Autor Thema: Hilfe- Seltsame Krankheit  (Gelesen 10936 mal)

Conny66

  • Gast
Hilfe- Seltsame Krankheit
« am: 27. April 2010, 23:18:59 »
Hallo,

ich versuche mal nicht zu ausschweifend zu schreiben, was bei uns seit Samstag los ist:

Samstag Vormittag kommt der Stallbetreiber zu uns mit den Worten, dass es Sam nicht so gut geht.
Wir hin, Sam steht teilnamslos auf der Weide, frißt nicht und hat den Bauch zusammengezogen. Ich tippte sofort auf Kolik und rief den Tierarzt.
Der machte eine Kolikbehandlung und riet uns, ihn zu bewegen. Wir bewegten ihn und warteten darauf dass er abäppelt, was er nach einer Zeit auch tat.
Der TA riet uns dazu, ihm erst am nächsten Tag etwas zu fressen zu geben.. Sind bis 23:30 Uhr am Stall geblieben, aber so richtig gefiel er uns nicht..Er wirkte so schwach auf den Beinen.

Am Sonntag sind wir schon um 5 Uhr hin. Keine großen Anzeichen von Kolik, aber er hatte Schmerzen, das konnte man gut erkennen..Als ich ihn rausführen wollte, lief er wie auf Eierschalen. Also, TA angerufen, der aber trotzdem nochmal eine Kolikbehandlung machte, indem er ihm 5 Liter Öl einflößte und eine entkrampfende Spritze gab. Aber Sam gefiel ihm überhaupt nicht, und er meinte, dass wir ihn lieber in eine Pferdeklinik bringen sollen..
Also schnell nach Hause, Pferdeklinik angerufen und versucht zu erklären was er hat.
Der Mensch von der Klinik sagte, dass eigentlich der TA hätte anrufen müssen, weil sie eine Diagnose brauchen, und rieten uns, noch einen anderen TA hinzuzuziehen. Also, einen anderen TA angerufen, der auch ziemlich schnell kam.
Er untersuchte Sam, hat Fieber gemessen, Blut abgenommen etc.
Am Sonntag Mittag hatte er schon das Ergebnis:
Leberwerte waren zu hoch und auch die Zuckerwerte. Wir tippten auf Hufrehe...
Sam wurde auf Diät gesetzt. Kein frisches Gras mehr und nur noch altes Heu.. Dazu kam das Schmerzmittel Metacam.

Gestern ging es Sam immer noch schlecht.. Schlecht heißt: Er hat scheinbar große Schmerzen, kann kaum laufen ( hinten schlimmer als vorne..) Er läuft unglaublich langsam, schwankend, wie auf Eierschalen und wenns ganz schlecht geht, zittert er hinten. Er frißt, zwar wenig, weil das Heu im Gegensatz zum Gras nicht so lecker ist, säuft, nimmt hier und da ein Leckerchen..
Also wieder TA angerufen. Da war dieses mal ein Pferdespezialist, er hat lange in einer Pferdeklinik gearbeitet.
Er untersuchte Sam und meinte dass es Hufrehe nicht sein kann, auch keine Kolik.
Da die Leberwerte nicht so gut waren, gab er uns Tabletten für ihn, tippte aber gleichzeitig auf eine sehr seltene, noch nicht richtig erforschte Muskelkranheit. Fragt mich nicht wie die heißt, die ist aber heilbar.

Heute morgen gings Sam etwas besser. Er zitterte hinten nicht mehr und ich war echt froh. Vom Laufen her aber immer noch das gleiche Bild. Langsam, unter großen Schmerzen, schwankend..Schmerzzentrum liegt offensichtlich hinten.
Ich war den ganzen Tag bei ihm, er ließ sich kraulen ( er rüsselt immer ziemlich doll, wenn man ihn an bestimmten Stellen krault..), forderte seine Krauleinheiten sogar ständig ein, fraß, trank- aber am zusammengezogenen Bauch konnte ich sehen, dass er Schmerzen hat. Also wieder den TA gerufen...
Während der Wartezeit dachte ich ein paar mal dass er stirbt, denn immer wieder legte er sich hin, platt auf die Seite und einmal schloß er die Augen fest und reagierte nicht mehr auf rufen, klopfen etc. Eine Freundin tippte auf Sams Auge, selbst darauf reagierte er nicht mehr. Im Akt der Verzeiflung habe ich ihn mit aller Kraft am Halfter hochgezwungen.
Der TA kam dann endlich und behandelte Sam auf diese Muskelkrankheit. Sam bekam eine Infusion und wir ließen 5 Liter in ihm hineinlaufen.Ich schreibs mal ganz platt, da ich davon total keine Ahnung habe..Der Tropf diente dazu, dass die Giftstoffe aus den Muskeln gespült werden. Außerdem bekam er ein Antibiotikum und ihm wurden nochmal 3 Ampullen Blut abgenommen. Ein Institut in Utrecht interessierte sich sehr für dieses Blut, weil sie an dieser Muskelkrankheit forschen.

Ich habe Sam dann endlich nach Tagen zu seinem Kumpel auf die Wiese gelassen, damit er mal wieder Gras unter den Hufen hat. Ein Stündchen hat er grasen dürfen, dann habe ich ihn wieder in den Stall gestellt.

Jetzt bekamen wir vorhin einen Anruf vom TA:
Es ist keine Kolik
Es ist keine Rehe
Es ist keine Muskelkrankheit
Keine Leberkrankheit ( Leberwerte waren wieder ganz ok, nach der 2. Blutabnahme )
Ansonsten sind die Blutwerte in Ordnung!
Sie wissen nicht, was das sein kann..

Trotzdem gehts ihm total schlecht..

Sicher haben wir auch über das Jakobskreuzkraut nachgedacht, aber eine Vergiftung  müßte man doch im Blut feststellen können?!

Hat jemand von Euch schonmal von solchen Sympthomen gehört? Es vielleicht selbst mal mitgemacht?
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr..

liebe Grüße, Conny


sumausi

  • Gast
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #1 am: 28. April 2010, 00:31:01 »

oh man das hört sich ja gar nicht gut an :(

ich wünsche euch alles gute und hoffe das dein pferdchen bald wieder gesund ist ich drück euch die daumen  O0

lg

Josey

  • Gast
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #2 am: 28. April 2010, 02:08:43 »
Gibt es sowas wie MS bei Pferden?  Das wäre so eine Idee mal in die Richtung zu Untersuchen, ginge es hier um einen Menschen und hochdosiert Cortison würde der Mensch bekommen.

Gute Besserung für Dein Pferd!

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3011
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #3 am: 28. April 2010, 06:02:25 »

Mir fällt zu den Anzeichen  Weidemyopathie ein .Beginnt wie ein Kreuzverschlag mit schlechten Muskelwerten...

Alles gute LG TUC

Conny66

  • Gast
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #4 am: 28. April 2010, 07:29:51 »
Danke für Eure guten Wünsche.
Sam gehts unverändert- weder besser noch schlechter.

Mir ist in der Nacht noch ein Gedanke gekommen: Vielleicht hat er mit seinem Kumpel zu wild gespielt, oder hat sich sonstwie irgendwie falsch bewegt und sich dabei verletzt..
Werden gleich nochmal den Tierarzt anrufen..

@Tuc: das wäre ja schlimm, wenn Sam das hätte :(
Aber am Sonntag und auch gestern sind ihm je 3 Ampullen Blut abgenommen worden. Das wurde gründlich untersucht..Aber es ist ja nichts Besorgniserregendes gefunden worden. Im Gegenteil, die Werte hatten sich gegenüber Sonntag sogar gebessert..

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3011
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #5 am: 28. April 2010, 07:57:28 »

das ist ja das schlimme ,die Werte sind bei den meisten Pferden ganz ok.
Hat euer Pferd Selenmangel lt. Blubild ? das wir oft gefunden

Schicke dir per pn eine e.mail Adresse und telnr

LG TUC

Conny66

  • Gast
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #6 am: 28. April 2010, 08:46:11 »
Vielen Dank Tuc

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27377
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #7 am: 28. April 2010, 08:53:30 »
- Ataxi? Schau mal hier - erkennst Du da was wieder?

