Autor Thema: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?  (Gelesen 9152 mal)

Offline Sanne

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 106
Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« am: 06. März 2016, 15:20:27 »
Hallo , wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ? Ich habe sonst immer 35€ bezahlt für ca 380 kg schweren rundballen bei der letzten Lieferung hat mein Heulieferant den Preis auf 55€ angehoben . Finde die Preiserhöhung von 20 € den Ballen schon heftig . Könnt ihr mir sonst ein Heulieferant im Umkreis von Haldern empfehlen? Ich benötige alle 4 Wochen 2 rundballen mehr kann ich leider nicht lagern . Danke

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11371
    • Pp7Q
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #1 am: 06. März 2016, 20:23:34 »
35€ für 380kg ist ein super Kurs
Normal kostet ein Ballen gerne mal 35-45 € bei 300- 340kg frei Hof.
Z.Zt wir auch gerne bis zu 75-80€ pro Ballen genommen bei 300-340 kg
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Sanne

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #2 am: 06. März 2016, 21:35:36 »
Ich bezahle ja jetzt auch 55€. Ich wunder mich über die Preiserhöhung von 35€ auf 55€ . Wo doch letztes Jahr eigentlich die Heuernte nicht schlecht war .

Online Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4281
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #3 am: 06. März 2016, 21:55:12 »
Du darfst nicht vergessen, das kaum ein Landwirt den 2. Schnitt für Heu machen konnte!
Heulage/Silage bekommst du noch, Heu( gutes Heu) ist echt schwer.
Ich zahle auch 50€ für einen Rundballen der Größe...
Um Preisschwankungen zu umgehen kauf doch nächstes Mal direkt den Jahresvorrat...und dann in Etappen liefern lassen...

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #4 am: 07. März 2016, 07:56:32 »
Sanne, hast PN  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Sanne

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #5 am: 07. März 2016, 18:42:57 »
Hast Pn zurück  :dadr:

Offline Sanne

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #6 am: 11. März 2016, 18:10:41 »
Gerade 2 Ballen kommen lassen ( vom selben Heubauer ) , schon wieder teurer geworden 62,50  :'(. Ich glaube jetzt ist er stinkig dabei habe ich ihn wirklich nur gefragt warum der Ballen von Dezember bis jetzt von 35€ auf 62,50 gestiegen ist . Versteht mich nicht falsch , ich weiß das ist sein Job davon muss er leben . Aber ich finde mir als Kunde kann doch so eine drastische Erhöhung wenigstens erklärt werden . Ach übrigens war seine Erklärung das er letztes Jahr pro Ballen gerechnet hat und dieses Jahr pro Kilo .

Online Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4281
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #7 am: 11. März 2016, 20:20:34 »
Ahhhja...also ich habe bisher immer nach Ballenmenge bezahlt, nicht nach Kilo...

Online Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7376
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #8 am: 11. März 2016, 21:03:56 »
Naturgemäß steigt der Preis im Frühjahr deutlich an.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27364
  • Schon immer etwas anders
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #9 am: 12. März 2016, 06:37:04 »
Die Bauern lassen sich das Einlagern für den ganzen Winter gut bezahlen. Sie müssen schließlich auch eine teure Halle dafür bereit halten. Wieviel teurer jetzt aber noch angebracht ist... darüber mag man durchaus diskutieren  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #10 am: 12. März 2016, 07:48:03 »
Fakt ist ,das 35,- viel zu günstig war und jetzt kost es wie überall .Ärgerlich für den der bezahlt ,aber dann freut man sich halt darüber das die anderen Ballen nicht den reellen Preis gekostet haben .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Sanne

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #11 am: 12. März 2016, 12:34:27 »
nun ja , Kerstin ich glaube nicht das der Bauer letztes Jahr aus Gutmütigkeit ein Minusgeschäft gemacht hat . Wenn er 35 € genommen hat dann wird er das wohl so kalkuliert haben . Wenn deine heuballen letztes Jahr teurer waren dann kann ich da leider auch nix zu . Ich möchte nix geschenkt bekommen ich gehe auch arbeiten um Geld zu verdienen und das gleiche denke ich macht auch der Bauer oder jeder andere . Aber in 2 Monaten 2 mal eine Preiserhöhung auf fast das doppelte finde ich doch Erklärungsbedürftig .

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #12 am: 12. März 2016, 21:10:34 »
Also das mit dem Gewicht war bei mir noch nie ein Thema . Bei uns wurde/ wird das in cm Umfang gemessen .

Was feststeht ist , das es immer schwerer werden wird gutes , für Pferde geeignetes ,  Heu überhaupt zu bekommen !! Viele wollen sich die Arbeit nicht mehr machen .

