Autor Thema: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??  (Gelesen 9799 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« am: 27. Mai 2010, 09:43:28 »
Wie füttert Ihr eure Pferde weiter, wenn sie nun täglich frisches Gras bekommen??

Unsere Pferde wurden den Winter über mit Walzhafer und Walzgerste gefüttert.
Jetzt mit Weide bekommen sie nur noch Hafer oder Gerste, nach dem reiten (die platzen ja so schon aus allen Nähten...)

Die 2 alten bekamen morgens und Abends aufgeweichte Heucobs, mit Walzhafer und Walzgerste gemischt.
Mittags dann Rübenschnitzel...
Das sie nun aber auch noch Weide dazu haben, füttere ich nur noch aufgeweichte Heucobs 2 mal am Tag (wenns zeitlich passt auch 3 mal)
Was sollte man genau weglassen, bezüglich des Eiweiß'??

Ich meine Gerste und Rübenschnitzel, weiss es aber nicht mehr genau!!

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #1 am: 27. Mai 2010, 10:26:53 »
Also ich bin dabei, das Futter runterzuschrauben. Nessi hat im Winter über Walzhafer bekommen, als der Sack im März leer wurde, hat sie das gleiche wie Sora bekommen (natürlich Mengenmäßig mehr). Sora bekommt Pavo Liga, eigentlich für Isländer, aber hat weniger Eiweiß. Das misch ich unter das "Heuähnliche" Pavo Daily Plus, da müssen sie mehr kauen und brauchen länger bis sie ihr Futter auf haben.

Meine haben seit März schon ihre Weide dabei, allerdings stecke ich diese ab, da die 24. Std. auf bleibt (und Sora lieber da mümmeln würde als ihr Heu...). Ach ja, und Mineralfutter (diese Briketts von Pavo) gibts auch noch.

Das Futter werde ich weiter herabsetzen, Sora ist schon soweit, dass ich eigentlich nächste Woche kein Kraftfutter mehr geben brauch/werde, sie bekommt dann nur noch das Daily Plus u. Mineralfutter und Möhren oder was Brot, damit sie nicht zuschauen braucht. Nessi wird in 2-3 Wochen kein Kraftfutter mehr bekommen, wenn wir umgezogen sind, das Daily Plus fällt dann auch weg und die bekommen nur das Mineralfutter + Heu. Dieses Jahr fütter ich das Mineralfutter durch, sonst hab ich das Problem wie letztes Jahr: Kaputte Hufe etc wegen Mineralmangel...

@erfa
Wenn deine "alten" noch Kraftfutter brauchen, dann fütter es doch weiter, soweit ich weiß haben die ja nicht so viel Weide oder???

Hatte gestern einen Tierarzt da, Nessi hat sich wohl irgendwie übernommen beim aufstehen und wohl etwas Spagat gemacht (Sprunggelenk geschürft, wenn man vom bauch aus schaut, die "Schenkel" oben bei den Eutern x-fach geschwollen) und wollte mir nicht abkaufen, dass mein Pferd 24 ist: "Die kann ja noch logga vor die Kutsche laufen!" Naja, mal schauen, vielleicht hat sie da ja spaß dran... Er meinte, dass ich sie ruhig weiter mit Kraftfutter füttern könnte und sie das evtl. braucht, aber eben schauen soll, wie sie damit zurecht kommt, wenn ich umgezogen bin, evtl. reicht das Gras dan... Zu Sora hat er nix gesagt, hat wohl gereicht das ich sagte "Ihr kauf ich noch nen Greenguard!", die kriegt man echt nicht dünn mit Bewegung, deshalb, bald gibts nix mehr zu futtern außer Heu und Weide ;)

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #2 am: 27. Mai 2010, 10:58:53 »
Also unsere bekommen nur Heu dazu,
und die sehen prima aus :)

Bei der kleinen hatte ich so meine Problemchen,
nachdem sie so krank war.
Die wollte zum verrecken nicht ans Heu.
Hab sie extra neben die anderen gestellt,
damit sie alleine Heu mampfen kann,
was macht die,
frisst nur unterm Zaun am Gras rum.
Die bräuchte das Heu sowas von,
aber sie bévorzugt Gras,
was will man machen.

Herr Puschel bekommt was lecker Müsli,
wenn er gearbeitet hat.
Die Kleine auch immer dann,
wenn ich sie raushole,
aber nicht jeden Tag.

Möhrchen, Äpfel und Brot bekommen die alle paar Tage,
fliegend auf der Wiese ;)

Ich find halt,
man kann es auch übertreiben mit dem ganzen zufüttern :)
Aber so hat halt jeder seine Erfahrungswerte

Britt@

  • Gast
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #3 am: 27. Mai 2010, 11:03:13 »
Mein Pony bekommt dasselbe wie im Winter: Heu. Nichts anderes. Sie grast am Paddockrand.

