Autor Thema: Moritz - Shettyhengst - wie grausam  (Gelesen 7940 mal)

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« am: 26. Februar 2012, 10:08:16 »
Kirstin und Dani (ihr erinnert euch an Rosalie?) haben einen Notruf wegen eines Shettyhengstes erhalten, denn der sollte in die Wurst. Sie sind gestern zum gucken gefahren und waren völlig geschockt. Der kleine Hengst ist wohl in seinem Leben noch nie beim Schmied gewesen. Natürlich haben die zwei den kleinen Kerl sofort übernommen und Dani hat direkt mit der Bearbeitung der Hufe begonnen. Aber bis diese wieder in einem Normalzustand sind, wird es ein Jahr dauern.

Dazu muss der arme Kerl kastriert werden, denn bei den beiden leben ja auch Shettystuten. Er kann ja nun nicht ein Jahr alleine stehen!

Bitte helft uns doch, diese Kosten zusammen zu sammeln. Es werden mindestens 200 Euro benötigt! Toll wäre es, wenn dieses Geld zügig zusammen käme, denn noch ist es die richtige Jahreszeit für eine Kastration.

Bitte, bitte lasst die beiden engagierten Frauen und den kleinen Kerl nicht im Stich.

Spenden auf unser Konto der Tierschutz-Stiftung Niederrhein, Spendenkonto:
Volksbank Stormarn
BLZ 201 901 09
Kto.-Nr. 195 969 70
BIC GENODEF1HH4
IBAN DE53201901090019596970

Es werden selbstverständlich Spendenbescheinigungen ausgestellt und jeder Spender wird über Moritz weiteres Leben auf dem Laufenden gehalten.

Hier ein Foto seiner schlimmen Hufe:



Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #1 am: 26. Februar 2012, 10:27:24 »
ach du schande! :o
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #2 am: 26. Februar 2012, 10:34:52 »
Ich hatte auch schon einige schlimme Shettyhufe hier bei mir in Behandlung, aber diese hier sprengen alles Vorstellbare. Das kleine Kerlchen muss unsägliche Schmerzen haben. Er ist zur Zeit noch nicht transportierbar, Dani wird ihn jeden 2. Tag vor Ort bearbeiten, damit er Ende der Woche umziehen kann. Der Ex-Besitzer hat großzügigerweise 1 Woche Verbleib zugestimmt.

hiete

  • Gast
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #3 am: 26. Februar 2012, 10:37:15 »
ich hab es gleich mal bei Facebook gepostet wenns recht ist.

Da fällt einem nix mehr zu ein  :(

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #4 am: 26. Februar 2012, 18:55:05 »
Ich bin gerne mit Spende dabei!
Hut ab was die beiden da leisten!
Werde es direkt auch in unser Forum posten

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #5 am: 27. Februar 2012, 09:32:46 »
Ja, das finde ich auch. Dani hat den kleinen Kerl sofort bearbeitet, sie waren gestern noch wieder gucken. Moritz ist noch nicht transportfähig, denn er würde im Hänger umkippen, kann sich nicht halten. Sie hoffen, dass sie es mit einigen Bearbeitungsintervallen schaffen, dass er wenigstens zu ihnen gefahren werden kann. Ansonsten müssen die beiden - so schwer es auch fällt - den Ball flach halten, der Nachbar ist nämlich Metzger und hat schon den Kumpel von Moritz bekommen...... :'(
Es ist noch nicht klar, ob Hufrehe die Ursache von diesen Hufen ist, Dani kann noch nichts sehen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Nochmal: Da die beiden schon soviel für den armen Kerl tun, hoffe ich sehr, dass wir wenigstens das Geld für die Kastration zusammen sammeln können, denn die Futterkosten tragen natürlich auch wieder die Zwei. :respekt:

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #6 am: 27. Februar 2012, 11:21:19 »
Also ich hab ja schon so einiges gesehen an "transportmöglichkeiten", aber kann man ihn nicht z. B. stützen mit (nicht schneidenden) Bändern, die unterm Bauch führen und ggf. irgendwie an den (stabilen) Stäben des Anhängers befestigen??? Ich fänds ja schon schade, wenn es gerade jetzt in die Hose geht obwohl sie schon angefangen hat Hilfe zu leisten...

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #7 am: 27. Februar 2012, 16:15:41 »
Nein, alle diese Möglichkeiten gibt es ohne Gefährung des Tieres zur Zeit nicht. Ich denke, dass die beiden Schwestern da wirklich schon genügend Erfahrung mitbringen.

Aber es gibt superklasse - tolle - unglaubliche Neuigkeiten:
Ein überaus großzügiger Spender hat sich bereit erklärt, die Kastration von Moritz zu übernehmen!!!! Ich bin noch so überwältigt, einfach toll, dass wir uns jetzt hierzu keine Gedanken mehr machen müssen!!!! DANKE - DANKE - DANKE! :dadr: :hello2: :dadr:

Bleibt uns nur noch Kirstin und Dani bei den Futterkosten ein wenig unter die Arme zu greifen.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #8 am: 27. Februar 2012, 19:22:50 »
Nah das sind ja mal gute Nachrichten  :hello2: :hello2: :hello2:


ich hoffe wir werden weiterhin auf dem laufenden gehalten bezüglich Moritz .

Mich würde mal der werdegang interssieren ,wenn ein Pony solche unmöglichen Hufe hatte   :( :( :(
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #9 am: 28. Februar 2012, 10:07:03 »
Einfach abgestellt in hinterster Ecke, wo man ihn nicht so sieht. Vergessen und nur Dank der Erinnerung der Nachbarin, die ihn schon lange nicht mehr gesehen hat, kam er wieder in das Bewusstsein des Menschen.  :sauer4: :bangHead: Schade, dass man solche Menschen nicht irgendwo abstellen kann....

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #10 am: 28. Februar 2012, 10:08:29 »
Fotos von dem hübschen Kerl nach erster Bearbeitung:



Und er ist nur lieb und wiehert den beiden Schwestern schon entgegen, wenn sie ihn täglich kontrollieren! Die Bearbeitung an den Hinterfüssen wird noch sehr viel später erste Verbesserungen zeigen.

Letteke

  • Gast
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #11 am: 28. Februar 2012, 11:12:27 »
Traurig sowas!Schön das ihm geholfen wird

*OT,aber: Wir haben am Samstag auch eine kleine Shettydame zu uns geholt :music1:.Leider auch ein Rehepony(momentan aber "ausgeheilt")
OT aus* ;)

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Moritz - Shettyhengst - wie grausam
« Antwort #12 am: 28. Februar 2012, 20:30:01 »
Schön das die kleine Maus nun in passende Hände gekommen ist. Drücke alle Daumen, damit sie nie wieder solche Huf-Schmerzen haben muss.

Das Problem bei Shettys wie Moritz sind allerdings die Folgekosten. Vor allem ist nicht jeder von uns eine ausgebildete HO wie Daniela. Die Kosten für die ordentliche und fachgerechte Hufbearbeitung sind nicht zu unterschätzen! Da kann der Wert eines solchen Ponys schon schnell in die Höhe springen. Und leider treten dann so nach und nach meistens noch andere Erkrankungen auf.

Aber - das hoffen wir für den hübschen Moritz nun mal nicht. In einem Jahr sieht die Welt für ihn schon deutlich besser aus!!! Alle werden hier nun über ihn auf dem Laufenden gehalten.

Bedanken möchten wir uns auch noch für die Einzelspenden, die uns mittlerweile erreicht haben. Ihr seid einfach SPITZE!!!!!!
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 20:33:15 von Skila »