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Conny66

  • Gast
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #8 am: 28. April 2010, 09:33:00 »
Danke Nakema,
da sind schon einige Parallelen da, aber ich habe hier aus dem Forum einen Hinweis zu der Erkrankung pssm bekommen und befürchte dass es in die Richtung geht :( Werde meinen TA gleich mal drauf ansprechen. Da wir hier in NL leben, habe ich die Abkürzung pssm auch mal in google.nl eingegeben und gesehen, dass es auch hier bekannt ist.
Danke allen fürs Daumendrücken

Conny66

  • Gast
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #9 am: 28. April 2010, 10:32:19 »
haben ihm jetzt ein eigenes Paddock auf der Wiese gebaut, dort wo kein Gras steht und ihn dort mit Heu und Wasser versogt.
Hunger und Durst hat er, das ist ja gut. Aber er läuft sehr, sehr langsam und "eierig"..

Mal sehen was der TA sagt.

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #10 am: 28. April 2010, 10:33:28 »
Conny das hört sich ähnlich an,
wie das was meine kleine Muse vor zwei Wochen hatte :(

http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=5546.0

Conny66

  • Gast
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #11 am: 28. April 2010, 12:03:13 »
Hallo Iris,

oh nein, da hast Du ja auch was durchgemacht..Wie gehts Muse denn jetzt? Ich hoffe gut..

Ich denke dass Sam aber doch was anderes hat, da die Blutuntersuchungen keine Entzuendung angezeigt hat. Tippe immer noch auf PSSM/EPSM. Diese Krankheit kann man nicht am Blutbild feststellen, sondern an einer Haarprobe bzw.eine Muskelbiopsie.  Warte auf den Rueckruf vom Tierarzt, hoffe er meldet sich schnell.
Das kommt jetzt alles so superschlecht aus, da wir Selbststaendig sind und morgen eine ueberaus wichtige Besprechung haben, die leicht ein paar Stunden dauern kann :( Und uebermorgen ist hier ein Feiertag..

Wenns bis dahin nicht besser ist, faellt mir nur noch die Tierklinik ein.. :-\

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3011
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #12 am: 28. April 2010, 12:28:42 »

ich dachte er wäre in einer Klinik ..das würde ich sofort machen .

LG TUC

Conny66

  • Gast
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #13 am: 28. April 2010, 12:57:52 »
Gerade bei solchen Erkrankungen wird davon abgeraten laengere Fahrten mit dem Pferd zu unternehmen.
Aber ich denke nicht dass er an Weidemyopathie erkrankt ist, sonst waere er jetzt wahrscheinlich nicht mehr da..


Es wurde ein klinisches Blutbild erstellt, dort wurde nichts weltbewegendes festgestellt. Gestern wurde sein Blut nochmal untersucht, und die Leberwerte sowie der zu hohe Zuckergehalt sind wieder zuerueckgegangen.. Ich habe einen Tierarzt, der auf Pferde spezialisiert ist. Er hat jahrelang in Kesteren, das ist eine Pferdeklinik hier in NL, gearbeitet.
Wenn er sagt dass Sam in die Klinik muss, werden wir ihn natuerlich sofort bringen.

lg, Conny

reiningmaus

  • Gast
Re: Hilfe- Seltsame Krankheit
« Antwort #14 am: 28. April 2010, 17:59:25 »
Hab deine PN gerade gelesen.

Es tut mir echt von ganzem herzen leid fuer dich  :( und vor allem auch fuer den sammy.

Ich druecke euch ganz ganz ganz fest die daumen :(

Wenn selbst ein TA nichts genaues sagen kann, kann ich es schonmal garnicht, aber weisst du nicht bzw kann man es ausschliessen das es eine innere verletzung oder gar eine vergriftung ist ?
 :(

alles gute conny  :( ich wuensche euch von ganzem herzen das alles wieder gut wird