Autor Thema: die Ausrottung der gelben Blumen  (Gelesen 77501 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27386
  • Schon immer etwas anders
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #60 am: 06. August 2010, 21:54:30 »
Das einzige Mittel, daß überhaupt gegen JKK hilft ist Simplex. Und Simplex tötet auch die Samen im
Erdreich - sprich: es braucht kein zweites Mal gespritzt werden. Womit hast Du denn spritzen lassen?
Gibt es was Neues? Etwas, was vielleicht nicht ganz so giftig für die Pferde ist? Ich bin
neugierig...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #61 am: 09. August 2010, 09:22:07 »
Meine Wiese wurde heute gespritzt, nachdem mir Nachbarn den größten scheiß aller Geschichten erzählt haben, von wegen man müsste den kram abschneiden (mit Sense) und DANN erst spritzen. Dass die Dinger aber das Gift über die Blätter aufnehmen habe ich erst im Raiffeisenmarkt erfahren. Ende vom Lied: 4 Wochen warten bis die wieder was größer sind, und heute wurds dann mal gemacht.

Jetzt hoff ich, für dieses Jahr das gelbe Zeugs kaputt habe und nächstes Jahr kommt im Frühjahr/März nochmal ne Prozedur und dann is hoffentlich gut...


Es wird nie gut .solange die Strassenkanten und Stillflächen nicht regelmäßig gepflegt werden  :knuppel2:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #62 am: 09. August 2010, 09:40:26 »
Das einzige Mittel, daß überhaupt gegen JKK hilft ist Simplex. Und Simplex tötet auch die Samen im
Erdreich - sprich: es braucht kein zweites Mal gespritzt werden. Womit hast Du denn spritzen lassen?
Gibt es was Neues? Etwas, was vielleicht nicht ganz so giftig für die Pferde ist? Ich bin
neugierig...

Wenn du mich meinst??? NATÜRLICH mit Simplex und ich muss sagen, die Dinger fangen langsam an die Köppe hängen zu lassen ;)

Meine Wiese wurde heute gespritzt, nachdem mir Nachbarn den größten scheiß aller Geschichten erzählt haben, von wegen man müsste den kram abschneiden (mit Sense) und DANN erst spritzen. Dass die Dinger aber das Gift über die Blätter aufnehmen habe ich erst im Raiffeisenmarkt erfahren. Ende vom Lied: 4 Wochen warten bis die wieder was größer sind, und heute wurds dann mal gemacht.

Jetzt hoff ich, für dieses Jahr das gelbe Zeugs kaputt habe und nächstes Jahr kommt im Frühjahr/März nochmal ne Prozedur und dann is hoffentlich gut...


Es wird nie gut .solange die Strassenkanten und Stillflächen nicht regelmäßig gepflegt werden  :knuppel2:

Bei mir sind die dinger zum Glück nicht sooooo nah an der Straße, es geht also noch. Die gegenüber Buddeln auch die Dinger aus und spritzen danach bzw. verbrennen das, was sie rausgeholt haben abends großzügig....

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #63 am: 09. August 2010, 11:22:23 »
Doch Nakema, es kann schon sein, das man nachspritzen muß im nächsten Jahr. Hatten wir auch. Zwar wirklich sehr wenig aber ein paar Dinger kamen wieder heraus trotz spritzen. Das muß dann aber nicht mehr in dem großen Stil gemacht werden wie beim ersten mal sondern wirklich nur mit der Handspritze.

amontiamo

  • Gast
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #64 am: 09. August 2010, 11:44:13 »
ja hatten wir auch, die pflanzen müssen eine gewisse größe haben und dürfen noch nicht blühen,sonst kann es sein, dass die biester einem  in geringen mengen erhalten bleiben!

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #65 am: 09. August 2010, 13:02:35 »
Also der Bauer, der bei uns gespritzt hat sagte, dass die Pflanzen im Wachtums-stadium sein müssen, damit das Zeugs wirkt. Heißt die Pflanzen dürfen auch schon Blüten haben/kriegen, sollten aber noch nicht im Verwelk-stadium sein, ansonsten bringt spritzen gar nichts... Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall nochmal spritzen, auch wenn man viell. nicht müsste, dann geht auch der restliche Unkraut kaputt, der da nix zu suchen hat und auch neu Gras gesäht wird bei uns, da man schon sieht, das die Wiese etwas Schaden davongetragen hat...

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #66 am: 09. August 2010, 19:42:30 »
Aber bitte daran denken die gesprizten Abgestorbenen Pflanzen auch zu entfernen.Habe in einer Pferdezeitung gelesen das jemand mit Essigessenz erfolg hatte.Ich habe mir mal 2 Flaschen im Angebot bei Aldi geholt.Versuch macht klug!!

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #67 am: 09. August 2010, 19:46:17 »
Mein Zeugs wird runter geholt, auch wenn der Bauer meinte: Nicht nötig... Naja, jedem das seine, ich mach's ;)

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #68 am: 17. Mai 2011, 13:27:01 »
Möchte das Thema nochmals Aufgreifen:
Ich hatte es wirklich mal mit Essigessenz versucht und es hat direkt wirkung gezeigt.Am nächsten Tag waren die Pflanzen verwelkt und kaputt.Ob es nur oberfälachig war war schwer zu sagen.Es kommen halt doch immer neue dazu.Nun haben wir mit Simplex gespritzt und das Mittel wirkt !!!Habe noch ein 2. mal die nachwachsenden Pflanzen gespritzt.Jetzt heißt es abwarten und evtl absameln oder warten bis alles ganz verrotet ist.

Da wo unsere Hottas laufen haben wir noch eine bequemere Art gefunden die Pflanzen auszustechen: es gibt von Fiskas einen tollen Unkrautstecher,der aus der TV Werbung. es funktioniert wirklich !!!

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #69 am: 17. Mai 2011, 13:33:28 »
Auf jeden Fall alles absammeln!!! Wir haben seitdem wir vor 4 Jahren (meine ich ) Simplex gespritzt haben deutlich weniger Probleme damit. Hier und da kommt nochmal was hoch aber das ist harmlos.

Wenn die Wiese jetzt nicht 2 Jahre liegen bleibt, dann gebt den Pferdemist aber bitte nicht an Kleingärtner ab. Wenn die damit düngen bekommen sie höchstens verkrüppelte Ernte.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #70 am: 17. Mai 2011, 19:52:19 »
Mein Zeugs wird runter geholt, auch wenn der Bauer meinte: Nicht nötig... Naja, jedem das seine, ich mach's ;)


Welchen vorschlag hat der Bauer denn gemacht  ??? ??? ??? ???Drauflassen ?
Ponymann ich vermisse dich 🌈

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #71 am: 17. Mai 2011, 21:43:55 »
Ja, liegen lassen. War aber auch letztes Jahr, haben es abgesammelt.

Dieses Jahr spritzen wir die "paar", die noch rauskommen von Hand mit Simplex und holen die dann komplett raus, wenn sie verwelkt sind. Wir verbrennen die dann in unserer Pennertonne und packen die nicht in den Mist/Kompost/Biotonne...

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #72 am: 18. Mai 2011, 13:16:03 »
Der hat ja komische Ideen,hat zwar gelesen das das Zeug nicht gut ist aber wie schlimme swirklich ist hat er wohl nicht verstanden .

gut das du dir da nicht reinreden läßt .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #73 am: 18. Mai 2011, 20:06:20 »
uf den anderen Wiesen ringsum sind die Pflanzen schon so groß das man den Blütenansatz erkennen kann.Da wäre spritzen jetzt nicht mehr wirksam.Nur im Rosettenstadium.Aber wenn ihr die nur ausreissen wollt geht es erfahrungsgemäß besser wenn die Stiehle anfangen zu verholzen.
Bisher haben wir die ausgerissenen Pflanzen im anliegenden Graben auf die Brombeeren geworfen.Haben noch nie von dort Pflanzen wachsen sehen,do die keinen richtigern Bodenkontakt bekommen UND die Brombeeren werden erdrückt!

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #74 am: 18. Mai 2011, 20:51:49 »
Habe mir heute den Unkrautstecher von Fiskars besorgt - ist zwar nicht ganz billig, das Teil, aber funktionieren tut es prima. Wenn die Pflanzen noch kleiner sind, kriegt man die ja nicht gut zu fassen und reißt so nur die Blätter ab. Mit dem Stecher packt man das ganze Teil an der Wurzel und kann es dann damit rausziehen. Dann kann man es über der Schubkarre lösen. So brauch' man die Pflanze auch nicht anfassen - ist ja nicht so ganz ungefährlich, wenn die Haut damit in Kontakt kommt. Auch bei größeren Pflanzen funktioniert es super.