Autor Thema: OP - Versicherung für Pferde  (Gelesen 10042 mal)

Manolo

  • Gast
OP - Versicherung für Pferde
« am: 02. Februar 2010, 15:31:46 »
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich eine OP-Versicherung abschliessen soll. Wie sind denn da so Eure Erfahrungen ? Wo seit Ihr denn versichert ? Welcher Versicherer ist der günstigste mit guter Leistung ??

Danke

Juliafientje

  • Gast
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #1 am: 02. Februar 2010, 15:50:56 »
Hallo,

soweit ich weiss gibt es da eh nur die Uelzener Versicherung die das anbietet...?
Hatte damals mal probiert eine abzuschliessen, aber nach zig Anfragen an Tierärzte und Ateste und hier noch ein Formular und da noch eins...
Dann wollten sie noch einige Dinge ausschliessen weil vor x Jahren mal was gewesen ist.

Tja dann hab ichs mir geschenkt.

ullegen

  • Gast
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #2 am: 02. Februar 2010, 17:05:08 »
ich hab in einer pferdezeitung eine diskussion 2er tierversicherer gelesen-beide von dem selben versicherungshaus-der eine sagt, dass man das geld besser sparen soll,der andere dass diese versicherung ihre daseinsberechtigung hat...
wenn du die uelzener anrufst, schicken sie dir ein ausführliches paket mit allem wissenswerten  zu-ich mußte keine TA unterlagen einreichen

Manolo

  • Gast
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #3 am: 02. Februar 2010, 17:28:25 »
Hallo,
ich danke Euch, habe jetzt auch selbst mit der Versicherung gesprochen die wollen keine Bescheinigung oder ähnliches vom TA . Im Monat soll mich die Versicherung 13,55 € kosten .

Danke und Gruß

Irpa

  • Gast
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #4 am: 02. Februar 2010, 19:55:45 »
Ich bin auch bei der Uelzener OP-Kosten Versicherung. Hab sie bisher, Gott sei dank, noch nie nutzen müssen.

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #5 am: 02. Februar 2010, 20:06:04 »
ich bin auch bei der Uelzener versichert , bisher habe ich sie GsD noch nicht nötig gehabt ^-^

Habe sie damals abgeschlossen als er noch ein Fohlen war, daher hab ich keine TA Bescheinigungen beibringen müssen , es bestand auch keine Vorerkrankungen .

Im nachhinein sowas abzuschließen lohnt oft nicht mehr.

Ich zahle für Haftpflicht und OP zusammen jeden Monat 19 €

Tiritar

  • Gast
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #6 am: 02. Februar 2010, 20:15:04 »
Ich kann gerade aus aktuellem Anlass sagen, das auf die Uelzener Verlass ist. Ich hatte letzte Woche spontan ne kleine OP hier, nur ein Geschwür wegschneiden. Aber sie haben sofort das Berichtsformular geschickt, das soll jetzt mit Rechnung zurück und dann wird bezahlt.

Ich denke das sich die Versicherung lohnt. 13 Euro im Monat... gibt man die nicht hierfür aus, dann für was anderes. 3000 Euro für ne Kolik OP muß man allerdings erstmal aufbringen! Und ich möchte nie in die Lage kommen, das ich ein Pferd einschläfern muß weil ich kein Geld für die notwendige OP habe.

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #7 am: 02. Februar 2010, 20:16:18 »
In der Kolik-Jessy Box habe ich meine Erfahrungen mit der Ülzener schon beschrieben.. :tickedoff:

Erst nennt man alle Vorerkrankungen, damit die nicht nachträglich vom Vertrag zurücktreten können, wenn was passiert...
Dann läßt man von sehr netten TAen (die waren alle sehr zuvorkommend   O0) deren Zettel zur Krankheitsgeschichte ausfüllen....
Wartet und bekommt einen Vertrag mit zig Klauseln, wo kaum eine erdenkliche OP nicht ausgeschlossen ist....

Dabei hatten alle TA attestiert, das sämtliche Erkrankungen unserer Tiere völlig ausgeheilt und ohne Folgeschäden verlaufen sind.

Beispiel: Tommy hatte ein verkapseltes Hämatom, war wohl durch einen Tritt oder sowas entstanden. Wir haben es dann irgendwann mal
           bei uns am Stall wegmachen machen, haben sogar den Bescheid über die Gewebeprobe...(nichts Bösartiges!)
           und die Ülzener will keine Tumorbehandlungen bezahlen....   Was soll denn der Unsinn?
    
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #8 am: 02. Februar 2010, 20:19:40 »
Tiritar: Habt ihr den Tumor in Vollnarkose wegmachen lassen? Ansonsten zahlen die bei der 13-Euro-Versicherung doch garnicht...
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 20:23:33 von Tommy »
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Tiritar

  • Gast
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #9 am: 02. Februar 2010, 20:20:29 »
Nein nicht in vollnarkose! Habe da extra nach gefragt, die haben gesagt die zahlen!

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #10 am: 02. Februar 2010, 20:24:18 »
Ja das ist richtig , die zahlen auch bei Standnarkose  O0

Tiritar

  • Gast
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #11 am: 02. Februar 2010, 20:27:15 »
Die wären auch blöd das nicht zu tun! Dann würde ich die beim nächsten Mal in Vollnarkose legen lassen und die hätten noch mehr Kosten! ;)

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #12 am: 02. Februar 2010, 20:31:03 »
In meinem Vertrag steht zu §2 "Die Pferde-OP-Krankenversicherung versichert chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose an ihrem Pferd..., darüber hinausgehende Eingriffe sind nicht versichert."

Haben die vielleicht die Vertragsbedingungen im letzten/in den letzten Jahren geändert?
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #13 am: 02. Februar 2010, 20:32:44 »
Nein haben sie nicht geändert aber beim Pferd ist eine Standnarkose üblich und wird anerkannt

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: OP - Versicherung für Pferde
« Antwort #14 am: 02. Februar 2010, 20:37:56 »
Ich versteh allerdings die Ausschlüsse bei euch  und würde mich nicht wundern wenn mit den Vorerkrankungen kein Abschluß mehr möglich ist.


Ist auch völlig OK so.

Ist bei Menschen ja nicht anders , wenn man eine Private KV abschließen will werden auch Ausschlüsse vereinbart für die Sachen die chronisch sind oder wo eben das Risiko durch die Vorgeschichte so groß ist .

Ist aber allgemein bekannt da man nur gesunde nicht vorbelastet Tiere versichern kann ,ohne Probleme.

Das an der Uelzener fest zu machen finde ich nicht OK, würde dir bei jeder anderen Gesellschaft genauso ergehen.