Ich habe letzte Jahr ein paar Ballen dazu gekauft . Die hatten so etwa 135 cm . Hab ich 45 Euronen für bezahlt . Fand ich ok , da es top Qualität war . 
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Henry

  • Gast
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #13 am: 21. März 2016, 10:10:39 »
Ich bezahle aktuell 55€ incl. Lieferung für einen 1,60m Rundballen
 

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Wieviel bezahlt ihr für ein Rundballen Heu ?
« Antwort #14 am: 22. März 2016, 09:15:38 »
egal wie die Bauern sich das schönrechnen, gutes Heu kostet leider nur so num die 30 bis 35 Euro je für 300 bis 350 Kilo, dazukommt halt das Bringen
trecker rausholen, Anhängerdran, Anhänger zur Ladestelle ziehen, abhängen, 2 Ballen aufladen, Anhänger wieder anhängen, zuum Pferdebesitzer fahren, abladen, das ganze zurückbringen, da gehen schnell mal andertahlb bis2 Stunden drauf.

der billigte Trecker (bis 45 PS ohne Allrad und ohne Fahrer) kostet 15 Euro die Stunde plus Mehrwertsteuer, die meisten Bauern haben aber keinen Trecker mehr unter 85PS Allrad, da biste schon bei 24 Euro plus Mehrwertsteuer die Stunde. Der  billigste und dümmste Tobi kostet 8,50 netto, plus Kleingversienerabgabe plus gerechnete Pauschale für Krankheit plus Urlaub (ja, jeder 450 Euro Kraft steht Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle zu,) da seid ihr bei 12,50 die Stund, dafür kriegste aber nur Volldeppen ohne Führerschein, oder Klamottengurker, die Alles kaputt fahren. also 10 die Stunde sollte man schon rechnen, dann kostet der Arbeiter brutto 15.

also 24 plus Mehrwertsteuer sind 28,56 plus die 15 für den Fahrer, da biste bei rund 43 für die Stunde, wenn Dein Bauer 2 Stunden braucht, um dir die zwei Ballen zu bringen, so bekommt er für seine Bringedienste 43 und für den Ballen gerade noch 12 Euro, wenn er mit Anhängen und abhängen nur eine Stunde braucht, kostet das Bringen 21.50 je Ballen und der Ballen 33,50, das scheint so halbwegs korrekt.

Bauern haben nicht Betriebswirtschaft studiert, die haben irgendwann mal nen Hof von den Eltern übernommen, arbeiten vor sich hin und wundern sich, wie viel oder wie wenig sie für ihre Ernte bekommen. Die haben meist nix anderes gelernt und schämen sich, als Hilfsarbeiter für 9 oder 10 Euro arbeiten zu gehen, lieber verzichten sie auf Urlaub, wohnen mietfrei in ihrem Haus, arbeiten sich den Buckel für 800 bis 1000 Euro im Monat an 7 Tagen in der Woche mehr als 10 Stunden am Tag. oder sie leben von den Maschinenabschreibungen und fahren 25 Jahre mit uralttreckern rum und können die Reparaturen fast nicht bezahlen. Keine Ahnung, wer Deinen Bauern schlau gemacht hat, aber 55 Euro, also 110 für 2 Ballen inclusive bringen ist wohl korrekt. Die Rechnung, der fährt ja mi dem Trecker nur 5 0der 10 Minuten zu mir stimmt nicht, er muss den Hänger an und abhängen, hinterher die Ladestelle fegen, da kommt schon schnell Zeit zusammen.

Übrigens sind nicht alle Bauern blöd oder arm, es gibt gute und große Betriebe mit hunderten von Hektar,die roffessionel bewirtschaftet werden und wenn ihr da nach Heu fragt, sagt der Bauer euch klipp und klar, fahrt über die Waage, Heu könnt ihr nach LZ Preisen kaufen, aber seht zu, dass ihr mindestens 50 Ballen auf einmal ladet, damit ihr mir den Hof nicht mit Heu für Klinckerkram zumüllt und wen nihr den Bauern fragt, ob er euch 2 Ballen bringen kann, wird er zwischen 75 und 85 Euro inclusive Bringelohn fragen oder ganz entgeistert fragen, wie er das machen soll, weil er für Kleinkram keine Zeit ingerechnet hat.

Das die Heupreise steigen, liegt sicher auch am Mindestlohn, die Folge des sozialen Mindestlohnes wird sein, dass sich nicht jeder Hartz 4 Empfänger oder popelige Facharbeiter mehr ein Pferd leisten kann, damit steigt der Unterschied der Lebensqualität zwischen arm und reich. Im Sozialismus ist das anders, da kostet ein Bort 40 Ostpfennig und der Mindestlohn wird bezahlt, hier und jetzt gibt es jnoch ein paar alte Bauern oder Rentner, die Bauern waren und nebenbei was machen, die billigst Heu und Stroh abgeben, in 10 Jahren sind die ausgestorben oder ganz pleite, dann kostet Dienstleistung auch wieder Geld, kleinmengenabnahme auch.