Kemal bekommt Hafermäßig dasselbe wie im Winter, obwohl er wesentlich mehr tut.

Heumäßig füttern wir nur noch etwa 50 % der Ration vom Winter. Die Jungs haben quasi eine Heumahlzeit durch Gras ersetzt.


Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #4 am: 27. Mai 2010, 11:14:27 »
So verhält es sich bei uns auch,
was die Menge an Heu angeht,
nur noch die Hälfte vom Winter

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #5 am: 27. Mai 2010, 11:33:32 »
Ich mache es ja genauso, während des anweidens schraube ich langsam die Futtermenge runter.
Da sie aber nun morgens 6 Stunden weiden und Abends 3-4 Stunden, bekommen sie mittags nur etwas Heu und Abend etwas damit sie nach dem Weidegang noch was zu mümmeln haben.
Nach dem reiten gibt es auch nur eine kleine Ration Kraftfutter, können danach ja direkt auf die Weide.

Mir geht es hauptsächlich dann um die 2 alten Mädels..
Ich find halt,
man kann es auch übertreiben mit dem ganzen zufüttern :)
Aber so hat halt jeder seine Erfahrungswerte
Bei  den jungen Pferden muss ich mir ehrlich gesagt ja auch keinen Kopf machen, die kriegen im Winter alle das gleiche und kommen super klar damit (Walzhafer, Walzgerste und Mineralfutter)
Allerdings sollte man bei alten Pferden doch viel genauer darauf achten was sie bekommen, denn sie brauchen viel mehr und vor allem andere Mineralien / Zusatzfutter als jüngere Pferde....

Was ich eigentlich wissen möchte, ist ob die Walzgerste und die Rübenschnitzel vom Eiweißgehalt zuviel sind, nicht das ich damit ne Hufrehe hervorrufe...
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #6 am: 27. Mai 2010, 11:45:49 »
Zitat
Ich find halt,
man kann es auch übertreiben mit dem ganzen zufüttern
Aber so hat halt jeder seine Erfahrungswerte

Damit meinte ich auch die normal fitten Pferdchen,
als die kleine so krank war,
hab ich auch zugefüttert

HafiHundCo

  • Gast
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #7 am: 27. Mai 2010, 11:53:29 »
meine 2 Monste rbekommen, wenn sie geritten wurden ,und nur dann,danach, wenn sie wie jetzt Tag udn Nacht auf der weide sind,jeder ne Portion Deukacallo zur Weide und Möhren und äpfel in den eimer,
Das wars.
Heu geb ich eigentlich garnicht über sommer, es sei den sie kommen anchts in die Box weils ganz doll am durchregnen ist oder so,
dann gbts morgens ne Portion Heu , ehe sie wieder rauskommen

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27377
  • Schon immer etwas anders
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #8 am: 27. Mai 2010, 11:57:40 »
Hier kann man das kostenlos ausrechnen lassen  ;)

Ist zumindest ein grober Leitfaden  O0
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #9 am: 27. Mai 2010, 12:15:47 »
das gleiche wie im Winter: Heu nur halt weniger

und Magnolythe

Hafitante

  • Gast
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #10 am: 27. Mai 2010, 15:49:15 »
Mein Pony läuft mit Fressbremse, das sag ich schonmal vorweg. Ich fütter Heu und Pavo (Natures Best), Obst und Gemüse, Mineralfutter und Leckerlis mit Knoblauch  ;)

Cindy

  • Gast
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #11 am: 27. Mai 2010, 19:19:29 »
Meine steht Tag und Nacht auf ner wiese mit viel Gras.Und da sie nun nen weidebauch hat,gebe ich ihr im moment nur Möhren oder mal nen Apfel.Wenn sie viel getan hat bekommt sie ne Handvoll Müsli dazu

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #12 am: 27. Mai 2010, 20:29:50 »
Unsere stehen auch 24 Std auf der Weide,auch Grasbauch.Aber ich denke mir das auf der Weide die wir auch nicht düngen vielleicht nicht alle Mineralien drin sein können.Daher geben wir immer noch ein wenig  Futter mit Reformin.Und trockene Brötchen auf die sie giriger sind als Möhren.

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #13 am: 27. Mai 2010, 21:38:28 »
Unsere bekommen Heu dazu, stehen aber auch nur 5 Stunden auf abgesteckter Weide.
Und ne Hand Muslifutter zum Anlocken, Jessy noch 100g Fermentgetreide gegen Durchfall.
Sonst nichts dazu.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3011
Re: Was füttert Ihr dazu, während der Weidesaison??
« Antwort #14 am: 28. Mai 2010, 07:48:53 »

Unsere Pferde haben ca. 12h Weidegang ,dazu gibts immer Heu und das gewohnte Kraftfutter . Unsere Pferde hatten aber auch im Winter Weidegang ,da ist die Umstellung nicht so gross .

LG TUC