnicht gesehen Kerha.Pilz und Schimmelsporen Heu/Silageproben
Boden ?? Da ging es um den Säuregehalt im Boden
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #17 am: 22. März 2009, 19:50:43 »
Leider ist eine Wiese kein Naturprodukt sondern eine Kulturfläche. Nichts gegen Bio, aber meist kann man diese Biowiesen nach einigen Jahren ziemlich vergessen. Da muss auch gemäht und gewellt werden und unerwünschter Bewuchs beseitigt werden. Düngen ist ebenfalls notwendig, kann natürlich auch Mist und Jauche sein. Wiesen in  der uns bekannten Form gibt es nicht in der Natur.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #18 am: 25. März 2009, 13:14:53 »
Hat den jemand schon mal im Winter mit dem eigenen Mist gedüngt,ich dachte das macht man nicht wegen der Würmer,oder geht das wenn man regelmäßig entwurmt?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27348
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #19 am: 25. März 2009, 13:27:42 »
Wenn man mit eigenem Mist düngen möchte, dann sollte der Mist 2 Jahre alt sein! Weil der Mist vom
letzten Winter immer noch Wurmeier enthält. Erst nach einem kompletten Jahr sind die Würmer/Eier
nicht mehr lebensfähig.

Aber wer hat schon den Platz, um sich 2 Mieten für Mist anzulegen? Einen Misthaufen, der aktuell
genutzt wird, und einen, der einfach 1 Jahr lang dumm vor sich hinliegt...

Im übrigen haben Pferde IMMER Würmer, auch wenn man sie täglich entwurmen würde. Das ist allerdings
auch gar nicht tragisch (die Würmer jetzt, das tägliche Entwurmen wär schon tragisch :o ) da Pferde
schon seit Jahrtausenden mit "geringfügig verwurmt" gut leben können. Das allerdings bedeutet, daß
auch IMMER Würmer/Wurmeier im Mist sind.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #20 am: 25. März 2009, 15:21:48 »
 ::)wieder ein vorteil der vollpension! :coolsmiley:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #21 am: 25. März 2009, 18:16:40 »
Es gibt das Buch "Praxishandbuch Pferdeweide" von Ingolf  Bender, da steht viel über das Thema Düngen drin.
Ich würde Pferdemist nicht auf eine Pferdeweide tun.
Es geht eigentlich nur, wenn der Misthaufen bei der Verrottung über 60 Grad warm wurde. Und der Haufen muss ggf. einmal umgeschichtet werden, Innen nach Außen. Und lange genug liegen. Und dann darf nicht zu viel Strohanteil drin sein, dann liegt das ganze zu locker aufeinander...
Und dann sind die Wurmmittel inzwischen auch nicht immer mehr wirksam. Und wird die Wiese abgeäppelt?
Eigentlich sollte sogar eine Wechselbeweidung mit Wiederkäuern stattfinden...
Sind nämlich doch noch Wurmstadien im Mist, wird sich das Wurmproblem vervielfachen... die Pferde können ja nicht mehr um ihre Kotstellen rumfressen, wie sie es normal instinktiv tun.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #22 am: 26. März 2009, 12:04:33 »
Pferdemist ist doch immer "heiß" der qualmt doch schon so im Winter,ob das 60 Grad sind...?Unseren Mist müßen wir erstmal vom Haufen auf Schubkarren,durch einen schmalen Gartenweg vorn auf der Straße auf einen flachen Autoanhänger den wir zum Bauern fahren und dann abladen,somit ist der Mist oft umgelagert worden :buck2:!!

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27348
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #23 am: 26. März 2009, 12:13:46 »
Ja - Nein - es reicht nicht den Mist beim Transport auf Links zu ziehen  ;D

Er sollte einmal umgeschichtet werden, und dann wieder "ruhen" (halbes Jahr oder so...)

Ich will "meinen" eigenen Mist jedenfalls auch nicht auf meinen Wiesen haben! Weil ich
kann die Sch... nun mal nicht 2 Jahre lagern und wenden und abdecken und mit Würmer
versetzen und was-weiß-ich-nicht-noch-alles...

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #24 am: 26. März 2009, 12:28:40 »
Eigentlich hast Du recht,war nur so eine Idee,Wenn wir richtigen Winter hätten würden die Würmer vielleicht auch kaputt gehen. Was ist den mit den Kuhweiden,da düngen die Bauern doch auch mit dem Mist und die Weiden sehen so toll aus,haben die keine Würmer?

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #25 am: 06. April 2009, 12:16:40 »
Hat jemand Erfahrung mit ganz normalen Volldünger/Blaukorn auf Pferdeweiden?

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #26 am: 06. April 2009, 14:21:53 »
Also wir wollten auch schonmal Blaukorn haben, da hat man uns aber als Pferdebesitzer von abgeraten, machen nur die Bauern auf Ihre Viehweiden  :idiot2:

Wir düngen deshalb jedes Jahr mit Grünkorn (Kalkamon Salpeter), und die Weiden wachsen super wenn das Wetter mitspielt.1 Jahr haben wir sogar schonmal Kalkstickstoff draufgeworfen, damit das Unkraut kaputt geht und das Gras wieder Platz hat zum wachsen.

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #27 am: 06. April 2009, 21:48:57 »
Hat der Kalkstickstoff bei Dir den sofort wirkung gezeigt.Im letzten Jahr haben wir auch damit gedüngt und war entäuscht.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27348
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #28 am: 07. April 2009, 08:36:15 »
Der Volldünger (Blaukorn) bringt wirklich einiges mehr. Die Kuh-Bauern düngen mit 800kg einen Hekta.
Ich habe auch immer Volldünger genommen, allerdings nur 400kg/Hekta. Das war immer noch reichlich!
Die Jungs von den Genossen haben mich zwar immer nur leise belächelt, aber ich wollte auch keine
Milchkuh-Hochleistungs-Wiese haben...

Letztes Jahr habe ich es mit der gleichen Menge Kalk-Stickstoff (heißt das nicht Kalkamon-Salpeter
oder so ähnlich?) versucht, und weniger als die Hälfte an Heuballen gehabt  :o  - geht jamma gaaaar
nicht!

Dieses Jahr neue Versuchsreihe: Kalkstickstoff PLUS Rindergülle. Ik sinn es gespannt...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #29 am: 07. April 2009, 12:03:25 »
Ich werde mal unsere Winterwiese mit Blaukorn düngen,vielleicht auch einen Teil auf der unbenutzten Sommerwiese.Wie lang sollen die Pferde da den nicht drauf,die Körner lössen sich ja nur langsam auf 8reichen 4 Wochen.Und wie ist das mir dem Grünkorn?