Autor Thema: SUCHE Offenstall für 2 - 4 (max 5) Pferde Kreis Wesel oder Richtung Duisburg  (Gelesen 25394 mal)

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
na dann fasse ich mal zusammen:
1.) Es soll ein eigener Stall sein, denn Stallbetreiber sind schmutzig, unzuverlässig und nicht ordentlich
2.) Jedes Pferd muss jederzeit Zugang zur eigenen Futtertstelle und Wasserstelle haben, also bei 6 Pferden 6 Heuraufen und 6 Wasserstellen, Diskussionen, dass ein rangniedriges Pferd nicht jederzeit Zugang hat, sind unsinning, dazu später nochmal
3.) Einstaller möchtest Du nicht, damit Du nicht hinterher der Arsch bist, weil die mehr oder andere Dinge wollen als Du.
4.) Es soll eine reine Wallachherde sein, weil weibliche Lebewesen (Stuten) den Wallach in seinen Kreisen und seinem psychischen Wohlbefinden stören
4.) Aus 2. und 4. folgt, dass nicht nur Stallbetreiber ungeeignet und Einstaller unverschämt oder blöd sind, sondern auch Pferde, -Stuten aber auch andere Pferde teilweise derart unsinnige Benehmensweisen haben, dass sie unmöglich auf Deine Weide dürften, so ein Pferdenatürliches Verhalten sollte einfach unterbunden werden, wird zumindest von Dir nicht geduldet.

Lösung 1: Kaufe Dir 2 Hektar Land (so um die 80.000 Euro), zäune sie ein (so um die 10.000 Euro) Bau Dir nen ordentlichen Stall drauf (so um die 25.000 Euro incl Strohlager), kauf Dir je Pferd für die n5 Pferde ne Heuraufe (zusammen so um die 7.000 Euro bei Großraufeen) und rechne so um die 6.000 Euro jährlich an Instandhaltung, Strom Wasser, Betriebshaftpflicht und Verbesserungen und wenn wir dann alle Pferde in die Lasagne stecken, die Rangordnungskämpfe haben und neue gleichberechtigte Pferde erfinden oder züchten, die sich nicht mehr pferdeartig benehmen, ist die Welt im Dös-chen

Wenn diie gesamte Sache nur ansatzweise pferdegerecht wäre, so würde ich ja sagen, jedem Menschen seine eigenen Wünsche, aber rangordnungsauseinandersetzungen und die damit verbundenen Probleme oder andererseits die Trennung von Stuten und Wallachen aus den oben von Dir genannten Gründen lassen Bedenken aufkommen, ob die Wünsche noch ansatzweise pferdegerecht sind.

Lest ihr eigentlich noch, was ihr da auf 2 Seiten zusammengeschrieben habt?

Metheringham

  • Gast
Ach Jürgen.... eigentlich wollte ich gar nicht darauf eingehen, aber: weder steht irgendwo was davon das Stallbetreiber schmutzig sind noch das jedes Pferd einen eigenen Futterplatz braucht, das ich keine anderen Einstaller möchte oder, oder... nirgendwo. Was auch immer Du hast, lass es doch bitte woanders aus.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27365
  • Schon immer etwas anders
Pferdepensionsklinik: Deine Aufzählung ist sicherlich EINE mögliche Lösung - ich habe da noch eine andere  ;)

1. Ein eigener Stall ist GOLD wert - den muß man aber nicht selbst kaufen - ich habe "meinen" angepachtet  ;)
2. Jedes Pferd muss jederzeit Zugang zu einer Futterstelle und Wasser haben - JA - auch bei z.B. 24 Pferden in einer Herde MUSS so etwas JEDERZEIT gewährleistet sein. Zusätzlich MUSS jedes Pferd auch JEDERZEIT Zugang zu einem trockenen Unterstand/Stallplatz haben, RICHTIG! Das ist aber kein ungewöhnlicher Sonderwunsch, sondern das ist mal gerade eine artgerechte Tierhaltung  ;)
3. Einsteller möchte ich auch nicht mehr sein.
4. Reine Stuten- oder Wallachherde? Bitteschön jedem sein Himmelreich - warum zur Hölle denn nicht?

- Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Stallbetreibern, die ungeeignet sind - RICHTIG!
- Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Einstallern, die unverschämt und/oder blöd sind - RICHTIG!
- Es gibt ausreichend Beispiele von gemischten Herden, die so nur suboptimal funktionieren - RICHTIG!

Genau aus diesem Grund sucht Metheringham einen (eigenen) Offenstall, wo sie mit ihren Pferden "unter sich" bleiben kann und sich ihr eigenes Wunschkonzert aufbauen kann.

Und soll ich Dir Jürgen jetzt mal ein Geheimnis verraten: Genau so ein Wunschkonzert habe ich für MEINE kleine Pferdeherde. Es ist durchaus möglich. Mit viel weniger Geld als Du da aufgelistet hast.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Metheringham

  • Gast

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Jawoll so ist es!
Wir haben auch gepachtet und stecken keine Unsummen in dieses Fleckchen Erde, obwohl wir immer wieder was verändern, verbessern oder neu anschaffen. Wir sind mit unserem Wunschkonzert sehr zufrieden!!
Ich wollte es Metheringham schmackhaft machen es sich doch mal anzusehen, ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass es so einen HEIB bei Dir auslöst. Wir wissen schon eine Weile wie teuer Pferdehaltung ist und wie teuer sie werden kann (im falschen Stall erst recht)!
Leben und leben lassen!!


Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1280
Ich finde es ausgesprochen schade,das man hier einem Menschen,der offen und ehrlich beschreibt, was er möchte und was nicht,mit soviel Sarkasmus entgegentritt.

Mich hat das sehr beeindruckt,das Metheringham deutlich gemacht hat,das sie nicht einfach ist  :)

Übrigens habe ich auch mit kleinem Budget glückliche und zufriedene Pferde,die in einer artgerechten Haltung leben mit ausreichend Fressplätzen usw. :) Man muss es natürlich auch wollen  ;)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Ich finde es ausgesprochen schade,das man hier einem Menschen,der offen und ehrlich beschreibt, was er möchte und was nicht,mit soviel Sarkasmus entgegentritt.

Mich hat das sehr beeindruckt,das Metheringham deutlich gemacht hat,das sie nicht einfach ist  :)

Übrigens habe ich auch mit kleinem Budget glückliche und zufriedene Pferde,die in einer artgerechten Haltung leben mit ausreichend Fressplätzen usw. :) Man muss es natürlich auch wollen  ;)

 :yes1: sehe ich genauso Shanti.


Ich denke Pferdepensionkli ist heute einfach mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden, ist ja nicht sein erster "nichtssagender Post" heute. Schlaf nochmal ne Nacht drüber, vielleicht kannst Du dich dann morgen fairer und netter hier äúßern, so wie Du es ja bisher auch immer getan hast  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10198
kann es sein ,das ihr beiden euch kennt (Jürgen und Methringham )? Das wäre jetzt meine Vermutung ,wenn dem so ist dann tragt doch bitte eure Unstimmigkeiten persönlich aus .Wenn dem nicht so sein sollte ,dann lieber Jürgen zügle dein Temperament ,das geht wohl mit dir durch :-)
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Naja,Fakt ist,dass es ein weitaus größeres Angebot an Stellplätzen als Gesuche gibt.Wer den perfekten Stall sucht wird nicht fündig werden.Irgendwas gibt es an jedem Stall auszusetzen.
Und selbst bei Eigenregie kommt man immer wieder an den Punkt es noch besser zu gestalten,man könnte immer dran bleiben.
Ich hab nur eine Einstallerin,die Leute sind glücklich hier.
Bei uns würde es nicht passen,da unsere Pferde leichtfuttrig sind und ihr Heunetz morgens leer ist.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Zitat:

Logo, dass Problem ist, ich selbst halte mich für ganz normal.  wacko1  Aber ich bin in der Haltung so pingelig, dass man es mir einfach nicht Recht machen kann. Eine gemistete Box heisst für mich, dass nach dem Misten weder ein Appel noch nasses Stroh was in der Box verloren hat und Heu hat man meiner Meinung nach soviel zu reichen, dass in der Früh, wenn Neues kommt, noch ein kleiner Rest vom Abend übrig ist. Während man bei 34 Grad vergesellschaftet hat ein neues Pferd trotzdem Zugang zu Futter und Wasser zu haben, da will ich nicht über Rangordnung diskutieren. Sind nicht genug Futter- oder Wasserstellen vorhanden, hab ich mir als Stallbetreiber im Vorfeld Gedanken darüber zu machen.

Entschuldige, natürlich hast Du nie verlangt, dass für jedes Pferd jederzeit Zugang zu Heu und Wasser sein muss, unabhängig von Rangfolgen und Rangkämpfen, das habe ich nur falsch verstanden.

Ja, richtig ist, es gibt mehr Unterstellplätze als Pferde, insofern sollte für jeden etwas dabei sein, sonst halt selbständig einen Stall anmieten, Nakema, ich wusste nicht, dass Du für weniger Geld einen Stall gekauft hast, aber richtig ist, ich als Landwirt zahle bis ca 1.000 Euro/Jahr pro Hektar (10.000 qm) ohne Stall und ohne Zaun, ich habe seit 1982 meinen Stall und bin 365 Tage im Jahr da (wenn ich nicht im Krankenhaus rumliege), seit Jahren, ich fahre nicht in Urlaub, aber da drüber brauche ich nicht schreiben oder mäkeln, dass ist eben so, wenn man den Stall selber und alleine macht. Ja, ich habe keine Vorstellung von Meetherrinham, aber sie sagt, sie sei bei mir gewesen, vielleicht die Dame, deren Hunde bei mir auf dem Hof 2 bis 5 jährige Kinder angerammelt haben und die voll erbost war, als ich das unterbunden habe, weil sie die Sexualität und das Sozialverhalten der Köter gestört sah und für wichtiger hielt als die Menschenkinder der anderen Einstaller, vielleicht ist sie auch jemand anderes und ich entschuldige mich dann für die Verwechslung, aber Haupttenor meines Beitrages sollte sein, ob ihr noch lest, was ihr geschrieben habt, wenn also einerseits das zitierte geschrieben wurde und andererseits nicht für jeedes Pferd eine Wasserstelle und eine Futterstelle da sein muss, weil man sich vorher Gedanken machen sollte, so habe ich zu wenig Fantasie, wie jedes Pferd trotz Rangkämpfen ohne eigene Futterstelle jederzeit Zugang haben soll, oder ihr lest halt doch nicht was ihr geschrieben habt. Wer also auf einem Markt ist, wo mehr angeboten als nachgefragt wird und jetzt schon zu Bedenken gibt, dass es mit der Eigenregie auch nicht so geht, wie man es gerne will, dass nenne ich nicht mehr pingelig

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Ich hab das so verstanden , das es darum geht bei der Vergesellschaftung bei 34 Grad zugang zu Wasser und Futter zu haben .
Fände ich bei solchen Temperaturen auch wichtig . Wenn sich die Herde dann gefunden hat kann man bestimmt wieder "zur Normalität " zurückkehren .
Ich hab meine ja auch in Eigenregie " zu Hause " und trotzdem habe ich einiges was ich gerne anders hätte , was aber nun mal nicht so einfach zu machen ist .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Jürgen Du solltest nicht nur lesen können, sondern auch die Zusammenhänge richtig deuten können. Das heißt je nach Wortzusammenstellung in Sätzen entsteht erst der Sinn der Worte die es zu lesen gibt.
Du verdrehst einiges ganz gewaltig.
Und nun lasst dem guten Kind Ihre Suche nach dem eigenen Domizil! Schliesslich hat jeder sein Recht auf Verwirklichung seiner Wünsche, ob die Wünsche erfüllt werden steht woanders geschrieben, aber man sollte es zumindest versuchen!

Und damit bin ich raus aus diesem Thema... :wave:
Leben und leben lassen!!


Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3008


Vllt sollte man das nochmal an anderer Stelle separat diskutieren

Seit 3,5 Jahren haben wir keinen Pensionsstall mehr und sind glücklich für uns allein  :smitten:

Ich komme auf ca. 20 Leute die mich in der zeit angesprochen haben weil sie einen Stall suchen ,es werden jeden Monat mehr ....das kann nicht nur an den Einstallern liegen !

Warum ist es so schwierig die Leute unter einen Hut bzw. an einen Stall zusammen zu kriegen ?

Ganz oben steht bei meinen Anfragen der

- Offenstall
-gutes Heu in ausreichender Menge
-zuverlässige Erfüllung der vorher vereinbarten Absprachen
-zuverlässige , fachkundige Betreuung in Abwesenheit der Besitzer
- Kontrolle und sofortige Information bei Verletzungen der Pferde
-Klare Ansagen bei Änderungen im Ablauf

das sind nur die wichtigsten Punkte die ich immer höre . Die Leute suchen wie bekloppt ,gerade mit alten oder kranken Pferden ist es nochmal einiges schwieriger was passendes zu finden . Warum geht kaum jemand auf diese Wünsche ein ? In den meisten Fällen sind die Leute gute Verdiener und bereit zu bezahlen ,auch extra für Mehrarbeit .

Sind wir alle Einzelkämpfer ?

Metheringham

  • Gast
Jürgen und ich kennen uns, jedoch habe ich nichts "auszufechten" und habe keine Ahnung, was das hier von seiner Seite soll. Muss mich zwar schwer beherrschen hier nach so einer Nummer nicht mal auszupacken.. aber die die ihn kennen, machen sich ihr eigenes Bild. Meiner Meinung nach reisst er Dinge aus dem Zusammenhang und lügt, habe keine Lust auf sowas einzugehen.

Genau so meinte ich das, Molly.


Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27365
  • Schon immer etwas anders
Zitat:
Nakema, ich wusste nicht, dass Du für weniger Geld einen Stall gekauft hast, aber richtig ist, ich als Landwirt zahle bis ca 1.000 Euro/Jahr pro Hektar (10.000 qm) ohne Stall und ohne Zaun, (...) oder ihr lest halt doch nicht was ihr geschrieben habt.

Es würde helfen, wenn Du auch lesen würdest, was wir schreiben  ;D ;D ;D

Ich habe nicht für weniger Geld einen Stall gekauft, sondern "nur" angepachtet  ;)

Im übrigen halte ich es für eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, daß für jedes Pferd jederzeit Zugang zu Heu, Wasser und Unterstand möglich sein muss, unabhängig von Rangfolgen, Rangkämpfen und Wetterverhältnissen. Natürlich gibt es Rangfolgen in einer Herde, aber als Stallbetreiber (egal ob ich das in Eigenregie selber bin oder das ein "Fremder" für mich in einem Pensionsstall erledigt) hat derjenige Sorge dafür zu tragen, daß jedes einzelne Tier TROTZDEM Zugang zu den notwendigen Dingen bekommt. Punkt. Da gibt es gar nichts zu diskutieren!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain