Autor Thema: Hat jemand einen Tipp?  (Gelesen 13036 mal)

Anti Zicke

  • Gast
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #15 am: 17. Januar 2011, 20:42:42 »
Bei Durchfall hat meinem auch immer Bierhefe geholfen! Und zwa besser als jedes Mittelchen vom TA

Balou

  • Gast
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #16 am: 17. Januar 2011, 20:59:55 »
Ich gebe bei Bauchweh und Durchfall auch oft Nux Vomica. Das bekommt mein Balou jetzt auch noch, aber nur noch 1x wöchentlich und eigentlich nur noch zur Stärkung des Imunsystems, dafür ist es ja auch gut. Außerdem wirkt es auch ausleitend und das wäre bei deinem Buddy wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Ich würde aber vielleicht deinen Arzt vorher nochmal kurz fragen ob das ok ist, aber eigentlich kann man nix damit verkehrt machen.

Wünsch dir und deinem Buddy alles Gute und schnelle Besserung, aber manchmal muß man einfach auch Geduld haben und ihnen die Zeit geben die sie zur Genesung brauchen, die Erfahrung mußte ich auch gerade machen.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7765
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #17 am: 19. Januar 2011, 07:18:16 »
Wenn Dein Buddy direkt nach dem Fressen kolikähnliche Anzeichen zeigt, ist es möglich, dass er eine leichte Magenentzündung hat. Hier könnte man zb einen oder zwei Eimer Pronutrin (beim TA zu bekommen) auf Verdacht füttern. Kann auch propylaktisch gegeben werden, deshalb nicht schädlich. Und erst mal alles andere mit Säure weglassen (Äpfel, Apfelessig, Zitrusfrüchte usw). Bei einer Magen- und Zwölffingerdarmentzündung kommt es auch leicht zu Aufgasungen im Darmtrakt, zusätzlich Anzeichen wie Leerkauen, Aufstoßen und eben Schmerz nach Fressen.

Des weiteren würde ich auch auf jeden Fall Heu füttern (falls Du sonst Heulage oder Silo fütterst) und den Kot untersuchen lassen. Wenn ein Pferd stark verwurmt ist, braucht es manchmal 2-3 Wurmkuren, bis alles raus ist. (mit Parasiten meintest Du doch Darmwürmer, oder???)

Sand im Darm würde ich ausschließen. Dann würde er äußerst heftig koliken, weil sand im Darm wie Schmirgelpapier arbeitet. Das hat mir die TÄin in der Klinik erklärt, in der mein Pferd zuletz behandelt wurde.

Als Schonkost würde ich Mash empfehlen (am besten eins mit hohem Leinsamenanteil). Je heißer das Wasser ist, womit du es zubereiteset, desto besser schleimen die Leinsamen (zumindest bei meinem Mash), und das beruhigt den Darm.

Ansonsten: weiter mim TA nach der Ursache forschen, ich drück dir die Daumen!


Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Irpa

  • Gast
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #18 am: 24. Januar 2011, 12:56:33 »
So, Tierärztin war da, weiß auch nicht mehr was es sein kann. Ich soll wohl nach sechs Wochen noch einmal entwurmen, das würde dann reichen.
Wir haben diese Sandprobe gemacht, da war nichts zu erkennen.
Sie meint er braucht vielleicht ein wenig Zeit sich zu erholen.
Ich habe trotzdem mal eine Kotprobe weggeschickt um auszuschließen, dass der einen Pilz im Darm hat.
Und ich habe am 2.02. einen Termin mit Conny Röhm zur Futterberatung, denn vielleicht fütter ich falsch.
@logo: Ne, der belommt Heu. Er hat wohl bei seiner Vorbesitzerin Heulage bekommen. Die Tierärztin vermutet, dass die Heulage den Darm übersäuert hat und es halt ne Zeit lang dauert bis der Magen und Darm sich beruhigt.
@ Balou, was ist denn Nux Vomica? Ist das was homöopatisches?

Ich habe das auch mal mit Mash versucht, danach werden die Symtome meistens verschlimmert.
Ich werde nun leider mal abwarten müssen, vielleicht mache ich mir ja auch zu viel Sorgen. Bei Irpa hatte ich dieses Problem halt noch nicht.

ACCU

  • Gast
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #19 am: 24. Januar 2011, 19:37:38 »
Wenn Du eine gute THP kennst, würde ich es damit mal versuchen. Die sehen wenigstens das ganze Pferd.

Irpa

  • Gast
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #20 am: 02. Februar 2011, 15:20:34 »
So, Buddy geht es wieder gut. Die Ergebnisse aus Krefeld sind nun auch da, er hat keinen Pilz im Darm.
Ich hatte heute Conny Röhm da zur Futterberatung, in den nächsten Tagen bekomme ich ein individuell auf Buddy zugeschnittenes Futterkonzept.
Frau Röhm war sehr angetan von meinem "kleinen". Sie meinte er sieht gut aus, bis auf das Kotwasser (was überigends ihrer Meinung nach von sehr vielen Dingen kommen kann). Ein Magengeschwür scheint er ihrer Meinung nach nicht zu haben, denn er riecht nicht danach und war am Bauch überhaupt nicht empfindlich, wo sie ihn abgetastet hat.
Sie meint aber, der Darm wird durch die schlechte Fütterung, die er vorher bekommen hat übersäuert gewesen sein. Und die Umstellung ist natürlich auch immer sehr stressig für ein Pferd, da kann es schon locker sein, dass er ein paar Monate braucht um sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen.
Nun bin ich ja echt mal gespannt, was er nun auf die Dauer zu futtern bekommen soll...
Aber ich finde es echt Wahnsinn, was einem von der Futtermittel Industrie immer so schmackhaft gemacht wird und für das Pferd eigentlich überhaupt nicht geeignet ist. Ich habe heute ne Menge gelernt und bin froh, das ich das gemacht habe. Das kann ich jedem nur empfehlen!!! Frau Röhm macht echt einen super guten Eindruck und hat ein enormes Fachwissen, wie ich finde!
 

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27377
  • Schon immer etwas anders
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #21 am: 02. Februar 2011, 15:23:38 »
*Nakema-eifrig-nickend-zustimmt*
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #22 am: 02. Februar 2011, 17:46:06 »
Super!
Jeep bie Conny lernt man viel  O0
Hoffe doch jetzt kommt alles in Ordnung ;)

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #23 am: 02. Februar 2011, 20:16:12 »
Deshalb auch die Empfehlung... :angel: O0

Prima, dass es scheinbar nix wildes ist sondern *NUR* ehemals schlechtes Futter!!
Viel Erfolg beim Päppeln Deines Hottis!!! O0
Leben und leben lassen!!


Medina

  • Gast
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #24 am: 21. Februar 2011, 10:11:01 »
Wir hatten mal einen Wallach der auch ständig Durchfall hatte, nach Rücksprache mit dem TA (bevor wir mit Bomben auf Spatzen geschossen haben) gab's dann erst mal eine längere Zeit täglich 2 Becher Naturjoghurt (nach Möglichkeit rechtsdrehend - die Joghurt-Kulturen darin sollen angeblich besser sein (?) ) über's Futter. Erst hat er eine Nase gezogen, dann hat er's gefressen und irgendwann war der Durchfall weg. Damit der Durchfall nicht wiederkam gab es zur Vorbeugung lange Zeit dann täglich nur noch 1 Becher N-joghurt, irgendwann haben wir den Joghurt weggelassen und der Durchfall kam dann Gott sei Dank auch nicht mehr wieder. Aber, wie gesagt es ging nur um den Durchfall und nicht um irgendwelche Parasiten, die hatte er nicht.
Gruß Medina

amontiamo

  • Gast
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #25 am: 22. Februar 2011, 09:15:19 »
eine gute freundin von mir ist ta und hat ihrem pony gegen durchfall auch naturjoghurt verabreicht

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #26 am: 22. Februar 2011, 09:19:49 »
Habe eben für die Milch-Diskussion eine eigene Box aufgemacht, um Irpas Box zu entlasten  ;)
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

  • Gast
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #27 am: 22. Februar 2011, 10:37:06 »
Ja - bei Conny lernt man vieles.
Im Endeffekt spart man anschließend, weil man fütterungstechnisch auf... weniger ist manchmal mehr.... kommt.

Irpa

  • Gast
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #28 am: 22. Februar 2011, 20:00:40 »
Ja, Conny ist super!
Ich habe letzte Woche ihren Bericht bekommen, hatte wohl gedacht, dass der etwas ausführlicher und besser beschrieben wäre wie ich Buddy dann auch im Sommer füttern soll und warum ich nun gerade Das füttern soll und nicht das was ich ihm vorher gegeben habe.... Aber naja, es gibt ja das Telefon, ich werde sie dann auf jeden Fall noch öfters anrufen.
Heute hatten wir dann auf anraten von Conny die Zahnfee da und die hat dann auch noch einmal einen möglichen Grund für sein Kotwasser gefunden. Denn seine Zähne sind in einem sch.... Zustand gewesen. Leider hat der arme Kerl wohl noch nie einen Zahnarzt gesehen. Die Milchzähne sind nicht so wie es sein soll herausgefallen, sondern blieben noch über und vor den neuen Zähnen, was sich leider schon teilweise ziemlich entzündet hat.
Sie hat ihm sechs Zähne ziehen müssen, dem armen Kerl! Sie musste ihn richtig masakrieren, das gab vielleicht ein Blutbad! Aber sie und die Tä, die sie dabei hatte zum Sedieren, meinten das wäre noch wenig Blut gewesen.
Naja, ich bin froh, das ich das gemacht habe, jetzt kann der arme Jung zwar im Moment etwas schlechter kauen, aber das wird wieder.

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Hat jemand einen Tipp?
« Antwort #29 am: 22. Februar 2011, 20:04:58 »
Na ,das klingt doch nach einem gutem Weg-weiter so!
Viel Erfolg O0