Autor Thema: Weißklee???  (Gelesen 5873 mal)

Schuetthof6

  • Gast
Weißklee???
« am: 02. Juli 2009, 10:25:40 »
ich wollte mal kurz hier fragen - ist dieser Weißklee nun giftig oder nicht  :idiot2:

In einem Buch über Giftpflanzen für Pferde steht der Weißklee mit giftig bis stark giftig drin. Aber hier im Internet kann ich das so gar nicht finden.
Meine Eltern waren vorhin völlig erstaunt das Weißklee giftig sein soll.
Was stimmt denn nun??? :idiot2:

SuSchi

  • Gast
Re: Weißklee???
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009, 11:45:47 »
Ich habe ein Buch mit "allen" giftigen Pflanzen. Ein reines Giftpflanzenbuch. Da steht drin, dass sowohl Rot- als auch Weißklee giftig ist. Ich habe es gerade nicht hier, sonst würde ich daraus zitieren, was für Bestandteile drin sind. Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl die Blüte als auch die Blätter giftig sind, man aber noch nicht weiß, welche Menge davon schädlich ist.


Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27393
  • Schon immer etwas anders
Re: Weißklee???
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 12:24:42 »
Ich glaube, daß das Hauptproblem am Klee der hohe Eiweißgehalt ist. Nun ist Eiweiß jetzt nicht tödlich
giftig fürs Pferd, aber zuviel Eiweiß kann nun mal (wie hoffentlich allen inzwischen bekannt) diverse
Probleme verursachen. Von Schwellungen bis zur Hufrehe reicht das Programm...

Deshalb ist Klee nicht wirklich in Pferdeweiden erwünscht. Man kriegt ihn aber auch nicht ganz weg.
Und meine Pferde mögen die Klee-Flächen nunmal besonders gerne *seufz* (Wie sollte ich ihnen böse
sein, ich mag Schokolade numma auch lieber als Gemüse  ;D )

Klee breitet sich besonders gern an "lichten" Stellen aus. Die Wiesen regelmäßig lang wachsen lassen
(zum heuen zum Beispiel) hält dieses Unkraut ganz ohne Chemie in Schach  O0
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain